Beiträge von kosmicman

    Es wundert mich dass bisher keine Reaktion kam. Es kann doch nicht so schwierig sein festzustellen dass eine längere Schraube besser wäre und diese mitzuliefern. Im Übrigen habe ich getestet einen 10K-Ohm Widerstand vorzuschalten. Dann erscheint die Helligkeit für mich als passend. Dann leuchtet auch der Kunststoff nicht so stark durch. Wenn 2 der 4 mitgelieferten Laternchen Balken statt Pfeile hätten könnte man sich zumindest selber aussuchen ob man lieber Pfeile oder Balken hat. Über eine Lösung für niedirge Wagen würde ich mich besonders freuen.

    Ich habe mir heute zum ersten mal die Viessmann C-Gleis-Weichenlaterne zugelegt. Kaufgrund war um sie zu testen und in Zukunft bei Bedarf diese einzusetzen. Ebenfalls evtl die vorhandenen gegen die Viessmann-Laternen auszutauschen, da diese von der Lichtfarbe evtl. besser gefallen. Nun möchte ich über meine Erfahrung und Wünsche dabei berichten. Zuerst einmal der Hinweis.. die Original Laternen von Märklin sind für manche Wagen oder Triebwagen zu hoch. Daher gibt es eine bekannte Lösung dafür. Man schneidet mit einem Cuttermesser alles was nach oben übersteht an der Weiche unter halb der einzubauenden Laterne ab. Anschliessend wird der Stift an der Laternenscheibe entsprechend eingekürzt und wieder vorsichtig auf eckig gechsnitten. So kommt die Laterne dann tiefer und tiefe Wagen und Triebwagen haben kein Problem mehr mit der Laterne. Das hat man natürlich im Laufe der Zeit an einigen Weichen so gemacht. Die Viessmann-Weichenlaterne sollte nun eine abgebrochene Märklin-Laterne ersetzen. Zunächst hatte ich dann jedoch vermutet dass das nicht so einfach geht da es ein komplettes Teil ist und in dem Fall unten gekürzt werden müsste, was nicht einfach sein dürfte. Ich fand dann aber 2 Leuchtkörper in der Packung und freute mich, dachte es wurde also daran gedacht dass manche ihre Weichen so bearbeitet haben. Ich stellte jedoch fest dass es so nicht geht. Selbst der kurze Leuchtkörper ist zu lang. Bei der vorhandenen Weiche war also ein Einbau nicht möglich. Auch bei allen anderen Weichen also nicht. Und das sind bei mir alle Weichen an der Hauptstrecke wo zum Beispiel Doppelstockwagen fahren von Hobbytrade oder auch Talent von Brawa...etc. Da die Weiche jedoch nicht an der Hauptstrecke lag konnte ich mir irgendwo eine andere Weiche suchen die noch nicht bearbeitet wurde und diese mit der vorhandenen vertauschen. Somit war nun der Einbau möglich. Es wurde der kurze Lichtkörper verwendet. Wofur nun der lange Lichtkörper sein soll ist mir ein Rätsel. Sinnvoll wäre meiner Meinung nach also sehr Wohl 2 Lichtkörper.... jedoch der aktuell kurze ist der standard passende und es müsste einen noch kürzeren geben, eben für die Weichen die bearbeitet wurden. Dabei ist zu sagen dass auch die Viessmann-Laternen zu hoch sind im Standardeinbau. Gäbe es also einen kürzeren Leuchtkörper dann wäre es schon ideal, man könnte wie gehabt an der Weiche oben den "Ständer" für die Laterne entfernen und sie wäre dann genau passend.
    Des weiteren ist mir aufgefallen dass das Licht sehr hell ist..das ist natürlich sehr schön, aber an der Stelle wo sich der kleine schwarze Stift bewegt welcher die Laternenscheibe dreht ist das Material der Weiche dünner und somit leuchtet dort die Weiche durch. Lösung wäre ein Hinweis in der Anleitung diesen Bereich evtl mit einem schwarzen Marker von unten etwas undurchsichtiger zu machen. Leider wusste ich es nicht und möchte dafür nun auch nicht wieder alles auseinander nehmen.
    Des Weiteren dreht die mitgelieferte Schraube sehr schnell durch weil sie im Grunde zu kurz ist. Ich habe dann die vorhandene OriginalSchraube von Märklin genommen. Mein Wunsch wäre also dass einen SChraube mitgeliefert würde welche der Schraubenlänge von Märklin entspricht.
    Ansonsten ist mir noch aufgefallen dass im Gegensatz zur Märklin Laterne auf der ein schräger Balken vorhanden ist bei der Viessmann Laterne ein Pfeil vorhanden ist. Der Pfeil wurde allerdings meines Wissens eher bei den älteren Laternen eingesetzt, welche auch oben noch den Kamin hatten. Diese Laternen wären natürlich dann noch höher und daher der modernere Typ sinnvoll ohne Kamin aber auch mit Balken statt Pfeil. Gerade eben auch bei dem ja weisserem Licht dürfte der Balken richtiger sein...


    Zusammengefasst:
    1. Bitte einen noch kürzeren Leuchtkörper mitliefern. der aktuell lange könnte entfallen.
    2. Bitte eine längere Schraube mitliefern
    3. Tip in der Anleitung den lichtdurchlässigen Teil an der Weiche zu schwärzen
    4. Balken statt Pfeil


    Ansonsten gefällt sie mir richtig gut!

    Ich würde an dieser Stelle das Rathaus von Gengenbach vorschlagen...


    aber auch eine Kritik zu den Neuheiten:


    Ich empfinde dass die Wartezeit auf eine Neuheit schon frustierend lange ist.


    Kürzlich konnte ich das Fass kaufen welches schon lange angekündigt war und ich nicht verstehe warum ein so kleines Modell so lange braucht von der Vorstellung (2016) bis zum wirklichen Erscheinen. Auch der Drehorgelspieler hatte eine recht lange Wartezeit. Nun aber... wird das bewegliche Tor vorgestellt für die neue Halle. Die neue Halle war aber eine Neuheit von 2017 und gibt es bis heute noch nicht. Ich finde es schon etwas makaber dass es eine Neuheit geben soll für eine Neuheit aus der Vergangenheit die es selber noch nicht gibt... Ich freue mich sehr auf die neue Halle und auch auf den Torantrieb. Aber bis ich das bekomme werden wohl noch einige Jahre vergehen. Das traurige daran ist dass einen bis dahin der Spass an etwas vergangen sein kann oder man an der geplanten Stelle einfach etwas anderes baut oder eben ein alternatives Modell auch wenn es nicht so schön ist. Ich finde gerade auch bei der Halle welche doch aus so denke ich recht vielen gleichen Teilen besteht kann das doch alles nicht so schwierig sein. Ein positives Beispiel wäre Piko welche immer recht pünktlich die Neuheiten ausliefern. So wünsch ich mir das auch von Kibri und Viessmann.

    Danke für die Info. Ja ohne Affe erkennt man den bewegten Arm viel besser. Außerdem hat ja nicht jeder Drehorgelspieler einen Affe, wenn überhaupt dann in heutiger Zeit einen Stoffaffe. Sonst würden die Tierschützer Alarm schlagen. Mein Vorschlag wäre den Affe lose der Packung bei zu legen. So kann jeder selbst entscheiden ob er den Affe möchte oder nicht.

    Beim Drehorgelspieler sitzt auf der Drehorgel ein Affe. Dieser verdeckt leider recht stark die Sicht auf den bewegten Arm. Kann man den Affe vorsichtig entfernen? Oder dient er praktisch als Wellenlager für die Antriebswelle und muss daher dort bleiben?

    Früher war es bei Modellbahnbeleuchtungen ganz normal dass Lampen unschön auf einen riesigen Teller standen oder von Oben mittels seitlichen Laschen verschraubt wurden. Auch frühere Figuren standen generell "zufällig" auf einem "Kanaldeckel" Dank der Innovation von Viessmann-Leuchten eben dem Stecksockel und später dem Kontaktstecksockel gehören diese art Leuchten mittlerweile der Modellbahngeschichte an. Bei den bewegten Figuren ist das selbstverständlich nicht ganz so einfach. Dort liegen die Platten nach dem bohren auf der Anlagenplatte auf. Ich habe jedoch schon seit Jahren eine Möglichkeit gefunden wie man das sehr einfach und sehr präzise verbessern kann. Zunächst bohrt man das Loch minimal größer als in der Anleitung angegeben. Ich benutze einen 13 mm HSS-Bohrer den mir ein freundlicher Schlosser am Schaft auf 10 mm abgedreht hat damit er auch in den Accu-Bohrschrauber passt. Dies hat den Sinn dass man das Modell wirklich ganz leicht wieder falls nötig heraus nehmen kann. Und nun kommt der eigendliche Trick... Es gibt sogenannte Stufenbohrer im guten Baumarkt (ab und zu sogar schon mal bei Lidl) Nun messe ich den Durchmesser der Platte der bewegten Figur oder Brunnen zum Beispiel etwa 16 mm und entsprechend bohre ich mit dem Stufenbohrer auf 16 mm sehr vorsichtig und nicht zu tief um die Figur nicht zu tief zu versenken. Wer dünne Platten auf seiner Anlage nutzt müsste natürlich an der Stelle ein Stückchen Holz unterkleben damit die Figur nicht durchfällt. Nun kann man die Platte noch farblich anpassen oder vorsichtig bekleben. Beim Bekleben darauf achten dass nichts in die Löcher kommt, auf jedem Fall etwas Abstand von den Löchern halten.


    An dieser Stelle möchte ich auch Kritik äußern. Gerade gestern habe ich mir den Drehorgelspieler zugelegt. Dieser steht für mich gesehen auf einer unnötig zu großen und quadratischen Platte. Nun möchte ich es einbauen an einer Stelle an der Vollmer Pflastersteine 7360 Platten verlegt sind. Dadrauf verlegt eine graue rechteckige Betonplatte geht natürlich nicht. Besonders schwierig gestaltet es sich nun aus der Platte eine rechteckige Fläche präzise auszunehmen. Ich kann schon verstehen, wenn man zum Beispiel Kibri Pflasterstein Platten hat kann man es so gut mit einbauen... aber falls diese schon verklebt sind auch nicht so einfach.. Jedenfalls würde es auch da mit dem Stufenbohrer besser gehen. Vorraussetzung ist natürlich auch immer dass die runde Platte an der Figur auch zentriert ist im Bezug auf den Antrieb. Beim der früheren Version vom Holzhacker war es soweit ich mich erinnere nicht so. Beim aktuellen Holzhacker ist die Platte auch noch ok weil man sie so gut mit Holzstückchen bekleben kann. Wäre sie das schon im Auslieferungszustand, so bräuchte man da sogar gar nichts mehr machen.
    Vorteil der runden Platte ist auch dass man die Figur immer mal wieder etwas drehen kann.

    [Blockierte Grafik: http://www.kosmicman.de/modellbahn/rathausbrunnen.jpg]


    Nachdem es leider den einmal vorgestellten Prototyp eines Brunnens mit mehre Ausläufe leider immer noch nicht gibt, und wohl nicht mehr geben wird habe ich mich selbst beholfen. Vom normalen 4-Strahligen Brunnen wurde zunächst die Treppe entfernt. Von einem andern noch vorhandenen Brunnen wurde die Umrandung neu gebaut. Der mittlere Strahl des Springbrunnens wurde vorsichtig herausgezogen. Es wurde ein Kunststoffrohr aufgesteckt. In dieses Kunststoffrohr wurden 3 Löcher gebohrt. Aus normalem Feuchtraumkabel 3x1,5 mm wurden die Ausläufe gebogen, so dass sie exakt auf die Springbrunnefontänen passen. Oberhalb des Rohres wurden auch noch Teile vom vorhandenen Brunnen aufgeklebt. Alles ist nur gesteckt und der Brunnen würde sich jederzeit wieder in den ursprünglichen Springbrunnen mit Treppe zurück verwandeln lassen wenn man die mittlere Spirale nicht wie ich verlegt :oops:
    Dass das Wasser eigendlich falsch herum läuft fällt (mir zumindest) nicht auf.

    Kupferlackdraht ist in der Regel einadrig, also grundsätzlich erst mal brüchiger. Der Lackschicht vertraue ich auch in der Regel weniger. Ich habe über 70 Viessmann-Produkte auf meiner Anlage. Meine Anlage ist U-Förmig und der Raum hat 3,80m x 2,20m Die Anlage geht der Wand entlang, also zwar so groß wie möglich aber nicht allzu groß. Bei über 70 nur alleine Viessmann Produkte (viele Leuchten bewegte Figuren und deren Soundmodule sowie Bahnübergänge Signale und deren Relas) Häuser von Kibbri oder Vollmer habe ich noch gar nicht mitgezählt, so komme ich in Verbindung mit noch vielen Hausbeleuchtungssockeln auf eine beachtliche Verkabelung. Die meisten Leuchten etc. habe ich recht fliegend verdrahtet, damit man bei einem Umbau auch mal etwas ein Stückchen heraus ziehen kann, oder auch nur mal auf die Seite legen kann damit Dinge während dem Umbau nicht versehentlich zerstört werden. Meine Verkabelung sieht wie ein Riesen Spinnwebe aus. Ab und a muss man dann ja zwecks Umbau bzw Änderung oder neuem Einbau unter die Anlage. Da ist es schon sehr schwierig an das richtige Kabel zu kommen. Man zieht schon mal unbeabsichtigt an dem einen oder anderen Kabel. Wenn dazu dann noch Kupferlackkabel kommen ist das ganz schön empfindlich. Außer dem sind Kupferlackkabel auch so sehr dünn, dass bei einem Kurzschluss diese selber leicht (durch)brennen können. Verlöten lässt sich ein solches Kabel auch schlechter.

    Flutlichtstrahler, egal ob auf Stativ oder einfach lassen sich super dazu nutzen Gebäude anzustrahlen. Dabei fehlt aber der tolle Orangeton. Lösung: Es gibt Whiteboardmarker in Orange. Ein paar Tupfen davon auf dem Strahler und der Strahler gibt ein wunderschönes romantisches Orange ab. Wenig oder auch relativ dunkel Orange lässt sich durch Anzehl der Tupfer einstellen. Und wenns nicht mehr gefällt oder zu dunken geworden ist, kein Problem, einfach mit dem Finger drüber wischen und schon ist der Strahler wie neu. Dies funktioniert natürlich nicht nur bei Strahler. Auch Straßenlampen in gefährlichen Kurven habe ich so schon auf die richtige Leuchtfarbe gebracht.


    (sorry, hatte das Thema wohl zuerst an falscher Stelle gepostet, hier ist es nun richtig)

    Kürzlich war ich enttäuscht, als ich eine Lampe mit Kupferlackdraht bekam. Ich habe über 70 Viessmann-Artikel auf meiner Anlage. Entsprechend sieht es unter der Anlage aus. Die Käbelchen werden immer dünner. Ok, bei der zierlichkeit der Modelle wohl notwendig. Aber Kupferlackdraht finde ich auf jedem Fall sollte vermieden werden.

    Flutlichtstrahler, egal ob auf Stativ oder einfach lassen sich super dazu nutzen Gebäude anzustrahlen. Dabei fehlt aber der tolle Orangeton. Lösung: Es gibt Whiteboardmarker in Orange. Ein paar Tupfen davon auf dem Strahler und der Strahler gibt ein wunderschönes romantisches Orange ab. Wenig oder auch relativ dunkel Orange lässt sich durch Anzehl der Tupfer einstellen. Und wenns nicht mehr gefällt oder zu dunken geworden ist, kein Problem, einfach mit dem Finger drüber wischen und schon ist der Strahler wie neu. Dies funktioniert natürlich nicht nur bei Strahler. Auch Straßenlampen in gefährlichen Kurven habe ich so schon auf die richtige Leuchtfarbe gebracht.