• Offizieller Beitrag

    Versprochen haben wir es und wir werden es auch halten. Hier das Update1.101
    Hier ist eine Updateversion die weitere Fehler in der Grafik und den Funktionen im Fahrstrasseneditor beseitigt hat.
    Éine grundsätzliche Anmerkung zu den Updates:
    Wann mache ich ein Update:
    Wenn Sie grundsätzlich mit Ihrer Software zurechtkommen, und auch zufrieden sind mit den Möglichkeiten, müssen Sie nicht jedes der Updates mitmachen.
    Lesen Sie zuerst in der Beschreibung auf unserer Website was geändert und verbessert wurde, wenn es für Sie unwichtig ist, warten Sie bis zu einem späteren Update ab, bis für Sie wichtige Details verändert wurden.
    Fehlermeldungen zu alten Updates solletn nicht mehr im Forum eingegeben werden. Bitte immer auf die aktuelle Software beziehen

  • Zitat von Jürgen Meier

    Update1.101..........


    =====================DE======================


    Hallo Jürgen Meier!


    Getestet habe ich in V1.101 Automatische und manuelle Modi.


    1) V1.101 hat noch keine Daten speichern neue Option: "Umschalten auf Koordinaten-Einstellung".


    2) V1.101 löst nicht den exakten Halt Problem. Alle Befehle auf dem Gebiet der "Auf dem Weg" Karte ist das Löschen aftre Namen Transfer zum Gebiet der Kontakt Bestimmungsort ZNR. Im Vergleich zum manuellen Start der Routen, funktioniert diese Löschung mit einigen Verzögerungen im Automatikbetrieb. Aber diese Verzögerung ist zu kurz, da der Bremszeit von Zügen 2-5 Minuten und mehr dauern. Verspätungen sind nicht richtige Lösung für dieses Problem!


    Wie ich in früheren Thema schrieb, bitte Kommandant Programm wie folgt:







    Moment des Schließens von ROUTE haben die folgende Bedingung:


    1) Wir müssen die RESET-ART (mit der Streichung von Befehlen in page "auf dem Weg"), wenn:


    [
    Alle Kontakte im Seite mit dem Namen "auf dem Weg" erreicht werden
    ]


    oder


    [
    Wenn nächste Route aktiviert
    und
    Bereits Startbefehl TrainID V = NoZero
    ]!





    2) Löschen Sie niemals diese Befehle in "auf dem Weg" Karte!
    Wenn Sie auf den Knopf drücken "Wiederaufnahme der automatischen Routen" AUCH verlassen muss es zu löschen!



    3) Nur der Kommandant neu starten müssen diese gelöscht werden, wenn alle Loks vollständig zu stoppen und erreichen Endlagen!


    Dies ist exakt jenen Zustand, die korrekte Arbeit wird


    Bitte setzen sie in nächste Firmware!






    Wichtig für das Verständnis:


    Genannte Voraussetzung wird präzise Anschlag und glatt einzelnen Strecke ohne Fehler-folgende tun:


    a) Wenn der Zug zu erreichen Stop-Kontakt, aber nächste Route wird aktiviert, aber immer noch nicht starten, um Lok zu bewegen - es wird Lok am Ende genau zu stoppen.


    b) Wenn nächste Route wird aktiviert, und fangen Sie an Lok, und, wenn Lok NICHT weiß noch das Ende der Weg von Station (letzte kurze Stopp-Kontakt) in den vergangenen Route erreicht
    DANN:
    Stop-Befehle an "auf dem Weg" Karte der bisherigen Route wird gelöscht, und Lok problemlos fortgesetzt wird Bewegung!




    =====================EN======================


    Hello Jürgen Meier


    I tested V1.101 in Automatic and manual modes.


    1) V1.101 does still not save data new option: "switching to coordinates setting" .


    2) V1.101 does not solve precise stopping problem. All commands in the field of "On the way" KARTE is deleting aftre name transfer to ZNR field of contact of destination. In comparison with manual launching of routes, this deletion works with some delays in automatic mode. But this delay is too short, because of braking time of trains can last 2-5 minutes and more. Delays is not right solution of this problem!


    As i wrote in previous topic, please programm Commander as following:





    MOMENT of CLOSING of ROUTE have the following condition:


    1) We must RESET the ROUTE (with deletion of commands in page "on the way") when :


    [
    All contacts in page named "on the way" will be reached
    ]


    or


    [
    If next route activated
    And
    Already start command TrainID V=NoZero
    ] !





    2) Never delete this commands in "on the way" KARTE!
    If You pressing on the button "RESET AUTOMATIC OF ROUTES " ALSO MUST ABANDON DELETING IT!



    3) Only restart of Commander must delete it, when all locos will fully stop and reach final positions!


    This is PRECISE CONDITION, which will work correct


    Please IMPLEMENT IT in Next FirmWare!





    IMPORTANT FOR UNDERSTANDING:


    Abovementioned condition will do precise stop and smooth route by route-following without ERRORS:


    a) If the train reached stop-contact but next route is activated but still not start to move loco - it will stop loco at end precisely.


    b) If next route is activated and start moving loco, and, when loco do NOT still reached the end of way of station (last short stop-contact) in previous route
    THEN:
    Stop commands at "on the way" KARTE of previous route will be deleted, and loco will smoothly continue motion!





    ---------
    Vadim

  • Hallo Herr Meier!


    ist dieses Update eine verbesserte Version des 1.1 Updates vom 18.5.2012, weil das Update 1.1 finde ich nicht mehr auf Eurer Homepage ?


    Grüsse gura

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • hallo Gura,


    weil ichs gerade lese, die Antwort von mir.
    So ist es. es sind einige Berichtigungen und Verbesserungen dabei.
    Z.b. Automatic reset löscht die Automatic und die Züge stoppen sofort.
    Wie ich lese ist dieses sofortig Stoppen für den einen richtig, der ander will
    den Stop erst bei Erreichen des Ziels. was soll Viessmann jetz tun?
    Persönlich meine ich dass der Stop am Ziel aller Zugfahrten sinnvoller ist, sonst müssen alle Züge
    an ihre Startposition per Hand gefahren werden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Vadim,


    du hast gute Idee.
    Aber allen kann es Vkiessmann nicht recht machen.
    Mir ist es zum Beispiel lieber wenn der commander mit den
    Gleisbildschaltknöpfen startet. Umschalten kann man doch jederzeit.
    Auch solltest du Viessmann etwas Zeit zum Nachdenken geben und dann zum Umprogrammieren.
    Wir sind doch froh, dass Verbesserungen jetzt schneller kommen aber 3-4 Tage sind zu wenig
    um auf Vorschläge zu reagieren, es wird ja auch an anderen Dingen gearbeitet.
    Wir sollten weiterhin ein wenig mehr Geduld haben. Und jeder Einzelwunsch ist glaube ich nicht erfüllbar.
    Das heißt nicht, dass man diese Wünsche nicht nennen soll, vielleicht gehts dann irgendwann
    und irgenwie doch.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat von driethenauer

    Hallo Vadim, du hast gute Idee....


    =================DE==================


    Ich meine, dass es sich lohnt zu Disziplin (Ordnung) jetzt machen!


    Dies ist die wichtigste Regeln der Automatisierung für AKTUELLE SITUATION zum oben genannten ROT und GRÜN Regeln:


    1) Berühren Sie niemals manuell Lokomotive in der Arbeit Route oder in Regime von automatisierten Bewegung.


    2) Wenn Sie manuell berühren Lokomotive in aktive Route gibt, bitte beachten Sie, dass alle Befehle von Kontakten aktiv ist.
    Wenn Sie Lokomotive zu unterbrechen, schließlich müssen Sie erholen alte Richtung und Geschwindigkeit der Lok, so dass es Ende der Strecke erreichen muss.


    3) Wenn Sie Lok manuell zu verschieben - bitte machen Sie es mit Commander Knöpfe von Hand, nicht durch die Aktivierung Routen.


    Für Programmierer:
    Bitte lesen Sie TrainController Ideologie, und sie in der Viessmann Commander.
    Dies ist sehr erprobte und wahre algorythms und Ideologie!
    Bitte nicht erfinden Fahrrad, professionell sein und verwenden häufigsten angewendeten Regeln für die automatisierte Modellierung Eisenbahn Layouts.


    --------
    Vadim


    =================EN==================




    Hello driethenauer!


    I mean that it's worth to make discipline (ordnung) now!


    This is the main rules of automation for CURRENT SITUATION for abovementioned RED and GREEN rules :


    1) NEVER manually touch locomotive in working route or in regime of automated movement .


    2) If You manually touch locomotive in active route, please keep in mind that all commands of contacts is active.
    If You interrupt locomotive, finally, You must recover old direction and velocity of loco so that it must reach end of route.


    3) If you want to move loco manually - please make it using Commander's Knobs by hands, not by activating routes.


    FOR PROGRAMMERS:
    Please read TrainController ideology, and realise it in Viessman Commander.
    This is very tried-and-true algorythms and ideology!
    Please dont invent bicycle, be professional and use commonly-applied rules for automated railroad modelling layouts.


    --------
    Vadim

  • Hallo Vadim,


    thank you for your answer.


    i think i had problems with understanding. The translations are often not clear.
    I think it´s clear what you say. By handling by hand the commander could`n know the situation.
    It`s my mind too. Therefor the user must make a clear situation by new Starting after break by hand.


    Your wish that the coordinates must be saved, i think your idea is good. Everybody can choose by ending the commander what´s the situation by new starting. My idea is you can choose after starting.


    I think you have much ideas, but i think too, Viesmann can not all realise in a short time, there are many other ideas by Viessman wich must be done sometimes before.
    Let us wait what Viessmann will do next.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Dear Jürgen Meier


    I wish to report a fault in the updating of the display as far as the turnouts are concerned.


    To set the turnouts for my main line I have two blue button symbols for a manual operated route. One for the start and one for the destination.


    Operating them from the track display by touching them the turnouts are set correctly and the display is updated correctly.


    However if the route is operated in direct mode the turnouts are set correctly but the display is wrong as the turnout positions are not updated.


    It is not a major problem for me but I though that you might like to know this. It is just something I noticed as I am happy to set the track via the display which opersted normally as explained above.


    The effect does not happen with an automatic route.


    Best wishes - Google translation to follow.


    John


    Lieber Jürgen Meier


    Ich möchte einen Fehler in der Aktualisierung der Anzeige, soweit es die Weichen betrifft berichten.


    Um die Weichen für meine Hauptstrecke gesetzt Ich habe zwei blaue Taste Symbole für eine manuelle Bedienung Route. Eine für den Start und einen für das Ziel.


    Betriebssystem sie von der Strecke Anzeige durch Berühren sie die Weichen richtig eingestellt sind und das Display wird korrekt aktualisiert.


    Allerdings, wenn die Route im Direkt-Modus betrieben wird, die Weichen sind richtig eingestellt, aber die Anzeige ist falsch, da die Wahlbeteiligung Positionen nicht aktualisiert werden.


    Es ist kein großes Problem für mich, aber ich dachte, die Ihnen vielleicht gefallen, dies zu wissen. Es ist einfach etwas, bemerkte ich, wie ich gerne den Titel über das Display, die normalerweise opersted wie oben beschrieben eingestellt bin.


    Der Effekt tritt nicht mit einer automatischen Route passieren.


    Mit freundlichen Grüßen - Google-Übersetzung zu folgen.

    Commander with S88 Littfinski feedback for track monitoring and reed switches.


    5 amp booster connected to the CDE port.


    Lenz LI-USB interface connecting to a laptop via the LSB bus using RocRail software to drive trains manually via an Android phone.


  • Hello driethenauer
    1) I think, that route automation must have main importance!
    2) I think that emotional factors like IPAD screen moving - not so important! This is things of 10-nd order of importance.


    3) TO JURGEN:
    PLEASE IMPLEMENT In "destination" KARTE expanded SELECTION of RUOTE RESET condition.


    Karte must be look like as previous but with addition 2 SELECTION FIELDS near contacts:


    1)
    Reset route when:
    SELECTION:
    (*) - Both destination contact are reached
    or
    (*) - At least one destination contact reached.


    2)
    Loco ZNR NAME translate to :
    FIELD:
    (*)Selection near First contact
    (*)Select near Second contact


    It will solve whole problem if second contact would be selected as short end stop-contact.



    ----------
    Vadim

    • Offizieller Beitrag

    Dear Vadim,
    Thank you for everything you have written, but the rules for the Commander driving roads are fixed at the moment.
    The fact that you have used an error in driving roads program, before software 1.1, we know that.
    There is only one way to solve your problem.
    But wait for our reply. First we have to do things which are specified for the commander to system.

  • Zitat von Jürgen Meier

    Dear Vadim,
    Thank you for everything you have written, but the rules for the Commander driving roads are fixed at the moment.
    The fact that you have used an error in driving roads program, before software 1.1, we know that.
    There is only one way to solve your problem.
    But wait for our reply. First we have to do things which are specified for the commander to system.


    Thanks for respond!.


    Now i use old Firmware 1.057
    I think, that V1.1 have an error instead V1.057.
    Probably, you did not understand me.
    V1.1 have wrong moment of deleting "on the way" commands in comparison to V1.057!
    V1.1 closes ability of precise stopping at all!


    All another approaches to avoid V1.1 error for precise stopping are complicating contact plan scheme and overloading numbers of contacts in feedback and other pages! (implementing MOM and Virtual contacts, implementing 2 ZNR fields per 1 track et al.)


    Probably, i cannot even explain all ideas about dependability of working and theory of automatical regulation which can be applied in railroad modelling, because programmers of Commander must have a PhD-knowledge in radioengineering, in mechanics, in physics, and must be real fanatics in railroad modelling simultaneously !


    As i understood, Commander choose emotional way instead of professional railroader's way!


    Why You have not any need of precise stopping?
    Why You have not any need in realistic traffic lights, ... et al?


    May be your orientation is Toys For Children?
    May be education of users is degrading so long, that real modelling is no needing now, and folk needs only simply toys?


    It's a philosophy.... no more!


    ------
    Vadim

  • Hallo Herr Meier,
    habe mich am vergangenen, verregneten Wochenende mal dazu durchgerungen und den Commander vollständig auf seine Werkseinstellung zurückgesetzt, alle noch vorhandenen Speicherbereiche und sonstigen Einträge gelöscht und alles noch einmal neu programmiert. Ist zwar nicht Sinn und Zweck, nach einem Update jedes Mal alles neu zu installieren, aber ich wollte es jetzt wirklich mal wissen. Ich muß jetzt mal ein Lob an den (die) Programierer loswerden. Das System läuft jetzt sehr gut. Mit den kleinen Macken ab und zu kann man durchaus leben. Andere Systeme haben die auch (auch das von mir noch genutzte WD). Ein Problem ist mir bei der Neuprogrammierung der Schaltgleisfunktionen aber aufgefallen. So wird in der Karteikarte 5 beim Hinzufügen der Funktion zum Schaltgleis statt der Funktionsnummer sehr häufig ein Eingabefeld für eine Loknummer dargestellt, obwohl vorher Lok-ID aktiviert wurde. Das Eingabefeld verschwindet erst bei mehrfachem Antippen der Funktionstaste (das Lokadressfeld wird dabei mit der entsprechenden Nummer der Funktionstaste gefüllt) wieder.
    Ansonsten war es ein sehr zufriedenstellendes Modellbahntestwochenende mit dem Commander, dass hoffen lässt. :D
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Lokfunktionen in Karte 4 ,5 und 7 einer Fstr. ist erkannt und bereits im kommenden Update beseitigt.
    Es ist jetzt so dass auch die erste Lokinformation aus dem ersten Feld der Lokbezogenen Eingaben in Karte 4 auf alle folgenden Einträge mit übernommen wird.
    Beispiel es wird ein Fahrbefehl mit Zug ID in Karte 4 eingetragen. Dann werden alle weiteren Einträge automatisch auf Zug ID eingestellt.
    Bei einem Eintrag eine bestimmten Lok also zB. 144 werden alle weiteren Einträge auch die Lok 144 beinnhalten.
    Das erspart immer wieder erneutes Aufrufen des Lokregisters. Dieser Eintrag kann natürlich manuell geändert werden.
    Der nächste neue Eintrag in dieser Fstr. ist dann auf die jeweils letzte Eingabe geändert.

  • grüezi Forum


    nach einer 4 Wochen Auslandreise bin ich kaum zurück natürlich sofort an den Computer und den Commander gesessen und habe Update gemacht auf 1.101.


    Irgendwie habe ich da aber etwas nicht verstanden:


    Worin besteht denn der Unterschied von 1.101 und 1.102 ?


    So wie ich das verstanden habe, ist 1.101 die aktuelle Version und die 1.102 die englische Uebersetung. Oder ist die 1.102 schon das Update von der Version 1.101????


    Welche Version soll ich denn nun installieren ????


    Bitte um Hilfe. Bin heute glaub ein wenig blond..........


    merci und Grüsse antony

  • Hallo Anthony!


    Update 1.102 ist die neuerste Version und hat neben der sprachlichen Version auch Verbesserungen. Siehe Informationen zum Update (pdf) . Also 1.102 solltest Du auf jedenfall Downloaden.


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.