Viessmann Commander: die Vorteile gegenüber CS2 oder ECos

  • Hallo Frank, Hallo Tommes,


    nun möchte ich doch noch kurz etwas sagen.


    Tommes, mit dem was du schreibst bin ich vollkommen einig.


    Frank, ich habe geschrieben, dass Defekte am
    commander nicht häufiger vorkommen als bei anderen Geräten.
    Bei Ihrer Schreibweise entsteht der Eindruck, dass der commander
    generell defekt ist.
    Und so kann man nicht schreiben, denn das stimmt absolut nicht.
    Ich hoffe nunmehr, dass hier jetzt Missverständnisse beseitigt sind.


    Auch manche Anweder anderer Stationen wünschen sich Dinge,
    die sie ohne PC vermutlich nie bieten werden.
    Daher gilt nach wie vor meine Aussage, dass der Anwender
    die Qual der Wahl hat zu entscheiden.
    Und hier sind die Händler gefragt, die meiner Meinung nach nicht
    sachlich und fair über Vor- und Nachteile informieren.
    Wobei ich durchaus sehe, dass durch die Vielzahl der
    Angebote das Wissen über alle Rafinessen einer Station nicht da sein kann.
    Wobei für mich gilt: Was wird eine Station ohne PC können.
    Und da bin ich für den commander als stand alone.
    Da bei manchen anderen vom Hersteller klar gesagt wird, dass manche Funktion nur in Kombination mit dem PC
    gemacht werden sollen. Wobei ich nicht bestreite, dass der das vielleicht durchaus besser kann.


    Auch ich wünsche mir, dass der commander bald udates erhält,
    die seine Funktionalität wesentlich verbessern. Potentional
    ist genügend vorhanden.
    Und hier hat Viessmann ja Besserung versprochen.
    Vielleicht hift ja die Liste von Tommes dabei.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Dieter Riethenauer,


    genau so ist es wie sie schreiben...es betrift nicht alle Commander aber auch nicht nur 1oder2 sondern mehr und deshalb bin ich der Meinung das es noch zufrüh ist diese zuvergleichen da er zuschlecht abschneidet. Das muß doch auch in ihrem Interesse sein das der Commander gut abschneidet.
    Ich finde ja das Produkt auch super nur noch nicht so das man es mit einer Ecos vergleichen kann denn diese ist einfach zuverlässiger.
    Wenn sie doch schon einen Vergleich möchten dann soll es an mir nicht liegen...aber dann geht es auch richtig zur sache.
    Ich könnte mir aber Vorstellen das man eine Umfrage startet was denn noch so für Fehler auftreten und dann diese schnell beseitigt.
    Es gibt einfach noch zu viele Sachen die nicht rund laufen.


    P.S. ich will dieses Produkt nicht schlecht machen (sorry) aber zum Vergleich ist es noch zu früh.
    Es gibt viele gute Sachen bei Vissmann auch der Service ist super aber das ist eine andere Sache.

  • Hallo Thomas,


    friede,friede,friede :D:D:D:D


    Also dann Vergleichen mir mal.


    Ach noch etwas...ich habe zum Glück auch eine die super geht. :D:D:D


    Ich könnte Vergleichen mit :


    Ecos (alt)
    Ecos (neu)
    Lenz
    Commander
    Profiboss
    Lok-Boss
    Roco-Mäuse
    Compact
    Ibox 1
    Ibox Basic
    Ibox 2
    Twincenter(nicht mehr aktuell)
    Digitrax
    Märklin nur die Alten Zentralen


    Lass uns dann mal die Gleissignale vergleichen auf Sauberkeit und Störrung
    Schreib mir mal wie das Gleissignal aussieht bei einer Belastung über 3A (bitte linkes und rechtes Gleis) von deinem Commander und wenn du kannst von deiner Ecos.
    Schau die mal bitte an der Ibox-Basic den Reg-Programmierbefehl an.
    Auch mit der Ibox2 lohnt sich noch kein Vergleich auf die Grundanforderung.


    na dann los :D:D:D:D

  • Hallo Michael,


    zu 6. möchte ich dann noch ergänzen, daß man bei der ECoS zum Abschalten auch nur den Stecker ziehen muß. Sie speichert dann zwar noch einige aktuelle Daten, das geht dank Akku-Pufferung aber auch ohne externe Spannungsversorgung. Sowas finde ich in Zeiten externer Netzteile auch sinnvoll, der Commander hing bei mir auch immer an einer abschaltbaren Steckerleiste.


    Wenn Du die IB ins Spiel bringst, muß ich natürlich noch sofort einen meiner Lieblingspunkte hinzufügen, die "kontextsensitive Benutzerführung" ! ;)
    Man bekommt zu jedem Magnetartikel immer genau die Funktionen geboten, die man braucht. Vor allem bei dreibegriffigen Artikeln gibt es keine undefinierten Betriebszustände durch Schaltung über Tastenpaare. Die ECoS hat zudem eine grafische Drehscheibensteuerung. Und wenn man Text eingeben muß, hat man eine richtige Tastatur.


    Das Argument mit dem kleinen Display finde ich sehr originell, weiß aber sachlich nicht ganz, was ich davon halten soll. Ein neues Display mit Einbau kostet bsw. bei ESU laut Liste 99,50 €. Wenn Du mit den Kleberfingern eine Lok anfaßt, ist der Schaden meist größer. Ich denke, da muß man einfach generell aufpassen, ich sehe darin ehrlich gesagt kein Argument für oder gegen eine Zentrale.


    Gruß, Johannes

  • Hallo Frank,


    nun komm schon, Du weißt genau, daß niemand von uns 10 Zentralen inklusive Oszilloskop hat, was soll also das geheimnisvolle Getue ? Teile Dein Wissen mit uns ! ;)


    Also, eine IB, eine ECoS und ein Commander hängen gemeinsam an einem Oszilloskop. Was sieht man da ? Eine Lissajous-Figur in Form einer Lok ?? :D


    Ich habe mal gehört, daß Uhlenbrock sich nicht exakt an die NMRA-Norm hält und bei DCC ein leicht unsymmetrisches Gleissignal erzeugt, was für Probleme im Zusammenhang mit Lenz-Bremsstrecken sorgen soll. Persönlich kenne ich nur das Problem, daß Fleischmann-Dekoder nicht gut auf RailCom reagieren, sonst hat an meine bislang 4 Zentralen noch immer alles geschaltet und gefahren.


    Gruß, Johannes

  • Hallo JoKo,


    aber das sind für mich Vergleiche, alles andere verstehe ich als Funktionsumfang dann kann man natürlich einen Vergleich machen.
    Der Commander kann dann auf jedenfall mithalten...aber wie gesagt dann geht es nur um denn Funktionsumfang und nicht einen direckten Vergleich.


    Ja das ist so...da hast du richtige Probleme mit Bremsstrecken.
    Auch die DCC-Normen stimmen nicht so wie es in der NMRA stehen.
    Das mit den Mäusen ist auch so ein Problem wo man Seiten schreiben könnte....zum schluß ist nur der Kunde der dumme weil der ja eigentlich testet und nicht klar kommt damit.


    mfg
    Frank

  • Hallo an alle,


    jetzt möchte ich gerne wissen, was dem Commander eurer Meinung genau fehlt und was nicht funktioniert.
    Nur Fakten helfen nicht nur Viessmann, sonder auch uns weiter.


    Ich fange mal an:


    Offene Betriebsfunktionen des Commander:


    - Fahrplanbetrieb über eingebaute Uhr mit einstellbarer Modellzeit
    - Ausgabe von Stücklisten etc. über angeschlossenen PC
    - zusätzliches Gleisbild über angeschlossenen PC
    - RailCom-Zugerkennung
    - Einbindung Koppler 5302 für Altgeräte (mit nächsten update)
    - Einbindung GBS


    Bitte berichtigt mich wenn ich oben etwas angegeben habe, das bereits funktionieren sollte.
    Ich bin dabei alle Punkte in der Produktbroschüre duchgegangen:
    http://www.viessmann-modell.co…InfoFlyer_2008_DE_web.pdf

  • Hallo Thomas,


    endlich mal wieder ruhige,vernüftige Worte, denen ich voll zustimme.
    Deiner Liste sind nach meiner Meinung lediglich Kleinigkeiten zuzufügen.
    Wobei ich ausdrücklich sagen möchte, dass es für andere sicher auch
    weitere Gesichtspunkte geben kann. Die er dann bitte auch nennen soll.
    Eine List wie Tommes es vorgeschlagen hat, die ergänzt werden kann, halte ich hierzu für hilfreich.
    Ich glaube Viessmann hat auch schon mal angedeutet eine Liste der abzuarbeitenden Punkte
    zu machen.
    Mir fallen für meinen Gebrauch nur einige Fehlbezeichnungen ein, die schon länger existieren
    und Viessmann bekannt sein sollten.


    Die von dir genannten Punkte halte ich für sehr wichtig.
    Und hier sollte Viessmann schnell nachziehen.
    Da können wegen mir einig Funktionen, die in letzter Zeit genannt wurden und angeblich nicht viel
    Arbeit machen würden ruhig zurückstehen. Versprochen Funktionen und allgemein nützliche Dinge
    haben absolut Vorrang, denke ich.
    Es muss jetzt wieder ein grosser Schritt gemacht werden, damit solche Kritiken wie
    oben endlich verstummen. Der commander hat das Zeug dazu.
    Vielleicht kommen mit dem(den) neuen Programmierer(n) ja neue Ideen und neuer
    Schwung in die Sache.


    Das wünsche ich Viessmann und natürlich vor allem uns.


    Allen ein schönes vorweihnachtliches Wochenende.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Thomas,


    danke für deinen Anfang....


    -also die Sache mit Railcom ist ein Punkt wo viele darauf warten
    -der Commander sollte zur Not auch über die Tasten bediehnbar sein
    -ein Update auf eine Ältere Version sollte möglich sein oder der Auslieferungszustand


    Fehler meines Commanders
    -Display Bediehnung sehr spotan
    -S88 ist nicht ständig aktuell auf dem Display nach einer Displayumschaltung
    -Boosterspannung nur spotan einstellbar


    mfg FK

  • Hallo Frank,


    die Sachen mit dem Disply lässt mir keine Ruhe.


    Könntest du bitte etwas genauer beschreiben was du mit "spontan meinst".
    Werden falsche Felder angesprochen, oder reagiert das Display einfach nicht richtig.
    Du schreibst ja, dass Kalibrieren nicht möglich ist.
    Ich glaube ich habe mit dem Verstehen deines Problems das Problem, dass ich
    mit dem Display noch keine Probleme hatte. Aber denke, dass kalibrieren eigentlich
    die Lösung sein sollte.
    Zumindest vermute hier das Problem mit dem Display.
    Ich such mal weiter, irgenwie ist mir ein "Trick" in Erinnerung, den ich aber nicht mehr genau
    weiß und auch nicht wo ich das gelesen habe. Es war irgendwie mit den Richtungstasten beim Starten.
    Versuche doch mal die serviceline zu kontaktieren.
    Da erhält man manchmal schon was verraten, wo weiterhilft.


    Mit Auslieferungszustand meinst du da die Werkseinstellungen.
    Sie mal bitte Im Referenzhandbuch Kapitel 4.3.


    Mit dem Kalibrieren habe ich jetzt gefunden. Es war ein Beitrag von Rick.
    Beim Einschalten alle 4 Richtungstasten gedrückt halten und danach kann man
    auswählen, was man machen will.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Dieter Riethenauer


    das Display reagiert oft erst beim 3 oder 4 mal oder bei den Funktionstasten fast 5mm daneben oder falsche Felder werden ausgeführt.
    Wenn man im S88 Displaymodus ist und wechselt dann mal zu einer anderen Ansicht und will dann zurück dann stimmen die Besetztmelder(Punkte rt/gr) nicht mehr und werden auch nicht aktualisiert.


    Ja wenn ich an den defekten Commander ein Update ausgeführt habe dann konnte ich den Commander danach nicht mehr bediehnen auch wenn man über die Tastenkombination den Commander wieder starten und dann auf Kalibrieren geht...kann man den Commander nicht kalibrieren.
    Nun könnte man ja den alten Zustand wieder herstellen aber da bricht das update mitten drin ab und dann geht nichts mehr...keine Funktion.
    Endweder spert man die Funktion das eine alte Version nicht mehr aufspielen kann oder die Fehlermeldung muß behoben werden.


    Ja bei Vissmann wird das Teil wieder belebt...aber was ebend komisch ist das die nur die alter Version wieder aufgespielt haben...und das macht ein ja nach denklich...oder???
    Endweder das Teil ist defekt oder die haben die Hardware geändert denn dieser Commander ist noch einer von den 1.
    Vorher haben alle Update funktioniert erst ab der letzten nicht mehr.


    mfg FK

  • Hallo Frank,


    ich muss zugeben da sind eigenartige Reaktionen.
    Aber sieht für mich immer noch nach einem Kalibrierfehler aus.
    Aber so bin ich dann auch nicht der Fachmann.
    Ergibt sich nach dem Kalibrieren keine Änderung?
    Viesmann empfielt nach dem updaten eine Kalibrierung.
    War bei mier aber selten der Falll.
    Oft ergeben sich auch orientierungsfeheler, wenn beim Kalibrieren der
    Stift nicht senkrecht gehalten wurde, oder man rutscht ab.
    Geschieht manchmal ganz unbemerkt.


    Das Aufspielen ab 1.042 müsste eigentlich problemlos gehen.
    Davor geht nichts mehr, da mit 1.018/1.021 Änderungen vorgenommen wurden.
    Wenn man z. B. von einer ganz anfänglichen Version updatet muss auf jeden Fall 1.018 und 1.021
    aufgespielt werden und dann kann wieder die neueste Version genommen werden.


    Aber noch was, wenn wir dieses Thema weiterführen, sollte das in einem
    neue Beitrag geschehen, denn das passt nicht mehr ins ursprüngliche Thema.


    Siehe Wiederherstellung commander.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Mal ne Frage an alle hier:
    wie sollen wir das mit dem Thread "Fehler/Verbesserungsvorschläge" angehen?
    Müsste ich einen neuen Benutzernamen "usertest" generieren?
    Mit gleichlautendem Passwort?
    Dann könnte jeder die Liste ergänzen. Natürlich wäre da ein bisschen Disziplin erforderlich.
    Grüße
    tommes

  • Hallo Tommes,


    danke , dass du diese Idee weiterführst.
    Ich halte sie für wichtig.
    Ich denke dein Vorschlag wäre das einfachste.
    Ich weiss nur nicht inwieweit Viessmann hier einwilligen muss.
    Die Disziplin sehe ich als Problem, aber hier könnte man ja erstmal
    abwarten wie`s läuft.
    Auf jeden Fall ist wichtig, dass die Liste weitergeführt werden kann.
    Auf diese Art ist natürlich auch zu befürchten, dass unrelevante
    Vorschläge erbracht werden. Eine gewisse Führung sollte gemacht werden.
    Nun stellt sich dann dann wieder die Frage wie und wer.
    Wer entscheidet was ist unsinnig, (Z.b.: das Abstellgleis soll blau sein oder so)nur um diese Vorschläge geht es mir.
    Es wäre natürlich schön, wenn diese Befürchtungen nicht zuträfen.
    Also vielleicht erst mal laufen lassen und dann ggf. bremsen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit