Probleme im Gleisplan

  • Ich habe zwar schon gesucht ob ich etwas im Forum finde aber habe ich nicht so wirklich.


    Folgendes:
    Wenn ich den gleisplan erstellt habe und die Weichen, bzw. die Signale mit adressen versehen habe und ausprobieren möchte ob sich das symbol im Commander ändert, tut es dies bei einigen bei einigen aber auch nicht.
    Es stellt zwar die Weiche auf der Anlage aber das Bildchen im Commander ändert sich garnicht, oder ein nachbar Bild wird verändert.


    Ist das ein Fehler von mir oder sind das noch Kinderkrankheiten vom commander die ihrgentwann mit einem Update beseitigt werden??


    Thema Update wann kommt das neue?


    Grüße Steffen


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hallo Steffen,
    könnte an der Kalibrierung des Bildschirms liegen, wenn man ein Feld antippt und das danebenliegende reagiert.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • den Bildschirm habe ich kalipriert!
    Vieleicht sage ich noch, dass wenn ich ein doppelflügliches Signal habe und daneben eine Weiche als Beispiel, die Weiche stellen will, die auf der anlage auch stellt, aber das Signal auf dem Commander sich bewegt allerdings nur ein flügel, obwohl es sich um ein symbol handelt was sowas eigentlich nicht machen sollte.


    Es sind auch nur einige bereiche auf dem Display.


    Grüße


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hallo, schwer was zu sagen, zu wenig Angaben. Ist es ein Signal, da evtl. 2 Adressen benötigt? Könnte nach einem Adressenkonflikt aussehen.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • nene
    also ich habe nur sachen von Viessmann auf der anlage.
    Formsignal ist das 4401 (Form-Hauptsignal mit zwei gekoppelten Flügeln) dieses habe ich im Commander eingestellt.


    Ich versuche es noch mal von forne:


    Ich habe im Commander den gleisplan erstellt mit den Signalen und Weichen
    dann habe ich den ganzen teilen ne adresse gegeben
    alles soweit ohne probleme


    Jetzt mal ein beispiel:
    Ich möchte auf der anlage eine Weiche stellen
    Ich klicke auf dem Commander auf diese und stelle sie
    auf der Anlage geschieht dies
    Auf dem Commander allerdings bewegt sich das bild der Weiche nicht aber das nachbarbild stellt sich allerdings aber so wie es sich nciht stellen dürfte, da ich ja das Form-Hauptsignal mit zwei gekoppelten Flügeln habe geht ja entweder nur fahren oder halt. Auf dem Commander kommt allerdings das bild für ein Form-Hauptsignal mit zwei ungekoppelten Flügeln mit dem symbol fahrt.


    Hoffe ist jetzt besser erklärt sonst fragen


    LG


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hallo Steffen,


    eine konkrete Idee habe ich auch nicht.
    Nur es müsste funktionieren, ein softwarefehler ist es auf jeden Fall
    nicht. 1.052 ist zwar nicht fehlerfrei, aber bereitet
    keine großen Probleme im normalen Anwendungsfall.
    Ich tippe eigentlich auch auf einen Displayfehler oder
    ein Problem bei der Adressierung (am wahrscheinlichsten).
    Mir bereitet das richtige Schalten, aber die falsche Anzeige Kopfzerbrechen
    Dafür habe ich keine Erklärung, wenn die Adressierung stimmt.
    Auch mal das Datenformat prüfen.(DCC/Motorola) Doppelte Adressvergabe
    an den Decodern prüfen.
    Nochmal alles genau prüfen ggf. die Adressierung nochmal eingeben und speichern.

    Herr Meier ist zwar ab Freitag auf einer Messe, aber vielleicht liest er doch mit und kann eine Hilfe geben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    4 Mal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • das wäre super!!
    weil das eigentlich nervt.
    Habe den Commander seit letzten weihnachten habe aber nie mich wirklich drum gekümmert.
    Nur jetzt wo es richtig ans programmieren geht mit fahrstraßen nervt es doch schon.


    Sonst muss ich ihn noch mal auf werkseinstellung zurücksetzen und alles neu machen.
    Vieleicht hilft das ja


    LG


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen, bei einem anderen Nutzer des Forums gab es ähnliche Probleme. Unten stehende Antwort hatte ich Ihm geschickt was sein Problem gelöst hatte.


    Vor Beginn der Eingabe Ihres Gleisbildes sollten Sie alle Eingaben im Commander löschen die werksseitig im GBS über Editoren eingegeben sind um Zuordnungsfehler, doppelte Adressvergabe etc. zu vermeiden.
    Danach den Commander herunterfahren und vom Netzteil trennen dass auch temporäre Dateien gelöscht werden.
    Sie sollten auf Eingaben im Rückmeldeeditor achten. Sind die entsprechenden Felder durch frühere Eingaben als Rückmelder angemeldet und werden mit einem Signal überschrieben kommt es zu Falschanzeigen. Also erst alle Einträge manuell löschen. Auch die Fahrstrassen und Fahrstraßenausleuchtungen.
    Schauen Sie mal in beiden Editoren unter den ersten 20 Adressen nach. Auch der von Viessmann eingestellte Beispielplan sollte gelöscht werden wenn eigene Eingaben gemacht werden.
    Rückmelder Eingaben werden nicht automatisch gelöscht wenn Sie ein Gleiselement im GBS löschen.
    Die Reaktion der Signale, aber auch bei Weichen lassen vermuten dass Sie bei der Eingabe von Adressen entsprechender Signale, nicht darauf geachtet haben welche Anzeige wie viel Adressen belegt.
    Es werden bei ausgewählten Signalen mit mehr als 2 Signalbilder automatisch bei der Adressierung 2 aufeinander folgende Adressen vergeben. Wird die Folgeadresse fälschlicher Weise für ein anderes Signal verwendet kommt es natürlich zu Fehlfunktionen im Gleisbild.
    Dasselbe gilt auch bei Dreiwegweichen, Formsignalen und KS Signalen die bis zu 4 aufeinander folgende Adressen belegen.
    Bitte laden Sie sich auch unser Referenzhandbuch auf Ihren PC oder drucken Sie es Sich einfach aus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • danke für die antwort!!!
    Ich werde es dierekt morgen mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin.


    LG


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hallo steffen,


    mein vorherige Schreiben ging wohl aus computertechn. Gründen verloren.
    Hier nun noch meine ergänzende Idee.
    Wenn eine Schaltartikel im Gleisbild verschoben wird, geschieht das nicht auch
    mit dessen Adresse.
    Das heißt, wenn du einen Weiche und ein Signal tauscht, dann musst du
    unbedingt auch die Adressierung neu vornehmen und speichern.
    Ich könnte mir da den Fehler vorstellen.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Steffen,
    der von Herrn Meier genannte Nutzer, mit den gleichen Problemen (siehe Thema "Softwareprobleme oder Anwendungsfehler" in diesem Teil des Forums) war ich. Auch ich hatte diese Probleme (nicht schaltende Weichensymbole, Symbole, die an anderer Stelle angezeigt wurden, bzw. unsinnige Zeichen bei Schaltvorgängen).
    Die Ursache war anscheinend wirklich die doppelte Vergabe von Digitaladressen. Diese entstehen ja schon wenn man bei einem dreibegriffigen Lichtsignal nicht daran denkt, dass zwei Adressen benötigt werden, um alle drei Signalbilder darzustellen. Oder man vergibt im Gleisbild 2, in einem Probeplan, die Digitaladresse noch einmal (so wie ich es getan habe).
    Da der Commander wirklich sehr anfällig bezüglich doppelt vergebener Adressen ist, sollte man seitens Viessman in der Software vielleicht mal eine Überprüfung mit notwendigem Hinweis bei Doppelvergabe einarbeiten (siehe Win-Digipet).
    Da ich nicht mehr wusste, wo ich was eingetragen und dann wieder gelöscht hatte, half hier nur die von Herrn Meier beschriebene komplette Neuinstallation.


    Wichtig ist aber nach dem Löschen und Herunterfahren des Commanders wirklich die Netztrennung für einige Minuten.
    Erst diese wichtige Trennung scheint den Commander auch wirklich alles vergessen zu lassen.


    Ich habe den Commander auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nach dem Neustart habe ich alle Gleispläne entfernt, die Rückmeldedekoderliste gelöscht (Achtung !! bei mir stand ganz am Ende der Liste noch ein ROCO Rückmeldemodul) und das somit "leere" Sytem gespeichert und den Commander ausgeschaltet.... und

    !!!!!!!!!! ihn für ca. 2 Minuten vom Netz getrennt.!!!!!!!


    Nach dem Neustart wurde der Gleisplan wieder eingegeben und die Adressen wirklich nur einmal vergeben. Seitdem funktioniert alles. Man sollte also peinlichst auf die Vermeidung von doppelter Adressvergabe achten.
    Genaueres im o.g. Thread.


    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo,


    ich möchte nur kurz bezüglich dem Begriff "anfällig" etwas sagen.
    der commander ist nich gegen doppelte Vergabe anfällig, sondern er ist logisch.
    Denn wenn eine Adresse ausgeführt werden sol,l wird diese ausgeführt, wenn 2 Decoder
    dieselbe "Hausnummer" haben, werden eben beide mit der "Post" bedient.
    Im übrigen ist das gut so, denn wenn man z. B. Hauptsignal und Vorsignal
    zwecks gleichzeitiger Schaltung nicht miteinader verkabeln will,
    kann man, (ist zwar der teuerere Weg,) beide mit einem Decoder verbinden, die
    dieselbe Adresse haben.
    So macht alles wieder Sinn. Ob eine Sicherheitsabfrage gegen ungewollte doppelvergabe hilft,
    ist fraglich, sie verlangsamt nur den Prozess und macht Programmieraufwand.


    Mir ist es jedenfalls noch nicht passiert.


    Jetz hoffe ich nur, dass ich die vorgemachten Aussagen von Thomas richtig interpretiert habe,
    sonst stimmt meine Aussage vermutlich nicht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    die Anfälligkeit gegenüber doppelt vergebenen Digitaladressen besteht schon, denn sonst würde ja nach einem solchen „Fehler“ nicht so viel Unsinn auf dem Display des Commanders passieren.
    Das hat mit Logik nichts zu tun.
    Das eine doppelte Vergabe einer Adresse nicht unbedingt unlogisch sein muss, möchte ich Dir anhand meines konkreten Falles auf meiner Anlage nachfolgend zeigen.


    Ich habe eine eingleisige Straßenbahnstrecke die von A nach C führt. Dazwischen liegt eine Haltestelle B, die aus beiden Richtungen bedient werden kann. Die Straßenbahn hält also einmal aus Richtung A kommend (das wäre die erste Fahrstraße AB), das andere Mal aus Richtung C kommend (das wäre die zweite Fahrstraße CB). Da der Abschnitt B stromlos geschaltet werden musste (Gründe sind hier ja erst einmal egal), wurde ein Viessmann Schaltdekoder mit einer Adresse 13 eingesetzt. Um im Gleisbild des Commanders diesen Schaltdekoder optisch darzustellen wurde für ihn im Gleisbild in beiden Abfahrtrichtungen ( BA und BC) rechts vom Gleis jeweils ein Signal gesetzt, das den Zustand des Dekoders (GRÜN= Spannung anliegend, ROT=Spannung aus) anzeigen und entsprechend auch steuern soll. Die Signale haben in diesem Falle die gleiche Digitaladresse. Bedeutet zwei Signalbilder auf dem Bildschirm werden einer Digitaladresse zugeordnet.
    Wie du schon richtig geschrieben hast, kann dem sendenden System (hier der Commander) doch schaltungstechnisch völlig egal sein, wieviel Dekoder mit der gleichen Adresse angeschlossen sind. Die Dekoder holen sich doch ihre Informationen aus dem Datentelegramm und reagieren entsprechend, oder auch nicht.


    Da ja die programmierten Adressen sowieso irgendwo gespeichert werden, damit der Commander sie später verarbeiten kann, ist es doch ein leichtes, diese in einer entsprechenden Programmschleife beim Erstellen des Gleisbildes abzuprüfen.
    Das konnte der Commodore 64 schon vor 15 Jahren, ohne das man Zwangspausen machen musste.
    Und ich glaube, ein Hinweis auf Doppelvergabe einer Adresse, wie sie in den mir bekannten Steuerprogrammen für Modellbahnen vorhanden ist, verbunden mit einer Wartezeit von vielleicht einer Sekunde, (die es bei der heutigen Rechnergeschwindigkeit sicherlich gar nicht mehr gibt) ist doch allemal besser, als das langwierige Suchen nach einem Fehler, der sich eingeschlichen hat, weil man doch übersehen hat, dass das Signal A, welches man gerade im Gleisbild aktiviert hat mehr Adressen verlangt, als man beachtet hat.
    Mir leuchtet außerdem nach wie vor programmiertechnisch immer noch nicht ein, was eine doppelt vergebene Digitaladresse mit der Darstellung des Gleissymbols auf dem Bildschirm zu tun hat.
    Als Erstes wird ein Symbol erzeugt, welches im Speicher abgelegt wird. Danach wird ihm eine Aktion (Datenformat,Schaltbefehl,Adresse usw.) und eine Reaktion (Veränderung des Aussehens ) zugeordnet. Die Aktion hat doch aber nichts mit der Reaktion zu tun, d.h. wenn ich auf das entsprechende Symbol „klicke“ kann es sein Aussehen ja entsprechend verändern (z.B. Weiche gerade auf Weiche abzweig), aber welche Adresse gesendet wird, hat doch nichts mit dem Aussehen des Symbols zu tun, selbst wenn die Adresse doppelt vergeben wurde.
    Letztendlich ist doch das Symbol nur der Schalter für eine im zugeordnete Funktion. Einem Lichtschalter ist es doch auch egal, wieviele Glühlampen ich an seinem Stromkreis angeschlossen habe.


    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Thomas,


    du hast Recht in meiner Antwort habe ich das Bild nicht berücksichtigt.
    Nur die Funktion.
    Es ist weiter richtig, dass ein Hinweis über doppelte Vergabe einer Adresse
    für viele hilfreich ist.
    Aber mich würde das glaube ich eher stören. (Ich betone mich)
    Wenn bei einer Probeschaltung sich 2 Artikel bewegen, denke ich
    ist der Fehler ja klar und kann dann rasch behoben werden.
    Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich nach spätesten 4 Adressvergaben testen,
    so dass nicht viel zu prüfen ist.
    Der Grund meiner so gewählten Antwort ist der, dass wenn Routinen umgeschrieben werden,
    sich irgendwo ein Loch auftut, in das der Programmierer hineingefallen ist,
    und dadurch irgendwo im Programm was nicht mehr so geht wies sein sollte.
    dann sucht man wirklich. Klar das sollte beim Programmieren nicht passieren,
    aber ich habe trotzdem für solche Fehler Verständnis.


    Wobei ich noch sagen möchte, dass ich bei bewussten Doppelvergaben eigentlich
    den Effekt, dass ein anderes Icon erscheint nicht gehabt habe.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo nochmal,
    Also ich bin jetzt den Tipps mal nachgekommen. Hat zwar etwas gedauert aber ich habe es mal gemacht.
    Schlussendlich hat keiner von denen funktioniert :( .


    Habe als erstes mal alles rausgeschmissen, also das nichts mehr auf dem gleisbild zu sehen war. Dann habe ich alles neu reingemacht. Eins nach dem anderen programmiert.


    Dann ist mir wieder das gleiche aufgefallen:
    Ein Signal was schräg neben einem anderen ist, stellte sich, als ich das andere schalten wollte.


    Dann ist mir noch eine Idee gekommen :!: . Ich habe die Signale einfach im Gleisbild verschoben, was schlussendlich geklappt hat.


    Also das Problem ist wech :lol: :lol: aber woran es lag weiß ich jetzt auch nicht.


    Grüße Streffen


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hallo Steffen,


    könnte es an einer genaueren Kalibrierung des Displays liegen, oder am senkrechter Halten des Stift bei der Eingabe?
    Nur so eine Idee, ich habe jetz auch nicht mehr nachgelesen, ob das schon geprüft wurde.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo


    Ja das stand auch oben schon habe ich auch gemacht. Kann eigentlich nicht dran liegen.


    Ist aber auch egal ich habe es ja jetzt am laufen.


    Grüße


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.