Zugnummernanzeige

  • Hallo,
    bei mir klappt die Zugnummernanzeige nicht in allen Situationen:


    1.) Ich habe ein Schattenbahnhof mit 5 Gleisen mit Zugnummernanzeigefeldern (wie im Referenzahdbuch) angelegt und den Felden die Loks zugeordnet. Dreht der Zug seine Runde (Handbetrieb) und kehrt wieder auf sein Gelis zurück, klappt die Anzeige. Nicht aber auf dem Zugnummernanzeigefeld auf der freien Strecke.
    Woran kann es liegen?


    2.) Fährt der Zug in der Vollautomatik, ist die Anzeige auch im Schattenbahnhof weg.


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß Karl

    --------------------------------------------------------------------
    Spur N, 2 x S88 (5217), 3 x GBS (5206), 5 Züge, 10 Weichen, 7 Signale
    Commander
    ---------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    dies könnte an der Reihenfolge der eingegebenen Rückmeldekontakte liegen. Die Zugnummer wird bei den Aufruf- und Zielkontakten jeweils vom ersten geholt und auf den ersten Kontakt geschrieben. Wenn diese Reihenfolge eingehalten wurde sollte es auch funktionieren.

  • Hallo Herr Fuhs,
    leider komme ich erst jetzt wieder dazu, mich um die Einrichtung meiner Fahrstraßen zu kümmern.


    Mein 1. Problem hierbei ist immer noch die Weitergabe der Zugnummer. Wie oben beschrieben sind die 5 Züge im Schattenbahnhof den Zugnummernfeldern zugeordnet. Beim Überfahren des Zugnummernfeldes auf der freien Strecke wird kein Zug angezeigt.
    Weise ich diesem Zugnummernfeld einen Zug zu, wird auch nur dieser angezeigt, egal welcher Zug über die Besetzstrecke fährt. Auf dem Schattenbahnhofsgleis wird wieder der richtige Zug angezeigt.


    Wie habe ich Ihren Tipp:

    Zitat von Fuhs

    dies könnte an der Reihenfolge der eingegebenen Rückmeldekontakte liegen.

    zu verstehen?


    Ich habe die jeweiligen Rückmeldeabschnitte (Ausleuchtung) einen nach dem anderen angetippt. Die Numerierung der Rückmeldekontakte ist, wie auch im Referenzhandbuch, durcheinander.


    Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!


    Viele Grüße Karl

    --------------------------------------------------------------------
    Spur N, 2 x S88 (5217), 3 x GBS (5206), 5 Züge, 10 Weichen, 7 Signale
    Commander
    ---------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    die Zugnummern werden nur dann korrekt angezeigt, wenn die Reihenfolge beim eingeben der Rückmeldeabschnitte bei den Aufrufkontakten und den Zielkontakten stimmt. Hier wird die Zugnummer immer vom 1. Aufrufkontakt auf den Zielkontakt übergeben. Die Rückmeldeabschnitte dazwischen erhalten die Zugnummer nicht.

  • Hallo Herr Fuhs,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Genau hier lag mein Problem: Signale, Weichen und Start-Zielmarken habe ich für die Ausleuchtung nicht konsequent markiert (in der irren Annahme, dass sie ja doch nicht ausgeleuchtet werden)!
    Ich habe also die Rückmelder neu erfasst, nun geht's!


    Gruß Karl


    PS: Oft liegt das Probelm vor der Tastatur (=Bildschirm)!

    --------------------------------------------------------------------
    Spur N, 2 x S88 (5217), 3 x GBS (5206), 5 Züge, 10 Weichen, 7 Signale
    Commander
    ---------------------------------------------------------------------