Erfahrungen mit zwei unterschiedlichen Gleisplänen ?

  • Hallo,
    nach einigen Anfangsschwierigkeiten funktioniert (auch Dank dieses Forums) mein Commander mit der entsprechenden Straßenbahnanlage zufriedenstellend. Da ich jetzt vom System überzeugt bin, wollte ich eine zweite Anlage, die gerade im Entstehen ist, auch auf dem Commander integrieren. Dabei werde ich zwar die Schalt- und Weichendekoder auf höhere Adressen als die der bereits vorhandenen Anlage einstellen müssen, um Konflikte zu vermeiden (das bekannte Problem der Doppelvergabe von Adressen). Aber was ist mit den Rückmeldern (z.B. s88). Hier werden ja systembedingt automatisch wieder die Kontakte von 1 bis ... vergeben werden müssen. Was ist aber dann mit den für Gleisbild 1 geschrieben Routinen, die ja diese RM auch integriert haben? Werden diese bei Benutzung eines anderen Gleisbildes auch abgearbeitet?
    .... Ich weiß.... es gibt ein Handbuch.
    Aber vielleicht hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht und kann auf die Schnelle mal sagen, ob das überhaupt geht.


    Vielen Dank.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Thomas,


    ich unterstelle, da es sich um eine andere Anlage handelt auch ein zweites Modul zum Einsatz kommt.
    Das ist zwingend erforderlich, sonst kommt es zwangläufig zu Konflikten.
    Es sei denn auf dem 1. sind noch Adressen frei dann könnnen natürlich diese
    genutz werden
    Dieses 2. Modul ist im commander anzumelden.
    Im Rückmeldeeditor werden die Rückmelder dann im Modul 2 angemeldet. Dazu bitte doch
    das Referenzhandbuch lesen.
    Somit gibt es keine Adressenkonflikte, da es sich bei Modul 1 ja um die
    Rückmelder 1 bis 8(16) handelt und bei Modul2 um 11-18 usw.
    Das wird ja im Editor festgelegt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Thomas,


    Du musst im 2. Gleisbild die S88 Rückmelder einfach weiter durchnummerieren, nicht wieder bei 1-8 anfangen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Dieter , hallo Eddi,
    es handelt sich doch aber bei der beschriebenen Anlage um ein eigenständiges System, das nichts mit dem Gleisplan 1 zu tun hat. Wenn ich jetzt im Rückmeldeeditor ein s88 Modul 2 definiere (Kontakte 17- ...) und dessen RMK dann im Gleisplan 2 zur Besetztanzeige verwende, dann wird doch für mein Verständnis kein einziger Rückmeldeabschnitt des definierten zweiten Moduls besetzt anzeigen, denn unter der neuen Anlage befindet sich ja körperlich nur ein s88 Rückmeldedekoder und dem wird doch systembedingt zwangsläufig die Adresse 1 (RMK 1-16) zugeordnet. Oder sehe ich das falsch? Man müsste in diesem Falle einen Rückmeldebaustein zusätzlich unter der neuen Anlage installieren, der außer der Funktion der "Blindadresse1 mit RMK 1-16" keine weitere Funktion haben darf, will man nicht irgendwelche Aktionen aus Gleisbild 1 provozieren.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo homas,


    das ist so nicht richtig.
    Du muss das Ganze als eine Anlage betrachten.
    Du kannst ja deine Anlage auf die 3 möglichen Gleispläne verteilen
    und kannst dann zur Ansicht einfach umschalten.
    Das ganze ist also logisch und elektrisch miteinander verknüpft.
    Die Rückelder müssten ja sonst elektrisch mit 2 verschiedenen
    Meldestellen verbunden werden, nun fäht ein Zug über Anlage 1 RM 1
    und ein anderer über Anlage 2 RM 1 was soll der commander jetzt machen,
    oder schon so, du fährst auf Anlage 2 und ein Zug fährt auf 1.
    Die BM/RM würde auslösen auf Anlage 1 und 2.
    Zu erkennen, welche Anlage du nutzt kann man dem commander,
    oder anderen Systemen nicht zunmuten.
    Die Adreessierung muss daher kommplett also Schaltartikel und Bestzmelder/Rückmelder
    vollkommen klar definiert werden, durch unterschiedliche Nummerierung.
    So wie bei einer Hausstromversorgung 1. Stock 2. Stock hat jeder einen eigene Stromzähler.
    Mit eigener Nummer(= Besetzmelder).
    Es wäre sonst auch in der Verkabelung ein komplettes Durcheinander.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit