• Liebe Kollegen,


    ich habe ein kleines Problem, ich möchte in den automatischen FS 8 -10 Rückmelder überwachen. In der Karte 3 der FS ist nur die Möglichkeit für 4 RM gegeben. wie lässt sich so ein Problem beheben? Ich stehe auf dem Schlauch.


    Schöne Weihnacht

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    ich denke momentan nur dadurch, dass man die Fahrstr. aufteilt.
    Ich glaube wenn railcom kommt wird sich hier und bei den
    Schaltgleisen was ändern(müssen).


    Schöne Feiertage.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    wie soll ich das machen? Stehe auf de Leitung, soweit ich weiß ist die Funktion FolgeFS nicht realisiert? Gibt es andere Möglichkeiten?
    Kannst du ein kl. Beispiel geben?

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    Fahrstr. 1: Startpunkt RM 1, Ende RM 4
    Fahrstr. 2: Startpunkt RM 4, Ende RM 7
    Fahrstr. 3: Startpunkt RM 7, Ende RM 10


    o. K.?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    Danke für die Aufklärung, aber wie sage ich es dem Zug, dass er die 3 FS beachten soll und diese frei sein sollen.


    Sorry, stehe wirklich auf der Leitung.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo, es geht schon. Fahrstrasse 1 wird manuell gestartet. Die Fahrstrasen 2, 3 usw., also die Folgefahrstrassen stehen auf Vollautomatik. Es ist dann ein ZNR-Feld in jeder Fahrstrasse erforderlich. Da die Fahrstrasensteuerung sowieso nur funktioniert, wenn beim Start die entsprechende LOK im ZNR-Feld eingetragen ist, wird diese vom Commander an die weiteren Fahrstrassen (ZNR-Felder) weitergegeben. Und so fährt ein Zug durch beliebig viele Fahrstrassen (sofern die Bedingungen für die Weiterfahrt erüllt sind) , bis er an eine Fahrstrasse kommt, in der er einen Stop-Befehl erhält.
    Ich habe das an einem Vollkreis mit 4 Blöcken ausprobiert. Block 1, Startblock wird manuell gestartet. Die anderen werden vollautomatisch durchfahren und an Block 1 endet das ganze wieder.


    Viel Spaß beim programmieren und schöne Feiertage
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,


    Danke für die Ausführung die ich zum Teil nachvollziehen kann.
    Das Problem liegt darin, ein Zug steht im Bahnhof und soll zu einem weiteren BHf fahren. Die Distanz beträgt max. 8 Rückmeldeabschnitte. Wie sage ich es dem Zug, prüfe die 8 Rückmeldeabschnitte ob frei, dann kannst du fahren, bei einem Belegt, bitte warten.
    Bin ich dämlich, aber ich habe keine Lösung.
    Danke für eure Hilfe, noch schönen Feiertage.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    ist die Strecke ein oder zweigleisig?
    wie viele Signale hast Du zwischen beiden Bahnhöfen?
    eigentlich doch mindesten eines bei jedem zweiten Rückmeldeabschnitt
    dämlich bist Du sicher nicht, ich bin auch schon oft genug auf der Leitung gestanden


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo,
    Du hast 8 RM, also teile die zu befahrende Strecke in 2 Abschnitte, also 2 Fahrstrassen mit je 4 RM. Das Startfeld einer jeden Fahrstrasse ist ein ZNR. RM 1 und RM 5 und RM 8 sind also die ZNR, die Start- bzw. Zielfelder der Fahrstrassen. Nun sind die beiden Fahrstrassen zur programmieren wie im Handbuch unter Blockstrecke beschrieben.
    Der Zug steht also bereit in Block 1 auf dem ZNR. Auf Karteikarte 3 ist eingetragen, dass die RM 2, 3 4 und 5 zu beachten sind. Die Kontakte müssen also frei sein. Ist das so, dann kan der Zug zum RM 5 durchfahren. Kommt er am RM 5, einem ZNR, nämlich dem Zielkontakt des Block 1 bzw. dem Startkontakt des Block 2 an, wird abgeprüft, ob der Block 2, nämlich die Kontakte RM6, 7 und 8 frei sind. Ist dem so, fährt er ohne anzuhalten weiter zum Zielkontakt = RM8, ein Zugnummernfeld. Was dort passiert, ist wieder Sache des Programmierers. Je nachdem, was auf der Strecke noch vorhanden ist (Signale, Weichen etc.), sind diese auf den entprechenden Karteikarten programmierbar. Sollte der RM 5 in einem nicht einsehbaren Bereich sein, z.B. Tunnel, dann kann man auch auf ein Signal verzichten, sieht ja eh keiner, ansonsten eben ein Signal installieren, son sieht es dumm aus, wenn der Zug auf freier Strecke ohne Signal anhalten würde.
    Also, nun sollte es doch funktionieren!
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,


    recht schönen Dank für die Beschreibung die ich auch nachvollziehen kann, aber das Problem liegt etwas anders.
    Während nach deiner Methode die ersten 4 RM (bei Frei) vom Zug befahren werden können, kann von der anderen Seite ein Gegenzug auf die RM 8- 6 fahren. Somit stehen sich zwei Züge auf einem Gleis gegenüber.
    Ein ausweichen ist nicht möglich. Somit muss in einer FS sicher gestellt sein, dass die RM 1-8 tatsächlich frei sind.


    Kann ich das evt. mit einem virtuelle RM (vRM) abfragen?
    Gegenzug stellt bei befahren vom RM 8 -RM 1 vRM auf Rot und stellt beim Verlassen mit der Auslösekarte der FS den vRM wieder auf grün. Der eigentliche Zug RM 1- RM 8 fragt nach der Farbe des vRM und hält oder fährt los.
    Ist so etwas mit dem Commander möglich?


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Fleischmann,
    Mit einem Gegenzug habe ich nicht gerechnet. Das ist dann leider etwas schwieriger. Wie schaut den die Strecke aus, lässt sich der gesamte Abschnitt nicht in nur 4 statt 8 Abschnitte aufteilen. Dann würden die 4 RM ja ausreichen, um die Strecke sichern zu können. Mit virtuellen RM lässt sich das meines Erachtens nicht machen, da die virtuellen RM nicht mit einem Gleisabschnitt verbunden werden können und auch auf Karteikarte 3 eingetragen werden müssten. Leider gibt das Handbuch hierüber nicht viel her. Ich würde es mal mit einer Änderung der Einteilung vesuchen. Allerdings kenne ich die Strecke nicht um beurteilen zu können, ob das geht.
    Gruß HElmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo,


    ich habe zwar noch nicht mit virtuellen Rückmeldern gearbeitet, aber rein theoretisch
    sollte das doch gehen.
    Der fahrende Zug setzt den virtuellen RM auf belegt und in der Fahrstr. für den Gegenzug wird dieser auf frei abgefragt.
    Solange der also nicht durch den fahrenden Zug wieder frei gegeben wurde ist für den Gegenzug gesperrt.
    Vielleicht stelle ich mir das aber auch zu enfach vor.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Fleischmann,


    warum so viele Rückmeldeabschnitte? Ein Gleisplan würde sicher zur Problemlösung weiterhelfen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Liebe Kollegen,


    Danke für eure Antworten, ich werde es mit virtuellen RM probieren. Mal sehen ob es funktioniert.
    Hier stellt sich für mich die Frage in Karteikarte 3 wird der vRM auf rot/grün gesetzt. Wird durch den Commander der vRM im Auslösebefehl VRM grün/rot auch wieder zurückgesetzt?


    Wer weiß das?


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,
    da sehe ich das Problem. Der virtuelle RM müsste ja auch auf der Karteikarte 3 abgefragt werden und da sind ja zuwenig Eintragungsmöglichkeiten.
    Wie groß ist denn deine Anlage. Kommt man da mit einer anderen Einteilung nicht weiter? Wenn ich mir vorstelle, ein Rückmeldeabschnitt bei HO sollte mindestens 1 Meter lang sein, also 1 Zuglänge (oder gar mehr), dann müsste die Anlage schon sehr groß sein, wenn da mehr als 4 Rückmeldeabschnitte nötig sind. Mit einem Plan könnte ich mir das besser vorstellen.
    Gruß HElmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Werner,


    die Rücksetzung des virtuellen RM muss in wie das Setzen in der Programmierung erfolgen.
    Natürlich mit umgekehrten Meldungen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter, hallo Eddie,


    Danke für die Antwort, kann ich davon ausgehen, dass die Bedingung vom Commander ausgeführt wird vRN auf rot/grün in Karteikate 3 setzen und in Karte "Auslösebefehle" der vRM mit dem Befehl wieder auf Grün/rot gesetzt wird?


    Zur Anlage, die Anlage ist ca. 5 m lang und an der breitesten Stelle 2,3 m. Geht über 5 Ebenen und hat über diverse Gleiswendeln ca. 1 M Höhenunterschiede auszugleichen.
    Auf dem Digitalen Teil werden gleichzeitig ca. 10 Züge fahren, wobei aus dem analogen Teil zeitweise Züge (Digitale Loks) über ein Überrgabegleis in den digitale Anlage einfahren. Das Selbe geht in umgekehrter Richtung.
    Auf der analogen Anlage können ca. 8-12 Züge gleichzeitg fahren.


    Bei Bedarf kann ich eine komplette Übersicht in pdf.Form zur Verfügung stellen


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    ich schreibe leider nur theoretisch, aber ich glaube das geht.
    Es gibt aber Anwender im Forum, die damit Erfahrung haben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Werner,
    hast DU das Problem zwischenzeitlich zu Deiner Zufriedenheit lösen können, also beachten des Gegenzuges?
    Wenn ja, ok, ansonsten hätte ich auch noch eine Idee: Sperre die Fahrstrassen des Gegenzugs in der Sicherungsmatrix. Da kannst Du ja auch gleich mehrere Fahrstrassen sperren, also alle des Gegenzugs.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis