Aufbau von Blockstellen

  • Hallo
    ich bin ein schon etwas ergrauter Neueinsteiger in die Welt der digitalen Modellbahn.
    Beim Aufbau meiner Anlage (N) habe ich z.Z. große Probleme beim Einrichtem der Blockstellen. Dabei bin ich genau nach der Vorlage der Fa. Viessmann vorgegangen.
    Gleisbesetztmelder, Steuermodule für Signale, Trafo alles genauso aufgebaut wie auf der Vorlage.
    Der Einfachheit habe ich mir einen Probekreis aufgebaut. Das Ergebnis ist, bei der Einfahrt in die Blockstelle schaltet das Signal auf Rot, die nächste Lok fährt jedoch in die Blockstelle ein.
    Ich komme nicht mehr weiter. Was habe ich nur falsch gemacht? Kann mir jemand helfen und das auch so erklären das es auch ein Einsteiger einigermaßen verstehen kann.

  • Hallo Gerhardines,


    um Dir weiterhelfen zu können, braucht das Forum mehr Informationen.
    Erstelle bitte mal Deine Signatur und beschreibe bitte, welche Vorlage Du benutzt hast, dann kann Dir sicher geholfen werden.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gerhardines,
    das ist eine sogen. Hardwaresteuerung "ein und ausschalten von Haltestrecken" der Loks, und bedingt dass Sie den Hinweis im Signalhandbuch Seite 113 unter Weitere Möglichkeiten beachten. Sie müssen die Schaltausgänge " zum Gleis " der Steuermodule gem. der Anleitung der Signalmodule am Gleis anschließen. Auf die Anzeige dieser Schaltung im Signalbuch wurde gezielt verzichtet.
    Diese schalten dann den Gleisabschnitt bei rotem Signal ab. Dann bleibt auch jeder Zug am roten Signal stehen.