5280 und Programmierung von Hausbeleuchtungen

  • Seit kurzem verwende ich den Schaltdecoder 5280, um per DCC mit der Z21 Licht- und Formsignale zu steuern. Das ist mir gelungen, indem ich den Schaltdecoder an das Programmiergleis angeschlossen habe und in CV3 eine 1 (für Formsignale) bzw. eine 91 (für einfache Blocksignale) eingetragen habe. Jetzt möchte ich auch LED-Hausbeleuchtungen von Viessmann damit steuern. Die Beleuchtung ist wie in Abb. 3 des 5280-Manuals angeschlossen. In CV3 müsste ich nach meinen Kenntnissen ein 0 (für Dauerbetrieb) eintragen, in CV47 noch eine 1 (für Unabhängigkeit der Rot- bzw. Grün-Anschlüsse). Die Z21 weigert sich allerdings, eine 0 in CV3 anzunehmen. Sie verlangt mindestens den Wert 1. Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann mir einen Tipp geben?

  • Hallo,


    hier ist eventuell das Forum der Z21 hilfreich. bzw. Anruf bei Roco erforderlich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,

    ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen.

    Ich glaube dort findest du die Lösung für dein Problem ich glaube auf Seite 24.

    Manche andere Zentralen benötigen andere Werte.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit