Zusätzliche Stromversorgung über Booster

  • Hallo Commander-Anwender,
    ich möchte meine Anlage erweitern und zusätzlich 2 Booster integrieren. Welche Booster kann ich für einen störungsfreien Ablauf an den Commander anschließen? Wie werden die beiden Booster gekoppelt und wo werden diese an den Commander angeschlossen? Ich möchte meine Anlage in 2 Größere und 2 kleinere Anlagenteile trennen. Lassen sich die beiden kleineren Anlagenteile mit einem Booster versorgen?
    Werden außer den Gleisen auch die Weichen- und Rückmeldedecoder an die entsprechende Boosterversorgung angeschlossen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Heinrich

    H0-Gleichstromanlage mit Viessmann Rückmeldedecodern mit Gleisbesetzmelder 5233 und Viessmann Magnetartikeldecodern 5212

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinrich,
    Sie können am Commander für DCC die Buchsen CDE benutzen oder für Motorola Booster die 5 polige M Steckleiste.
    Die Aufteilung Ihrer Anlage können Sie nach belieben bzw. Stromverbrauch gestalten.
    Der Verbrauch sollte hier grob eingeschätzt werden.
    Überlegen Sie wie viele Loks im Rangierbahnhof geparkt stehen.
    Diese brauchen manchmal mehr Strom als 2-3 Züge auf der Strecke. Vor allem wenn es sich wie schon oft gesehen um 20 -30 Loks handelt. Das oft bei eingeschalteter Stirnbeleuchtung.
    Weichen und Signale müssen natürlich auch mit einem Booster oder dem Commander verbunden sein. Auch die Decoder und Steuermodule verbrauchen Strom im Ruhezustand.
    Viesmann bringt im kommenden Jahr einen eigenen Booster heraus.
    Wir haben jedoch auch mit Fremdfabrikaten gute Erfahrungen bei Tests gemacht. Wichtig ist die Leistung 3-5 A und eine Spannung die angepasst werden kann an die Ausgangsspannung des Commanders. z.B. 18V.

  • Hallo Herr Meier,
    danke für Ihre Information. Wann wird voraussichtlich der Viessmann Booster 2011 zu kaufen sein? Da ich zur Steuerung meiner Anlage neben dem Commander bisher nur Viessmann Produkte eingesetzt habe, würde ich auch gerne die Viessmann Booster einsetzen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Heinrich

    H0-Gleichstromanlage mit Viessmann Rückmeldedecodern mit Gleisbesetzmelder 5233 und Viessmann Magnetartikeldecodern 5212

    • Offizieller Beitrag

    Die Planung des Viessmann Boosters läuft auf Mitte kommenden Jahres.
    Der Unterschied zu Boostern anderer Hersteller wird sein dass der Commander alle Booster leistungmäßig verwaltet und Kurzschlüsse auf einem Booster Stromkreis nicht zum Abschalten anderer Stromkreise bzw. der ganzen Anlage führt.
    Nach einem aktivierten Nothalt werden die abgeschaltenen Boosterabschnitte einzeln hochgefahren um eine Überlastung der Gesamtanlage zu vermeiden.