Neue Website:Kein mehr Link zu diesem Forum? +Safari Problem

  • Hallo,


    Ich bin sehr froh, dass Viessmann eine neue und 4-sprachige homepage entwickelt hat. Die sieht super aus.


    1.
    Was ich aber bizar finde, ist das es nirgendwo auf dem neuen Website einen Link nach diesem Forum gibt (oder vielleicht, habe ich es nicht gefunden..was auch nicht good news ist :roll: ).
    Ist es bewusst oder war was vergessen? Allerdings konnte es sein, dass Viessmann auch an neuen Foren arbeitet (mehrsprachig vielleicht? ;) ).


    Ich hab den Eindruck, dass nur ein paar Leuten den direkten Link gespeichert haben....ohne Link aus der Homepage wird es bald hier wenig aktivität. Also ich bin neugierig !


    2.
    Ich hab bemerkt, dass diese Homepage mit dem Safari Browser (das heisst, bei meisten Apple users) schlecht angezeit wird. In den Produktenseiten zeigt es nur 8/10 eines Produkts in einem sehr kleinen "Frame". Hier klicken für einen "Screenshot"
    Safari wird mit allen Macs geliefert, respektiert alle webstandards, und hat eine viel grössere Marktanteil im Ausland als in Deutschland...die Leuten werden nicht für Viessmann ändern...also die Webagentur Viessmann hat hier was zu korrigieren :)

  • Hallo,


    link zum Forum ist unter "Service" zu finden


    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo Otto,


    Stimmt danke!
    Aber wie gesagt, ich finde es persönlich sehr versteckt (ein Forum ist für mich keinen "Service", aber vieilleicht ist es auch anders gesehen in Deutschland :D ).
    Es steht aber gar keinen Link ("Service" Seite ist leer) auf Englisch / Niederlandisch / Französich.


    Viessmann ist ein Dynamisch aber klein Unternhemen und kann selbstverständlich keinen Support in 4 Sprachen haben. Epoche VI ist der Epoche der Privatbahnen...aber auch der Epoche, in der die "Communities" Produkt Erfolg bauen. Denn ich Viessmann Produkten mag, erlaube ich mich diese Bemerkung ;)


    Statt viel Neuigkeiten, bleiben manchen Modellbahn Strategien entweder nicht modern genug, oder auch zum Export unkompatibel. Es bleibt zum Beispiel in viele Länder absolut unglaublich, für einen Katalog bezahlen zu müssen (=zahlen, um Kunden werden zu dürfen und Werbung zu lesen).

  • Zitat von pierre.bln

    Hallo Otto,


    Stimmt danke!
    Aber wie gesagt, ich finde es persönlich sehr versteckt (ein Forum ist für mich keinen "Service", aber vieilleicht ist es auch anders gesehen in Deutschland :D ). ...


    Hallo,
    da kann ich nur zustimmen. In der Navigationsleiste links wurde das Forum einfach vergessen, es taucht nur rechts auf, wo die Punkte auf der Service-Startseite nochmals aufgelistet werden.


    Der Bereich "Service" sollte m. E. nochmal etwas überarbeitet werden. Kundendienst listet die Kontaktinfo per Telefon & EMail, Kontakt nur die per Formular auf, das gehört m. E. zusammengeführt. Und daß AGB und Impressum ganz klein rechts oben in der Ecke versteckt sind, ist ebenfalls nicht sonderlich übersichtlich.


    Folgende Vorschläge meinerseits (wenn das CMS mitspielt):

    • Die "Fähnchen" zur Sprachumschaltung aus der Kopfzeile rausziehen und an erster Stelle bei der Navigation einblenden (wenn auch Grafik geht).
    • "Sitemap" sollte ebenfalls in die Navigationsleiste verfrachtet werden.
    • Die AGB interessieren nur Kunden beim Direktverkauf, gehören also am ehesten in den Shop.
    • Das Impressum würde ich ans Ende der Navigation legen.
    • Die Seite skaliert leider in der Breite nicht, was nicht schön ist (einfach nicht mehr zeitgemäß).


    Zur Erklärung: Der Platz in der Kopfzeile wird ständig mitgeschleppt, wird im Grunde aber nur ganz selten gebraucht (Sprachauswahl beim Start). Immer mehr Anwender verwenden 16:10 oder gar 16:9 Bildschirme (ich ebenfalls), daher finde ich es schon störend, wenn nicht gerade unerheblich Platz mit (Quasi-)Zierelementen verschwendet wird. Und daß die Darstellung beim Aufziehen rechts und links nur weißen Rand liefert wirkt einfach wenig professionell.


    Bei aller Kritik: Das neue Design ist schon schick und gefällt mir.


    Unter MacOS/Safari ist die neue Seite aber leider unbrauchbar (sorry, es ist so!):

    • Ganz schlimm: in den einzelnen Rubriken bei den Produkten wird immer nur das erste Produkt, und auch das immer nur zur Hälfte, angezeigt. Leute, da ist irgendwo ein kapitaler Fehler im Layout oder den Styles! Das muß jedenfalls unbedingt abgestellt werden.
    • Es hagelt immer wieder Dialogboxen mit "Datenübertragungsfehler".


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Froh zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der Viessmann + MacOS benutzt.


    Leider hat bestimmt Viessmann keine Zeit gehabt um das Problem zu lösen: die Website bleibt mit Safari unbenutzbar....


    Und wir sind einverstanden: trotzt toller Design braucht die Website Verbesserungen. Deutlich für mich ist der versteckter Forum. Der Link bleibt irgendwo im Service Bereich, und nur auf der deutschen Website... Im Forum ist es deutlich, dass nur dieselben Leute kommen (also, eine Person insbesondere :lol: ).


    Ich mag die Idee, dass Viessmann mit tollen Commander Updates beschäftigt ist....
    Aber solchen Marketing/Customer Care Fehler sind so schade...Ich sage es hier für die 10. Mal hier: wie kann eine KMU in 2010 die Kraft der Foren und Communities ignorieren?
    - Die Link zu den Foren kann in 2 Minuten besser platziert werden (kostet fast nix, selbst wenn Viessmann eine Netzagentur benutzt)
    - "Open-source" Foren in jeder Sprache der Welt sind kostenlos verfügbar, sind in 4 Stunden integrierbar. Meinen Commander hab ich auf Ebay.fr für fast nix gekauft...armer Man hatte nie was verstanden und konnte keine Frage stellen.
    - Gedruckte Linke (GROSSEN Buchstaben) zu den Foren auf die Produkten Handücher ? Kostet 5 Minuten und 0 euros für die Zukünftige Produktion.
    - Eine Unternehmen Facebook page (warum nicht?) wurde in 3 Stunden gut und sauber gemacht. Der Konkurrent (startet mit "Mä...." :roll: ) hat jetzt mehr Leute als nie zuvor, die die Neuheiten Live folgen können (überraschend viel aus Spanien).


    Der Erfolg Viessmanns in der Industrie, in Deutschland UND im Ausland, sind erforderlich damit wir weiteren tollen Updates und Funktionen kriegen.
    Die 1950's Methoden haben nix gerettet (die Industrie ist fast tot, Kinder spielen mit dem Zug nicht mehr).
    Foren, Facebook: die Internet der Communities bringt Viessmann und die Modellbahn KMUs die einzige Chance, um Kunden zu behalten/gewinnen. Das kostet nur ein bisschen Zeit...und eine Strategie, die mehr als die "Entwicklung>Messe>Katalog drucken" Schritten enthält.


    Also, das wird alles nie wieder einen "Million dollar business"... aber Überraschungen benötigen Zeit :D

  • Hallo pierre,


    in punkto homepage stimme ich in manchen Punkten mit dir überein.
    ich habe mir die Forumseite auf die Favoriten gelegt, daher ist mir
    die versteckte Platzierung noch gar nicht aufgefallen.
    Für Neukunden ist eine auffälligere Platzierung sicher
    dienlicher.


    An der Besucherstatistik ist aber kein großer Unterschied zu vorher fesstellbar.
    Vielleicht liegt das weniger Schreiben daran, dass die Anwender schlauer wurden
    und weniger Fehler auftreten.?


    Früher haben Kataloge in Deutschland auch nichts gekostet.
    Aber es dient auch ein wenig der Umwelt, wenn sich nur die wirklich Interessierten
    einen holen und ihn wegen des Preises auch nicht gleich wieder entsorgen.
    Manche Händler übernehmen auch die Kosten und "schenken" ihn beim Einkauf dazu.
    Die Kunden fordern immer besser Qualität und dadurch steigen auch die Druckkosten.
    Gegenüber früher sind es meist auch nicht nur reine Kataloge zu Produktwerbung,
    sondern oft sind sehr informative Artikel eingearbeitet, so dass sich ein
    Nachschlagwerk ergibt.
    Ich kann daher eigentlich dieses Verhalten der Firmen gut verstehen.
    Was nicht heisst, dass man darüber nicht nachdenken darf.


    Das Aussprechen, Aufschreiben von Gedanken ist ein sehr nützliches
    Instrument, wenn sie die Hersteller lesen und falls möglich verwirklichen.
    Also machen wir weiter so und geben Viessmann wertvolle Tipps für den commander.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit