Update 1.070 erfolgreich

  • Hallo Forum,
    1. Meldung zum Update 1.070:
    Meine Gesamte Lokdatenbank war total durcheinander,
    dh. Dieselloks bei Dampfloks, Dampfloks bei E-Loks usw.
    Mußte alles Neu eingeben.
    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo Otto,


    das kann ich bestätigen.


    Es ist ein Fehler, den ich seither nicht für wesentlich hielt,
    da das schon öfter bei mir vorkam und ich das auf einen Bedienfehler
    von mir zurückführte. So gravierend wars allerdings noch nie.
    Ich denke hier muss die Updateprozedur nochmal überprüft werden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Otto und Dieter!


    Auch bei mir war die Lokdatenbank total durcheinander und so mußte ich diese wieder neu ordnen. Ein Lokbold ,welches ich von meinem Computer auf den Commander geladen habe, scheint dort unter der Lokdatenbank nicht auf.Warum das so ist weis ich nicht.
    Hallo Otto ! In Deinem Profil habe ich gelesen, dass Du eine H0 Anlage in Modulbauweise in 4 Ebenen hast. So etwas interessiert mich sehr, da ich derzeit in Planung einer Anlage bin. Kannst Du mir Bilder bzw. einen Gleisplan schicken ?


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,
    bitte Deine email-Adresse.
    Meine: Otto.Ueberbach@t-online.de
    Otto



    Hallo Otto ! In Deinem Profil habe ich gelesen, dass Du eine H0 Anlage in Modulbauweise in 4 Ebenen hast. So etwas interessiert mich sehr, da ich derzeit in Planung einer Anlage bin. Kannst Du mir Bilder bzw. einen Gleisplan schicken ?


    Grüsse Werner[/quote]

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo,


    die Lokliste ist bei mir auch durcheinander.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Commander-Anwender, hallo Herr Meier,
    das neue Update 1.070 konnte ich mit dem Betriebssystem Vista trotz aktiviertem Norton-Virenschutz problemlos installieren. Auch das Backup ließ sich störungsfrei durchführen. Das ist der erfreuliche Teil.
    Wir Commander-Anwender haben jetzt über ein Jahr auf das neue Update gewartet.
    Kann mir einer erklären, welche vorhandenen Probleme von den Programmieren der Fa. Viessmann behoben wurden? Bei mir treten die bereits bekannten Probleme weiterhin auf.
    Siehe Beitrag Fahrstraßensteuerung von heinboe01 vom 22. März 2010. Außerdem werden bei mir weiterhin RM-Abschnitte angezeigt wo kein Verbraucher (Lok) steht. Es wird auch weiterhin sporadisch eine Lok nach dem einschalten des Commanders aktiviert. Zusätzlich zu den bekannten Problemen traten bei mir auch nach dem aufspielen des neuen Updates die Störungen mit der Lokdatenbank auf.
    Am 12.Dez. 2010 schrieb Herr Meier zum Beitrag "Neues Update":
    Die Version 1.070 wird aber wie schon mehrfach beschrieben im wesentlichen zum Anschluss des Kopplers am Commander dienen.
    Das bedeutet für mich, dass die seit über einem Jahr benannten Fehler in der Software des Commanders nur unzureichend bearbeitet wurden. Meines Erachtens, sollten vorrangig vorhandene Fehler erst einmal behoben werden, bevor Koppler und Booster -so wichtig diese auch sein mögen- in der Commander-Software eingebunden werden.
    Was testen die Betatester? Zufriedenheit der Anwender sieht anders aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    heinboe01

  • Hallo Heinboe01,


    es ist schade, dass die bei dir vorhanden Fehler immer noch auftreten.


    Es ist nur schwierig hier Hilfe zu leisten, wenn wie bei mir,
    die Fehler bezügl. Ausleuchten und Loklosfahren nicht auftreten.


    Vielleicht hilft ein nochmaliges Beschreiben des Problems?


    Spontan fällt mir nur ein:


    Zum Ausleuchten: besteht vielleicht irgenwie ein
    elektr. Kontakt oder Verbindung zu einem anderen Fahrabschnitt?


    Durch die Verstärkung in der Programmierabtlg. habe ich schon die
    Hoffnung, dass sich wieder kürzere Updateintervalle einstellen
    und programmtechnische Verbesserungen sichtbarer zeigen.


    Zum Loklosfahren: Wurde vor dem Ausschalten des commanders
    die Lok gestoppt oder wird beim Einschalten des
    commanders eine Signalsteuerung auf grün geschaltet?


    Bitte das sind nur spontane Ideen, die du sicher auch schon geprüft hast.


    Als wesentliche Verbesserung für mich hat sich bei mir gezeigt, dass
    die USB-Schnittstelle keine Beeinflussung durch äußer Einflüsse
    wie Leuchtstoffröhren usw. mehr zeigt.


    Ich manchmal schon den Eindruck, dass die commanders unterschiedlich reagiere,
    auch der eigene nach einem späteren Einschalten anders reagiert.
    Wie wenn er intern weiterarbeiten würde? Manche Fehler treten plötzlich nicht mehr auf.
    Weitweit sowas möglich wäre, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen.
    Vielleicht nur eine vermeintliche Beobachtung von mir.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    Grafikfehler nach dem Einschalten des C. treten nach dem Update bei mir nicht mehr auf.


    Hallo Heinboe01,
    fehlerhaft angezeigte Rückmeldeabschnitte hatte ich auch schon, liegt normalerweise an der Verdrahtung, oder die Lok steht auf zwei RM.
    Falls fälschlicherweise eine Lok beim oder nach dem Hochfahren des C. startet liegt es an einer gestarteten Fahrstraße. schalte mal auf Handbetrieb als Startverhalten.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Dieter, hallo Eddie,
    danke für eure Anregungen. Ich finde es bemerkenswert, wenn bei euch der C. störungsfrei funktioniert. Falls ihr den Commander so wie ich auch für komplexere Abläufe einsetzt (Fahrstraßensteuerung mit 10 Zügen einschließlich Bahnhofsdurchsagen mit Abfahrtspfiff bei Soundloks und diversen Pausenzeiten an Haltepunkten) und euer C. ohne Störungen funktioniert, herzlichen Glückwunsch. Wir sollten hier im Forum die auftretenden Störungen des C. kritisch aber fair benennen und nicht schön reden. Nur so werden wir mit dazu beitragen, den C. als stabile Steuerzentrale voranzutreiben. Ich setze den C. schon seit 2 Jahren ein. Meine Anlage besteht aus 4 Ebenen und ist relativ groß. Bei der Verkabelung habe ich 4 getrennte Stromkreise für Schienen, Decoder, Beleuchtung und andere diverse Verbraucher eingerichtet. Die beschriebenen Fehler bei den RM-Abschnitten bzw. Lokaktivierungen treten nur sporadisch auf. Wenn ich z.B. die RM-Abschnitte im C. lösche und neu anlege ist die Ausleuchtung wieder korrekt. In meinem Beitrag „Fahrstraßensteuerung“ habe ich die anderen vorh. und noch bestehenden Probleme benannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    heinboe01

  • Grüezi Forum
    hallo heinboe01


    Das Update ist installiert und läuft problemlos. Die Sache mit der Lokdatenbank kann ich bestätigen. Ist ja aber ein kleines Problem die Loks neu zu sortieren. Die Daten der Loks sind ja noch alle vorhanden.


    Noch eine Anmerkung für heinboe01:
    -> Grösse ist relativ!
    Meine Anlage: 30m lang, 7m breit. Aktuell: 96 Rückmeldestrecken, 124 Fahrstrassen, 25 Züge die meisten mit Sound,3 Bahnhofe, 4 Booster etc. etc.
    Gilt das als gross?


    Nun, über Grösse lässt sich streiten. Tatsache ist, der Commander steuert meine Anlage problemlos und ohne Fehler. Selbstverständlich verlangt die Programmierung eine grosse Sorgfalt und nicht jede Änderung funktioniert auf Anhieb. Dies ist allerdings nicht dem Commander zuzuschreiben sondern dem Anwender, also mir selber (oder z.B. Dir). Also, wenns nicht läuft, maule hier nicht rum, sondern suche den Fehler bei Dir. Soviel anders kann Dein Commander ja nicht sein als meiner. Du kannst noch viel über Updates diskutieren, die ändern Deine Programmier- und Anwendungsfehler nicht.


    Zugegeben, es hat schon Momente gegeben in denen ich auch fast verzweifelt bin. Aber bei sachdienlicher Benutzung meines Gehirn hat sich der Fehler noch immer gefunden. Im Zweifelsfall hat mir das Forum und auch Hr. Meier von Viessmann mit Geduld weiter geholfen. Das ist ein Service der sich sehen lassen kann.


    und noch ein Schlussbemerkung zu heinboe01: Vielleicht liegt es bloss an der Sprache. In der Schweiz ist nicht jede Wortbedeutung gleich wie in Deutschland, aber für meinen Geschmack vergreifst Du Dich tlw. in der Tonlage.


    So, nun allen happy new Year und viel Spass mit dem Commander


    antony

  • Hallo Antony,
    über Wortbedeutungen möchte ich mit Dir hier im Forum nicht diskutieren. Es wäre aber für alle Commander-Anwender hilfreich, wenn Du uns mitteilen würdest, ob Deine Anlage im Automatikmodus gleichzeitig 10 Züge über einen längeren Zeitraum störungsfrei fahren lassen kannst. Wenn das der Fall ist, würde ich gerne in Verbindung mit meinem nächsten Urlaub Deine „sorgfältige Programmierung“ vor Ort anschauen.


    Mit freundlichen Grüßen
    heinboe01

  • nochmals hallo


    nun, es ist schon so, im Vollbetrieb und Automatikmodus laufen sind alle Züge einwandfrei über einen längeren Zeitraum (auch 2 Std.) gelaufen sind. Wenn mal was stehen bleibt ist es nur auf unsaubere Räder der Lok, sprich keinen Kontakt auf dem Rückmelder zurückzuführen.


    Anzumerken bleibt, dass seit dem Update auf 1.070 3 Fahrstrassen wohl ausgelöst werden aber der entsprechende Zug keinen Fahrbefehl bekommt. Woran das liegt, versuche ich gerade rauszufinden.


    Gruess Antony.

  • Hallo Antony,


    wenn seither hier keine Probleme waren, sollte es mit 1.070 auch keine Probleme geben.
    Versuche mal, ob die Fahrbefehle mit w(weiter)am Anfang ausgeführt werde.
    Wenn ja, sollte Herr Meier Hilfe leisten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo !
    habe nun auf meinem kleinen Chili-Notebook von Hofer ( in Deutschland ALDI )das neue Backup 1.070 versucht hinaufzuladen und es hat von Anfang an geklappt, obwohl ich den Kaspersky und die Firewall nicht deaktivierte. Es liegt offensichtlich doch am jeweiligen Computer, dass das Backup nicht funktioniert.Ich werde nun versuchen mithilfe eines Sticks das Backup vom Chili auf meinen Standcomputer zu übertragen. Ich hoffe es gelingt mir. Falls nicht, dann muß ich auf die neue Version von Viessmann warten.


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo!


    Leider hat es doch nicht so funktioniert, wie ich es erhoffte.habe versucht das Backup vom Chili wieder auf den Commander zu übertragen und nun sind alle Lokdaten, Lokbilder und Gleispläne futsch.D.H. ich muß wieder alles neu aufbauen. Ist aber nicht so tragisch, da ich noch kein Anlage habe, ist das wieder ein Übung für mich.Ich werde nun doch auf die neue Version des Backup von Viessmann warten müssen. Hoffentlich kommt diese bald.
    Grüsse
    Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo !


    Kommandom zurück. Habe von meinem Chilicomputer das richtige backup zum Commander überspielt und nun habe ich wieder den alten Zustand am Commander. Werde nub versuchen, das neue Backup 1.070 auf meinem Standcomputer hinaufzuladen. Vielleicht gelingt es jetzt.


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,


    das war jetzt eine beruhigende Information.
    Dasss das restore gelingt, hat seither glaube ich noch niemand berichtet.
    Ich hab es daher auch noch nicht versucht.
    Nun bin ich mir sicherer, wenn`s mal sein müsste.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    seit dem Updaten Schalten in den Fahstraßen zwar meine Weichen und Signale, aber die Signalanzeige auf dem Display schaltet nicht von rot auf grün um.
    Die Entkuppler passen auch nicht mehr alle.
    Auch die Lokliste muß ich immer wieder neu sortieren.
    Hat jemand die gleichen Probleme?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    ich kann deine Beobachtungen nicht bestätigen.
    2 Entkuppler funktioniern zwar auch nicht,
    was aber sicher an der decoderadressierung kieg, die ich vermutlich verwarf.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit