Lokeditor Karteikarte 4

  • Hallo Commander Benutzer,


    im Lokeditor Karteikarte 4 Decoder Setup (siehe auch Handbuch Seite 58) kann man 3 Punkte einstellen mit denen ich nichts anfangen kann, d.h. die Bedeutung ist mir nicht bekannt.
    CH 1 Adessbroadcast Aus Ein
    CH 2 Daten Senden Aus Ein
    CH 3 Befehlsacknowledge Aus Ein
    Ich habe auch verschieden Einstellungen schon probiert, kann aber am Fahrverhalten der Loks keinerlei Änderungen feststellen. Kann jemand dazu genaue Angaben machen und gibt es eine bevorzugte/standard Einstellung?


    Viele Grüße
    Peter

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Hallo Peter,


    mir geht es genauso.
    Aber ich glaube das sind Punkte, die erst mit railcom relevant sind.
    Wenn das soweit ist, denke ich wird auch im Referenzhandbuch was stehen.
    Es sind aber Begriffe, die nicht commander spezifisch sind, sondern allgemein Gültigkeit haben.
    Habe aber noch nichts darüber gefunden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    ok, das heißt Du stellst erst mal alles auf AUS ?
    Viele Grüße
    Peter

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Hallo Peter,


    kann man machen.
    Ich lasse alles so wie es ist.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    wäre aber trotzdem mal Interessant was sich dahinter verbirgt, vielleicht kann Viessmann mal dazu eine Erklärung geben.


    Viele Grüße
    Peter

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Hallo Peter,


    wie Dieter schon richtig schreibt, bist Du da auf die RailCom-Konfiguration gestoßen. Nach bestem Wissen und Gewissen möchte ich ohne Anspruch auf Vollständigkeit folgendes hinzufügen ;) :


    Über "Adressbroadcast" stellst Du ein, ob die Lok in einem Detektor-Abschnitt ihre Adresse zwecks Identifikation senden soll.
    Mit "Daten senden" aktivierst Du die Möglichkeit, daß Du beliebige CVs auf dem Hauptgleis auslesen kannst. Also quasi das Gegenstück zu POM, wo Du die CVs auf dem Hauptgleis setzen kannst.
    Der "Befehlsacknowledge" schließlich ermöglicht es dem Dekoder, Befehle der Zentrale zu bestätigen. Dadurch kann die Betriebssicherheit verbessert und unnötiger Traffic (also Datenverkehr) vermieden werden, denn DCC sendet Befehle sonst vorsichtshalber immer mehrmals, weil die Zentrale nie weiß, ob die von der Lok auch korrekt verstanden wurden.


    Gruß, Johannes