Pendelzugsteuerung erstellt mit Autofillfunktion

  • Hallo, ich habe Pendelzugsteuerung mit Autofillfunktion erstellt. (Funktion: Start A , fahrt, Ziel B und zurück) erstellt (über mehrere Rückmelder. A hat Fahrstrassentaste, Zugnummernfeld mit eingetragener Lok, B hat Fahrstrassentaste, Zugnummernfeld. Strecke wird ausgeleuchtet per Rückmelder. Es gibt zwei Fahrstraßen. Fahrstraße 1: Karte 1 Pendelzug vorwärts, Vollautomatik, Karte 2 Rückmelder Start A, Karte 3 keine Eintragung, Karte 4 2 sec Pause und WNORM, Karte 5 Rückmelder Stop und WMINI, Karte 6 Rückmelder Ziel B, Karte 7 Fahrstrasse auflösen WSTOP Zeit 10sec USTOP Zeit 10sec, Karte 8 Siocherungsmatrix AUTO gelb, Karte 9 Ausleuchtung Gleisplan ok

    Fahrstraße 2: Karte 1 Pendelzug rückwärts Vollautomatik, Karte 2 Rückmelder vom Ziel B, Karte 3 kein Eintrag, Karte 4 Puase 2 sec und WNORM, Karte 5 kein Eintrag , Karte 6 Rückmelder vom Start A, Karte 7 WSTOP Pause 10sec USTOP und Pause 10sec, Karte 8 Sicherungsmatrix Auto gelb, Karte 9 Ausleuchtung Gleisplan ok

    Problem: Über Fahrstrassentaste blau kann ich Pendelzug starten der Zug fährt einwandfrei von Start A zu Ziel B und hält. Dann muss ich wieder Fahrstrassentaste blau drücken und Zug fährt zurück.

    Der Pendelzug soll aber nach 10sec Wartezeit automatisch wieder zurück pendeln und dann wieder 10 sec warten und wieder pendln usw. ohne dass ich Fahrstrassentaste blau drücken muss.

    Was mach ich falsch oder welche Eintragungen fehlen?

    Danke für Eure Unterstützung

    Viele Grüße Peter

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Hallo Commandernutzer, zur besseren Erklärung habe ich Bild eingefügt, drücke ich jetzt BLAU Fahrstraße 0001 stellen, fährt der Zug LVT zum Ziel und bleibt stehen. Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Viele Grüße Peter

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Hallo Peter,


    über die blauen Starttasten wird kein vollständiger Automaticbetrieb gestartet, sondern nur eine Fahrstraße.

    Ein Pendelzug besteht jedoch aus 2 Fahrstraßen (Hin-Und Rückfahrt).

    du startest also zuerst mit S und Z die Hinfahrt. Und dann umgekehrt die Rückfahr-Straße.

    Automatischer Ablauf erfolgt nur mit einer Automatikbertriebeinstellung des commanders. (Teil-oder Vollautomatic).

    Dann ist keinerlei Drücken der blauen Tasten erforderlich. Weder für Hin-noch Rückfahrt; das geht dann praktisch ewig.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Ich vermute, dass dein Problem beim Auflösen der Fahrstraße liegt. Du musst am Schluss nicht die Pause (Sanduhr) eingeben, sondern die Fahrstraße 1 bzw. 2 für 10 sek. sperren.

    mfg Robert

  • Hallo Dieter, 2 Fahrstraßen wurden per Autofillfunktion erstellt, Vollautomatik bei beiden FS ist eingestellt. Wenn ich blaue Tasten entferne startet der Pendelzug nicht, zumindest kenne ich keine Möglichkeit.

    Hallo Robert, so sehe ich das Problem auch, beim Auflösen. Ich werde heute Abend versuchen Änderung, Sanduhr raus- Fahrstraße 1 sperren, aus zu führen. Bin mir bloß gerade nicht sicher, ob ich Fahrstraße überhaupt ändern kann weil erstellt durch Autofillfunktion.

    Mfg Peter

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

    Einmal editiert, zuletzt von P.Linz () aus folgendem Grund: "Bin mir bloß gerade nicht sicher, ob ich Fahrstraße überhaupt ändern kann weil erstellt durch Autofillfunktion." ist Quatsch, ist ganz normal änderbar

  • Hallo Robert, habe Sanduhr entfernt und dafür Schaffner Pause 10sec eingefügt. D.h.

    Fahrstraße 1 vorwärts, Karte 7: Fahrstraße 2 rückwärts (Fahrstraße auflösen steht oben drüber)

    LOK WSTOP LOK WSTOP

    Sanduhr 10sec Sanduhr 10sec

    LOK USTOP LOK USTOP

    Schaffner Folge Fahrstraße 2 Pause 10sec Schaffner Folge Fahrstraße 1 Pause 10sec


    Blauen Tasten noch im Gleisplan, starte damit Pendelzug, fährt bis zum Ziel aber noch nicht zurück.


    Hallo Dieter, ich habe die blauen Tasten aus dem Gleisplan entfernt, wie starte ich dann die Fahrstraße (Pendelzug)?

    Mfg Peter

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Du darfst nicht die Schaffner - Funktion eingeben, sondern in Karte 7 die Uhr über der Sanduhr aufrufen, dann im Feld die zu sperrende Fahrstraße eingeben, mit ok bestätigen, dann die Zeit eingeben und ebenfalls bestätigen.


    Bemerkung: Die vom Schaffner ausgelösten Fahrstraßen sind immer im Handbetrieb zu erstellen (in Karte 1).


    z.B:

    Feld 1 Lok Stop

    Feld 2 Sanduhr 3 Sek.

    Feld 3 Lok UStop

    Feld 4 Fahrstraße 2 (bei Fahrstr. 1)

    ebenfalls in Feld 4 die Zeit z.B.: 20 sek


    Möglichkeit: im Feld 5 nochmals die Uhr zum sperren eingeben (wie Feld 4) und eine höhere Zeit z.B.: 40 sek eingeben, dann entscheidet der Commander wie lange der Zug stehen bleibt.

    mfg Robert

  • OK, Schaffner verstanden, bei Handbetrieb. Schaffner gelöscht. Fahrstraße 1 vorwärts Karte 7:

    Feld1: Lok WSTOP

    Feld2: Sanduhr 10sec

    Feld3: Lok USTOP

    Feld4: FST 2 sperren 10sec


    Es tut sich nichts, wie erfolgt der Start der Pendelzugstrecke?

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Hallo Peter,


    ich meinte nicht die Startpunkte (Blau) entfernen, sondern die Fahrstr. in Automatikfunktion des commanders starten, nicht

    über die blauen Punkte.

    Die Startbedingen für die Automatik sollten eigentlich in den Fahrstr. vorhanden sein.

    Der Start der Fahrstr. erfolgt dann bei erfüllen Bedingen in den Fstr.

    Diese Bedingungen sollten eigentlich automatisch eingetragen sein.

    Z. B. Start-RM belegt Ziel-RM frei.

    Ziel-RM Fstr.1 gleich Start-Rm Fstr. 2

    Ziel RM Fstr.2 gleich Start RM Fstr.1

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Peter,

    mich verwundert, dass noch nichts läuft.

    In Deinem Gleisplan stecht der der Betriebsmodus (Signal unten rechts) auf Handbetrieb; der muss natürlich auf Vollautomatik stehen.

    Wenn die Lok auf dem Start - Feld steht und Du dann auf Vollautomatik stellst, wird die Fahrstraße automatisch gestellt.


    (näheres auch im Referenzhandbuch unter Betrieb 1.3.1 und 1.3.2)

    Vielleicht ist das der Grund.


    mfg Robert

  • Hallo und Danke an alle die mitgemacht habe, mir zu helfen,


    absolut genial es funktioniert. Entscheidender Tipp war, unten rechts Betriebsmodustaste, steht zwar auf Vollautomatik, man muss nur nochmal betätigen und siehe da mein Pendelzug fährt hin und her, 10sec Pause, super. Startpunkte (blauen Punkte) werden nicht benötigt.

    Nochmals Danke für Eure Mithilfe.

    Viele Grüße

    Peter

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Hallo Peter,


    nur um Missverständnisse auzuschliessen:


    Das Bild von dir zeigt den Betriebsmodus "Handbetrieb Automatic stop".

    Wenn man einen anderen Modus möchte, muss man diese Schaltfläche anklicken.

    Es öffnet sich dann eine Auswahl für die möglichen Modi Vollautomatik, Teilautomatik oder

    wieder Handbetrieb. Einen der Automatikbetriebsarten muss für deinen Zweck ausgewählt werden.

    Die Fahrstr. müssen auf diesen Modus angelegt sein, wobei Vollautomik die Teilautomatik mit einschließt,

    jedoch nicht die Teilautomatik die Vollautomatik. Handbetrieb geht mit allen Modi, startet jedoch nicht die Fahrtstr.,

    was für deinen Zweck jedoch erforderlich ist.

    Man kann also mittels des Betriebsmodus' Teilautomik die Vollautomik-Fahrstraßen vom automischen Start ausschließen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit