Automatikbetrieb

  • Hallo Commander Benutzer,
    ich bin seit Ende 2009 Besitzer eines Commanders und habe meine Anlage auf digital umgerüstet.
    Die Fahrstraßen lassen sich alle von Hand schalten und die Loks fahren einwandfrei.
    Bei Automatikbetrieb fährt kurze Zeit alles,bis einige ZNF falsche Loks anzeigen.
    Danach beginnt alles durcheinander zu laufen. Loks bleiben auf freier Strecke stehen und eine andere fährt auf.
    Auch werden alle Fahrten vor den Signalen verlangsamt, um dann weiter durchzufahren.
    Kann mir jemand einige Tips zum störungsfreien Betrieb geben?


    MfG
    Hans

    Alte Trix-Express Anlage in 2009 mit Commander auf digital umgestellt. 28 Fahrstr. 19 Signale, 20 Weichen,
    alle decoder von Viessmann 4x5209,4x5212,4x5233

  • Hallo Hans,


    das mit dem verlangsamen der Züge vor Signalen in freie Fahrstraßen habe ich hier auch schon nachgefragt. Eddie hatte mir damals ein paar Fahrstraßenbeispiele für freie Fahrstraßen bzw. Blöcke geschickt die bei freier Fahrstraße abgehandelt werden, eben kein Stop Befehl in der Fahrstraße. Leider habe ich es nicht geschafft die Beispiele in meine Fahrstraßen zu integrieren und kann nichts weiter dazu sagen, aber ich kann sie dir gerne mal per mail schicken. Antony programmiert die Abbremsvariable rel. hoch und die Beschleunigungsvariable ziemlich niedrig, so kann man dieses Problem dann auch umgehen, vorausgesetzt man hat genügend Platz vor dem Signal gelassen was bei mir nicht der Fall ist.


    Bei mir sind auch ständig 2 Züge mitten auf der Strecke stehen geblieben. Ich habe dann mal die Lokadressen der beiden Decoder geändert (größerer Abstand zum jeweils nächsten) und seitdem funktioniert es. Warum bei dir nach kurzer Zeit alles Verrückt spielt weis ich auch nicht. Hast du die Züge auch alle zu den richtigen Rückmeldeabschnitten zugeordnet?
    Wenn du auf das ZNF tippst zeigt er dir dann den zugehörigen Rückmelder an, oder irgendeine, ich glaub vierstellige Zahl?
    Der Rückmelder muß angezeigt werden. Ggf. nochmal bei den Rückmeldern neu programmieren. So war's zumindest bei mir wenn da nicht der Rückmelder angezeigt wird funktioniert die Automatik nicht.


    Hast du vorher den Automatikbetrieb gestoppt? Ich muß da auch zwei dreimal auf Automatikbetrieb stoppen tippen bis die Automatik dann wieder richtig funktioniert.


    Gruß
    Hannes

  • Hallo Hans,


    das ist denke ich so aus der Ferne eine relativ schwierige Aufgabe.
    Man müsste die Zusammenhänge deiner Fahrstrassenprogrammierung prüfen.
    Aber wie?


    Daher nur so ein paar spontane Ideen.


    Wurden in Karte 7 die Fahrstrassen ordenlich aufgelöst.
    Eventuel den Start einer Folgefahrstrasse mit dem Uhrsymbol verzögern.
    Stimmt die Fahrtrassenverriegelung in Karte 8.
    Hier ggf. die Liste löschen und mit MTX ABGL nochmal neu abgleichen.
    Wenn dann ein eintrag den Start verhindert den einzelnen sperrenden Eintrag wieder löschen.
    Karte 3 Rückmelder beachten, sind hier alle relevanten Melder in den
    Fahrstrassen eingetragen. Ggf. hier noch Rückmelder eintragen, die
    das Starten einer Strasse verhindern.
    Befährt eine Lok aus einer anderen Fahrstrasse die aktive, bevor sie aufgelöst wurde.


    In Darstellungsfenster kann man mit Fahrstr.-Anzeige, ganz unten rechts,
    Die Fahrstrassen verfolgen, wie sie geschaltet werden, das gibt unter Umständen Aufschluss
    über die Fahstrassen, die falsch reagieren.


    Ich setze neue Fahrstrassen gerne immer zuerst auf Teilautomatic
    und teste dann im Teilautomaticbetrieb die sich beeinflussenden Fahrstrassen
    Stück für Stück. Da sind dann Zusammenhänge einfacher zu erkennen.
    Also einfach bei den betreffenden Fahrstrasse auf Karte 1 statt Vollautomatic Teilautomatic
    auswählen und dann mit Teilautomatic fahren.


    Je mehr Fahrstrassen miteinander kommunizieren, um so diffizieler wirds.
    Hier eventuell kürzere Fahrstrassen kreiren, die sich nicht so sehr berühren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Hannes,
    erst mal danke für die schnelle Nachricht. Habe Deine Probleme mit den langsamfahrenden Zügen vom August gelesen.Leider passt das mit den längeren Abbremsstrecken bei mir auch nicht. Meine Lokadressen haben Abstände von 6-10 Werten, werde jedoch einige nochmal verändern und dann probefahren. Die Züge habe ich alle den richtigen RM-abschnitten zugeordnet.


    Hallo Dieter,
    auch Dir meinen Dank für die schnelle nachricht, ich habe die RM in Karte 3 nochmals überprüft, jedoch keine Fehler finden können.MTX-Abgleich ist bei allen FS gemacht.


    Mfg


    Hans

    Alte Trix-Express Anlage in 2009 mit Commander auf digital umgestellt. 28 Fahrstr. 19 Signale, 20 Weichen,
    alle decoder von Viessmann 4x5209,4x5212,4x5233

  • Hallo Hans,


    noch eine Idee.


    Manchmal gerät die Automatic dadurch ins Straucheln, wenn nicht die
    richtige Startposition der Loks gewählt wurde.
    Ich meine wenn die Fahrstrasse für Lok1 mit RM1
    und Lok2 Mit RM2 programmiert wurde und bei einem Neustart
    Lok 1 auf RM2 steht.
    Die Automatic startet dann zwar, aber vielleicht nicht im richtigen
    Rhytmus.
    Auch wieder nur so eine Idee.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Hans,


    ich hatte das gleiche Problem mit den unteschiedlichen Anzeigen in den Zugnummernfelder. Sprechen bitte dazu Hern Maier von Viessmann an.
    Soweit ich mich noch erinnern kann, haben wir ein Backup vom aktuellen Commander gefahren, danach einige Bereigungen vorgenommen und anschließend Teile des Backups aufgespielt.
    Die Fahrstrassen musste ich aber komplett neu programmieren.


    Seit der Unterstützung und Neuaufbau des C habe ich das Problem nicht mehr.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo alle zusammen,
    habe am Dienstag mit Herrn Meier telefoniert, er hat mir auch geraten, das Bremsverhalten zu verlängern.
    Einer meiner RM hatte wahrscheinlich einen Wackelkontakt.Nach einer neuen Verkabelung dieses RM, den verlängerungen der Bremsstrecken und der größeren Bremsverzögerung der Loks geht der Automatikbetrieb halbwegs.
    Einige Fehler, z.B.falsche ZNF treten doch noch vereinzelt auf.Ich muß nun noch herausfinden, ob es immer die gleichen Loks, oder immer die gleichen RM sind.


    MfG
    Hans

    Alte Trix-Express Anlage in 2009 mit Commander auf digital umgestellt. 28 Fahrstr. 19 Signale, 20 Weichen,
    alle decoder von Viessmann 4x5209,4x5212,4x5233

  • hallo Hans


    Noch ein kleiner Zusatz aus der Lebens(Commander)erfahrung.


    Ich habe die Situation gehabt, dass sich immer die gleichen Loks gegenseitig in der Automatikverfolgung problematisch verhalten haben. Nach dem Wechsel der DCC Nr. war das nachher ok. Passiert auch, wenn neue Züge dazukommen. Manchmal musste ich pröbeln.


    Auch ist die Steuerung nur sicher wenn bei allen Loks "nur DCC" Betrieb eingestellt ist.


    Meist was aber ein Problem im Abgleich der Matrix. Ich mache dies nur noch manuell, weil mit dem automatischen Matrixabgleich bei einem komplexen Betrieb zu viele Fehler gemacht wurden. Jedoch schaue ich immer vor der Eingabe, was denn der Commander so abgleichen würde und vergleiche dies mit meinem eigenen Abgleich.


    Ev. hilft Dir etwas davon weiter. Mit obigen Massnahmen habe ich jedenfalls einen stabilen Automatikbetrieb hinbekommen der auch über einen längeren Zeitraum und vielen Zügen problemlos läuft.


    Grüss aus Zürich Antony