Koppler 5302 -> Betrieb an LSB statt HSB

  • Hallo Herr Meier,


    es spielt für mich zwar keine Rolle und ist eventuell nicht so wichtig, ich möchte trotzdem diese Frage stellen.


    Im Commander-Prospekt auf der Seite 4 (Systemübersicht) ist der Koppler 5302 schematisch am HSB angeschlossen. In der Bedienungsanleitung des Koppler 5302 wird er am LSB angeschlossen, das Sie mir in einem anderen Beitrag im Forum bereits bestätigt haben.


    Was war oder ist der Grund, dass sich Viessmann für den Anschluß am LSB entschieden hat?
    Was ist der Hauptunterschied zwischen HSB (HighSpeed-Bus) und LSB (LowSpeed-Bus)?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    als das schematisch für den Katalog erstellt wurde, war die Entwicklung noch weit von der Umsetzung der Komponenten entfernt. Der LSB ist hierfür aufgrund der bestehenden Signalabtastung ausgewählt worden.
    Auch vor dem Koppler war der LSB schon für die Steuerung von Digitaladressen ( xpress Net Bus ) ausgelegt.
    Der HSB bleibt frei für die Railcom und weitere Signalübertragungen die mit derzeitigen Standards wie der NMRA und Mot. nichts zu tun haben.
    Der HSB ist in der Übertragungsrate ca. 100 mal schneller.

  • Hallo,
    ich bin Enttäuscht über den neuen Koppler, Anfangs versprach Ihre Firma noch das dieser Koppler Loconet auswerten könnte worauf ich sehr entspannt reagierte, da ich in meiner Anlage mehrere Loconet-Rückmelder aus meiner Intellibox-Zeit hatte. Nun sind über zwei Jahre ins Land gegangen und was heraus kam ist ein "billiger" Sniffer der nur die Gleisinformationen von "Altlasten" abfragt - Schönen Dank !!!


    Besteht seitens von Viessmann überhaupt noch die Möglichkeit, dass ich irgendwann denn mal meine Rückmelder in das System integrieren kann? Oder ist eins von den beiden Komponenten für den Schrott entweder Rückmelder oder der Commander - Liegen bei mir in den Investitionen ca. gleich auf.


    Über eine Aussage Ihrerseits wäre ich sehr erfreut.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es ist nach wie vor unser Ziel auch Loconet Komponenten über den Koppler anzuschließen zu können.
    Es ist leider aus technischen, wie auch aus Lizenzrechtlichen Gründen noch nicht möglich gewesen dies im ersten Schritt mit dem Koppler zu tun.
    Die Einbindung von Loconet muß in Zusammenarbeit mit dem Lizenzgeber geschehen.
    Wir hoffen auf Ihr Verständniss.

  • Der Herr Planert schrieb in einem Bereich über den Lokboss von Fleischmann mal folgendes: "...ja, LocoNet ist ein geschütztes System der Firma Digitrax und wir, die Firma Viessmann, haben bereits einen Lizenzvertrag mit Digitrax über die Verwendung von Loconet im Commander-System geschlossen."


    Ich verstehe dann leider noch nicht wirklich Ihre Aussage -sorry!

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    in Deutschland gibt es nur 1 Lizenznehmer.
    Nach einer Information vom April dieses Jahres aus den USA werden keine
    Lizenzen mehr vergeben.
    Ich bitte diese Information so zu verstehen, dass sich durch
    irgenwelche Verhandlungen Möglichkeiten eröffnen könnten, kann niemand ausschließen, also meine
    Info soll weitgehenst unverbindlich sein.
    Auf keinen Fall will ich Viessmann in den Rücken fallen für irgenwelche Entscheidungen.
    Diese Aussage von Herrn Planert kenne ich auch, allerdings hat er sie mir gegenüber
    sehr zurückhaltend als Verhandlungen benannt, die vor der Unterschrift sind.
    Somit is durchaus denkbar, dass hier noch Absagen gemacht wurden.
    Da Herr Planert meines Wisses nur kurz für den commander zuständig war, denke ich,
    dass die Aussage mir gegenüber korrekt und zutreffend war.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit