ansteuerung Märklin Meßwagen

  • Hallo
    kann mir vielleicht einer von euch schreiben wie ich die funktionen für denn Märklin Messwagen 49960 umstellen kann? es ist der alte Märklin funktionsdecoder verbaut, habe diesen am drehgestell auf DC umgebaut, mit meiner alten Ecos konnte ich diese funktionen aufrufen, seit kurzem hab ich den Commander, wo ich noch keine lösung für gefunden habe, das es auch da funktioniert.


    gruß Christian

    Commander 1.052, seit 08.10, Fleischm.Modellgleise H0
    Viessmann, Uhlenbrock u. Märklin Schalt/Magnetartikeldekoder
    Intellibox, Ecos
    Win XP Prof.
    WinDigipet 8.0
    Anlgengröße nach fertigstellung 2x 7,30m x 3,60 als doppell E form gegenüberliegend

    • Offizieller Beitrag

    versuchen Sie es mal mit den gleichen Einstellungen.
    Sie kennen die Adresse ja, stellen Sie die gleichen Bedingungen am Commander her.
    Mot. alt wenn ein Decoder mit Adressierung über Dippschaltern eingebaut ist.
    Wenn der Decoder frei programmiert werden kann benutzen Sie den Mot,Ibox Modus am Commander.

  • Hallo Herr Meier


    habe bzw hatte alles so eingestellt. es funktioniert dennoch nicht!


    gruß christian

    Commander 1.052, seit 08.10, Fleischm.Modellgleise H0
    Viessmann, Uhlenbrock u. Märklin Schalt/Magnetartikeldekoder
    Intellibox, Ecos
    Win XP Prof.
    WinDigipet 8.0
    Anlgengröße nach fertigstellung 2x 7,30m x 3,60 als doppell E form gegenüberliegend

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,
    Der Messwagen ist mit einem Mot. FX Decoder ausgestattet der werksseitig auf die Adresse 75 eingestellt ist.
    Verwenden Sie am Commander diese Adresse und die Einstellung Mot.Neu/IBOX. Über die F Tasten 1-4 lassen sich dann die einzelnen Funktionen am Messwagen aufrufen.
    Schauen Sie bitte in Ihrer Lokdatenbank nach ob die ASdresse ein zweites mal vergeben wurde. Löschen Sie die doppelte Sdresse oder ändern Sie diese ab.
    Wie reagiert der Commander wenn der Messwagen auf dem Programmiergleis steht ?
    Wird er richtig gescannt ?

  • Hallo Herr Meier


    Die lok datenbank is leer nur des messwagen is drin.
    die nummern und das km/h display leuchtet
    der commander will den wagen scannen, geht warscheinlich nicht da dippschalter.
    nach einer weile unterbricht dann der commander die strom versorgung kurz und gibt nach ca 3 sec wieder strom drauf.scannen lok macht er mitlerweile seit 5 min.
    egal welches format ich nutze er reagiert nicht auf die F-Tasten.


    gruß
    Christian

    Commander 1.052, seit 08.10, Fleischm.Modellgleise H0
    Viessmann, Uhlenbrock u. Märklin Schalt/Magnetartikeldekoder
    Intellibox, Ecos
    Win XP Prof.
    WinDigipet 8.0
    Anlgengröße nach fertigstellung 2x 7,30m x 3,60 als doppell E form gegenüberliegend

  • Hallo nochmal


    der oberleitungsmesswagen 49961 funktioniert tadellos mit mot. funkt. über die tasten f1 - f4


    beim scännen das selbe wie beim 49960.


    gruß Christian

    Commander 1.052, seit 08.10, Fleischm.Modellgleise H0
    Viessmann, Uhlenbrock u. Märklin Schalt/Magnetartikeldekoder
    Intellibox, Ecos
    Win XP Prof.
    WinDigipet 8.0
    Anlgengröße nach fertigstellung 2x 7,30m x 3,60 als doppell E form gegenüberliegend