Frage zum automatischen Fahrbetrieb bei Blockstrecken

  • Hallo Zusammen,


    nach langem Sparen habe ich mir jetzt auch einen Viessmann Commander gekauft und habe mir mal das 2. Blockstellen-Beispiel (Das mit den Signalen und der Weiche) aus dem Referenzhandbuch aufgebaut. Die Blockstellen funktionieren auch ganz gut. Nur wollte ich mal fragen ob es bei Euch genauso abläuft wie bei mir. Ich habe bei den Stellbefehlen der einzelnen Fahrstrassen immer 1 Sekunde Wartezeit eingegeben bevor der ZugID wnorm aufgerufen wird damit der Zug etwas später anfährt wenn das Signal auf grün springt. Das funktioniert auch wunderbar wenn der Zug vor einem Signal steht weil sich noch ein anderer Zug im Block davor aufhält. Wenn allerdings in den einzufahrenden Block sich kein Zug befindet also kein Grund besteht anzuhalten hält bzw. wird der Zug trotzdem langsamer und fährt dann wieder mit normaler Geschwindigkeit weiter. Das passiert bei jeder Einfahrt in den nächsten Block. Wenn ich die 1 Sekunde Verzögerung raus nehme ist der Effekt nicht mehr so deutlich aber ist auch noch da. Ich denke das ist weil auf der Karteikarte Schaltgleisfunktion der Befehl wstop abgearbeitet wird und erst dann beim Aufruf der nächsten Fahrstrasse der wnorm Befehl aufgerufen wird. Wenn ich dann noch die 1 Sekunde Wartezeit nehme dann sieht das doch ziemlich unrealistisch aus.


    Habt Ihr auch die gleichen Probleme oder habt Ihr einen Trick wie man diesen Effekt umgehen kann oder mache ich was falsch?


    Gruss,
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    programiere noch zusätzliche Fahrstraßen für unbelegte Blockstrecken ein, dann läuft die Sache flüssiger.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    danke für deine Antwort, aber ich verstehe nicht wie du das meinst. Könntest du mir das Bitte etwas genauer anhand von drei Blockstellen erklären. Ich habe die Fahrstrassen so angelegt dass der Zielkontakt von der momentan aktiven Fahrstrasse der Aufrufkontakt der nächsten Fahrstrasse ist. Also drei Fahrstrassen. Das ist doch so richtig oder? Wie müsste ich denn jetzt die zusätzlichen Fahrstrassen anlegen?


    Gruss,
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    bitte lasse mir Deine E-Mail Adresse zukommen, dann schicke ich Dir Beispiele.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    wenn es nicht zu unverschämt ist und du die Zeit dazu hast,
    bin ich an den Beispielen ebenfalls interesssiert, da ich irgenwann ebenfalls eine
    Blockstrecke einrichten möchte.
    Man kann ja nie genügend Ideen bekommen.


    email: driethenauer@hotmail.com


    Schon mal vielen Dank.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    leider meldet sich Eddie nicht mehr. Kann mir denn niemand sagen ob dieser Halteeffekt normal ist? Und wenn ja, kann man denn an diesem Zustand nichts machen? Oder benutzt hier niemand Blockstellen? Wie macht Ihr dass denn sonst?


    Gruss,
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    hast Du meine gestrige E-Mail nicht erhalten?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Hannes,


    habe Dir soeben nochmal eine E-Mail zukommen lassen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Hannes !
    Ich hab bei meinen 2 mal je 3 Blockstellen das gleiche Problem (Abbremsen trotz freier Strecke). Solange ich nur die beiden Blockstellen-Kreise im Betrieb habe, ist das nur eine kleine Verzögerung, fahre ich jedoch in Vollautomatik mit den 2 mal je 3 Blockstellen, Pendelzugbetrieb mit 2 Triebwagen und einem Abwechselbetrieb mit 5 weiten Zügen , wobei jeweils einer unterwegs auf der Strecke ist, plus zusätzlichem manuellem Rangierbetrieb, können diese Verzögerungen auch schon recht doll ausfallen. Vielleicht kommt da noch erschwerend hinzu das bei all diesen genannten Strecken sowohl DCC- als auch Motorola-Strecken(=Fahrzeuge) gefahren werden. Mir scheint, das dann der Commander doch ziemlich mit sich selbst beschäftigt ist und nicht so recht nachkommt mit der Abarbeitung der Befehle. (nur 'ne Vermutung)
    Bist Du bitte so nett und lässt mir auch die Lösung für unser Blockstellen-Problem zukommen ?! kjh-at-home@gmx.de
    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus !
    Klaus

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

  • Hallo,


    ich habe die Programmierung von Eddie noch nicht ausprobiert,
    aber ich denke dass hier vielleich eine Progmmänderung von
    Viessmann hilfreich wäre.
    bitte siehe Verbesserungsvorschläge.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Erfahrungsbericht Blockstrecken


    Hallo zusammen


    Ich habe aktuell 24 Blockstrecken installiert. Das "unrealistische" Verhalten kommt schon von der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Commanders, resp. des Decoders. Ich habe das Problem folgendermassen gelöst:


    - Geschwindigkeit der Züge in Stellung W-Normal reduziert.
    - Das Abbremsen der Züge WESENTLICH softer eingestellt
    (im entsprechenden CV die Zahl erhöht)
    - Das Beschleunigen der Züge harter einstellen
    (im entsprechenden CV einen kleineren Wert eingeben)


    Mit diesen Massnahmen habe ich auch beim Betrieb von 12 Zügen gleichzeitig einen
    flüssigen Fahrbetrieb hinbekommen. Es bedingt allerdings am Ende der Blockstrecke einen entsprechend längeren Rückmeldekontakt.


    Ich hoffe, ich konnte auch etwas zum Problem beitragen.


    Gruss aus Zürich, antony

  • Hallo,


    ist es nicht so, dass die Befehle wmini/wstop auf jeden Fall abgearbeitet werden?
    die Fahrstr. wird erst danach aufgelöst und dann kann der commander erst die Entscheidung treffen,
    ob die weiterführende Fahrstr. belegt ist oder nicht und lässt dann den Zugf mit
    dem Aufruf der neuen Fahrstrasse neu starten.
    Also ich meine das hat mit der Verabreitungsgeschindigkeit des commanders nichts zu tun.
    Die Entscheidung ob stop oder weiterfahren muss früher getroffen werden, vor wmini/wstop.
    Nur dann wird die Lok nicht abgebremst/gestopt.
    Möglich wäre dies auch, wenn beim Start der Fahrstr. beim Abfragen ob die Strecke frei ist
    der Befehl gegen werden kann eine bestimme Fahrstr. zu starten.
    Also die aktuelle übergangen wird und gleich die nächste aufgerufen wird.
    Meine Vorstellung, sicher gibt es auch andere.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit