Hallo Zusammen !
Ich nehme die sehr unbefriedigende Situation (auf 2 Rechnern ist es , trotz mehrfacher Hilferufe hier im Forum, nicht möglich ein Backup/Update unter WIN7 zu fahren, obwohl USB2- und USB3-Schnittstellen an beiden Rechnern sonst ok sind) nun zum Anlass mich aus dem Forum zu verabschieden. Ich werde das Kapitel Commander nach 2 Jahren Testbetrieb für mich beenden. Ich habe den Glauben an das Produkt leider verloren und bin sehr enttäuscht in der Weiterentwicklung des Commanders die Visionen zu vermissen, die solch ein Produkt mit dem hohen Anspruch von der Ersteinführung vor einigen Jahren eigentlich haben müsste. Die Releases der letzten beiden Jahre zeigten für mich, der sich sein ganzes Berufsleben mit Softwareentwicklung beschäftigt hat, dass das Projekt im Hause Viessmann eine sehr lange Zeit nicht mit Elan und Begeisterung weiterentwickelt wurde und wohl auch die Manpower in der Entwicklungsabteilung fehlte.
Wenn ich mir die Presse aus Zeiten der Markteinführung nochmals hervorhole und sehe, was aus diesem an sich wunderbaren Produkt geworden ist, so stimmt mich das einerseits sehr traurig, andererseits betreibe ich mein Hobby zum Ausgleich und zur Entspannung und möchte mich nicht auch noch über ein Produkt ärgern, dem ich, wenn ich mir die Entwicklung der letzten 2 Jahre anschaue, keine große Zukunft mehr zutrauen. Sorry, aber so ist meine ehrliche Meinung und mit der möchte ich nicht hinterm Berg halten.
Ich möchte zum Schluß nur noch darauf hinweisen, das es schon seit fast 2 Jahren keine Beiträge in den deutschen Modellbahnzeitschriften mehr gibt, die sich mit dem Commander beschäftigen. Es gibt immer noch keine weiterführende Literatur zur Anwendung des Commander, das Handbuch ist nur einfach eine Aufzählung der Funktionen, aber keine tief greifende Unterstützung bei der Planung und der Einrichtung. Es gibt immer noch keinen (veröffentlichten) Zeitplan, wie sich die Zukunft des Commanders darstellt. Einen Koppler-Light als "Erfolg" in der Weiterentwicklung zu sehen, ist angesichts der Tatsache das der Mitbewerb das seit Anfang an "an Bord" hat, schon ein wenig hoch gegriffen, mal ganz abgesehen von den schönen neuen Railcom-Produkten, die andere verkaufen, während man im Hause Viessmann wohl an "vielen Fronten kämpft" eben nur nicht beim Commander.
Der Commander muss sich, mit all seinen Schwächen (und Stärken), heute den Konkurrenz-Produkten des Jahres 2011 stellen, da nützt es leider nichts wenn man vor einigen Jahren mal das "Produkt des Jahres" war.
Ich möchte mich zum Schluss bei denjenigen bedanken, mit denen ich hier im Forum Kontakt hatte und die mir auch das eine oder andere Mal weiterhelfen konnten.
Klaus Hohmann
P.S. Zur Zeit wird meine Lenz-Zentrale, die altgediente, bei Lenz kostenlos auf Railcom aufgerüstet. Meine Anlage werde ich dann mittels Railcom-fähigen Rückmeldern ,dem neuen USB/WLAN-Interface von Lenz und der PC-Software Train-Controller von Herrn Freiwald betreiben. Meine XPressnet-Verkabelung kann ich beibehalten.