Automatikbetrieb bricht nach 3 Runden ab

  • ps.: Hab schon einmal eine Anlage ca. 16 Meter Länge Hauptbahnhof 4 Gleisig Schattenbahnhof 8 Gleisig die Roco Motion programmiert. Das war viel einfacher. Aber der Commander kann viel mehr.


    Also ich fahre in einem Verein mit der Roco Motion und im anderen Verein mit dem Viessmann Commander.
    Die Roco Motion war damals die günstigere Lösung da ein Pc schon vorhenden war.


    Aber ich bin ein begeisteter Commander Fan.

    Schienen: Roco Bettungsschienen Roco Flexgleise
    Steuerung: Viessmann Commander Viessmann 18 Fach Rückmelder 2x Roco 8 Fach Weichendecoder

  • Hallo Markus,
    versuch es mal mit Zeiteinträgen. Startverzögerung auf Karte 4, Fahrstrassensperren auf Karte 7 bzw. Eintragungen in der Sicherungsmatrix auf Karte 8. Nicht alles, was die Automatik macht durch antippen der Schaltfläche "MTX" ist auch gut für die Fahrstrassen, manchmal muss man händisch Einträge vornehmen.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Markus,


    wie viele Blöcke sind den auf der Strecke? Es müssten dann normalerweise mindesten jeweils zwei Blöcke in beiden Richtungen sein, die jeweils nicht in der anderen Fahrstraße gesperrt bzw. verwendet sind (?).
    Sind alle Böcke in einer Fahrstraße eingebunden, so dass die andere Fahrstraße gesperrt bleibt?


    Normalerweise startet eine Fahrstraße automatisch, wenn alle Startvoraussetzungen z.B. Rückmeldeinformationen erfüllt sind. Zur Erfüllung der Startvoraussetzungen gehört auch, dass die zeitliche Sperrung abgelaufen ist - zum Beispiel zeitlicher Bahnhofsaufenthalt. Wenn Du Sperrzeiten eingestellt hat, setze diese mal auf kürzere Zeiten.

  • Guten Abend Thomas


    Wie du schon erwähnt hast sind es je 3 Blöcke
    Insgesamt 4 Fahrstrassen.
    Fahrstrasse 1 Startet nach links aus dem Bahnhof (Block 1,2)
    Fst 2 Startet einfahrt von links in den Bahnhof zu Fst 3 (Block 2,3,4)
    Fst 3 Startet nach rechts aus dem Bahnhof (Block 4,5)
    Fst 4 Startet Einfahrt von rechts in den Bahnhof Fst 1 (Block 5,6,7)


    Jeder Block hat einen Reed Contact (Reed sind nur mit dem Viessmann 16 Fach Rückmelder verbunden Alle arbeiten einwandfrei.
    Das weis ich jetzt auch ganz genau da meine Zugvervolgung super funzt.


    Es starten nur manchmal , wenn ich den commander einschalte 2 Fst gleichzeitig.
    kann mann auch am Commander verfolgen.


    Und dann hab ich noch eine Frage: Für was braucht mann eigentlich ein Gleisbesetztmodul?
    Und was macht das anders als Rückmelder?


    mfg Markus

    Schienen: Roco Bettungsschienen Roco Flexgleise
    Steuerung: Viessmann Commander Viessmann 18 Fach Rückmelder 2x Roco 8 Fach Weichendecoder

    Einmal editiert, zuletzt von markus2440 ()

  • Hallo Markus,


    ein Besetzmodul, das 5206 vo Viessmann z.B.,
    ist ein Fühler, der auf einer einseitig isolierten Strecke
    eine Besetzmeldung auslöst, wenn sich dort ein Verbaucher befindet.
    Daran muss sich dan ein Rückmelder anschließen. Das Ganze gibts auch als Kombination.
    Du könntest den Bestzmelder daher anstelle des Reedkontakts nehmen -
    Das ist bei N-Spur super, da man dort wenig Platz für den Magnet hat.
    Auserdem kann man eine länger Strecke damit überwachen.
    Die einmal kommenden Detektoren von Viessmann sind Besetzmelder und Rückmelder,
    gleichzeitig sie zusätzlich noch railcomfähig. Erscheinungstermin unbekannt.
    Das ist auch bei anderen Firmen so, da die Herstellerabsprachenbezgl. railcom noch nicht ganz fertig sind.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Markus,


    bei Reedkontakte ist es so, dass die Rückmeldeinformation vom Rückmeldemodul nur kurzzeitig (Magnet über Reedkontakt) an die Zentrale bzw. an den Commander übertragen wird. Beim Commander ist das kein Problem, da am Commander die Rückmelder mit MOM als Dauerkontakt eingeschaltet werden kann. Nachteil dieser muß z.B. durch Fahrstraßen wieder ausgeschaltet werden. Bei ander Zentralen oder ohne MOM am Commander würde die kurze Rückmeldeinformation eine nicht speichernde Information sein.


    Der Vorteil bei Gleisbesetztmelder ist, das der Gleisbesetztmelder ständig den gesamten Gleisabschnitt (Block) überwacht, ob sich ein Verbraucher (Elektrosprachgebrauch) z.B eine Lok oder ein Wagon mit Widerstand auf diesem Block befindet.
    Wie vom Dieter schon erklärt wird die Gleisbesetztmeldung über den Rückmelder an die Zentrale weitergeleitet. Vorteilhaft sind hier Rückmeldemodule mit integrierten Gleisbesetztmelder und da RAILCOM bald für einen oder anderen immer wichtiger wird, vielleicht auch für Dich (?), würde ich auf die Viessmann-Rückmeldemodule mit RAILCOM-Fähigkeit warten.
    (Am Commander muß der MOM ausgeschaltet bleiben.)


    So wie ich Dich verstanden habe verwendest Du nur Reed-Kontakte. Wenn der Commander gestartet wird hat der bereits die Informationen vom letzten Betrieb gespeichert und läst alle Loks bzw. Fahrstraßen fahren, die Ihre Starbedingungen erfüllen. Wie Du festgestellt hast fahren auch beide Züge wie Sie solle in die bestimmungsgemäße Richtungen.
    Im Betrieb ist es dann So, dass durch die Reed- Kontakte die Rückmeldeinformationen nicht ständig zur Verfügung stehen, also wirdst Du die Rückmelder mit MOM programiert haben (?). Ansonsten werden die Startbedingungen nur durch gespeicherten Informationen erfüllt werden, jedoch nicht, ob sich tatsächlich der Zug im Startblock befindet.


    Um nun die Ursache deines Problem zu finden, müsste mann die programmierten Fahrstraße mit den Rückmeldeinformationen abgleichen bzw. kontrollieren.
    Weitere Ursachen kann ich nicht ausschließen. Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter.
    Das Problem muß mann Schritt für Schritt angehen.
    Vielleicht fällt jemanden noch was ein.

  • Hallo


    Werd es wie immer am Freitag wieder ausprobieren.
    Eure Erklärung hat mir immer noch geholfen, warum diesmal nicht?


    Es haut sicher wieder hin.



    mfg Markus

    Schienen: Roco Bettungsschienen Roco Flexgleise
    Steuerung: Viessmann Commander Viessmann 18 Fach Rückmelder 2x Roco 8 Fach Weichendecoder

  • Hallo zusammen


    Hat alles wiedereinmal super geklappt
    fahre mit 4 Fahrstrassen und 3 Züge
    manchmal fahren 2 und manchmal auch 3 Züge gleichzeitig.


    alles super


    mfg Markus

    Schienen: Roco Bettungsschienen Roco Flexgleise
    Steuerung: Viessmann Commander Viessmann 18 Fach Rückmelder 2x Roco 8 Fach Weichendecoder