H0 Digital-Form-Vorsignal

  • Einen Guten Morgen an das Forum,


    ich erhoffe mir und für vielleicht ähnlich betroffene Signalanwender Hilfe und Auskunft zu bekommen.

    Habe nach längerer Entscheidung die Form-Hauptsignale 4701 und 4702 auf meiner MoBa-Anlage verbaut und diese haben meine persönlichen Erwartungen besonders in Bezug auf den kompakt integrierten Oberflurantrieb und Decoder noch übertroffen.


    1.      für die weitere Signalisierung der Anlage benötige ich nun jeweils die entsprechend dazu zugehörigen Formvorsignale genau in dieser Ausführung, da aus Platzgründen nur einer Oberflurvariante möglich ist.

    Gibt es denn schon eine mittelfristige Fertigungs- bzw. Lieferprognose für diese neuen Form-Vorsignale?


    2.      Platzgründe sind im Bahnhofsbereich auch der Grund, dass nicht an allen gewünschten Positionen ein Signal platziert werden kann.

    Deshalb ist meine Frage, ob es möglich ist von den Form-Hauptsignalen 47xx eine Variante, wie früher auch beim Vorbild verwendet, mit einem kurzen Signalmast zu fertigen. Da lt. Katalog die Signale in dieser Ausführung auch schon für andere Nenngrößen verfügbar sind, lässt sich da vielleicht eine praktikable Größe adaptieren.

    Auf einer von den vielen im Zubehörhandel angebotenen Brücken (Stege) wäre dann, entsprechend angepasst, eine variable Anzahl der kurzen Form-Hauptsignale relativ einfach zu montieren.

    Damit wäre es dann möglich eine schöne Signalbrücke mit Formsignalen aufzubauen.

    Bedarf ist sicherlich gegeben, denn ein vergleichbares Produkt ist am Markt so nicht vorhanden.


    Gruß Andre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,


    besten Dank für die ausführliche Anfrage. Leider können wir nicht so ausführlich antworten, denn es gibt noch keine Planungen zu Vorsignalen mit gleicher Technik wie 4700 etc. Wir können den Kunden z.Zt. nur raten, die bisherigen Formvorsignale weiter zu verwenden.

    Die Anregung, verkürzte Formsignale für z.B. eine Signalbrücke herzustellen, haben wir in unseren Neuheitenordner aufgenommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Guten Morgen Wolfgang,

    bedanke mich für die erstmal befriedigende Beantwortung meiner beiden Fragen und werde deshalb die weitere Signalisierung zurückstellen bis die für mich optimalen Signalvarianten verfügbar sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    Andre