Welcher Trafo für H0 Signale?

  • Hallo,



    ich habe z.Zt 4 Lichtsignale, 4 Signalsteuermodule und 4 konventionelle Tastenstellpulte.
    Diese Bauteile würde ich nun gerne anschließen.


    Ich würde gerne wissen welchen Trafo ich dafür benutzen kann und wieviele Kabel in den Tafo passen. Oder muss ich noch ein Bauteil dazwischen schalten, damit alle Kabel an + bzw. - passen.


    Ich habe auch noch einen Fleischmann Trafo (MSF Trafo 6735)...funktioniert der auch? (Bei dem passen allerding nur ca. 3 Kabel in + bzw. -....gibt es sowas wie eine Kabelklemmleiste für + und - ?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.



    Vielen Dank.


    Gruß,
    ulzburgsüd

  • Hallo ulzburgsüd


    Fur den anfang kanst du die fleischman trafo nehmen.Wenn du noch gruser bauen wilst dan nim dir ein powertrafo (oder der grusse grosse bruder davon 6750) .
    Die powertrafo sind geeignet fur viel beleuchtung,signale,weichen,uns.


    Von der trafo nimst du einen dicke kabel an sliest das an einer verteilplatte an,vorbild platte viessmann 6842/6843/6844.
    Bei diesen kanst du eine seite fur plus benutzen und die andere seite fur minus.
    Also von der fleischman trafo der swarze anslus geht kabel nach verteilplatte (+) und von der weisse unslus geht nach der minus(-)seite


    Von hieraus kanst du die signale mit strohm versorgen du kanst mehrdere strohmpunten aufbauen
    .du kanst auch kabel samenfugen durch mittels krohn stifte (baumarkt).

  • Hallo ulzburgsüd ?Name?


    ich nehme an, dass analog geschaltet wird.
    Prinzipielle ist jeder Trafo mit der entsprechenden Spannung verwendbar.
    Am Trafo selbst sind immer nur 2 Kabelausgängen für + und -.
    Daran werden dann üblicherweise ein Stromverteiler (siehe Viessmannkatalog) angeschlossen an diesen die Artikel.
    Das kann auch eine 2 polige Lötleiste mit mehreren Ösen sein. Der Händler gibt sicher auch Ratschläge.
    Für Licht und Schalten wird der Ausgang mit einer festen Spannung genommen. Also nicht der
    Fahrstromausgang. Der kann nur für Hausbeleuchtung, die gedimmt werden soll verwendet werden, aber
    dann kann man nicht mehr damit fahren.
    Ich nehme an es handelt sich um Viessmannartikel.
    Denen ist eine informative Bedienungsanleitung/Aufbauanleitung beigefügt,
    an die man sich halten sollte und das Ganze Schritt für Schritt aufbaut.
    Desweiteren kann auf der Viessmannhomepage die Anleitung ebenfalls angesehen oder
    heruntergeladen werden.
    Der Händler hält sicher auch Literatur von Viessmann odere anderen zum Kauf parat.


    Viel Spass beim Bauen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    genau und vonn dort aus weiter verteilen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit