USB unter Windows 7 32 Bit

  • Hallo zusammen !


    Ich habe Probleme meinen Commander mit meinem neuen Rechner zu verbinden, was ja Voraussetzung für zunächst ein Backup und dann das Update ist. Der Rechner ist ein AMD Athlon II mit WIN7 32 Bit . Die Anschlüsse sind alle USB 2.0.


    Im Gerätemanager meldet er nachdem der Commander mit dem USB-Port verbunden ist das der USB Serial Converter nicht gestartet werden kann. Ein Treiber-Update bietet er an, nur um kurz danach festzustellen, das er den aktuellsten Treiber hat.


    Ich habe bereits das USB-Programm neu von der Viessmann-Seite heruntergeladen und installiert. Die Verbindung hat mit dem alten, leider nicht mehr zur Verfügung stehenden, PC (WIN-XP) immer bestens geklappt. Die beiden an der Front der PCs liegenden USB-Buchsen funktionieren mit anderen Geräten einwandfrei (USB-Sticks, Drucker etc. getestet), ebenso die über ein Hub verbundenen sonstigen USB-Ports, die beim Commander alle die gleiche Fehlermeldung bringen.


    Was kann man tun, habt Ihr eine Idee ?
    Danke schon mal im voraus,
    Klaus

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

  • Hallo, bitte auch mal nachsehen, ob "Microsoft .NET-Framework 2.0" oder höher installiert ist. Zu erkennen unter Systemsteuerung-Software (bei Windows XP, bei Windows 7 eventuell an anderer Stelle). Dies ist auch eine der Voraussetzungen.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Zitat von vogt

    Hallo, bitte auch mal nachsehen, ob "Microsoft .NET-Framework 2.0" oder höher installiert ist. Zu erkennen unter Systemsteuerung-Software (bei Windows XP, bei Windows 7 eventuell an anderer Stelle). Dies ist auch eine der Voraussetzungen.
    Gruß Helmut


    Danke Helmut für die Info, natürlich hab ich das als Erstes kontrolliert. Beim Installationsversuch von Framework 2.0 sagt er "gehört bereits zum installierten Betriebssystem". Installieren lässt sich "Microsoft.NET Framework 4" jedoch ändert das nichts an der Fehlermeldung "Unknown device" sobald das USB-Kabel zum im Datensicherungsmodus wartenden Commander eingesteckt wird.....Ich bin ratlos !!!!!
    Klaus

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

  • Hallo Klaus,


    aus eigener Erfahrung der Tip.
    Bitte mal das USB-Kabel gegen gggf ein höherwertiges
    tauschen. (bessere Leitfähigkeit, bessere Abschirmung)
    Malt testen mit nicht länger als 1,5 m.
    Ein Versuch ist es wert.
    Ich nehme an, die USB -Schnottstelle am PC ist ok.
    Beim Umstecken des Kabels ist da das obligatorische
    Tonzeichen zu hören.
    Wenn nicht besteht noch die Möglichkeit, dass die USB-
    Schnittstelle des commanders defekt ist.
    Wird bei viessmann schnell repariert.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat von driethenauer

    Hallo Klaus,


    aus eigener Erfahrung der Tip.Bitte mal das USB-Kabel gegen gggf ein höherwertiges tauschen. (bessere Leitfähigkeit, bessere Abschirmung)
    Malt testen mit nicht länger als 1,5 m.Ein Versuch ist es wert.Ich nehme an, die USB -Schnottstelle am PC ist ok.Beim Umstecken des Kabels ist da das obligatorische Tonzeichen zu hören.Wenn nicht besteht noch die Möglichkeit, dass die USB-Schnittstelle des commanders defekt ist.
    Wird bei viessmann schnell repariert.


    Danke für die Idee, aber (leider) auch schon alles probiert. Verschiedene USB-Kabel-Qualitäten, verschiedene Längen (1-5m). Kein Erfolg. Die getesteten USB-Schnittstellen am PC funktionieren mit USB-Sticks und USB-Festplatten einwandfrei.
    Das die USB-Schnittstelle des Commanders defekt sein soll, ist ja dann wohl der allerletzte Versuch, oder ? Denn eigentlich besteht das Problem ja erst seit PC-Tausch und WIN7 anstelle WIN XP. (Mit altem PC und WIN XP funktionierte eine Entfernung von 5m Commander->PC immer einwandfrei; am Commander wurde nichts verändert)
    Bevor ich meinen Commander einschicke, möchte ich dann doch erstmal die Tests von Herrn Meier und Herrn Kosa abwarten, in wie weit der USB-Treiber von Viessmann 100% WIN7/32bit kompatibel ist. Beide sind über das Problem informiert uns sollten mir netterweise Bescheid geben, wenn Sie meinen Commander zu Testzwecken im Hause haben möchten.
    Nochmals Danke, Klaus

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

  • Hallo Klaus,


    die Win-Version sollte kein Problem sein.
    Ich arbeite selbst mir WIN 32 Bit. Selbst nach dem updaten
    von Vista auf WIN 7 gab es keine Probleme.
    Hat alles sofort ohne weiter Maßnmahmen funktioniert.
    Keine Neuanmeldung oder andere Treiber waren erforderlich.


    Soeben habe ich gelesen, dass du das Kabel erst später einsteckst.
    Gehe bitte folgendermaßen vor:
    -Kabel einstecken
    -commander einschalten und hochfahren
    -Pc einschalten und hochfahren
    -Datensicherung am commander wählen
    -Backupprogramm am PC aufrufen
    -Programm starten.


    So hatte ich noch nie Probleme.
    Beim nachträglichen, als noch dem Hochfahren der Geräte
    kommt das meisten vor.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit



  • Leider alles schon probiert ! (Bin im früheren Leben mal Informatiker gewesen ;) und kenne mich schon noch ein wenig aus)
    Schade, aber irgendwo steckt da noch ein Wurm drin und ich hab keine Idee wo.
    Danke erstmal, Klaus

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

  • Hallo Klaus,


    Backup und Update klappt mit meinem Windows 7 Rechner einwandfrei.


    Da ich ja ganz in Deiner Nähe wohne (Chemnitz), kann ich Dir anbieten, entweder deinen Rechner an meinen Commander mal anzuschliessen oder wir probieren es mit meinem Windows 7 Rechner mal an Deinem Commander. Als Informatiker kannst Du auch mal die Einstellungen von meinen Windows 7 Rechner nach sehen und vergleichen, vielleicht nützt es was ehe Du den Commander einschicken willst. Wenn Diu Interesse hast teile mir Deine e-mail adresse mit und wir können eine Terminabsprache machen.


    Viele Grüße
    Peter

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7


  • Danke für das Angebot, Peter !
    Ich bin einen kleinen Schritt weiter in dem ich den FTDI-Treiber aktualisiert habe. Jetzt erkennt er zumindest USB-Ports als konvertierte COM-Ports d.h. wenn Kabel vom Commander eingesteckt wird, meldet der Gerätemanager das als COM5 an USB. Laufen tut es aber immer noch nicht.
    Ich hab es erst mal an Herrn Meier weitergegeben. Mal schauen was er noch für eine Idee hat.
    Aber Kontakt zwischen uns kann ja in der Zukunft nicht schlecht sein. Ich komme darauf zurück !
    Schöne Grüße
    Klaus

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Hohmann,
    das ist nicht nur ein kleiner Schritt, das ist der wichtigste.
    Dass Ihr Computer jetzt einen Com Port öffnet zeigt dass der Commander erkannt wird. Ich bin sicher die Lösung liegt in Ihrem Computer. Wir müssen diese nur finden.
    Ich gehe jetzt davon aus dass zumindest im Gerätemanager keine Fehlermeldung mehr erscheint wenn der Commander an COM 5 angemeldet ist. Oder ist da noch ein Fragezeichen zu sehen ?.
    Testen Sie doch mal die Bildübertgragung von Ihrem Rechner zum Commander mit unserem Lokbilder Programm. Das ist das einfachste Programm und nutzt gleichartig die USB Schnittstelle an beiden Geräten. Gehen Sie hierzu bitte gem. der Anleitung vor.
    Einfach nur mal zum Test um die Funktionalität zu prüfen.
    Windows 7 habe ich mit allen Commander Programmen getestet und funktioniert einwandfrei. Ich mußte allerdings auch den FTDI Treiber über das Internet bei Microsoft herunterladen und dazu erst die Eigenschaft dies zu tun am Computer erzwingen.
    Also nicht die Hoffnung verlieren.

  • Hallo Klaus,


    in der vergangengheit hat sich gezeigt,
    dass der com-port 3 die geringsten Schwierigkeiten
    mit dem commander hat.
    Ein versuch ist es wert.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier !
    Nach neuem Booten des PCs war in Gerätemanager der com-port5 wieder weg und der USB-Com Konverter war mit ? als nicht funktionsfähig gekennzeichnet. Habe daraufhin USB-Konverter deinstalliert und UBS-Kabel gezogen und erneut aufgesteckt. USB-Konverter installiert sich korrekt und com-port 5 ist wieder da, alles ohne Fehler-Fragezeichen.
    Jetzt Test: Commander befindet sich im Lokbild-Routine auf Bild 98, Lokbild versucht von PC auf Commander zu übertragen, nach kurzer Pause erscheint: Kein Commander gefunden, prüfen Sie die USB-Verbindung.
    Leider ! Irgendwie bin ich jetzt am Ende meiner Ideen. Was kann das denn noch sein. Hab auch noch mal mehrere Kabel getestet, ohne Unterschied.
    Warte etwas zerknirscht auf Ideen ! :?
    Klaus Hohmann

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

  • Zitat von driethenauer

    Hallo Klaus,


    in der vergangengheit hat sich gezeigt,
    dass der com-port 3 die geringsten Schwierigkeiten
    mit dem commander hat.
    Ein versuch ist es wert.


    Danke Dieter, aber com1-4 sind bereits belegt.
    Com5 muß ja wohl eigentlich auch gehen, oder ?
    Es kann ja nicht sein, das sich der Commander nicht in eine bestehende Infrastruktur einfügt.
    Trotzdem danke für den Tipp, gerne immer wieder !
    Klaus

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem COM Port 5 oder höher hat das nichts zu tun. Ich habe auch COM Ports über 20 schon getestet, ohne Probleme. was mich stutzig macht ist dass der Treiber wieder mit einem Fragezeichen versehen war. Gehen Sie doch mal im entsprechenden COM Port auf Treiberdetails und schauen Sie nach welche Variante da wirklich arbeitet.
    Für Windows 7 müsste es der 2.8.2.0 von 7/2010 sein.
    Das ist der aktuellste.
    Der Com geht beim abziehen des USB automatisch weg und kommt auch wieder ohne Fragzeichen wenn der USB vom Commander neu gesteckt ist.
    Auch ein Fragezeichen bei den USB Controller darf nicht sein.
    Es sind immer 2 Treiber zu installieren der USB Controller und der FTDI Treiber.
    Beide müssen einwandfrei eingebunden sein.
    Haben Sie die Möglichkeit den Commander mal an einem anderen Computer zu testen
    .

  • Hallo Herr Meier,
    bei mir funktionierten allerdings damals auch nur COM-Ports unter 5.


    OT:
    Herr Meier, könnten Sie mich wegen einer anderen Sache mal kurz per E-Mail kontaktieren.
    ich müsste Sie mal etwas fragen, was nichts mit diesem Threadthema zu tun hat.
    Wäre klasse.
    Hier für kurze Zeit meine E-Mail-Adresse:
    .........
    Grüße tommes


  • Hallo Herr Meier !


    - Hier die Antworten bezgl. meiner WIN7-Installation:
    Mein USB Serial Port COM5 Treiber hat auch den Release 2.8.2.0 vom 12.07.2010, Anbieter FDTI Ltd. Den gleichen Release hat der USB ComPort Converter.
    Wenn der Commander verbunden wird werden im Gerätemanager Converter und ComPort ohne Fragezeichen angezeigt. Nach Abziehen verschwinden beide Einträge wieder.
    Der Lokbildtransfer wird mit Fehlermeldung "Kein Commander befunden. Bitte überprüfen Sie die USB-Verbindung." beendet.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die COM5-Leitung zu testen/analysieren ?


    - Test anderer Computer:
    Am Wochenende hatten wir Besuch und ich konnte kurz meinen Commander mit dem gleichen USB-Kabel mit WinXP SP3 verbinden. Nach Installation ohne Probleme gab es keine Schwierigkeiten bei der Übertragung von Bildern und dem Backup. Leider steht mir hier jetzt kein altes Windows mehr zur Verfügung.
    Wir werden also nicht umhinkommen, meinen PC mit WIN7 lauffähig zu bekommen.


    Schöne Grüße von einem immer noch ratlosen Commander-Nutzer !
    Klaus Hohmann

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

  • Hallo Klaus,
    ist es ein PC oder ein Notebook? Wahrscheinlich ein PC. Ich frage deshalb, weil es in der Vergangenheit eher mal Verbindungsprobleme zu Notebooks gab.
    Geholfen hat bei mir ein Umstellen des COM-Ports auf den Wert "4" oder "2".
    Grüße
    Tommes

  • Zitat von tommes

    Hallo Klaus,
    ist es ein PC oder ein Notebook? Wahrscheinlich ein PC. Ich frage deshalb, weil es in der Vergangenheit eher mal Verbindungsprobleme zu Notebooks gab.
    Geholfen hat bei mir ein Umstellen des COM-Ports auf den Wert "4" oder "2".
    Grüße
    Tommes


    Hi Tommes !
    Es ist ein PC und COM 2 und 4 sind bereits belegt.
    Gruß Klaus

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

  • Hallo Klaus,
    ja ich weiß, das hattest Du geschrieben.
    Bei mir waren "2" und "4" auch belegt.
    Hab das dann überschrieben und es funktionierte.
    Aber ok, wenn Du das nicht machen willst, verstehe ich das natürlich.
    Grüße
    Tommes

  • Hallo Tommes !
    Hab COM5 nach COM2 geändert, leider ohne Erfolg.
    Aber nochmals danke für den Tipp.
    Klaus

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C