Aufbau von Blockstellen

  • Hallo
    ich bin ein schon etwas ergrauter Neueinsteiger in die Welt der digitalen Modellbahn.
    Beim Aufbau meiner Anlage (N) habe ich z.Z. große Probleme beim Einrichtem der Blockstellen. Dabei bin ich genau nach der Vorlage der Fa. Viessmann vorgegangen.
    Gleisbesetztmelder, Steuermodule für Signale, Trafo alles genauso aufgebaut wie auf der Vorlage.
    Der Einfachheit habe ich mir einen Probekreis aufgebaut. Das Ergebnis ist, bei der Einfahrt in die Blockstelle schaltet das Signal auf Rot, die nächste Lok fährt jedoch in die Blockstelle ein.
    Ich komme nicht mehr weiter. Was habe ich nur falsch gemacht? Kann mir jemand helfen und das auch so erklären das es auch ein Einsteiger einigermaßen verstehen kann.

  • Hallo Gerhardines,


    um Dir weiterhelfen zu können, braucht das Forum mehr Informationen.
    Erstelle bitte mal Deine Signatur und beschreibe bitte, welche Vorlage Du benutzt hast, dann kann Dir sicher geholfen werden.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gerhardines,
    das ist eine sogen. Hardwaresteuerung "ein und ausschalten von Haltestrecken" der Loks, und bedingt dass Sie den Hinweis im Signalhandbuch Seite 113 unter Weitere Möglichkeiten beachten. Sie müssen die Schaltausgänge " zum Gleis " der Steuermodule gem. der Anleitung der Signalmodule am Gleis anschließen. Auf die Anzeige dieser Schaltung im Signalbuch wurde gezielt verzichtet.
    Diese schalten dann den Gleisabschnitt bei rotem Signal ab. Dann bleibt auch jeder Zug am roten Signal stehen.
    Im Vergleich dazu wird mit dem Commander, in dessen Forum Sie die Frage eingestellt haben, die Züge mit einer Softwaresteuerung über den Lokdecoder Digital angesprochen und geregelt. Diese Steuerung funktioniert dann so, dass Züge ohne Bremsmodul langsam vor dem Signal anhalten und auch wieder bei grün langsam beschleunigen.

  • Hallo gerhardines,


    daher nochmal die Bitte deine Konstellation der Anlage bekanntzugeben,
    denn diese sofwaremäßige Steuerung funktioniert nur mit dem commander
    ohne PC und kann in dessem Referenzhandbuch, herunterladbar auf der
    Viessmannseite/commander/referenzhandbuch, nachgelesen werden.
    Bei der Softwaresteuerung bleibt auch das Licht an!
    Man braucht wie gesagt keine externen Bremsbausteine
    und Stromunterbrechungen. Wenn digital, dann ist das die feinste Lösung.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,
    über die Resonanz auf meinen Hilferuf möchte ich mich bei allen bedanken.
    Nochmals zusammengefaßt: Spur N, digitaler Betrieb, Blockstellenbetrieb soll vollautomatisch ablaufen. Vorlage war der Schaltplan der Fa. Viessmann. Die Verwendung eines Commanders sollte erst später erfolgen. Wie muß ich die Kontakte des Steuermodules 5221 "zum Gleis" verwenden?
    nochmals vielen Dank
    Gerhard.

  • Hallo Gerhard,


    mit was wird jetzt digital gesteuert,
    soll später der LSB_BUS des commanders(bessere Lösung),
    oder der S88 Bus genutz werden?
    Diese Frage ist wichtig für die Entscheidung, wie die Besetzmeldung erfolgt.
    Der 5221 ist ein Baustein zur Steuerung des Signalbilds, die
    Auslösung erfolgt durch Schaltpult oder Besetzmelder,
    die Zugbeeinflussung erfolg, wenn nicht der commander genutzt wird,
    durch ein eingebautes Relais mit Stromunterbrechnung, beim commander durch
    Steuerbefehle für die Lok in der Fahrstrassensteuerung(Dabei ist zu beachten, wenn
    eine Langsamfahrt vor Stop erfolgen soll ist eine Meldestelle mehr nötig).
    Siehe auch Anleitung zum 5221, die Blockstellensteuerung im Referenzhandbuch zum commander gibt weitere wertvolle Tips, auch allgemein gültige.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    zur Zeit wird meine halbfertige Rohbauanlage mit der "multi Maus" von Roco gesteuert.
    Auf Grund Deines Tips werde ich mir erst einmal das Referenzhandbuch zum commander zulegen. Wenn nötig müßte ich den Kauf des commanders vorziehen. Doch die Kosten spielen ja auch eine wichtige Rolle.


    Viele Grüße
    Gerhard.

  • Hallo Gerhard,


    sicher sind 600,- Euro viel Geld, aber sinnvoller investiert, wie wenn Du zuerst eine Hardwarelösung anschaffst und dann umsteigst.
    Ich kann den Commander empfehlen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Gerhard,


    Roco ist schon mal nicht schlecht, da die Komponenten ohne Probleme
    zum größten Teil direkt an den LSB des commanders angeschlossen werden können.
    Der Aufbau der Blockenstellenlogik und die Verkabelung ist gleich, lediglich
    die Loksteuerung kann beim commander ohne Stromunterbrechung bzw.
    exterenen Bremsbausteinen ausgeführt werden.
    Das Referenzhanbuch zum commander kann kostenlos von der homepage
    von Viessmann unter commander/Anleitungen heruntergeladen
    und ggf. ausgedruckt werden.


    Ich selbst nutze den 5206 Besetzmelder von Viessmann und dahinter den Roco
    10787 Rückmelder, das funktioniert mit dem commander hervorragend, ebenso die
    Rocomäuse. Irgendwann wird es von Viessmann neue Detectoren geben,
    die sind railcomfähig und beinhalten Besetzmelder und Rückmelder.
    Sie sind auch preislich meiner jetzigen Kombination gleich. aber das
    wird wohl noch ein Weilchen dauer, bis die hardware und vorallem die software
    fertig ist. Wobei der commander zur Zugerkennung nicht unbedingt railcom braucht.
    Die Zugverfolgung mit mehreren Loks funktioniert bei ihm auch jetzt schon.


    Zum digitalen Steuen benötigt der 5221 allerdins noch Decoder,
    ich nehme daher den 5224, der auch für Blocksignale nutzbar ist und den Decoder schon eingebaut hat.


    Die Steuerung mit Stromunterbrechung hat natürlich den Vorteil, dass die Züge ohne
    Fahrstrassen gesteuert werden könnten, wenn das gewünscht wird. Das ist bei den Überlegungen einzubeziehen.
    Das ist aber eine ganz persönliche Einstellung. Mir liegen die Fahrstrassen besser.
    Aber die Lektüre des Refernzhandbuchs helfen bei der Entscheidung. Es sind mehrer Blockstellenbeispiel
    aufgezeigt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das Referenzhandbuch für commander habe ich mir heruntergeladen. Ich werde sicher zu einem späteren Zeitpunkt meine Anlage darauf umstellen.
    Doch nun nochmals zum eigentlichen Anlaß meines Hilferufes.
    Wie kann ich meine digitale N-Anlage, bestehend aus der Roco- Maus, Viessmann- Besetztmelder (5206), Viessmann- Steuermodul 5221 auf automatischen Blockstellenbetrieb aufbauen ?
    Ich habe mich dabei an die Vorgabe im Viessmann Signalbuch Seite 113 gehalten. Oder funktioniert das so nicht.


    Gruß
    Gerhard.

  • Hallo Gerhard,


    mit Roco kenne ich mich nicht so aus, was da alles geleistet wird.
    Aber vielleicht ist es sinnvoll die Frage vorerst auch noch weiter unten
    bei Electronicmodule zu stellen.
    Hier in diesem Teil tummeln sich nur commander-Nutzer.
    Die Schaltung im Signalbuch kenne ich ebenfalls nicht, aber
    was dort steht wird auch funktionieren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    wie schon einmal geschrieben müssen die Ausgänge am Steuermodul für Lichtsignale " zum Gleis " auch angeschlossen sein.
    Im Signalbuch S 113 steht das auch unter " Weitere Möglichkeiten". Automatischer Halt vor den "Halt" zeigenden Signalen.
    " dazu verdrahtet man die Zugbeeinflussungsausgänge der Signalmodule wie in deren Anleitung beschrieben".
    Bitte diesen Hinweis befolgen und in der Anleitung der 5221 nachschauen. Dann funktioniert es auch.