"Protokoll-/Verstärkereinst." Anzeigefehler mit USB-Verb. PC

  • Hallo,


    nachdem ich das Update 1.070 aufgespielt hatte und den commander neu gestartet hatte, habe ich vergessen das USB-Kabel vom PC abzuziehen. Wenn das USB-Kabel noch zwischen commander und PC angeschlossen ist und ich mich im Menü "Systemparameter -> Protokoll-/Verstärkereinstellung" befinde und dabei der "Multifunktionstaster" im Normalbetrieb (grün) ist, dann erscheint am Display lauter durcheinandergeordnette wilde Zeichen vom Gleisbild.


    Dieser Fehler tritt nur auf, wenn das USB-Kabel commander zum PC verbunden ist, ohne Verbindung funktioniert das Display ohne Problem. Also nicht, wenn der Commander ohne Anschluß am PC sich im Menü "Protokoll-/Verstärkereinstellung".
    Aus diesem Grund wird der Fehler vermutlich von vielen nicht bemerkt werden und ist für den Normalen Commander-Betrieb nicht relevant.


    Festgestellt mit Betriebsystem Windows Vista.


    Verbesserungsvorschlag -> Fehlerbehebung für nächstes Update :!:
    (ich könnte mir Vorstellen, das es ein Problem sein könnte wenn in Zukunft ein Gleisbild am PC-Monitor dargestellt werden soll, bzw. in diesem Menü dann etwas eingestellt werden müsste) :?:

  • Hallo Thomas,


    dieser Fehler tritt bei mir nicht auf.
    Allerdings mit WIN 7.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Bitte teilen Sie genau mit wann/wie und ob der Fehler auch weiterhin festzustellen ist. War das eine einmalige Erscheinung oder ist diese beliebig reproduzierbar ?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,


    ja, der Fehler ist bei mir das zweite mal reproduzierbar.


    Folgende Schritte führe ich aus:


    -> Commander mit USB-Kabel an Notebook mit Windows Vista verbinden (Notebook ist im Betrieb, Commander nicht).
    -> Der USB-COM-Port ist COM2
    -> Commander wird eingeschaltet mit Multifunktionstaster.
    -> Im Editor über "Systemparameter" in das Menü "Systemeinstellungen" drücken
    -> Im "Systemeinstellungen" auf "Protokoll- / Verstärkereinstellung" drücken
    -> Es erscheint das Menü "Protokolle und Verstärkereinstellungen"
    -> nach ca. 2-3 Sekunden erscheind der beschriebene Fehler mit wilde Zeichen vom Gleisbild
    (Der Zoomfaktor war auf 60% und nach dem Fehler 100%)


    weiter
    -> Commander wird ein und ausgeschaltet, Notebook wird ein und ausgschaltet
    -> Im Editor über "Systemparameter" in das Menü "Systemeinstellungen" drücken
    -> Im "Systemeinstellungen" auf "Protokoll- / Verstärkereinstellung" drücken
    -> Es erscheint das Menü "Protokolle und Verstärkereinstellungen" jedoch jetzt ohne Fehler.


    Der Fehler lässt sich nur reproduzieren, wenn das Notebook oder der Commander nach einige unbestimmte Zeit neu gestartet wird. Wie lange kann ich nicht sagen, jetzt funktionierts wieder.


    Ich habe diese Schritte in Echzeit meines Tests aufgeschrieben.


    Mir kommt es so vor, wenn der Fehler dann auftritt, wenn über das USB-Kabel eine Kommunikation stattfindet.(?)
    Anscheinend ist das ein sporadischer Fehler, da ich jetzt momentan den Fehler nicht mehr habe.
    Ich werde es später nochmal testen. Es ist nur komisch, das ich den Fehler gesten mehrmals und heute nur einmal hatte. :?

  • Hallo Herr Meier,


    ich habe den Fehler wieder reproduzieren können, indem ich zweimal auf den Multifunktionstaster gedrückt hatte und wie bereits oben beschrieben die Schritte ohne Neustart des Commander durchgeführt hatte.


    Ich habe vom Fehler ein Bild erstellt:
    [Blockierte Grafik: http://www.moba.roesch-lubotzki.de/community/imgImages/10.jpg]