Viessmann Commander: die Vorteile gegenüber CS2 oder ECos

  • Hallo!


    In den vergangenen 2 Jahren hatte ich nacheinander alle 3 Zentralen im Einsatz. Erst die ECos, dann den Commander und anschließend die CS2.
    Jetzt bin ich wieder zum Viessmann Commander zurückgekehrt.


    Die Gründe hierfür möchte ich nachfolgend aufzählen:


    1. Acht Loks lassen sich im direkten Zugriff steuern.
    2. Kürzere Umschaltzeiten bei Maskenwechsel
    3. Automatische Lokerkennung (DCC) auf Programmiergleis
    4. Ausleuchtung der Gleise bei Besetztmeldung und Fahrstraßen
    5. Sofortige Anzeige von besetzten Gleisen. Vorteilhaft beim Eintragen von Gleisbesetztmeldern im Gleisplan.
    6. Bootzeit des Commanders: knapp 25 Sekunden. Bei den anderen Zentralen teilweise über 1 Minute.
    7. Direkte Konfiguration bzw. direktes Einrichten von Magnetartikeln ohne Umweg über Keyboard.
    8. Einstellen der Gleisspannung (wichtig bei Betrieb in Spur N)
    9. Vollautomatikbetrieb möglich
    10. Größerer Gleisplan mit 128x64 Gleis-/Weichen-/Signal-Symbolen
    11. Zoomfunktion des Gleisplans
    12. Ein Zugnummernfeld für Zugadressenanzeige im Gleisplan
    13. Testweise fahren auf dem Programmiergleis möglich
    14. Direktes Schalten und Fahren im Direktmodus ohne weitere Einstellung und Einrichtung von Loks, Weichen und Signalen.
    15. Rückmelder werden mit einer Lok aktiv überfahren und können so nachträglich lokalisiert und im GBS eingetragen werden.
    Das Zuordnen von Rückmeldern zum Gleisabschnitt ist dazu sehr leicht und logisch.


    Selbstverständlich hat der Commander auch Nachteile gegenüber der CS2 oder der ECos.
    So sind z.B. die Update-Intervalle viel zu lange.
    Trotzdem ist es vielleicht für manch Interessenten auch wichtig, mal die Vorteile des Commanders gegenüber der beiden anderen Zentralen zu kennen.


    Grüße
    Tommes

  • Hallo Tommes,


    vielen Dank für die Mitteilung Deiner Erfahrungen mit den drei Zentralen. Das wird sicherlich für viele Modellbahner eine Hilfestellung bei Entschiedung zur geeignete Zentrale beitragen. Für mich ist das auf jedenfall ein interessanter Beitrag, da ich nur den Commander kenne und keinen direkten Praxis-Vergleich zu der CS2 und ECos habe.

  • Hallo Tommes,


    der Korrektheit halber muß ich hier anmerken, daß Du da nicht auf dem aktuellen (Software-)Stand bist. Esu hat inzwischen kräftig nachgelegt. Im einzelnen:


    1. Zehn bei der ECoS
    2. Da kann ich keinen direkten Vergleich liefern, aber Esu hat die Performance spürbar gesteigert.
    3. Geht nicht, siehe aber hierzu Punkt 13
    4. Bei der ECoS gibt es keine Fahrstraßen im Sinne des Commanders, da sie dessen Automatisierungsmöglichkeiten nicht hat, entsprechend auch keine Fahrstraßenausleuchtung. Gleisbesetztmeldung im GBS gibt es aber seit kurzem auch.
    5. Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was Du meinst.
    6. Die ECoS 2 braucht ziemlich exakt eine Minute
    7. Verstehe ich auch nicht.
    8. Geht bei der ECoS auch, aber etwas anders. Es gibt eine Einstellschraube am Netzteil, Spannung und Stromaufnahme können dabei in Echtzeit auf dem Display der ECoS abgelesen werden.
    9. Die ECoS hat nur einfache Pendelstrecken, wer mehr will muß auf den PC zurückgreifen.
    10. Größer ist relativ. Ich würde eher sagen "anders". Beim Commander gibt es bekanntlich 3 große Pläne, auf denen man herumscrollen kann. Die Pläne der ECoS 2 (bei ECoS 1 sind es displaybedingt glaube ich weniger) sind zwar nur 23x11 Felder groß, dafür gibt es aber 16 davon. Zwischen den Plänen kann man mit speziellen Markern recht komfortabel springen. Letztenendes Geschmacksache ...
    11. Zoomen geht nicht, macht angesichts der kleinen Gleispläne aber auch keinen Sinn.
    12. gibt es bei der ECoS nicht
    13. Das Programmiergleis wird automatisch per eingebautem Relais auf die normale Fahrspannung aufgeschaltet, wenn gerade kein Programmiervorgang stattfindet. Dadurch kann es in die Anlage integriert werden, Loks können normal rauf- und runterfahren. Außerdem funktioniert bei der ECoS 2 bereits RailCom, weshalb man das Programmiergleis dort eher selten braucht.
    14. Loks können auch einfach per Adresse gesteuert werden, Schaltartikel müssen aber angelegt werden. Letztere können außer im GBS auch in Gruppen von maximal 16 Artikeln karteikartenähnlich angezeigt und geschaltet werden.
    15. Das geht beim Commander wirklich einfacher! Bei der ECoS muß jedes GBS-Element einzeln ausgewählt, dann einem Rückmelder und dann dem Kontakt des Rückmelders zugeordnet werden. Das ist etwas mühselig und definitiv nichts für Leute, die ihre Anlage häufig umbauen...


    Gruß, Johannes

  • Hasllo Tommes, hallo Joko,


    eure Artikel sind mal wirklich aufschlusreich und vorallem korrekt, ohne
    Bevorzugung eines Systems.


    Die Aussagen decken sich mit meiner Meinung.
    Ich denke egal wieviele Stationen es gibt, so hat jede ihre
    speziellen Vorzüge.
    Für mich war und ist die Entscheidung für den commander, dass
    hier ohne PC weitgehend automische Zugfahrt gesteuert wird.
    Klar es gibt gegenüber dem PC Einschränkungen, aber die
    gibt es auch unter den PC-Programmen. Und der commander hat das Potenional
    durch entsprechenden Programmausbau später mal nachzulegen.
    Aber man braucht beim commander keine 2 Kästen, das heißt
    zur Not kann man doch mal schnell auf dem "Teppich" was
    vorführen.
    Für mich ist die Abrgenzung zwischen den beiden genannten Stationen
    eindeutig die, dass ESU sagt die automatische Zugsteuerung wird dem
    PC überlassen und Viessmann sagt dass es im commander keine
    PC -Anbindung geben wird - das interpretiere ich so, dass wenn jemand
    extern eine Lösung anbietet es schon gehen würde. (USB-Anschluss)
    Aber hierzu müsste die Verbreitung des commanders grösser sein.
    Und daran sollte Viessmann durch raschere Updates und
    Einbau weiterer Funktionen intensiv arbeiten. Durch den Einsatz weiterer
    Programmierer, denke ich ist hier bereits ein Anfang gemacht.
    Die müssen nun aber auch dem commander das geben was er kann.


    Es ist schön, dass ihr eine Stellungnahme abgeben habt, in der weder
    die eine noch die andere Station verdammt oder hervorgehoben
    und vorallem sachlich richtig argumentiert wird.


    Das ist richtig und fair.


    Für mich ist die Entscheidung pro commander jedenfalls die richtige.
    Die Ecos 1 habe ich zwar, nutze sie aber nicht mehr.
    Wenn der Koppler da ist, kommt sie dann ggf. als Lokfahrpult neben den Rocomäusen zum Einsatz.
    Dann kann jeder Enkel manuel selber fahren und in eingeschänktem Umfang schalten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Johannes,


    danke für den Hinweis. Ja, ich habe mit der ECos1 verglichen. Danke für Deine Erklärungen zur neuen ECos. Ich denke trotzdem, dass der Commander da im vergleich nicht schlecht abschneidet.
    Im Stummiforum hat auch ein User diesen Vergleich "Commander/ECos2" nachgezogen:



    Grüße
    Tommes

  • Hallo FK,


    diese Aussage halte ich pauschal gesagt für falsch.
    Mit 1.052 funktioniert sie nicht perfekt, aber gut.
    Wir sollten nicht wieder in den Stil des pauschalen Verdammens verfallen
    Die Updates werden schon kommen. Und irgenwann schaun`mer wieder.
    Es stimmt, es dauer momentan lange, aber ich hoffe es wird sich jetzt ändern.
    Ich bin der Meinung beide Stationen sind gut.
    Jede hat andere Ansätze, so dass der Anwender
    wählen kann, was er will.
    Ich hätte jedenfalls meine Ideen nicht mit einer anderen
    machen können, ohne PC oder weiterer Bausteine.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Dieter Riethenauer,


    da gebe ich ihnen Recht aber warum wurde das Problem dann nicht so beschrieben bevor mann es überhaupt aufspielt.
    Weiterhin Frage ich mich warum wurde dann nicht die Neuere Version gleich aufgespielt sonder wieder die alte...das zeigt mir doch das der Commander defegt ist vom Werk aus oder die Software hat noch ein Bug und das schon von Anfang an.
    Da ich aus Beruflichen mehre Zentralen habe stelle ich mir die Frage warum geschieht da nichts. Es gibt ja auch Kunden die da anders reagieren und das Produkt anders bewerten als ich also meine Meinung soll nur zum weitermachen anregen und nicht zum schlecht machen. Ich gehe auch fest davon aus das mann das Problem lösen wird und ich hoffe nun auch das der Commander nun mit neuer Version zurück kommt.


    mfg FK

  • Hallo FK,


    wiegesagt, das Problem hängt nicht mit 1.052 zusammen. Dass man nach Aufspielen einer neuen
    Version kalibrieren soll ist schon länger eine Empfehlung.
    Ob Ihr Problem damit zusammenhängt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Einen Defekt ebensowenig. Nur das kommt auch bei anderen Maschinen vor.
    Elektronik ist nun mal etwas, dem man "Krankheiten" nicht ansieht.


    Ich gehe mit ihnen einig, dass man Fehler kritisieren soll und dass dadurch etwas nur besser
    werden kann. Dazu ist das Forum da. Nur das pauschaliern gefällt mir nicht.
    Mancher Fehler ist halt tatsächlich nur an einem Gerät und nicht an allen.
    Daher kann man nicht das Ganze negativ sehen.
    Ich denke hier meinen wir im Großen und Ganzen dasselbe.


    Halten Sie doch mit dem Service Rücksprache, welche Lösung für
    Sie die beste ist.Oft kommen von dort auch Tricks wie man ohne
    Einsenden das Gerät zum Arbeiten bewegen kann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo!
    Eine Bitte hätte ich: in diesem Thread sollten vielleicht eher Vor- und Nachteile der einzelnen Zentralen diskutiert werden.
    Das oben genannte Problem gehört doch eigentlich in einen Extra-Thread, oder?
    Vielen Dank.
    Grüße
    Tommes

  • Hi,


    für mich ist das ein Nachteil wenn man das Update zwar aufspielen kann aber der Commander danach nicht mehr funktioniert. Es geht auch kein Kalibrieren mehr......
    Das ist schlimm genug wenn man das Problem kennt aber in solanger Zeit nicht löst.
    Wenn man nun einen Vergleich anstellen soll dann ist das nicht gut für den Commander da andere Sachen auch noch nicht richtig laufen(z.B. S88). Also sollte man erstmal mit hochdruck an den Update Problem arbeiten damit wir alle in den Genus der Update kommen und nicht das der Commander zu einer Werkstatt Zentrale sich entwickelt.
    Es ist mir schon klar das es noch Bug gibt aber wenn die Update nicht funktionieren dann brauchen wir auch keine anderen Fehler beseitigen denn updaten kann man dann doch nicht.


    mfg FK

  • Hallo FK,
    nochmal, bitte nicht sagen der commander, sondern mein commander.
    Und wenn es ein Defekt ist dann halt rasch zu Viessmann und
    er wird repariert. Dann kann weitergearbeitet werden
    und man erkennt, dass der commander doch funktioniert. Das sollte aus ihrer,
    was auch immer, erwähnten berufl. Bildung so erkennbar sein.
    Wenn mir daran liegt mit einem Gerät arbeiten zu können,
    lass ich es unverzüglich reparieren.
    Nur miese Stimmung machen geht nicht.
    Sie könnten ja gerne auch was produktives hier verlauten lassen,
    das ist seither noch nie geschehen.
    Nehmen Sich sich bitte Beispiele in anderen Foren, indenen Sie aus berufl. Gründen sicher unterwegs sind, wo solche
    Dinge sachlich diskutiert und gemachte Empfehlungen befolgt werden.
    Auch dort treten Defekte auf, ohne dass gesagt wird der sondern immer mein.
    Ich kann jedenfalls sagen, der commander funktioniert. Auch nach 1.052.
    Sie machen hier nur laufend neue Artikel, alle mit demselben Tenor auf.
    Ohne gemachte Ratschläge zuvor angenommen zu haben.


    Ich für mich schließe dieses Theama jetzt ab.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    so höflich hätte ich das nicht formulieren können, wollte nämlich schon heute vormittag antworten, hab es aber dann Gott sei Dank sein lassen.
    Hab was für Dich auf Tipps und Tricks.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hi allerseits,


    höflich ist relativ, für Dieter's Verhältnisse waren das schon recht deutliche Worte ! :lol:


    Aber ich kann dem nur zustimmen. Ich hatte den Commander so ziemlich von Anfang an und habe somit praktisch alle Updates mitgemacht. Dabei gab es nie auch nur den Hauch eines Problems. Auch die s88-Rückmeldung funktionierte immer einwandfrei, wobei ich aber einschränkend sagen muß, daß ich hier nur die Viessmann-eigenen Module 5233 im Einsatz hatte.
    Wenn der Commander schonmal eingeschickt war, und das Problem nicht zufriedenstellend behoben wurde, verstehe ich die Verärgerung. Trotzdem hilft hier kein Rumschimpfen, sondern nur ein erneutes Einsenden, denn an einem prinzipiellen Problem des Gerätes können die beschriebenen Störungen nicht liegen.
    _____


    So, jetzt sollten wir aber den Wunsch von Tommes respektieren und auf das eigentliche Thema zurückkommen. Ich hätte da nämlich noch zwei Dinge, die ich für erwähnenswert halte:


    1.) Die Regler: Der Commander hat Endlosregler, wie sie im Zusammenhang mit der Digitaltechnik schnell Verbreitung gefunden haben. Die Regler haben eine Rasterung, jedes Raster erhöht bzw. senkt die Geschwindigkeit um eine Fahrstufe. Bei der ECoS hingegen findet man klassische Festweg-Regler, die auf Potis basieren und keine Rasterung besitzen. Der Vorteil der letzteren Methode: Der Drehweg von Stop bis zur Höchstgeschwindigkeit ist immer konstant, somit können auch Betriebsmodi mit 128 Fahrstufen sinnvoll genutzt werden, was im Zusammenhang mit der rasterlosen Regelung ein besonders sauberes und feinfühliges Steuern ermöglicht. Mit den Endlosreglern des Commanders braucht man da schon flinke und robuste Handgelenke, oder beschränkt sich auf 27/28 Fahrstufen. Dafür kann man hier eine fahrende Lok verzögerungsfrei übernehmen. Die Regler der ECoS werden beim Wechsel auf eine andere Lok zwar von Servomotoren in die richtige Postion gefahren, das dauert aber schonmal 1-2 Sekunden.


    2.) Die PC-Verbindung: Der Commander hat eine USB-Buchse, die ECoS verfügt über einen Netzwerkanschluß. Hier zeigt sich wieder die unterschiedliche Philosophie der beiden Zentralen. Die ECoS ist eher für Leute gedacht, bei denen der PC der ständige Begleiter ist. Der Netzwerk-Anschluß ist schnell, sicher und enorm vielseitig. Jedoch zeigt sich, daß gerade PC-Laien immer wieder größere Probleme haben, diesen erstmal vernünftig einzurichten. Die Plug&Play-Qualitäten von USB sind hingegen unbestritten und damit die optimale Wahl für eine Zentrale wie den Commander, der nur gelegentlich mal an den PC angestöpselt werden soll.


    In beiden Punkten zeigt sich mal wieder, daß man nur selten sinnvoll von "besser und schlechter", sondern meistens eher von "so und anders" sprechen kann. Der User hat die Qual der Wahl. ;)
    Und wenn jemand unzufrieden mit seiner Zentrale ist, dann habe ich in den meisten Fällen den Eindruck, daß er leider einfach nur schlecht beraten wurde ... :(


    Gruß, Johannes

  • Hi,


    na dann bringe ich jetzt auch noch nen Test-Kandidaten mit ins Boot der aber eine andere Philosophie hat - Die neue Intellibox II:


    zu1. sind die Lokdatensätze erst einmal angelegt kann die IB alle Loks im Direktzugriff haben


    zu2. Sofortiger Maskenwechsel auf Tastendruck


    zu3. Automatische Lokerkennung (DCC) auf Programmiergleis kann man in einer Sonderoption festlegen zudem hat die IB wie die Ecos ein vollwertiges Prog-Gleis durch Relaisumschaltung kann man das Gleis als Hauptgleis mit in die Anlage einbinden, bei meinem Commander mußte ich mir das in Form eines Schaltdecoders selber basten. Wie man an einem Relais mit einem Wert von ca 1 - 2 Euro bei der Entwicklung des Commanders gespart hat habe ich bis heute nicht verstanden.


    zu4. Ausleuchtung bei Besetztmeldung im Rahmen ihrer Möglichkeiten hat die IB auch, Fahrstraßen leider nicht.


    zu5. Sofortige Anzeige von besetzten Gleisen. Vorteilhaft beim Eintragen von Gleisbesetztmeldern im Gleisplan hat die IB nicht da kein GBS vorhanden


    zu6. Bootzeit des Commanders: knapp 25 Sekunden. Bei den anderen Zentralen teilweise über 1 Minute. Da macht die IB 2 die Gegner naß 5 Sekunden und das Beste, wenn man keine Lust mehr hat auf Fahrbetrieb - Einfach Stecker ziehen :o :o :o nix da mit möchten Sie das Teil auch wirklich Abschalten? Bitte warten Sie......


    zu7. Direkte Konfiguration bzw. direktes Einrichten von Magnetartikeln ohne Umweg über Keyboard hat die Intellibox auch


    zu8. Einstellen der Gleisspannung (wichtig bei Betrieb in Spur N) hat die neue IB leider nicht mehr, hierbei verweißt Uhlenbrock auf einen entsprechenden Trafo aus eigenem Hause für H0/N oder G, das war bei der alten IB Endstufe besser gelöst da punktet der Commander


    zu9. Vollautomatikbetrieb möglich aber nur mit PC - Punkt für den Commander


    zu10. Größerer Gleisplan hat der Commander die IB liefert da leider nur Piktogramme Punkt für Viessmann


    zu11. Zoomfunktion des Gleisplans man kann mit der IB 8 oder 16 Weichen im Direktzugriff haben (ist ja auch ein rein und rauszoomen im eigentlichen Sinne


    zu12. Ein Zugnummernfeld für Zugadressenanzeige leider nur in Verbindung mit dem hauseigenen Lissy-System :cry: da hoffe ich das da Uhlenbrock irgendwann mit Railcom nachzieht


    zu13. Testweise fahren auf dem Programmiergleis möglich sobald die Programmierung beendet wurde.


    zu14. Direktes Schalten und Fahren im Direktmodus ohne weitere Einstellung und Einrichtung von Loks, Weichen und Signalen. Genau dafür wurde die Intellibox II gebaut :lol:


    zu15. Rückmelder werden mit einer Lok aktiv überfahren und können so nachträglich lokalisiert und im GBS eingetragen werden. Jau - Da punktet natürlich auch wieder der Viessmann Commander.


    Was ich jetzt aber noch toll finde ist aber noch die IB2 ist kompakter als alle anderen und bei Reparaturen wird die IB2 wohl auch günstiger sein. Wenn ich überlege wie schnell mal eine Lok von der Anlage genommen wird und wenn die dann noch unglücklich auf den Touchscreen fällt na dann gute Nacht oder man bastelt an der Anlage herum hat Kleber an den Fingern und möcht grade eine Einstellung vornemen huch und schon ist der Abdruck für immer auf dem Display :oops: Das kleinere s/w-Grafikdisplay wird da wohl ungleich günstiger sein und wenn mal ne Taste durch Kleber verunreinigt ist kann man einfach ne neue Gummie-Tastatur reinlegen. Da punktet die Intellibox für mich.


    Auch in Sachen Einstieg in die Digitaltechnik verlangt die Intellibox von dem "Modelllokführer" wenig Erfahrung eine kurze Erklärung und schon dreht die erste Lok ihre Runden auf dem Testgleis.


    Aber für mich haben beide Systeme ihren Charm, die IB 2 nutze ich z.Z. wieder an meiner Anlage da diese Loconet unterstützt und ich endlich wieder Fahrbetrieb auf meiner Anlage machen kann. Der Commander ist nun bei mir als Versuchsträger degradiert (schlimmer Ausdruck) worden vielleicht wird er ja mal irgendwann doch die IB2 von mir an meiner Anlage ersetzen oder eines der beiden Systeme wird eine Zentrale integrieren.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Frank,
    nein, man soll hier nicht nur Loblieder singen. Lies mal meine älteren Treads durch. Dann wirst Du das auch sehen.
    Aber bitte tu mir doch den Gefallen und eröffne einen neuen Thread mit den Problemen an Deinem Commander. Bitte!
    In diesem neuen Thread beschreibst Du sachlich, was alles nicht funktioniert.
    Dann hilft man Dir bestimmt sehr gerne.
    Und wenn hier keine Hilfe möglich ist, muss der Commander eben an Viessmann zurück.
    Grüße
    Tommes

  • Hallo Thomas,


    da hast du recht...


    Noch eine Sache dazu wenn man ein Vergleich machen möchte dann sollte man auch solche sachen berücksichtigen denn nicht jeder Kunder der ein Commander hat ist auch hier im Forum sondern läßt sein Fruuuuuust bei uns Händlern aus. Wenn solche Meinungen hier unerwünscht sind dann könnte man ja für Händler ein extra Forum einrichten oder die Außendiehnstler z.B Herr Ru. könnte solche umfragen beim Besuch führen. Denn auch wir Händler reden untereinander.


    mfg FK

  • Hallo Frank,
    es sollte kein Vergleich sein. Mir ist nur aufgefallen, dass in einigen Foren der Commander relativ schlecht wegkam.
    Deshalb wollte ich einfach mal die Vorteile des Commander gegenüber der CS2 und der ECos aufführen.
    Und die Liste und die Ergänzungen zeigen ja auch, welches Potential die Zentrale hat.
    Ich bin ein durchaus kritischer Commander-User und habe üüüüberhaupt nichts dagegen, wenn auch Nachteile genannt werden. So lässt für mich der Support bzw. die Entwicklung leider sehr zu wünschen übrig.
    Deshalb werde ich auch noch einen nächsten Thread mit Fehlern bzw. Verbesserungsvorschlägen demnächst eröffnen. Da können dann User die Liste erweitern.
    Grüße
    Tommes