Schattenbahnhofssteuerng

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade, meine Züge in bestimmte Gleise im Schattenbahnhof fahren zu lassen. Das ist aufgrund der unterschiedlichen Gleislängen nötig. Ich kann Fahrbefehle für bestimmte Loks eingeben, aber wie kann ich Fahrstraßen, bzw Stellbefehle für Weichen für bestimmte Loks eingeben?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    ich glaube das geht (noch)nicht.
    Einen vorhanden Befehl dafür kenne ich nicht. Verbesserungsvorschlag?
    Unter Umständen mit der Programmierung, aber eine Idee habe ich auch nicht.
    Leider.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Eddi, das geht schon, allerdings nur im Modus "Handbetrieb". Der Zug muss vom Einfahrtssignal (letzter Abschnitt vor dem Schattenbahnhof) manuell in den Schattenbahnhof gesteuert werden, also die letzte Fahrstrasse manuell über Start- und Zieltaste starten.
    Halb- oder Vollautomatik-Fahrstrassen, die an Bedingungen geknüpft sind, die eine bestimmte Lok betreffen, lassen sich wie schon erwähnt, derzeit nicht verwirklichen.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Danke für Eure Antworten,


    Handbetrieb habe ich im Moment in meinem Schattenbahnhof, die Züge halten auch automatisch an.
    Um das Gleis zu wählen habe ich eine Idee, die ich aber aus zeitlichen Gründen erst in zwei Wochen ausprobieren kann. Ich melde mich dann wieder.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    das habe ich auch schon ausprobiert, leider finde ich keine Möglichkeit eine Fahrstrasse an ein ZNR Feld zu hängen. Um das zu machen was du und ich da wollen, bräuchte man etwa in der Art
    Wenn ZNR = LokA dann wähle Fahrstrasse A
    Wenn ZNR = LokB dann wähle Fahrstrasse B


    Aus meiner Sicht würde dieses Feature dann besonders wichtig werden, wenn der Commander mal RailCom kann.


    Mfg,
    Christian


    Märklin M+K Gleis, Commander 1.70, Roco Multimaus

  • Hallo,


    dem stimme ich auch zu.
    Wie interessant diese Möglichkeit ist, zeigt, dass der Wunsch
    nach längerem bereits zum 2.Mal genannt wird.
    Dadurch hoffe ich, dass er Gehör findet.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es geht schon, einen bestimmten Zug mit Überlänge nur bestimmte Gleisabschnitte befahren zu lassen. Dieser Zug benötigt aber eine eigene Fahrstrasse mit eingetragener dezidierter Lokadresse.
    Es muss also jeder Fahrbefehl mit der Lok Adresse verbunden sein. Entweder manuell oder mit dem Loksymbol in der Fahrstrassen Programmierung eingeben. Bedingung ist dass weder das Start und/oder Zielfeld mit einer anderen universellen Fahrstrasse kollidiert. Bei einer dezidierten Fahrstrasse kann an jedem Rückmelder gestartet oder gestoppt werden. Ein Zugnummernfeld ist hier nicht notwendig da ja die Lok schon in der Fahrstrasse fest zugeordnet ist.


  • Hallo Herr Meier,


    es wäre schön, wenn es diese Lösung gäbe, das würde die Möglichkeiten des Commanders erheblich erweitern.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo,


    diese Idee unterstütze ich auch.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit