Beiträge von langesgleis66

    Im Forum gepostet am 11.02.2016 von Jürgen Meier


    Hier der komplette Text der Ankündigung zur Info.
    Klar ist es vorgesehen einen beliebig großen Motor auch mit Touch Funktion einzusetzen.


    Viessmann kündigt Commander-Nachfolger an
    Noch innovativer, noch benutzerfreundlicher – Jetziger Commander wird mfx-fähig



    Viessmann Modellspielwaren entwickelt einen Nachfolger der Digitalzentrale „Commander“. Die neue Steuerung soll in einem Jahr zur Nürnberger Spielwarenmesse 2017 vorgestellt werden und ab Ende 2017 an den Fachhandel ausgeliefert werden. Schon jetzt bietet der nordhessische Technik-Spezialist außerdem ein Update für den Commander an, das auch das Steuern von mfx-Loks ermöglicht.

    Beim YauTube Video von der Messe Nürnberg wurde mit keinem Wort der Commander 2 erwähnt.
    Was ist eigentlich mit dem neuen Commander? Wird das noch was oder ist er gestorben? Man hört und sieht nichts mehr. Bei der Ankündigung des Commander hieß es Auslieferung ende 2017. Der Termin ist schon vorbei.
    Hat irgend jemand Infos wann der Com. denn wohl kommt oder wie weit er denn überhaupt ist.
    Danke erst mal Hans Dieter

    Guten Morgen.
    Ich habe da mal eine Frage zum neuen Commander.
    Der Bildschirm kann ja frei gewählt werden, also praktisch keine Größenbeschränkung.
    Aber kann ich auch ein größeres Gleisbild erstellen? Der Commander 1 hat ja 128 X 64 Punkte zum erstellen eines Gleisbilds. Diese bekomme ich aber nicht auf einmal dargestellt.
    Ist das mit dem neuen Commander möglich.
    Bis dann mal H.D.D.

    Der Weichenantrieb schaltet falsch. Anstatt geradeaus zeigt die Zunge nach rechts. Ich bin jetzt nach der Beschreibung des Antriebs vorgegangen und habe die beiden blauen zusammen mit dem gelben Kabel an den Mittelleiter gehängt. (Beschreibung des Antriebs Bild und Text 5.1) Beim Commander kein Problem. Ist aber kein Commander.

    Ich habe einen Antrieb 4554 Universal-Weichenantrieb eingebaut und siehe da die Doppelkreuzung schaltet einwand frei. Ohne etwas zu verändern. Dieser Antrieb hat auch 3 verschiedene Adapter für die C-Gleis Weichen beiliegen. Das sagt mir das die normal Weiche die 3 wege Weiche und die doppelkreuzungs Weiche verschiedene Stellwege haben. Der Antrieb 4558 hat einen Hebel für alle Weichen.
    Nur mal so zur Info.
    Bis dann mal Hans Dieter

    Nein, nein kein Pendelzug, kein Bahnhofsgleis. Es ist ein ganz normaler Gleisabschnitt. Eingleisig!
    Dieser Gleisabschnitt wird in beide Richtungen befahren. Der Commander macht soweit alles richtig.
    Er startet immer die möglichst niedrigste Fahrstraße. Ich habe die Fahrstr. anders eingetragen aber das Ergebnis ist das Gleiche.
    Fahrstr. 22 von ZNF 10 nach ZNF 6. Die Lok hält auf ZNF 6 an und die Fahrstr. 22 wird aufgelöst. Anstatt die Fahrstr. 23 stellt der Commander nun die Fahrstr. 13. Die ist wie die Fahrstr 22 nur in die andere Richtung. Die kann auch gestellt werden da die Fahrstr. ja auch frei ist. Nur in dem Moment fährt die Lok vorwärts los und ist ohne Orientierung. Wenn ich 2 Wagen an die Lok anhänge ist der Rückmelder vor dem ZNF6 belegt und der Commander kann nur die Fahrstr. 23 stellen. Das heist ich muss dafür sorgen das in Fahrtrichtung hinter der Lok noch ein weiterer Rückmelder außer dem ZNF belegt ist. Darauf muss man aber auch erst mal kommen.
    Bis dann mal.

    Das habe ich schon versucht. Wenn ich 3 Wagen an die Lok hänge ist alles in Ordnung. Aber es fahren ja auch mal einzelne oder kurze Züge. Bei längeren Zügen sind die Rückwärtigen Rückmelder besetzt also kann er nicht zurück und der Commander nimmt die höhere Fahrstraße.

    Hallo Forengemeinde!
    Ich musste meine Fahrstraßen neu einrichten. Einige Fahrstraßen sind entfallen. Es waren einfach zu viele Schienen auf der Anlage.
    Nun habe ich folgende Situation.
    Fahrstraße 11 geht von Zugfeld 3 oben rum zum Zugfeld 6.
    Von da aus soll die Lok mit
    Fahrstr. 12 vom Zugfeld 6 zum Zugfeld 2 im Bahnhof.
    Der Commander schaltet aber die
    Fahrstraße 13 in umgekehrter Richtung. Das kann ja nicht klappen. Die Fahrstraße 13 ist gleich wie die Fahrstraße 11 nur in anderer Richtung.
    Gibt es da eine einfache Möglichkeit das zu verhindern?

    Alles klar. Klingt logisch.
    Ich könnte aber alle Fahrstrassen vom Gleisplan 1 PARKEN. Dann müsste ich auf Gleisplan 3 (Diorama) mit Automatik fahren. Die Fahrstrassen von Gleisplan 1 sind ja praktisch nicht mehr vorhanden. Oder merkt der Commander diese geparkten Fahrstrassen doch noch? Ich kann aber auch die Zugnummernfelder so anlegen das diese nicht doppelt im Commander sind. Ich hoffe das ich das so richtig sehe.
    Bis dann mal.

    Danke Herr Meier.
    Den Rückmeldebaustein habe ich schon eingebaut. Das mit den Fahrstrassen verstehe ich nicht.
    Wenn auf dem großen Gleisplan im Commander kein Zugnummernfeld belegt ist. wie kann dann hier eine Fahrstrasse aktiviert werden. Im Ernstfall muß ich die Fahrstrassen für den großen Gleisplan alle pausieren.

    Hallo Forenmitglieder!
    Ich habe meine Anlage komplett im Commander eingerichtet. Das heißt alle Weichen sind digitalisiert die Signale ebenfalls. 83 Rückmeldeabschnitte sind auf 5Stck. 16 fach LDT Rückmeldemodule geschaltet. Dieser Abschnitt funktioniert einwandfrei.
    Soviel zum ist Zustand.
    Nun möchte ich ein kleines Diorama bauen um die Landschaftsgestaltung zu testen und zu üben.
    Die große Anlage ist auf dem Gleisplan 1 abgebildet. Das Diorama auf dem Gleisplan 3.


    Da kommen eine Weich und 4 Signale zur Anwendung. Das ist kein Problem denn da gehe mit den Adressen über 200 und habe so keine Berührung mit der Anlage auf Gleisplan 1. Aber was mache ich mit den Rückmeldungen. Auf dem Diorama werden 12 Rückmelde Abschnitte eingerichtet. Ein 16 Fach Modul von LDT habe ich eingerichtet. Muss ich im Commander jetzt noch einen neuen (den 6ten) Rückmelder anmelden oder kann ich den 1. Rückmelder im Commander verwenden?
    Nochmal ganz klar: Es sind niemals beide Anlagen zugleich am Commander angeschlossen.
    Bis dann mal Hans Dieter

    Ich habe bemerkt das bei meiner Pendelzug Steuerung nachdem die Fahrestr. 1 (Pendelzug Hin) abgeschossen ist, die beiden Weichen über die er hin gefahren ist immer noch blckiert sind. Wie kann das? Die Fahrstr. 1 wird doch am Ende aufgelöst. Die beiden Weichen bleiben solange gesperrt bis der Zug wieder am Ausgangspunkt zurück ist. Wenn das so richtig ist wie kann ich das abstellen? Ich möchte zwischendurch mal einen anderen Zug über die Weichen schicken.

    Gleis 3 ist für beide Richtungen ausgelegt.
    Dieses Gleis hat 2 ZNF einmal für rechts und einmal für die linke Ausfahrt.
    Im Gleis 3 steht ein Zug zur Ausfahrt nach links aus dem Bahnhof.
    Die Lok ist im linken ZNF angemeldet. Das rechte ZNF ist leer.
    Der Commander will nun die Fahrstraße mit dem rechten ZNF nach rechts
    aus dem Bahnhof starten. Dieser Fahrbefehl kann aber nicht ausgeführt werden da ja
    keine Lok auf dem ZNF steht. Ich bekomme den Fahrbefehl nur durch ausschalten des Commanders
    wieder gelöscht.
    Ist das jetzt versändlicher?

    Hallo liebe Forengemeinde.
    Ich habe 3 Bahnhofsgleise.
    Gleis 1 führt nach rechts aus dem Bahnhof.
    Gleis 2 führt nach links aus dem Bahnhof.
    Gleis 3 ist für beide Richtungen ausgelegt.
    Ich habe auf Gleis 1 einen Zug stehen. (Ausfahrt nach rechts)
    Auf Gleis 3 Steht ein Zug für die Ausfahrt nach links.
    Ich schalte den Commander ein.
    Die Loks stehen auf ihren Zugnummernfeldern und sind eingetragen.
    Ich schalte auf Automatic und die Fahrstraße zur Ausfahrt aus Gleis 3 nach
    rechts aus dem Bahnhof wird gestellt. Auf dem rechten ZNF ist keine Lok eingetragen.
    Wohl eine Besetzt Meldung von den Waggons des Zugs der nach links aus den Bahnhof soll.
    Ist das richtig das der Commander eine Fahrstraße schalten kann obwohl auf dem Startrückmelder keine Lok eingetragen ist. Ich bekomme diese weder durch Fahrstraßenreset noch durch ausschalten des Commanders weg.
    Ich muss eine Fahrstraße mit Handbetrieb fahren dann ist diese FTR. wieder weg.
    Kennt jemand diese Verhalten?

    Das was da im Handbuch steht ja so gut wie gar nichts. Keine drei Zeilen. Da steht auch nur was ich damit machen kann, aber nicht wie. Ich dachte so an eine kleine Anleitung wie ich aus einer Fahrstraße eine andere starten kann. Diese soll eventuell die erste oder wieder eine andere Fahrstraße starten. So könnte man denke ich einen reibungslosen Ablauf gestalten. Dazu müsste ich aber wissen wie das mit den virtuellen Rückmeldern geht.
    Danke erst mal