Lokdatensätze kopieren

  • Hallo,
    z. Z. ist die Wunschliste leider nicht auffindbar - insofern weiß ich nicht, ob das hier schon mal geäußert wurde:


    Meines Erachtens fehlt im Commander eine Funktion, um Lokdatensätze zu duplizieren. Es kommt bei mir mittlerweile recht oft vor, daß ich für eine neue Lok die Grundparameter aus einem anderen Datensatz übernehme. Beim Commander ist das mehr als hölzern:


    • Alte Lok aufs Fahrpult
    • Von da aus in den Lokeditor
    • Neue Lok aufs Programmiergleis
    • Nun Registerkarte für Registerkarte durcharbeiten und bis auf die Adresse alles über die neue Lok überprogrammieren (1.)
    • Neue Lok vom Programmiergleis nehmen und Lokeditor verlassen
    • Neue Lok wieder auf Programmiergleis und warten, bis der Aufruf des Lokeditors angeboten wird
    • Lokeditor aufrufen und Registerkarte für Registerkarte alle Werte wieder zurücklesen (2.)
    • Lok in die Lokliste eintragen
    • Alles speichern und Lokeditor verlassen
    • Commander erstmal neustarten, weil die Software jetzt bestimmt nicht mehr korrekt läuft 3.)


    • Bei der Registerkarte mit den CVs ist hier viel Handarbeit angesagt!
    • In der Registerkarte für die Geschwindigkeitstabelle funktioniert das Rücklesen nicht (muß man über die CV-Karte machen)!
    • Nach längerer Arbeit mit dem Lokeditor stirbt die Firmware in Raten, nach dem Neustart gibt's erstmal Meldung bzgl. korrupter Daten - das muß doch endlich mal zu beheben sein! Weiterhin werden CVs >= 128 nicht korrekt gespeichert!


    Mal ehrlich, diese zeitraubende Holzhammermethode, gepaart mit den immer noch vorhandenen Speicherfehlern im Commander nervt einfach nur und kann's doch nicht sein, oder?


    Viele Grüße,
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Lang,
    ich habe Ihre Anregung mit in die Wunschliste übernommen.
    Diese Liste ist derzeit in Überarbeitung und steht deshalb nicht im Forum zur Verfügung.
    Es gab bislang keine hohe Priorität für die Kopierfunktion von Lokdaten. Ich denke das hängt damit zusammen dass es nicht sehr viele Anwender gibt, die genau die gleiche Lok oder die gleichen Eigenschaften in eine andere Lok übertragen möchten.
    Jeder Loktyp ( Motor u. Getriebe ) verhält sich doch auch anders. Vom Decoder ganz zu schweigen, die ja mannigfaltig auch ganz andere Funktionen u. Zuordnungen bei nicht genormten CV,s haben. Wir werden aber die Möglichkeiten prüfen.
    Kennen Sie eine Kopierfunktion für Lokdaten in einer anderen Zentrale oder haben Sie sonst ein Beispiel?.
    Die Lokdaten sind im Commander fest mit einer Positions- Nr. in der Lokdatenbank verbunden. Es könnte so ablaufen dass Sie eine Positionsnummer in der Lokdatenbank aufrufen, kopieren und in einen anderen Speicherplatz der Lokdatenbank einfügen.
    Zwangsläufig würden dann auch die Lokadresse und das Lokbild übernommen. Diese müssten dann noch angepasst bzw. geändert werden. Dass es im Lokeditor zu Firmwareproblemen kommt bzw. das System abstürzt ist uns nicht bekannt. Bitte um eine Erklärung, ist das reproduzierbar?.
    Ebenfalls bitte wir um eine Erklärung mit CV's < 128. was geht da nicht ? , ist das reproduzierbar?
    Das mit der Meldung mit den Korrupten Daten ist bekannt, es soll nur als Hinweis verstanden werden die Systemeinstellungen zu überprüfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier