Schaltplan für Vießmann 5552 Relais und Blockstelle

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Blockstelle bauen mit 4 Blöcken (also 3 Zügen).


    Ich möchte dazu die Vießmann 5552 Relais benutzen. Meiner Ansicht nach müssten hierfür 2 Relais
    ausreichen.


    Meine Züge haben Magneten, die die Reedkontakte auslösen sollen. Die auf der freien Strecke liegenden
    Zugfolgestellen sind mit Blocksignalen versehen.


    Hat hier jemand einen Schaltplan, wie man bei diesen Vießmann 5552 Relais die Kabel stecken muss?

  • Hallo rurhgebiet
    Du hast nur eine helfte von das relais notig,die andere helfte kanst du fur das nachste bloksignal benutzen,aber das wirden lange kabel.
    Wen du auf der viessmann seite das module 5221 eingibst komt dir bedienunganleitung zuvor,hier siechst du der abstand von der lenge die du benotigst.loc abstand uns.
    Bei bloksignal 4011 etwas anders
    Wenn du das relais 5552 vor dir hast liegen hast du links (smale seite) 3 stekkereingangen,
    die rechte seite denken wir eben weg.
    in die mitte komt ein gelber kabel ist minus
    daneben rechts grunes kabel von reedcontact (von nachste bloksignal reedcontact)
    links das rote kabel von der reedcontact


    an der breidte seite unten setzt
    du links das grune kabel mit widerstand von das signal,
    dan in die mitte wieder ein minus gelber kabel
    und daneben das rote kabel mit wiederstand


    an der obere seite bleibt ein steckereingang frei.
    dan sliest du ein (blauwe oder rot)kabel von das gleis in der mitte steckereingang an,nicht von der isolierte gleis
    dan sleist du ein kabel von das isolierte gleis an an der rechtse steckereingang