Weichen schalten nicht immer

  • Hallo zusammen
    Kennt jemand das Problem, dass auf dem Gleisplan die Weiche umspringt aber an der Weiche tut sich erst nach mehrmaligen drücken auf da Weichen-Symbol etwas?
    Ich stelle zur Zeit die Weichen nach Gehör, was ja nicht befriedigend ist. Ich verwende die Weichen-Decoder 5211 für Moterola und dem Powermodul 5215 beides von Viessmann.


    Danke für Eure Antworten im vorraus


    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Klaus,


    welche Weichen verwendest Du?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Struppie,


    ich habe auch diese System.
    Fleischmannweichen brauchen viel Strom. Nach meiner Erfahrung tritt dieser Effekt auf,
    wenn die Spannung unter ca. 16 V ist.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter
    Was du beschreibst ist irgendwie nachvollziehbar. Als ich die Weichendecoder und die Weichen verdrahtet habe, funktionierte am Anfang die Umschaltung einwandfrei. Je mehr Weichendecoder ich angeschlossen habe, desto schlechter wurde es.
    Ich habe ja den Trafo von Viessmann 5200, der ja dafür vorgesehen ist. Sollte ich einen anderen Trafo nehmen der ca. 20 V AC Ausgangsspannung hat oder vielleicht ein zweites Powermodul? Hoffentlich vertragen das Decoder. Angegeben sind ja 17V ~(eff) / 24 V =. Dem Powermodul dürfte es nicht schaden.
    Übrigens habe ich den Effekt auch bei den Entkupplungsgleisen von Fleischmann, nur ist es da noch schlimmer, weil sie manchmal nicht abfallen und Dauerspannung können die bestimmt nicht vertragen.


    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo zusammen
    Ich bin so langsam am verzweifeln. Habe jetzt einmal die Spannung erhöht (20V DC). es tritt noch immer der selbe Fehler auf. also daran liegt es nicht. Alles wieder normal angeschlossen und nun kommt noch hinzu, dass ohne mein Zutun irgendwann eine Weiche schaltet. Ich habe das Gefühl, es liegt am Commander. Auch die Umschaltung der Fahrtrichtung funktioniert nicht einwandfrei: Ich muss mindestens 5-6 mal drücken, bevor sich die Fahrtrichtung ändert. Auch ein Dauerimpuls hilft nicht. Weiterhin reagiert das Display nicht einwandfrei. Ich habe es kalibriert und trotzdem werden manche Befehle (z.B. im Lok-Editor zum nächsten Bild) erst nach mehrmaligen drücken ausgeführt. egal, ob ich es mit dem Finger oder dem Stift probiere. Kann ich den Commander irgendwo mal überprüfen lassen und wenn JA an wen kann ich mich wenden???
    So langsam verliere ich die Lust an meinem neuen Hobby..........


    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Klaus,
    wenn Du noch nicht all zu viel im Commander gespeichert hast würde ich die aktuelle Software auf dem Commander aufspielen, dann den Commander noch einmal neu testen und wenn es dann noch nicht funktioniert den Commander auf Werkseinstellung setzen und noch einmal neu anfangen. Falls das dann immer noch nicht zu Deiner vollen Zufriedenheit funktioniert den Commander mit Beschreibung deines Problems an Viessmann einschicken und die sollen den dann einmal auf Herz und Nieren prüfen. Viessmann ist wirklich sehr kulant was den Service betrifft. Da braucht man nicht wirklich Angst haben. ;)


    Was ich nicht so richtig verstehe ist dass die Weichen nicht richtig schalten? Denn die Weichen schalten ja nicht alle gleichzeitig so dass der Energieverbrauch des Commanders plötzlich in die Knie geht. Was mich interessiert. Wie viele Weichen hat denn deine Anlage? Wie hast du Deine Weichen verdrahtet? Mit was für Leitungen? Wie viel mm² haben die Leitungen. Hast Du vom Commander zu den Weichen linear verdrahtet?


    Sprich:


    Commander > Decoder 1 > Decoder 2 > Decoder 3 > ...


    Oder im Stern verdrahtet also


    vom Commander direkt zum Decoder 1
    vom Commander direkt zum Decoder 2
    vom Commander direkt zum Decoder 3


    oder in einer Ringleitung?


    Das bitte noch einmal beantworten um Dein Problem einzukreisen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Prius
    Ich habe 22 Weichen, die ich natürlich einzeln schalte. Wie beschrieben, wenn ich eine Weiche umschalte wechselt meistens nur das Symbol auf dem Gleisplan, die Weiche schaltet erst bei mehrmaligen drücken des Symbols auf dem Commander.
    Zu deiner Frage, wie ich die Weiche-Decoder angeschlossen habe: Die Decoder sind alle hintereinander am Commander angeschlossen. Das heisst Decoder 1, dann Decoder 2 usw. bis Decoder 22 und von Decoder 22 an den Commander. Also sind alle Decoder miteinander verbunden. Als Kabel von den Decodern zu den Weichen verwende ich 0,14qmm Kabel.


    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Struppie,
    mit 1.35 hast du ja die aktuelle Software.
    Sieh mal im Strommonitor des commanders nach, wie der Verbrauch aussieht.
    Wenn der an der Grenze ist, solltest du dir einen Booster, am besten den von Viessmann zulegen. Der wird vom commander erkannt und upgedatet.
    Da du die Weichen ja aber extern versorgst kann der commander damit nichts zu tun haben. 16/18 V sollten genügen ich denke 20V ist zuviel.
    Die Verkabelung Stromtrafo - Powermodul - Decoder unterstelle ich, dass korrekt ist.
    für jedes Modul extra.
    Auch die Verbindung der braunen Kabel Powermodul / Decoder?
    Was ich nicht verstehe, fährst du N-Spur wirklich mit Motorola? Warum?
    Ich glaube damit sperrst du dich zukünftig von railcom aus.
    Sind deine Lokdecoder dafür, hast du das Format im commander überall richtig eingestellt? Der Weichendecoder ist ja nur für Motorola, wenn du dann auf DCC einstellst kommt es sicher zu Problemen.
    Ich fahre grundsätzlich alles mit DCC.


    Für Hilfe hat die commanderserviceline (im Sommer nur Freitags, siehe Homepage)
    immer ein offenes Ohr. Vor dem Versenden würde ich dort anrufen. Oder auch per mail.


    Habe gerade gelesen, dass du eine Booster hast, hat sich somit erledigt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter
    Die Verkabelung ist schon korrekt. Die Decoder waren günstiger zu bekommen. Ganz am Anfang hatte ich hier die Frage gestellt, ob man Motorola und DCC mischen kann und ich bekam die Antwort, dass es kein Problem damit gibt.


    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Klaus,


    das schon.
    Ich Kenne mich mit Motorola überhaupt nicht aus.
    Und ich glaube gehört zu haben, dass damit railcom nicht geht.
    Was irgendwann für mich ein Thema ist.


    Soviel ich weiß hat Motorola auch nicht soviele Adressen zu vergeben.
    Aber über 200 genügen ja eigentlich.


    Sind die Adressen auch bei den Weichen als Motorola vergeben?
    Oder ist die gleiche Adresse irgenwie auch als DCC adressiert?


    Ich würde die Serviceline in Anspruch nehmen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter
    Ja, Die Weichen-Decoder sind im Motorola-Format programmiert. Da ich eigentlich in den Commander nur den Gleisplan und die Lok's eingeben habe. werde ich den Commander nochmals auf Werkeinstellung einstellen und die Software neu einspielen. Wenn das nichts bringt , schicke ich den Commander zu Viessmann.
    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Klaus,


    ich würde vorher anrufen.
    Vielleicht gibt's ja mit den Decodern ein Problem.


    Ich glaube auch, früher wurde das Thema für einige wenige Fälle
    schon mal angesprochen. Die Lösung habe ich aber nicht mehr parat und finden tu ich es auch nicht mehr. Aber Herr Meier, er ist für commander-Fragen bei Viessmann zuständig, weiß sicher was.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Hallo Klaus,


    teste mal die Weichen mit dem Trafo 5200 analog.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus
    Zum Test der Decoder und Commanderfunktion genügt eine Glühbirne ( Häuschenbeleuchtung ) paralel zu jeder Magnetspule die getestet werden soll.
    Wenn die Lampe kurz aufleuchtet ist am Decoder und am Commander alles in Ordnung.
    Versuchen Sie das mal, bevor wir nach weiteren Fehlern suchen.
    Das Problem liegt hier sicher nicht am Decoder oder dem Commander.
    Wenn das Display am Commander die Weiche stellt ist der Decoderbefehl sicher auch erteilt worden.
    Das Problem kann sein:
    dass das Digitalformat am Commander nicht mit dem Decoder identisch ist.
    Die Schaltzeit des Decoders für dem Magnetantrieb der Weiche nicht ausreicht.
    Die Endlage der Weiche nicht korrekt erreicht wurde und die Endabschaltung eine weitere Weichenfunktion behindert.

  • Hallo Herr Meier
    Mit den Glühlampen war eine gute Idee. Leider ohne Erfolg. Es ist tatsächlich so, wenn ich die Weiche schalte (egal welche) manchmal die Glühlampen nicht aufleuchtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 8 Weichedecoder defekt sind. Teilweise bleibt, wenn die Weiche dann geschaltet hat, sogar der Befehl stehen (Glühlampe geht nicht mehr aus).
    Die Weichen müssen zwingend im Motorola-Protokoll programmiert werden, sonst schalten sie gar nicht (war am Anfang ein Fehler von mir). Die Impulsdauer habe ich auf das doppelte erhöht, bringt auch nichts. Ein weiterer Effekt ist, dass ohne ich etwas betätige, plötzlich eine Weiche schaltet.


    Freundliche Grüsse
    Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Klaus,


    dass die Weichen in Motorola geschaltet werden müssen ist ja klar. Du hast ja Motorola Decoder.
    Daher muss auch diese Format zu durchgehend für die Weichen eigegeben werden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter
    Den Satz "Daher muss auch diese Format zu durchgehend für die Weichen eigegeben werden." verstehe ich nicht so richtig. Kannst du das ein bisschen näher erklären?
    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10