Beiträge von wdkiwi

    Zitat von Jürgen Meier

    also, grundsätzlich:
    wenn im Direktmodus die Anzeige richtig erscheint und beim Befahren des Rückmeldeabschnittes mit einem Stromverbrauchenden Fahrzeug eine Rotausleuchtung erfolgt, ist sowohl das Modul 5233 wie auch der S88 Bus in Ordnung, und richtig angeschlossen.
    Ihr Fehler muß in der Zuordnung der Schienenelemente liegen.


    Ich teste zur Zeit mit 1 einzigen Schiene. Anschluss siehe Posting vorher. Im Direktmodus erfolgt die Ausleuchtung allerdings auch schon ohne stromverbrauchenden Fahrzeug.


    LG Kiwi

    Hallo!


    Nochmals zusammenfassend alle Anschlüsse und Einstellungen:
    Das 5233 Rückmeldemodul ist über das beigelegte s88 Buskabel vom Anschluss zur Zentrale mit dem s88 Anschluss des Commanders verbunden. Bei beiden Anschlüssen geht das Kabel nach unten weg. Von oben auf den Commander geschaut ist die schwarz markierte Ader des Kabels rechts.
    Vom Main 0 Anschluss des Commanders geht ein braunes Kabel über einen Verteiler zum bn Anschluss des 5233 und zur rechten Fahrschiene in Fahrtrichtung des Gleises.
    Vom Main B Anschluss des Commanders geht ein rotes Kabel zum rt Anschluss des 5233.
    Vom 5233 geht vom Anschluss 1 ein rotes Kabel zur linken Fahrschiene in Fahrtrichtung des Gleises
    des 2 Leiter Systems.
    Im Commander E/A Geräteeditor ist ein 5233 definiert, keine weiteren.
    Im Rückmeldeeditor ist bei Rückmeldegruppe 0 dem Anschluss 1 ein Gleisbereich des Gleisplanes zu geordnet der mit ausleuchtbaren Gleissymbolen versehen ist. In der Simulation funktioniert die Ausleuchtung.
    Im Direktmodus erscheint Ausgang 1 als belegt, kein flackern.
    Im Gleisplan erfolgt bei fahrender Lokomotive keine Ausleuchtung.


    Probiert mit 2 verschiedenen Rückmeldern und s88 Kabeln.


    Hat jemand eine Idee was falsch ist?


    LG Kiwi

    Hallo Hr. Driethenauer!


    Zitat von driethenauer

    Hallo KIWI,


    ist der Rückmeldeabschnitt auch als ausleuchtbarer Abschnitt im Rückmeldeeditor
    angelegt?.


    Ja im Rückmeldeeditor ist ein entsprechneder Gleisabschnitt zugeordnet und auch die Simulation der Rückmeldung funktioniert


    Zitat

    [/Sind im Gleisbild die Schienenabschnitte ausleuchtbar angelegt?


    Ja die Abschnitte sind ausleuchtbar angelegt.



    Zitat

    Entschuldige bitte, wenn ich vielleicht solche Dinge hinterfrage, aber anders kann man aus der Ferne nicht helfen und offt zeigt sich gerade, dass hier was übesehen wurde, auch wenn die Anleitung mehrfach gelesen wurde.


    Kein Problem.
    Kiwi

    Danke für die schnelle Antwort Hr. Meier. Noch eine genauere Beschreibung, meiner Anschlüsse, Einstellungen.


    Zitat von Jürgen Meier

    HALLO,
    wo ist da der S88 Anschluss ???.


    5233 ist mit dem beiglegten Buskabel am Commander angeschlossen.


    Zitat

    Die Belegtmeldung ist im Direktmodus sofort sichtbar wenn im Geräteeditor ein S88 Module 5233 eingetragen ist. Das ist Voraussetzung für eine Anzeige im Commander.


    Eingang 1 ist im Direktmodus als belegt gekennzeichnet, leuchtet rot.


    Zitat

    Gleiselemente werden im GBS erst ausgeleuchtet wenn diese dem Rückmelder 1, 2 usw. zugeordnet wurden. Rückmeldeeditor beutzen !!]


    Zuordnung erfolgte über Rückmeldeeditor, allerdings keine Ausleuchtung wenn die Lok fährt.


    Zitat

    Ich empfehle hier immer wieder als Lektüre das Commander Referenzhandbuch 1.1 in Internet auf unserer Webseite.


    Hätte ich bereits mehrfach gelesen, ebenso die 5233 Beschreibung.


    LG Kiwi

    Hallo!


    Bin völliger Neuling und gerade am Testen der Rückmeldung mit Viessmann 5233 am Commander und hab folgenden Testaufbau gemacht der nicht funktioniert.
    Vom Commander kommend habe ich den Fahrstrom braun am 5233 bei bn und rot bei rt angeschlossen. Zusätzlich Fahrstrom braun an eine Schiene rechts in Fahrtrichtung angeschlossen sowie den Ausgang 1 des 5233 an die Schiene links. Nach Einschalten des Commanders fährt zwar die Lok löst aber keine Besetztmeldung aus.
    Was mache ich falsch? Steh zur Zeit völlig auf der Leitung.


    LG Kiwi

    Guten Tag!


    Wann ist damit zu rechnen das die Z Modelle vom Bahnhof Friedrichstal (36704, 36705, 36707, 36747) wieder verfügbar sind? In einer Auskunft meines Händeler nach Rückfrage beim Importeur (Ö) wurde letztes Jahr zu Weihnachten gesegt im Frühjahr 2012, nun haben wir September ...
    Wann kann mit der Verfügbarkeit der Brücken/teile 37663, 37664, 37672, 37673, 37674, 37676 gerechnet werden?


    Besten Dank!
    Wolfgang Papst

    Guten Tag!


    Habe gesehen das das Spur Z Vorsignal 4810, das Einfahrsignal 4812 und das Sperrsignal hoch 4817 auf Auslauf stehen und das Ausfahrsignal 4813 gar nicht mehr gelistet wird. Wird es hier neue Signale geben oder gibt es in Zukunft keine Spur Z Signale mehr? Kann als Ersatz für das 4813 ev. das Märklin 89393 Ausfahrsignal an Viessman 5224 Steuermodul angeschlossen werden?


    Besten Dank
    Wolfgang Papst