Beiträge von Adler

    Zitat von eddie

    Hallo Adler,


    die Zugverfolgung ist auch im Handbetrieb möglich, bei Fahrstraßenbetrieb von Zugnummernfeld zu Zugnummernfeld.


    Gruß
    Eddie


    Danke für den Hinweis Eddie !

    Zitat von Vectron

    Hallo Adler


    Der Vorteil wäre beim Commander, dass die Loks sich automatisch im Zugnummernfeld anmelden, bevor man den Automatikbetrieb startet.
    Übrigens ist auf der Viessmann Startseite das Cover des neuen Katalogs zu sehen, auf dem der neue Commander abgebildet ist.
    Schaut sehr vielversprechend aus.


    Gruß
    Leander


    Danke für den Hinweis mit dem Zugnummernfeld.


    Ich habe mir gerade das Cover angeschaut.
    Hoffentlich hat Viessmann auf der Messe ein funktionsfähiges Vorführgerät dabei.
    Ich bin ganz neugierig.


    Was mich ganz besonders am neuen Commander interessiert,ob die Zugverfolgung auch im reinen Handbetrieb möglich sein wird.
    Also nicht wie bisher im Halb/Automatikbetrieb.

    Hallo,


    ich habe den ESU Railcom Detektor,aber auch nur,weil die ECoS keine Zugverfolgung hat.
    Mit dem Detektor kann ich die Lok nicht über die ganze Strecke verfolgen.Ich kann nur punktuell feststellen,wo die Lok gerade ist.


    Mit dem Commander,wie Ihr ja alle wist,kann man die Lok über die ganze Strecke verfolgen.


    Von daher weiß ich nicht,welchen Vorteil man als Commander Benutzer von einem Detektor innerhalb des Commandersystems hat !?


    Was hat den der ganze Railcom Quatsch bisher überhaupt gebracht ??
    Den einzigen Nutzen den mir Railcom bietet,ist die Möglichkeit auf dem Hauptgleis Decoder zu programmieren.


    Jetzt hätte ich fast vergessen zu erwähnen,die Loks melden sich selbst an die Zentrale an.
    Der Nutzen im Anlagenbetrieb beschränkt sich auf wenige Sekunden.


    Ich bin ganze gespannt,wie der neue Commander aussieht.
    Nächste Woche wissen wir mehr.


    Gruß
    Adler

    Hallo,


    für Alle die auch weiterhin die Geschwindigkeit der Züge mit Drehregler bestimmen wollen,können beruhigt sein.


    Auch der neue Commander wird mit Drehregler ausgestattet sein.
    Dazu wird es ein Modul geben,daß am neuen Commander angesteckt wird.
    Dieser enthält auch Funktionstasten.


    Außerdem bekommt der neue Comannder einen HDMI Anschluß.
    Welche Schnittstellenversion der HDMI wohl bekommt ????



    Ich bin gespannt,ob der neue Commander in der Lage sein wird,Züge die nicht im Automatikbetrieb gesteuert werden,zu verfolgen.


    Gruß
    Adler

    Rick:

    Zitat


    Alle anderen Systeme oder der oben erwähnte Tipp können die ursprünglich angedachte
    Lösung auch nicht im entferntesten ersetzen!
    Das GBS war einfach in der Anwendung und 100% kompatibel, also perfekt.


    Hallo Rick,


    ich würde es auch begrüßen,wenn der Commander um ein externes GBS erweitert werden würde.
    Das GBS im Commander ist einfach viel zu klein.
    Das ist der Hauptgrund,warum ich mir keinen Commander zugelegt habe.


    Auch wenn der Commander in der Zwischenzeit das beste Gerät am Markt ist.


    Ich glaube nicht,daß es je ein externes GBS geben wird.


    Grüße
    Adler

    Zitat von driethenauer

    Hallo Adler,


    die Zugverfolgung funktioniert logischerweise nur in einem Automaticbetrieb.
    Bei Handsteuerung beobachtet und steuert man den Zugverkehr ja selbst, macht also wenig Sinn.
    Wenn man per Handbetreib mittels den blauen Start-Zielpunkten fährt ergibt sich hier jedoch derselbe Effekt.
    Da ja in den Fahrstr. wieder die entsprechenden Rückmelder aktiviert werden.
    Das heißt wenn der Zielrückmelder belegt ist, ist die Fahrstraße gesperrt, wie beim Automaticbetrieb.


    Danke für Deine Antwort!


    Gruß
    Adler

    Dieter:

    Zitat

    Ich meine da z.B. die Möglichkeiten der automatischen Fahrstr.-Erstellung,..usw.


    Wie muß man sich das vorstellen?????


    Stimmt es,daß die Zugverfolgung nur im Halb/Automatikbetrieb funktioniert ???
    Manuell also nicht.


    Gruß
    Adler

    Zitat

    Der Dieter hat dort schon sehr unschöne Erfahrungen machen müssen.


    Nicht nur dort kann man sehr unschöne Erfahrungen machen,wenn man nicht alles schönredet.
    Stimmst Dieter!!!!


    Da gibt es noch ein anderes Forum.
    Der Dieter weiß was für ein Forum ich meine.
    Kritik kann da ganz schön nach hinten losgehen.


    Gruß
    Adler

    Zitat

    Nur jetzt schon damit ins Stummiforum halte ich ohne ofizielle gesicherte und zeigbare Daten für verfrüht.
    Man wird da sonst schnell zerpflückt, wenn man keine Fakten liefern kann.
    Das würde den Effekt umkehren.


    Da hast Du auch Recht !!!


    Gruß
    Adler

    digitalo:


    Zitat

    In der aktuellen Miba Digital 14 habe ich eine Anzeige von Viessmann gesehen. Darin wird der Commander mit der Software 1.4 beworben! Als neue Funktion wird darin explizit mfx genannt!!!


    Hallo digitalo,


    wird in der Anzeige genauer auf "mfx" eingegangen.
    Ob "mfx" voll unterstützt wird?
    Oder eine Art Kastration.


    Wenn der Commander "mfx" voll unterstützt,dann würde ich sagen,soll sich ESU warm anziehen.
    Ich gönne es dem Commander.


    Dir digitalo empfehle ich,daß der Commander "mfx" können wird,damit ins Stummi Forum zu gehen.
    Da liest nämlich ESU mit.



    Mich wundert,daß Viessmann davon hier im Forum noch nichts angekündigt hat.


    Grüße
    Adler

    Zitat

    Ich kenne mich jetzt zwar bei den Märklinprotokollen nicht aus.
    Aber das Fehlen ist für viele ein Grund den commander abzulehnen.


    Hallo Dieter,


    das siehst Du vollkommen richtig!
    Wenn der C. das könnte,dann bin ich mir sicher,würde der eine oder andere Märklinist die Seite wechseln.
    Die Chance,das Viessmann von Märklin mfx bekommt,dürfte gegen Null gehen.
    Der Grund warum die ECoS mfx/M4 kann,ist ja auch bekannt.


    Ich finde es auf jeden Fall gut,daß es den Anschein hat,daß es endlich mit dem Commander vorrangeht.
    Dies heißt aber nicht,daß der Commander seinen Ruf als Nischenprodukt los wird.
    Er richtet sich ja in erster Linie an solche Modellbahner,die einen Ersatz für eine PC-Steuerung suchen.


    Gruß
    Adler

    Zitat

    Bei den anderen Stationen gibt es da ja auch noch div. Probleme insbes. mit div. Protokollen,
    und muss dann teilweise sogar abgeschaltet werden. Das hilft ja dann auch nicht weiter.


    Hallo Dieter,


    Du meinst sicherlich,RailCom-Loks und MFX-Loks gleichzeitig fahren lassen.
    Die stören sich gegenseitig.
    So das man sich leider für das eine oder andere entscheiden muß.


    Gruß
    Adler

    Zitat von driethenauer

    Hallo,


    das problem, dass kein Fachhändler helfen kann ist auch bei uns so. Das liegt daran, dass keiner sich damit beschäftigen will. Die meisten Händler kennen sich leider nur mit einer Station aus die es schon lange gibt.



    Dies kann ich bestätigen. :x


    Von daher kann man nicht oft genug betonen,wie wichtig ein funktionierendes Forum ist.
    Angefangen bei der Forenleitung bis zu den Forenteilnehmern.


    Gruß
    Adler

    Hallo Herr Ingo Planert,



    Ihre Offenheit gegenüber den Kunden hier im Forum ist absolute Spitze.


    Auch die Häufigkeit mit der Sie sich melden,die ist absolut Kundenfreundlich. :D



    Mit freundlichen Grüßen


    Adler

    Hallo,


    ich habe eine allgemeine Frage zu LocoNet und Koppler.


    Hat Viessmann Digitrax um Erlaubnis fragen müßen um den Commander LocoNet fähig zu machen???


    Bekanntlich stammt der LocoNet von Digitrax.



    Grüße
    Adler