Beiträge von softbahner

    Hallo Helmut,


    kontest Du meinen Vorschlag zum Flankenschutz nachvollziehen und wie bewertest Du den ?



    Hallo Dieter,


    also zum Commander2 habe ich noch keine Meinung. Ich finde das der jetzige Commander doch schon ein `geiles Teil `ist.
    Das er ein Schattendasein führt ist doch mehr dem mangelnden Marketing als der Funktionalität anzulasten. Das ist doch die Zentrale die am meisten kann. Ich kann diese Aussage mit Recht machen weil ich alle Zentralen habe und somit reale praktische Erfahrungen habe. Er hat einige kleinere Macken, aber ich denke das sein Potential noch nicht erschöpft ist.
    Ein Knaller wäre die volle Einbindung von RailCom gewesen.


    Herr Meier, ROCO bringt demnächst einen Rückmeldedetector für das Z21 System auf den Markt ( übrigens auch ein ganz interessantes System).Ist da schon einmal darüber nachgedacht worden die RailCom Funktion dieses Detectors für den Commander zu nutzen, vielleicht mit einem Adapter um den R.Bus an den LSB Bus anzuschließen ?

    Hallo Kollege Helmut,


    Du hast kurz und knapp zusammengefasst was mein Anliegen ist. Eine einfache Lösung habe ich einfach mal in den Raum gestellt.


    Hallo Kollege `driethenauer`
    könnten Sie Ihre Erfahrungen einmal etwas genauer aber einfach beschrieben darstellen. Ich würde das gerne nachvollziehen.
    Wie stellen Sie den zur Zeit einen Flankenschutz her ?

    Hallo Herr Meier,


    ich habe leider in der Vergangenheit einige unschöne Unfälle mit Schäden gehabt, insbesondere wenn ich nicht nur alleine gefahren bin. Deshalb lege ich nun gr0ßen Wert auf Sicherheit.
    Es macht weder im Automatikbetrieb noch im Handbetrieb Sinn das man sich kreuzende FS schalten kann.
    Wenn man rangiern möchte kann man ja jede Weiche und jedes Signal bewußt von Hand stellen.
    Überdenken Sie bitte noch einmal meine Anregeung.
    Der Progrogrammteil Matrix würde vereinfacht. Man muss einfach für jede FS aussuchen welche andere FS blockiert werden soll und überträgt die nach links.
    Damit hätte ich dann die Möglichkeit alle gefährlichen Kreuzungen auszuschließen.
    Ihre Vorstellungen sind doch programmtechnisch sehr aufwendig.
    Bitte einfach denken !

    Hallo Hr. Meier, Hallo Kollegen


    ich glaube das ich die Sache nun verstanden habe und es scheint so zu sein das es nicht so funktioniert wie ich es mir erhofft habe.
    Ich stelle eine FS von S nach Z. Wenn ich nun die Sicherungsmatrix erstellt habe dann werden nur alle FS gesperrt die als Ziel den gleichen Z Punkt haben. Alle anderen FS die zwischendurch gestellt werden können, also die gestellte FS nur schneiden aber einen anderen Z Punkt haben können gestellt werden.
    Das ist aber völlig unbefriedigend und bringt wenig Sicherheit.


    Herr Meier wäre es nicht viel sicherer wenn die Sicherngsmatrix so arbeiten würde das wenn eine FS gestellt ist dann können alle FS die in der Matrix eingetragen sind nicht gestellt werden, egal ob im Handbetrieb oder im automatischen Betrieb.
    Damit würde das automatische Ausfüllen entfallen, denn der Commander kann nicht wissen welche FS irgendwo kreuzen.
    Er würde einfach nur das Stellen der manuell eingetragenen FS unterbinden. Das ist eine Vereinfachung und bringt dazu auch noch mehr Sicherheit.

    Hallo,


    ich möchte nun die Sicherungsmatrix erstellen bin aber bis jetzt daran gescheitert.


    Beispiel: Ich habe ein Fahrstraße A. Mit dieser FS pendelt ein Triebwagen zu seinem Ziel und zurück.
    Nun habe ich auch eine FS B die, wenn gestellt, einen Teil der FS A mitbenutzt.
    Aus diesem Grunde muss das Stellen von FS B verhindert werden.
    Ich habe in der Matrix FS A die FS B markiert und dann nach links übertragen.
    Sie wird nun links gelistet aber oben wird wohl ein Zähler angezeigt und dort steht `Gesperrte Fahrstraßen 0`
    Trotzdem habe ich die Funktion mal getestet und kann immer noch FS B schalten obwohl FS A gestellt ist.
    Auch die Verwendung `Auto`ändert nichts.
    Wo ist da bloß der Trick ?


    Ich verstehe die Sicherungsmatrix so, das alle bei der FS A eingetragenen FS nicht aufgerufen werden können wenn FS A gestellt ist ?

    Wenn es die Zeit hergibt werde ich mich noch eineml damit in Ruhe beschäftigen.
    Mit `nie wieder `meine ich die Option alles am LSB zu betreiben. Nein, sonst sind das schöne Signale und unter DCC funktioniert auch alles prima .


    Einen schönen Sonntag



    gibt es eigentlich Neues zum Thema RailCom ?

    Hallo Kollegen,
    nun diese KS Signale, mit der Geschwindigkeitstafel sind wirklich sehr schön und im modernen Bahnbetrieb zunehmend anzutreffen.
    Man kann sie ganz normal ans Gleis anschließen, dann bekommen sie ihre Befehle über das DCC Signal.
    Das funktioniert mit dem Commander und auch mit anderen Zentralen wie meiner ECoS.
    Die Multiplex-Module , in meinem Fall 5229, haben auch die Möglichkeit direkt an den LSB Bus des Commander angeschlossen zu werden.
    Dann werden die Befehle vom Commander nur noch über den LSB Bus übertragen. Die Gleisanschlusskabel dienen dann nur noch der Stromversorgung.
    Wenn ich das Signal mit dem LSB verbinde wird es erkannt als vierbegriffiges Lichtsignal und der Commander weist, in meinem Fall die Adresse 27 automatisch zu. Aber es läßt sich danach nicht bedienen.
    Ihr habt Recht die Signale gibt es schon länger und werden wohl von einigen Kollegen verwendet.
    Meine Konkrete Frage ist nun : Gibt es jemand der diese Signale über den LSB erfolgreich betreibt ?

    Hallo
    ich habe eine Nachmittag vergeblich versucht ein Viessmann KS Signal mit der Multiplexeinheit mit dem Commander zum Laufen zu bringen. Leider vergeblich!
    Im DCC Betrieb alles wunderbar, so wie es sein soll.
    Dann bin ich auf die Idee gekommen den LowSpeed Bus zur Ansteuerung auszuprobieren.
    Signal wird als vierbegriffiges Lichtsignal erkannt und nach der automatischen Zuweisung mit der Adresse 27 versehen
    Das war es. Es läßt sich weder digital schalten noch mit dem parallel angeschlossenen manuellen Schaltpult.
    Es zeigt wie eingefroren nur das grüne Licht und ein weißes Licht an.
    Ich habe dann irgendwann entnervt aufgegeben und werde das wohl auch nie wieder verwenden.
    Was mich nur noch im Nachhinein interessiert ist. Hätte das Signal überhaupt funktionieren können oder liegt hier ein bug vor.
    Deshalb meine Frage in die Runde: Gibt es jemand der diese Signale erfolgreich am LSB betreibt?

    Hallo Herr Meier,
    ein weiterer Punkt ist mir bei der Anwendeung des Commanders im Zusammenspiel mit der Multimaus aufgefallen.


    Ausgangslage:
    LOK1, eine Dampflok mit der Märklin Adresse 8 und den Funktionen F0 - F4. Eingestellt auf Motorola Neu.
    Auf der C - Oberfläche stehen dann 5 Funktionsflächen zur Verfügung.


    Lok 2, eine Diesellok mit der Adresse 9 und 10. Eingestellt auf das erweiterte Format mit 8 Funktionen.
    Auf der C-Oberfläche werden Licht und 6 Funktionen Verwendet.


    Soweit alles ganz normal.


    Wenn ich nun den MM Handregler nehme kann ich die Funktionen Lok1 wie direkt auf der C-Oberfläche bedienen.


    Soweit alles korrekt.


    Durch Zufall bin ich aber bei Lok 1 auf den Taster 6 bei der Multimaus gekommen. Ergebnis : Wenn ich bei der Dampflok die Tast 6 drücke ertönt bei der Diesellok das Horn.
    Drücke ich Taste5 dann schaltet sich der Motor von Lok2 ein.


    Obwohl ich die LOk 1 korrekt auf Motorola Neu mit 4 Funktionen eingestellt habe, kann ich durch Betätigen der Funktionstasten höher als 4, mit der Multimaus; die Funktionen der nächst folgenden Adresse bedienen.

    Hallo,
    nun, ich bin ein ausgesprochener Spielbahner. Ich verwende die Automatik und die manuelle Stererung gleichzeitig.
    Ich habe Kollegen kennengelernt die, nachdem ich ihnen von meiner automatischen bzw. PC Steuerung erzählt habe, meinten `....nein das ist mir zu langweilig, ich möchte gerne selber fahren und steuern.....` Ja, das kann man auch! Dabei ist der Commander oder die PC Steuerung ein Spielpartner der einige Abläufe selbstätig ausführt während man selber nach Herzenslust z. B. im Bw rangiert. Wobei der Commander den Vorteil hat, das man schon sehr viele Möglichkeiten in einem Gerät zur Verfügung hat. Während man bei einer Softwaresteuerung einen PC braucht ca. 500.-EUR, eine Software braucht ca. 300-500.-EUR, eine Zentrale ca 250.- bis 500.- EUR eventuell noch ein zusätzliches Interface um Zentrale mit PC zu verbinden usw.

    Hallo `diethenauer`,


    Sie haben die Problematik erkannt und bestätigen meine Erfahrungen. Die Konsequenz daraus ist nun, dass während dieser Rückmelder- Neuinitialiserung eben kein Rückmeldungen stattfinden. Welche Auswirkungen das haben kann, kann man sich vorstellen.
    Ich hoffe das es für dieses Problem eine Lösung gibt und dadurch der Commander wieder ein bisschen perfekter wird.

    Hallo Herr Meier,
    Sie haben jetzt nur aus der Theorie her geantwortet. Sie haben Recht die Auswahl einer neuen Lok im Betrieb dürfte keinen Einfluss auf den Betrieb der Rückmelder haben. Aber leider ist es so. Machen Sie doch bitte einmal einen Praxistest .
    Kollege drietenhauer hat das Problem verstanden und kann es nachvollziehen.

    Hallo Herr Meier,


    ich muss hier leider ein neues Thema öffnen weil ich der Meinung bin das hier dringender Handlungsbedarf besteht.
    Es geht um den Commander in Verbindung mit den ROCO Rückmeldern 10787. Vermutlich auch mit anderen Rückmeldern ?
    Die ROCO RM haben für jeden Eingang eine LED die Anzeigt das dieser Eingang belegt ist.
    Wenn ich nun den Commander einschalte dann werden am Ende des Prozesses alle Eingangs- LEDs wie ein Lauflicht einmal durchlaufen. Danach ist der RM initialisiert und betriebsbereit.
    Nur, wenn ich, zum Beispiel, während des Betriebs über die Fläschen 1-4 einen anderen Gleisausschnitt wähle oder wenn ich eine andere Lok für die Drehregler wähle dann führt das zu einem RESET der Rückmelder und die RM initialisiere sich neu. Was bedeutet das während dieser Zeit die Rückmeldefunktion außer Betrieb ist.
    Ich habe das mal in der Praxis getestet. Ein LINT Triebwagen der im Automatik-Betrieb pendelt, kurz vor Erreichen des Ankunftsbahnhofs habe ich eine neue Lok angeklickt. Das Ergebnis war das der LINT, dadurch das die Rückmeldung außer Betrieb war, je nach Geschwindigkeit, eine volle Triebwagenlänge zu weit fuhr und im Bahnhof gegen den Prellbock stieß.
    Es darf nicht sein, wenn im Betrieb eine Funktion aufgerufen wird, dass die Rückmelder kurzeitig außer Betrieb gesetzt werden. Es scheint noch auf weitere Funktionen zuzutreffe. Ich beschränke mich hier nur auf diese beiden Beispiele.
    Ich bitte um Rückmeldung wenn Sie diesen Punkt nachvollziehen können und eine Korrektur angedacht ist.

    Hallo Herr Meier,
    zur Zeit habe ich wieder auf automatische Anmeldung gestellt. Zuvor beide Multimäuse gelöscht. Die Autoanmeldung hat diesmal geklappt und die beiden funktionieren auch, solange ich nun nichts ändere. Wenn ich nun eine dritte einstecken würde kann es sein das diese mit Error 13 Anzeige hängen bleibt. Muss aber nicht.
    Ich kann damit leben weil ich ja nicht ständig etwas einstecke oder wieder trenne. Nur mir ist eben aufgefallen das es mit der ROCO Z21 keinerlei Probleme gibt und was mir noch auffällt ist, wenn ich den Einschaltvorgang beobachte dann erkennt man das die erste MM sofort initialisiert wird , bei der zweiten kurz ERROR 13 erscheint aber dann auch initialisiert wird.
    Könnte es sein das der Commander ein zu kurzes Zeitfenster zum Initialisieren verwendet und wenn sich die Anmeldung nur ganz wenig verzögert gibt es ein TIME OUT und es erscheint die Fehlermeldung ERROR 13.

    Hallo Herr Riethenauer,


    wie ich anhand Ihrer Legende ersehe verwenden Sie ROCO Powermäuse. Im Unterschied zu Ihnen verwende ich ROCO Multimäuse und damit haben sich eben diese Probleme gezeigt.

    Hallo Herr Meier,
    ich möchte einmal nachfragen ob Sie bei diesem Punkt zu einer Einschätzung gekommen sind. Konnten Sie meine Erfahrungen nachvollziehen ? Eigentlich braucht man nicht länger als 15 -20 Min rumprobieren, dann müßte die Sache offensichtlich sein.

    Hallo Herr Meier,
    ich möchte auf diesen Punkt noch weiter eingehen.
    Wenn man 2-3 Multimäuse eingerichtet hat dann ist alles in Ordnung. Es läuft alles stabil und nach jedem Hochfahren des Commander bleibt alles erhalten.
    Die Probleme erscheinen wenn man etwas ändert. Hier läuft es nicht rund.
    Weil die Erscheinungen so vielfältig, unterschiedlich und auch teilweise widersinnig sind, macht es keinen Sinn hier jede Erscheinung aufzuführen. Siehe oben `zwei MM auf Adresse 2 angezeigt und es funktioniert `
    Ich möchte Sie bitte nehmen Sie mal zwei bis drei MMs und verhalten Sie sich so als würden Sie mit zwei bis drei Kollegen an einer Anlage Fahrbetrieb machen.
    Sie fahren mit Ihrer MM , ein Kollege kommt dazu steckt seine MM ein möchte einen Zug übernehmen, ein anderer steckt seine MM aus geht zum BW steckt sie dort ein um zu rangieren usw. Ein ganz normaler Spielbetrieb.
    Da zeigen sich dann die Anmeldeprobleme mit der ERROR 13 Anzeige.
    Probieren Sie es wirklich mal in der Praxis aus.
    Wäre ganz prima wenn Sie Ihre Ergebnisse hier mitteilen würden und ich hoffe das man da von der Software Seite etwas machen kann, dass dieser Punkt auch rund läuft. Damit wäre der Commander wieder etwas perfekter.


    Übrigens mit der Z21/z21 gibt es diesbezüglich keinerlei Probleme. Ich kann einstecken und ausstecken wie ich will, es funktioniert sofort und ohne Fehlermeldung. Sogar unter verschärften Bedingungen : An einem Y-Adapter sind zwei MMs angeschlossen, dieser wird an die Z21 angeschlossen und beide MMs funktionieren sofort. So muss das sein!


    Ansonsten ist der Commander eine gute Sache und ich möchte ihn empfehlen für alle diejenigen die keine aufwändige PC Steuerung machen möchten. Gut die Bedienung ist teiweise etwas abstrakt aber wenn ich mir zum Beispiel TrainController Software anschaue dann läuft damit auch nichts ohne eine längere Einarbeitungszeit.

    Hallo Herr Meier,
    danke für Ihre Antwort. Ich muss aber noch weiter nachbohren. Ich habe zur Zeit die MM auf Auto eingestellt und die Situation zeigt sich folgendermaßen: Im EA Editor wird ein Lokmaussymbol an Position 2 dargestellt. Ich habe zuvor alles gelöscht und den Commander mit zwei angesteckten MMs eingeschaltet. Wenn ich nun im Menü der MM schaue steht in beiden die Adresse 2 wie im Commander EA Editor angezeigt. Ist das richtig so ?