Beiträge von wgura

    Sg. Herr Meier!


    Bei meinem Commander funktionieren die Zusatzfunktionstasten für den linken Regler nicht mehr einwandfrei.Diese lassen sich nur mehr in einem ganz kleinen linken oberen Bereiches der jeweiligen Taste schalten. Muß ich den Commander einschicken. Ich habe ihn im April 2008 gekauft. Was würden die Reperaturkosten ausmachen?


    Grüsse Gura

    hallo!
    ich habe nun ein anderes Problem mit der Lokdatenbank.Da ich mehr als 100 Digitalloks besitze, brauche ich mehr als 100 Lokbilder. Die ersten 100 Digitalloks habe ich nun mit den entsprechenden Bildern von 1-100 gespeichert.D.h. Lok 1 hat auch die Adresse 1,u.s.w. Nun wollte ich von vorne mit einem neuen Bild anfangen. D.H.Lokadresse 101 mit Bild 1 usw. Leider erscheint aber nun die Lok 1 mit dem neuen Bild.Wie kann man das nun richtig einstellen ?


    Grüsse Werner

    Sg. Herr Meier!


    Das neue Backup hat nun auch auf meinem Standcomputer funktioniert. Lediglich bei Schritt 12 " Sichern der Lokbilder "erschien beim Fehlerprotokoll bei Lokbild 12 die Anzeige "10 sec Pause bis zum Restart ". Das trat ein ind dann lief das Programm bis zum Ende einwandfrei.Gebe Sie bitte meinen Dank an die Techniker weiter und ich warte nun gespannt auf das Update der Betriebsanleitung.


    Schöne Grüsse aus dem schönen Wienerwald


    Werner Gura

    Hallo!


    Ich habe schon öfter im Forum geschrieben, dass ich sehr bald nach erscheinen, des Commanders auf Grund der guten Pressekritik, aber natürlich weil mir das Konzept des Commanders so imponierte Hautgründe meines Kaufes waren.
    Meine erste Entäuschung war die mangelnde Betriebsbeschreibung die dem Grät beigelegt war. Das Video ist zwar interessant, aber war für mich auch nicht besonders hilfreich. So habe ich mir großteils meine bescheidene Kenntnisse , die ich mir bist jetzt aneignete, durch das Forum erworben.Im Nach hinein ist mir schon klar, warum Viessmann den Commander, mit all seinen Kinderkrankheiten auf den Markt gebracht hat, um eine Vorsprung gegenüber den Mitkonkurrenten zu haben.
    Die 2. Enttäuschung erlebte ich und so geht es glaube ich vielen, dass die Händler kein Interesse zeigen, sich mit dem Commander auseinanderzusetzen. Der Händler in Wien, bei dem ich den Commander gekauft hat, war von der Vorführung des Commanders so begeistert, dass auch sein Urteil ausschlaggebend für meinen Kauf war.
    Darum glaube ich wäre es gut wenn von Seiten Viessmann eine baldige Erklärung zu Railcom + kommt, denn dies würde den Commander sehr aufwerten.
    Zur Klarstellung: Ich verteufle den Commander nicht. Er fasziniert mich noch immer, denn immerhin habe ich fast 600.-auf den Tisch gelegt und dafür will ich eine zukunftssichere Digitalzentrale haben.Meine grosse Hoffnung liegt darin, dass nun bei Viessmann mehr Augenmerk auf die Weiterentwicklung,( sprich Perfektionierung des Commanders ) gelegt wird.Ich hoffe nicht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben und wünsche mir dass Viessmann seine Versprechungen einhält.


    Grüsse Werner

    Sg. Herr Meier!


    Vielen Dank für Ihre Antwort. Habe inzwischen meine Lok auf Platz 57 speichern können.Nun kann ich die anderen Loks auf Ihren Plätzen von 58 aufwärts speichern.Curser bleibt weiterhin bei 1000 stehen.


    Grüsse Gura

    Hallo!
    Ich bin derzeit dabei meine digitalisierten Lokomotiven im Commander zu speichern.Habe 100 Lokomotivbilder mit dem Lokbildeditor gespeichert und zu jeder Bildnummer wird die entsprechende CV 1 eingestellt. z.B.Die lok auf Bild 1 bekommt die Nummer 1 usw. und diese werden dann in der Karte 8 des Lokeditors abgelegt. Bei Lok 57 ist mir offensichtlich ein Fehler passiert und die Lok wurde im dieser obgenannte karte auf Platz 1023 abgelegt.Da ja der Commander 1000 Lokdatensätze speicher kann, will ich nun meine Lok auf 1023 löschen, nur das funktioniert nicht , denn der Navigationsknopf bleibt bei 1000 stehen . D.h. Von 1000 an kann ich abwärts scrollen, nur von 1000 aufwärts funktioniert es nicht.Warum die Lokk bei 1023 abgelegt wurde ist mir auch unklar. Kann mir jemand helfen?


    Grüsse Werner

    Hallo !


    Kommandom zurück. Habe von meinem Chilicomputer das richtige backup zum Commander überspielt und nun habe ich wieder den alten Zustand am Commander. Werde nub versuchen, das neue Backup 1.070 auf meinem Standcomputer hinaufzuladen. Vielleicht gelingt es jetzt.


    Grüsse Werner

    Hallo!


    Leider hat es doch nicht so funktioniert, wie ich es erhoffte.habe versucht das Backup vom Chili wieder auf den Commander zu übertragen und nun sind alle Lokdaten, Lokbilder und Gleispläne futsch.D.H. ich muß wieder alles neu aufbauen. Ist aber nicht so tragisch, da ich noch kein Anlage habe, ist das wieder ein Übung für mich.Ich werde nun doch auf die neue Version des Backup von Viessmann warten müssen. Hoffentlich kommt diese bald.
    Grüsse
    Werner

    Hallo !
    habe nun auf meinem kleinen Chili-Notebook von Hofer ( in Deutschland ALDI )das neue Backup 1.070 versucht hinaufzuladen und es hat von Anfang an geklappt, obwohl ich den Kaspersky und die Firewall nicht deaktivierte. Es liegt offensichtlich doch am jeweiligen Computer, dass das Backup nicht funktioniert.Ich werde nun versuchen mithilfe eines Sticks das Backup vom Chili auf meinen Standcomputer zu übertragen. Ich hoffe es gelingt mir. Falls nicht, dann muß ich auf die neue Version von Viessmann warten.


    Grüsse Werner

    Hallo Otto und Dieter!


    Auch bei mir war die Lokdatenbank total durcheinander und so mußte ich diese wieder neu ordnen. Ein Lokbold ,welches ich von meinem Computer auf den Commander geladen habe, scheint dort unter der Lokdatenbank nicht auf.Warum das so ist weis ich nicht.
    Hallo Otto ! In Deinem Profil habe ich gelesen, dass Du eine H0 Anlage in Modulbauweise in 4 Ebenen hast. So etwas interessiert mich sehr, da ich derzeit in Planung einer Anlage bin. Kannst Du mir Bilder bzw. einen Gleisplan schicken ?


    Grüsse Werner

    Hallo Eddie!


    Auch bei mierfuktioniert das Herunterladen des backups trotz Deaktivierung des Kaspersky und der Firewall nicht. Bleibt bei Lokbilder stecken. Aber ich hoffe auf Jänner, wie Herr Meier geschrieben hat,dass Viessmann eine sichere Version des Backups ins Netz stellen wird.


    Schöne Weihnacht


    wünscht Werner

    Hallo!


    Backup funktioniert bis zu den Lokbildern und dann kommt die Meldung, dass keine Verbindung zum PC besteht. Habe vorher Kaspersky und Firewall deaktiviert und auch das Kabel am PC an einer anderen USB angeschlossen, aber leider kein Erfolg. Hat jemand eine Idee ?


    Grüsse Werner

    Hallo!


    Das Update funktionierte wunderbar aber beim Backupdate habe ich die gleichen Probleme wie Ihr. Mein Virusprogramm ist Kaspersky.Soll iich dieses deaktivieren ?. Vielleicht könnte jemand von Viessmann antworten. Herr Maier etwa. Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk.


    Ein schönes Fest an alle Forumteilnehmer und an die Mitarbeiter der Fa. Viessmann und natürlich auch an die Geschäftsleitung sendet


    Werner Gura aus dem schönen Wienerwald

    Hallo Jürgen und anderer Rocolinespezialisten!


    Ich dachte die Programmierung von Rocolineweichen im Griff zu haben, aber denkste. Jetzt habe ich ein Problem mit einer Dreiwegweiche, die ebenfalls mit 2 Antrieben 42620 bestückt sind und die ich an dem Roco weichendecoder 10775 anschliessen will.
    Mein bahnhof besteht aus 4 Weichen und einer Dreiwegweiche. Die ersten 3 Ausgänge des Decoders sind mi 3 Weichen bestückt und programmiert. Funktioniert wunderbar. Nun aben habe ich das Problem mit der Dreiwegweiche. Wie und wo schliesse ich die 2 Antriebe am Roco Weichendecoder an?. Im Gleisbild habe ich das Dreiwegweichensymbol eingezeichnet.Bitte um Hilfe .


    Grüsse Werner

    Hallo Kai!


    Habe nun die Weichen nach deinem Vorschlag programmiert. Leider hat der Commander das nicht übernommen und so habe ich über den Commander die Weichen programmiert und es funktioniert wunderbar. Ich kann nun sowohl über die Mutimaus alsauch über den Commander die Weichen stellen.


    Grüsse Werner

    Hallo Jürgen!
    Danke für Deine Antwort.Das Programmieren mir der Multimaus ist eine ausgezeichnete Idee, denn ich stand jetzt vor dem Problem der Programmierung mit dem Commander.damit hat sich das Problem für mich erledigt. Vielen Dank


    Grüsse Werner

    Hallo Kami!


    Meine Zeilen nach dem Absatz habe ich Im Forumthema " Probleme mit Roco Weichendecoder 10775 " heute eingegeben. Nun sah ich, daß in dieser Rubrik dieses Thema auch aufscheint und Du eine Lösung gefunden hast. Darum möchte ich Dich bitten meine Fragen zu beantworten.


    Da ich nun ernsthaft eine kleine Testanlage aufbauen will und den Weichendecoder mit dem Commander testen will, habe ich nun Fragen zum Anschluß an den Commander.
    Ich verwende noch die alten Universal- Bettungsantreibe 42620 von Roco.
    Meine Frage:Mit welchem Kabel und wo schließe ich den Weichendecoder 10775 am Commander an ?


    Grüsse Werner

    Hallo Kai !


    Nach langer Zeit melde ich mich wieder mit einer Bitte.Da ich nun ernsthaft eine kleine Testanlage aufbauen will und den Weichendecoder mit dem Commander testen will, habe ich nun Fragen zum Anschluß an den Commander.
    Ich verwende noch die alten Universal- Bettungsantreibe 42620 von Roco.
    Meine Frage:Mit welchem Kabel und wo schließe ich den Weichendecoder 10775 am Commander an ?


    Grüsse Werner

    Hallo !


    Da ich in Österreich wohne und ich gerne ein Einsteigerseminar besuchen möchte, aber der Aufwand für mich zu gross ist extra deswegen nach Deutschland zu fahren, finde ich die Idee von Dieter sehr gut ,dass die Seminarunterlagen käuflich erwerbbar sind, bzw. noch besser diese im Referenzhandbuch abzudrucken. Ich habe im vorigen Jahr bei der Wiener Modellbaumese mit Herrn Kosa von Viessmann gesprochen und ihn mein Leid mit der Handhabe des Commanders erklärt und eine bessere Schritt für Schrittanleitung für z.B.die Pendelzugsteuerung 1 im Referenzbuch angeregt. Er fand meine Idee sehr gut und versprach dies an die Techniker weiterzugeben. Leider ist diese Idee noch nicht umgesetzt. Ich glaube im Sinne vieler Commanderanwender, die keine Computerfreaks sind, zu sprechen, wenn an Hand der Pendelzugsteuerung 1 und einer einfachen Fahrstrassensteuerung das Prinzip des Commanders erklärt wird.
    Ich hätte bitte Antwort von Herrn Meier oder Herrn Kosa.


    Grüsse Werner

    Hallo an alle!


    Ich habe nach längerer Zeit wieder den Commander eingeschaltet und habe festgestellt, dass von den derzeit gespeicherten 15 Dampfloks nur 9 im Dampflokregister aufscheinen und die Lok 3 ( Roco ÖBB 310 ) ist wieder weg. Also , der COM merkt sich die Dampfloks nicht.Da ich derzeit noch keine Anlage mit dem Commander betreibe, stört mich dieses Problem nicht mehr so wie am Anfang, aber ich hoffe, dass die Fa. Viessmann dies in weiterer Folge in den Griff bekommt. Ich glaube, dass dies durch Erweiterung auf mehr als 25 Loks / Register möglich sein müsste . Aber das wird Viessmann schon lösen.
    Wichtiger erscheint mir, dass das Bedienungshandbuch mit mehr nachvollziehbaren Beispielen, wie z.B. genauerer Beschreibung der Pendelstrecke 1 ergänzt wird.


    Gruß aus dem schönenen verschneiten Wienerwald


    Werner