Auslieferungszustand vom Commander?

  • Hallo Gemeinde


    Zuerst mal ein tolles Forum hier. Hab schon einige Monate mit gelesen und bin beeindruckt wie schnell einem geholfen wird. Vor einiger Zeit hab ich mir einen Commander gekauft und bin damit am experimentieren. Leider hab ich mir kein Backup am Anfang gemacht. Jetzt hab ich die Kiste so verdaddelt das es am besten ist wenn ich den Commander wieder in den Auslieferungzustand versetze. Also wie ab Werk mit den ursprünglichen Lokbildern und Einstellungen. Gibt es dafür eine Möglichkeit in Form von einem Ur-Backup? Der Commander hat die aktuelle Soft drauf. Über den Menupunkt Reset im Commander geht es nicht. Ich wollte halt nochmal ganz von vorne anfangen :oops: .


    mfG Digitalo
    (Stephan)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

    • Offizieller Beitrag

    ja Sie können das ganze System auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Drücken Sie beim Aufstarten des Commanders eine der vier Richtungstasten. So kommen Sie in das Menue
    Werkseinstellung wiederherstellen und Updatmodus. Lesen Sie hierzu auch unsere Hinweise im Handbuch 1.1 auf unserer Website.

  • Hallo Herr Jürgen Meier


    Danke für die Antwort. Leider hab ich das Vorgeschlagene schon einige male gemacht und komme so nicht weiter. Ich hab alle Optionen angewählt inklusive des Display kalibrierens. Wenn der Commander nun neu startet zieht sich der Gleisplan nach einer Seite weg und ist nicht wieder zu bekommen. Des weiteren sind auch alle von mir eingegebenen Lokbilder noch präsent. Ein Ur-Image mit den von Vissmann gelieferten Lokbildern u.s.w. wäre wohl die Lösung und darum hab ich ja auch gefragt. So das ich alles nochmal von Vorne anfangen kann. Ich hoffe so etwas ist überhaupt möglich


    mfG Digitalo

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Stephan,


    müsse eigentlich funktionieren.
    Am besten zuerst eine der 4 Richtungstasten(vorwärts rückwärst) drücken,
    dann den commander einschalten, die Tasen gedrückt halten.
    Es erschein das Auswahlmenü und hier dann entsprechend auswählen
    Auslieferungzustand wiederherstellen.
    Das Ganze ist im Referenzhandbuch unter 4.3 beschrieben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo driethenauer


    In das Werkseinstellungs- Menü komme ich ohne Probleme und ich hab ja auch alle Optionen angewählt und ausgeführt. Das mit dem Display hab ich auf die Reihe bekommen (Navigator war nicht korrekt niviliert) aber die Lokbilder (sollen durch die originalen von Vissmann gelieferten ersetzt werden) sind so wie ich sie dem Commander eingegeben habe. Sie sind also keinesfalls auf Auslieferungszustand zurückgesetzt worden. Das ist der Grund meiner Anfrage nach einem Ur-Image. Das Buch habe ich natürlich gelesen auch den betreffenden Abschnitt 4.3.


    mfG Digitalo
    (Stephan)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo,


    das war mir so nichterkenntlich.


    Mir erscheint wichtiger welches Gleisbild gezeigt wird. denn damit wird
    gesteuert.
    Die Loks müssen ja sowieso umorganisiert werden.
    Dann ist es egal, wenn man seine Loks einfach nochmal neu anlegt
    und das was nich benötigt wir löscht.


    Ich war Gott sei Dank noch nie in der Situation die Werkseinstellung in Betracht
    ziehen zu müssen, daher kann nicht nicht sagen, ob hier noch ein Fehler vorliegt;
    und ausprobiern möchte ich es bei meinem jetzigen Spielstand auch nicht.


    Vielleicht kann sich jemand noch mit diesbezüglichen Erfahrungen dazu melden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hi allerseits,


    ich kann die Erfahrungen von Stephan bestätigen: Die Lokbilder werden nicht zurückgesetzt. Da die aber auch einiges an Speicherplatz verbrauchen, erscheint mir das nicht wirklich verwunderlich. Der Commander müßte dann ja ein komplettes Backup der Bilddatenbank in einem nicht flüchtigen Speicher haben. Ich denke daher nicht, daß es sich um einen Fehler handelt.


    Gruß, JoKo

  • Hallo JoKo


    Danke für die Bestätigung. Leider kann man ja die Bilderdatenbank nicht einzeln einspielen. Daher auch meine Frage nach dem original Image vom Commander wenn er die Hallen von Vissmann verlässt. Das mit dem Speicherplatz stimmt wohl und ist auch kein Fehler in der Routine beim Zurücksetzen. Vielleicht gibt es ja da noch Hilfe.


    Vielen Dank für die Ideen zu meinem Problem.


    mfG Digitalo
    (Stephan)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Stefan,


    Frag doch mal deinen Händler, ob er Dir von einem neuen Commander( unbespielt) ein Backup machen kann.
    Wenn ja, spiel das auf Deinen Commander auf. Dann hast Du wieder einen Commander im Auslieferungsstand.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk
    br89
    Roco Geoline mit Roco Einzelweichendecodern
    Commander 1.052
    Viessmann Rückmelder 5233( 3Stk.)
    DCC-Fahrer alle Hersteller
    MAC Snow Leopard und Win 7

    • Offizieller Beitrag

    den Ur Zustand können Sie herstellen wenn Sie vor dem Aufspielen des aktuellen Updates 1.052 den Commander in die Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Die Loks sind alle in der ursprünglichen Lokdatenbank enthalten.
    Das ist der Datensatz am Ende des Lokeditors mit 1024 Lokdaten.
    Sollte nach dem Updatevorgang Ihr Lokregister ( das sind die Datensätze Dampfloks, Dieselloks etc. ) noch nicht alle Lokbilder und Daten enthalten sein, führen Sie das Programm
    " Auslieferungszustand aktivieren " noch einmal aus.

  • Hallo BR89 und Herr Jürgen Meier


    Vielen Dank für die Anregungen :) . Ich hab es wie BR89 beschrieben hat gemacht. Mein Händler hatte nichts dagegen das ich mit ein BackUp von seinem Gerät mache. Mein Commander spielt es gerade ein :D. Sein Commander hat zwar einen älteren Softwarestand als meiner aber das ist kein Problem dann bringe ich das Ding halt später auf aktuelle Werte. Allen die sich Gedanken gemacht haben VIELEN DANK 8-) 8-) :!::!: Ich denke es kann jetzt als gelöst markiert werden


    mfG Digitalo
    (Stephan)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi