Adressen über 100

  • Hallo wertes Vissmann Team


    Alles Gute im neuen Jahr 2011 viel Gesundheit und viel Glück! Vor einiger Zeit schrieb ich das mein Commander keine Adressen über 100 ansprechen kann. In den vergangenen Tagen habe ich wie viele andere auch meinen Commander auf die aktuelle Software gebracht. Kurz vor Weihnachten habe ich auch noch Zuwachs im Lokpool bekommen eine Piko BR 118 in WS Ausführung mit Uhlenbrock Decoder. Diesen Decoder habe ich mit Hilfe des Lokprogrammers von der Fa. ESU via CV-Direktprogrammierung auf die Adresse 118 gesetzt. Nun wollte ich die Lok dem Commander SW 1.070 bekannt machen. Also die Lok auf das Anlagengleis und einscannen lassen.... Nach einer halben Stunde war der Scannvorgang immer noch nicht abgeschlossen. Nun habe ich die Lok im Direktmode steuern wollen leider funktionierte auch das nicht. Die Lok ließ sich nicht unter dieser Adresse ansprechen. Also die Lok wieder an den LoPro von ESU und die Adresse auf 99 gesetzt. Wieder auf die Anlage zum einscannen und keine 3 min später war die Lok erkannt. Ich lasse alle meine Loks im DCC Mode fahren da in fast allen meinen Loks LoPi V3 oder V4 verbaut sind. Damit ist es theoretisch möglich Adressen bis 9999 zu vergeben. Da sollte die Adresse 118 doch kein Problem sein. Leider kann ich den Uhlenbrock Decoder nicht mit dem LoPro auslesen das geht nur mit ESU eigenen Decodern. Wenn es Ihnen möglich ist geben Sie mir einen Lösungsvorschlag für mein Problem. Weiter ist mir noch nichts an Fehlfunktionen meines Commanders aufgefallen.


    mfG Digitalo ( Stephan )

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo digitalo,


    warum änderst Du Deine Lokadresse nicht mit dem Commander, also mit Standardadresse 3 auf das Programmiergleis, scannen und dann ändern?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo


    Ganz einfach ich nutze den LoPro immer dazu weil es schneller geht und der am Programiergleis hängt. Eine DCC Programmierung ist genormt also sollte mit allen Geräten die DCC können funktionieren. Die Lok ließ sich aber mir Adresse 118 nicht vom Commander ansprechen mit Adresse 99 aber schon obwohl auch mit dem LoPro programmiert. Das kann also nicht der Fehler sein.


    mfG Digitalo

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo,


    habe das Ganze jetzt mal mit meinem Commander getestet.


    Ergebnis: Adr3 OK, Adr 118 OK, Adr 9999 nicht OK,


    Tippe ich auf der Regiterkarte 1/8 Digitaladr. 9999 ein dann Porg-Taste drücken Digitaladrees wird grün
    nochmal Auslesen - Adresse bleibt auf 9999 dreh ich nun am Regler fährt die Lok auch an


    Jetzt geh ich die Registerkaten durch bis zur RK 7/8 dort steht nun meine Lok mit der Adresse 1807 (???) und natürlich läuft die jetzt nicht wenn ich am Regler dreh' also zurück auf RK1/8 dort steht nun auch 1807 (???) drücke ich jetzt auf Auslesen steht dort wieder 9999 geh ich wieder zurück auf RK7/8 ist dort wieder die 1807 zu erkennen.


    Ist das bei euch auch so?


    Aaaaaaaaaah und tipp ich die 9998 ein steht auf der RK7/8 die 1806 ICH ERKENN EIN SYSTEM !!!


    Bei der Adresse 9000 ist's dann auf der RK7/8 die 808
    Bei der Adresse 8999 ist's dann die 807
    Bei der Adresse 8500 ist's dann die 308
    Bei der Adresse 8400 ist's dann die 208
    Bei der Adresse 8300 ist's dann die 108
    Bei der Adresse 8200 ist's dann die 8
    Bei der Adresse 8192 ist's dann die 0 :lol: :roll: :lol: :roll: :lol: :roll:


    Jaaaaah und dann bei Lok 8191 ab da passt es dann endlich wieder


    So und nu' hab ich keine Lust mehr und stell den Commander wieder in die Ecke und warte auf Weihnachten und das nächste Update ;)


    PS.: Hab natürlich mit der aktuellen 1.070 Version getestet und nicht wie es in meiner Signatur steht das muß ich noch ändern;-)

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    ich kann deine Beobachtungen bestätigen.
    Die Lok hat dann zwar die gewünschte Adresse, aber die denke die
    Fahrbefehle können in den Fahrstrassen nicht richtig ausgeführt werden.
    Das konnte ich allerdings mangels einer passenden Teststrecke nich testen.


    Ich hoffe doch stark, dass sich Viessmann diesmal zu einem kurzfristigen update entschließt.
    Solche Fehler können nicht zu lange für den Anwender unbereinigt bleiben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Hallo,


    ja ich denke das ist nur ein kleiner Fehler, mit den Adressen, was ich allerdings während der ganzen Programmierung immer noch lästig fand war war der zwischenzeitige Systemabsturz des Commanders. Beim laufendem Hin- und Hergespringe von RK1/8 zu RK7/8 und zurück erschien dann das GBS in fehlerhafter Darstellung mit Klötzchenbildung so dass ich aus dem Menü heraus mußte um dann erneut in den Prog-Mode zu wechseln.


    Aber an sich läuft der Commander für mich jetzt schon stabiler als in der in der 1.052 Version, da ich den Commander aber nach wie vor nur als interessantes Spielzeug für mich betrachte und gespannt bin wie die Entwicklung weiter geht von Viessmann ist es für mich nicht so schlimm wenn einige Funktionen noch nicht so laufen wie sie sollen, an meiner Anlage betreibe ich nach wie vor mit großer Zufriedenheit meine Intellibox II und teste an Ihr die ersten Computerprogramme, was mit dem Commander auch nicht geht - Leider !


    Ach ja und an digitalo noch ein kleiner Tipp - Mit dem ESU Programmer kann man auch UHLENBROCK Decoder programmieren.
    Starte mal den Lokprogrammer und dann schau mal oben links in die Ecke dort steht dann CVs lesen/schreiben da kannst du dann auch die einzelnen CVs von Uhlenbrock-Decodern ändern zwar nicht im Klartext aber es geht mache ich auch ab und an.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Prius


    Den Uhlenbrock hab ich mit dem LoPro über CV Programmierung eingestellt. Das hab ich auch so oben geschrieben. Mein Problem ist nicht das ich den Uhlenbrock Decoder 76420 nicht programmieren kann (das geht ja mit dem LoPro) sondern das mein Commander die Adresse 118 nicht ansteuern kann. Mit dem LoPro auf die Adresse 99 eingestellt kann der Commander die Lok ansprechen. Ich will keine Diskusion hier vom Zaun brechen sondern das Thema als Hinweis für die Programmieren der Fa. Vissmann wissen. Eventuell finden sich ja noch mehr mit ähnlichen "Defekten" am Commander damit Vissmann das Problem besser eingrenzen kann.


    mfG Digitalo

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Prius, Hallo Digitalo,
    Ihre angesprochenen Probleme sind unterschiedlich zu beantworten.
    Erst einmal das Thema lange Lokadresse:
    Bis 8191 funktioniert alles bestens am Commander, ab dieser Digitaladresse stimmt die Zuordnung in Karte 7 nicht mehr.
    Das ist bislang nicht aufgefallen da selten einer solch hohe Adressen verwendet und für Fahrstraßen einrichtet.
    Die reine Adressierung 9999 bis Karte 3 stimmt und funktioniert auch. Ab K4 ändert sich die Adresse von 0 an ansteigend mit Adresse 8192 usw..
    Wir werden den Fehler untersuchen und beseitigen.


    Adressierung mit dem Lokprogrammer:
    Viessmann hält sich strikt an die DCC NMRA Norm und an das Motorola Protokoll.
    Dass es einfacher sein soll mit dem Lokprogrammer Loks zu programmieren können wir nicht nachvollziehen.
    Um mit dem Lokprogrammer arbeiten zu können muss ja erst einmal ein PC gestartet werden.
    Aber das ist sicher Ansichtssache. Schneller als der Commander programmiert der Lokprogrammer auch nicht.
    Das Problem Adresse größer 99 bei der Adressierung mit dem Lokprogrammer ist hier auch aufgefallen, aber auch mit dem Lokprogrammer ließ sich die Lok mit Adresse 118 nicht fahren. Egal welchen Decoder wir benutzt haben. Haben Sie einmal versucht die adressierte Lok 118 auf dem Programmiergleis mit dem Lokprogrammer oder eventuell einer anderen Zentrale zu fahren ?.
    Ihre Erfahrungen würden uns interessieren. Das Adressieren von Loks mit allen am Markt befindlichen Zentralen ist getestet worden und ein austauschen der Loks und Zentralen kann mit einwandfreier Funktion bestätigt werden.
    Der Lokprogrammer ist hier nicht gebührend berücksichtigt da er meist nur zum Selbstprogrammieren von Sounddecodern Verwendung findet. Die Adressänderung und Einstellungen am Decoder werden zu mehr als 90% mit der jeweiligen Digitalzentrale vorgenommen.

  • Hallo Herr Jürgen Meier


    Vielen Dank für Ihre Antwort! Also ich habe zu ca. 70% LoPi V3 und V4 im Einsatz Ca. 10% Loksound V2 und V3.5 der Rest noch mit Märklin Digital mit und ohne Sound und Delta (irgendwann werden auch die gegen Lopi oder Loksound ausgewechselt) und eben einen Uhlenbrock 76440 Decoder in der Piko BR 118 der Multiprotokoll kann. Alle Loks die nicht Märklin Decoder haben fahren im DCC Format daher auch der Decodertausch. MFX hab ich nicht und will ich auch nicht.


    Es ist Gewohnheit das ich den LoPro zum Programmieren benutze. Meine Lok fährt am LoPro im Modus "Führerstand" auch mit der Adresse 118 ohne Probleme nur der Commander korrespondiert nicht mit dieser Adresse. Deshalb habe ich die Lok auf eine Adresse unter 100 mit dem LoPro gesetzt und damit will und kann auch mein Commander.


    Ich habe kein anderes Digitalsystem mehr und kann es daher nicht anderweitig ausprobieren. Früher hatte ich mal eine Intellibox der ersten Stunde und mit dem alten DAL770 von Uhlenbrock gingen damals schon Adressen bis 255 im Motorola Format. Meine BR 218 hatte die 218 das ging ohne Probleme.


    Meinen LoPro benutze ich auch um aktuelle Software auf die LoPi's zu bringen wie zuletzt das Update wegen dem Kupplungswalzer beim V4 da hat sich die Anschaffung schon gelohnt für mich.


    mfG Digitalo

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo


    Heute hab ich nun mal wieder ein wenig Zeit gefunden und mich mit meinem Problem beschäftigt. Den Antworten nach die ich bekommen habe ist die Meinung vertreten das mein Problem daher rührt das ich den Lokprogrammer von ESU zum programmieren nutze. Nun heute habe ich die Lok zur Hand genommen und auf das PorgGleis gestellt. Den CV 8 aufgerufen und den Wert 8 eingegeben und den Decoder auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Dann hab ich den Commander eingeschaltet und der Lok die Adresse 99 zugeordnet. Das Ergebnis war das alles funktionierte. Solchermaßen mutig geworden hab ich nun die Adresse 118 eingegeben. Beim ersten Versuch bekam ich eine Error Meldung vom Commander. Also nochmal ... Jetzt wurde die Eingabe der Adresse angenommen und nach einem kleinen Moment setzte sich die Anzeige selbstständig auf 255. Seither kann ich die Lok nicht mehr mit dem Commander ansprechen. Des weiteren ist mir eine Überlagerung von Menüseiten im POM Programmiermodus aufgefallen. Ich werde jetzt den LoPro wieder bemühen um die Lok wieder ansprechen zu können.


    mfG Digitalo (Stephan)


    PS: Ich spreche hier von meinem Commander und nicht vom Commander im Allgemeinen!

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Stephan,


    ich habe auch mal getestet.
    Kann deine Beobachtungen nicht genauso bestätigen, aber auf jeden Fall
    ist die Programmierung nicht in Ordnung.


    Ich habe auf dem Programmiergleis mit CV umprogrammiert.
    Die ursprüngliche Adresse 19 in 118.
    Das hat funktioniert und wird auf Karte 1 so angezeigt.
    Auf Karte 6 erscheint nachwievor 19. (Mit dieser Adresse lässt sich die
    Lok nicht mehr fahren)
    Auf Karte 8 steht 118 und damit fährt die Lok auch.
    Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Lok herunternehme und neu scanne.


    Also hier stimmt was nicht.
    Ich hoffe Viessmann findet den Fehler rasch und bringt zusammen
    mit den anderen Beobachtungen bald ein neues update.
    Ich denke wir haben eine rasche Bereinigung verdient.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo driethenauer


    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab die Lok mit dem LoPro ausgelesen und CV 1 hatte den Wert 99 also wurde keine Veränderung vom Commander durchgeführt. Der Commander konnte aber auf die Lok unter der 99er Adresse nicht zugreifen. Auch nach einem Neustart des Commander nicht. Ich hab die Lok dann nochmal mittels LoPro auf 118 adressiert und am virt. Lokführerstand ausprobiert. Das ging ohne Probleme. Die Lok mit der Adresse auf das Gleis und am Commander....Lok lässt sich nicht ansprechen. Wieder an den LoPro auf Adresse 99 gesetzt und wieder auf Strecke am Commander .... funktioniert ohne Probleme. Alles im DCC Modus aber das hab ich schon Eingangs geschrieben. Die anderen Loks welche ich besitze haben alle Adressen unter 100 und die 118er kann auch unter 100 adressiert werden aber mir geht es um die möglichen Fehler die auffallen kund zu tun.


    mfG Digitalo (Stephan)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Stephan,


    ich stimme dir zu,


    die Adressierung muss voll funktionieren,
    darauf muss man sich verlassen können.
    Rumprobieren ist dem Anwender nicht zumutbar.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo driethenauer!


    Danke!


    mfG Digitalo (Stephan)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo,


    bei mir haben allle Loks Adressen über 100. Mit dem Commmander die Loks angelegt und funktioniert problemlos.
    Die neue Adresse zweimal abspeichern, in den Commander und den Decoder.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    das ist so schon korrekt.
    Nur das hat schon mal besser funktioniert und es waren in den
    unterschiedlichen genannten Karten keine unterschiedlichen Nummern
    vertreten. Das war und muss eindeutig bleiben. Das ist im Moment das Problem.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit


  • Das hatte ich ja bereits schon beschrieben, das ist doch schon mal was wenn ein Fehler deckungsgleich ist


    Zitat von Jürgen Meier

    Adressierung mit dem Lokprogrammer:
    Viessmann hält sich strikt an die DCC NMRA Norm und an das Motorola Protokoll.
    Dass es einfacher sein soll mit dem Lokprogrammer Loks zu programmieren können wir nicht nachvollziehen.
    Um mit dem Lokprogrammer arbeiten zu können muss ja erst einmal ein PC gestartet werden.
    Aber das ist sicher Ansichtssache. Schneller als der Commander programmiert der Lokprogrammer auch nicht.


    Ich bin mir sichter, dass ESU in Sachen Lokadresse programmieren genau die gleiche Aussage wie die Fa. Viessmann unterschreiben könnte, egal ob kurze oder lange Adressen ;) Also ich arbeite mit dem Lokprogrammer seit etlichen Jahren und ich bin mir sicher das Dieser auch schneller programmiert als der Commander (Vorausgesetzt ESU Produkte) Was ich an dem Programmer von ESU schätze ist das wenn eine Eingabe in den Programmer vorgenommen wird und diese in den Decoder übertragen wird der Decoder auch diesen Wert hat. Bei dem Commander habe ich immer noch ein Restrisiko (z.B. nur mal die Lokadresse ändern. Da habe ich auch schon folgende Fehler gehabt:
    Err oder Lok wird eingelesen (Werkseinstellung) Adr3 nochmals auslesen Adr. 255, nochmal Adresse 18, nochmal 0(?!) nochmal Adresse 3 dieses Verhalten habe ich bisher noch nie beim Programmer, Intellibox, IntelliboxII beobachtet.
    Und mal ehrlich sooo schnell startet der Commander von Viessman ja auch nicht, bis das komplette Betriebssystem des Commanders hochgefahren ist dauert ja schon ca. 30-40sec. da ist mein PC mit 60sec. nicht viel langsamer und ich habe einen größeren (übersichtlicheren) Bildschirm. Übrigens spinnt der Commander bei mir auch ab und an bei der programmierung der CV28 und 29, da kann ich die CVs auch mehrfach auslesen und erhalte teilweise unterschiedliche Angaben. Programmiere ich RailCom aus und lese dann den Decoder aus sagt der RailCom ein oder Err


    Zitat von Jürgen Meier

    Das Problem Adresse größer 99 bei der Adressierung mit dem Lokprogrammer ist hier auch aufgefallen, aber auch mit dem Lokprogrammer ließ sich die Lok mit Adresse 118 nicht fahren. Egal welchen Decoder wir benutzt haben. Haben Sie einmal versucht die adressierte Lok 118 auf dem Programmiergleis mit dem Lokprogrammer oder eventuell einer anderen Zentrale zu fahren ?.


    Ja, habe ich mit der Intellibox II läuft die Lok auf 118, auf dem Prog-Gleis von ESU läuft die 118 aber bei mir läuft die 118 auch auf dem Commander, hier scheint also doch ein Fehler bei dem Commander von Digitalo zu liegen.


    Zitat von Jürgen Meier

    Ihre Erfahrungen würden uns interessieren. Das Adressieren von Loks mit allen am Markt befindlichen Zentralen ist getestet worden und ein austauschen der Loks und Zentralen kann mit einwandfreier Funktion bestätigt werden. Der Lokprogrammer ist hier nicht gebührend berücksichtigt da er meist nur zum Selbstprogrammieren von Sounddecodern Verwendung findet. Die Adressänderung und Einstellungen am Decoder werden zu mehr als 90% mit der jeweiligen Digitalzentrale vorgenommen.


    Dann gehören Digitalo und ich wohl zu den 10% ;) da ich meine Loks immer auf einem Rollenprüfstand einfahren lasse und zum Schluss die Originalgeschwindigkeit des Modells einstelle (geht auch nicht einfacher mit dem Commander)




    Zitat von Digitalo

    Heute hab ich nun mal wieder ein wenig Zeit gefunden und mich mit meinem Problem beschäftigt. Den Antworten nach die ich bekommen habe ist die Meinung vertreten das mein Problem daher rührt das ich den Lokprogrammer von ESU zum programmieren nutze. Nun heute habe ich die Lok zur Hand genommen und auf das PorgGleis gestellt. Den CV 8 aufgerufen und den Wert 8 eingegeben und den Decoder auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Dann hab ich den Commander eingeschaltet und der Lok die Adresse 99 zugeordnet. Das Ergebnis war das alles funktionierte. Solchermaßen mutig geworden hab ich nun die Adresse 118 eingegeben. Beim ersten Versuch bekam ich eine Error Meldung vom Commander. Also nochmal ... Jetzt wurde die Eingabe der Adresse angenommen und nach einem kleinen Moment setzte sich die Anzeige selbstständig auf 255. Seither kann ich die Lok nicht mehr mit dem Commander ansprechen. Des weiteren ist mir eine Überlagerung von Menüseiten im POM Programmiermodus aufgefallen. Ich werde jetzt den LoPro wieder bemühen um die Lok wieder ansprechen zu können.


    Auch dieses Verhalten habe ich schon mehrfach mit dem Commander gehabt siehe oben, da scheint also auch ein Deckungsfehler zu bestehen, mein Commander hat da ab und an ähnliche Probleme nur mit deiner Adresse 118 da klappt's bei mir.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Prius


    Also ich hab nicht allein das gleiche Problem .. das tut gut! Nicht das Problem sondern das auch ein anderer meine Beobachtungen teilen kann. Auch mein Vorgehen den LoPro zum programmieren zu nutzten scheint nicht mehr exotisch zu sein und zeigt mir das nicht ich allein die 10% stelle die das tun. Die Vorteile des LoPro sehe ich genauso wie Du! Den Fehler vermute ich auch in meinem Gerät nun braucht es nur noch eine Lösung.


    mfG Digitalo (Stephan)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Digitalo,


    einen einfachen Vorschlag meinerseits wäre es doch den Commander incl. Lok an Viessmann zu senden. Dieses würde ich allerdings erst mit Herrn Meier von Viessmann oder einer anderen Service-Fachkraft aus dem Hause Viessmann abklären.


    Ja der ESU-Programmer ist echt toll, anfangs tat ich mich recht schwer mit dem Teil. Die Programmer-Software ist ganz schön mächtig im Leistungsumfang - Aber nach einem ordentlichem Studium der Bedienungsanleitung möchte ich den Programmer nicht mehr missen - Ist eines meiner am häufig benutzen Programme für mich und meinen Hobby-Kollengen

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Prius


    Danke für Deinen Vorschlag. Ich denke die Fa. Vissmann ließt hier mit ich werde da mal abwarten. Eventuell ist es nur ein kleines Soft-Problem und man ist schon mit der Beseitigung dessen beschäftigt. Es wird ja nicht schon wieder ein ganzes Jahr dauern ;) .


    mfG Digitalo (Stephan)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi