USB unter Windows 7 32 Bit

  • Hallo Klaus!


    Schade!
    Ich habe allerdings vorher die Ftdi-Treiber nochmals komplett deinstalliert und neu installiert.
    Und dann habe ich auf Port "4" gesetzt. Dann hat es funktioniert.
    Aber ich will natürlich nicht, dass Du bei Dir die ganzen Ports umstellen musst.
    Na ja, vielleicht ist es noch einen Versuch wert.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Tommes, hallo Herr Meier !
    Ich bin am Ende mit meinen Ideen ! Als letzten Versuch hab ich heute morgen FTDI-Treiber (2) und Microsoft NET Framework 4 komplett entfernt und danach neu heruntergeladen und installiert. Framework 2 lässt sich nicht installieren, es kommt die Meldung "bereits im System enthalten".
    Hat noch jemand 'ne gute Idee ? Ich kann mir doch nicht extra für den Commander 'nen alten WIN-XP-Rechner anschaffen.
    Herr Meier, läuft auf Ihrem WIN7-System auch NET Framework 4 ?
    Grüße von einem zerknirschten Klaus Hohmann

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

  • Hallo Klaus,


    ich kenne mich PC-mäßig nicht gut aus.
    Unter NET framework sind bei mir mehrer Ordner
    von 1----- bis 4.0.30319.
    Wie das arbeitet weiß ich nicht.
    Unter system32 drivers habe ich ftdibus.sys 2.6.00


    Hier bist du der bessere Fachmann, vielleicht helfen dir diese Angaben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier !
    Ich möchte mich nochmal in Erinnerung bringen und nachfragen, ob es schon weitere Erkenntnisse zu meinem WIN7 Problem gibt. Ich habe alles Beschriebene und Besprochene ausprobiert und kann nach wie vor den Commander nicht mit der PC verbinden. Zu einem für ein paar Stunden zur Verfügung stehenden Laptop mit WIN-XP SP-2 (war zu Besuch) war es überhaupt kein Problem, die Verbindung aufzubauen.
    Ich möchte den Commander endlich mal wieder vernünftig einsetzen können und dazu gehört in der Test- und Aufbauphase, in der ich mich befinde, auch der Anschluß an den PC !
    Schöne Grüße
    Klaus Hohmann

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

  • Hallo Klaus,


    wie gesagt grundsätzlich funktioniert das Betreiben des commanders mit WIN 7.
    Es liegt also an den Einstellungen im computer.
    Für detaillierte Aussagen fehlen mir allerdings die Kenntnisse.
    Ich schlage vor Schritt für Schritt die Einstellungen des XP mit denen des WIN 7
    abzugleichen.
    Aus eigener Erfahrung möchte ich wiederholen, dass das Verbindungskabel und die Porteinstellung
    eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Mit dem beiliegend Kabel oder einem stark abgeschiermten
    und Port 3 gings am besten. Sowohl mit Vista als auch mit 7.
    Bei Vista hatte ich zuerst ebenfalls das Problem mit einem alten Framework, nach herunterladen der
    neuesten Version hats wie mit Geisterhand geklappt.
    Auf meinem System habe ich div. Frameworkversionen entdeckt, welche angesprochen wird und wie
    sie aktiviert werden weiss ich leider nicht, da ich hierzu nichts unternommen habe(ging automatisch).
    Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert der USB-Port des commandes bei dir
    angezeigt durch des Tonsignal beim Umstecken. Vielleicht hift doch ein nochmaliges installieren des USB-Treibers.
    Es tut mir leid, wenn ich nicht weiterhelfen konnte, aber das ist aus der Ferne ja sowieso schwierig.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit