Automatische Haltestelle

  • Hallo zusammen


    Ich versuche, mit einer Fahrstrasse, eine automatische Haltestelle einzurichten .
    Rückmeldeabschnitte sind eingerichtet . (Rückmeldedekoder 5233)
    Diese werden auch beim befahren im Gleisplan angezeigt .Abschnitt 1-3.
    1.Rückmeldung = Fahrstrasse aufrufen + Wmini
    2.Rückmeldung = Stop + Wartezeit + Signal auf grün + Wmini
    3.Ruckmeldung = Wmini + nach verlassen, Fahrstrasse auflösen + Wnorm + Signal auf rot.
    Habe ebenfallls ein ZNR-Feld angelegt , jedoch lässt sich keine Lok eingeben.
    Was kann oder muß ich eingeben um diese zum "laufen" zu bekommen?


    mfg Peterchen

  • Hallo
    Erzähl mal was über deine Anlage (Bin zwar auch Neuling hier aber habe schon viel in diesem Forum dazugelernt.
    Wann kommt die nächste Fahrstrasse (sonst fährt der Zug nur von Punkt a nach Punkt B.



    mfg Markus


    ps: Warum sollte die Hltestelle Funzen wenn du Zugfahrt wNormal eingibst solltest lieber Zugfahrt stop eingeben.
    Soll das eine Pendelstrecke werden?

    Schienen: Roco Bettungsschienen Roco Flexgleise
    Steuerung: Viessmann Commander Viessmann 18 Fach Rückmelder 2x Roco 8 Fach Weichendecoder

  • Hallo Peterchen,


    hast Du das alles in einer Fahrstraße?
    Ich würde Dir vorschlagen diese in zwei Fahrstraßen aufzuteilen.
    Zuerst Fahrstraße 1 bis zum Halt mit zeitliche Sperre für die nachfolgende Fahrstraße 2, die dann nach der eingestellten Haltezeit (Sperrzeit) den Block wieder verläßt.

  • Hallo Thomas , Hallo Markus
    Zurzeit gibt es noch keine weiteren Fahrstrassen . Ich wollte zunächst nur erstmal
    eine Haltestelle an einem Bahnsteig anlegen . 1. Langsamfahrzone , 2. Stopstelle mit Zeitabhängigkeit ,
    3. Langsamfahrzone .
    Ich denke das Hauptproblem ist , das ich in das Zugnummernfeld keine Lok definieren kann .
    mfg Peterchen

  • Hallo Peterchen,


    ich nehme an, dass das Zugnummernfeld mit einem Rückmelder verknüpft ist.
    Wenn du dann darauftipst, geht dann nicht das Feld mit der Lok
    zum auswählen auf?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Peterchen,


    ich will mal mit einem Zitat beginnen:
    "Eine Fahrstraße beginnt normalerweise an dem Signal, das die Fahrt zulässt (Startsignal), und endet bei der Einfahrt in einen Bahnhof am Ende des Durchrutschwegs des Zielsignals."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrstra%C3%9Fe


    Mit einer einzigen Fahrstraße wird Deine Haltestelle/Stopstelle nicht den gewünschten Efekt bringen, die Du Dir vermutlich vorstellst.
    Wie bereits schon bei meiner letzten Antwort angedeutet, ist es besser Du programmierst mindesten zwei Fahrstraßen.
    Die erste Fahrstraße mit Ziel deines Bahnsteig - Zur weiterfahrt wird die nachfolgende Fahrstraße (aus dem Bahnsteig raus) so lange gesperrt, wie Du als Aufenthalt vorgesehen hast.


    Die Definition des Zugnummernfeld bzw. welche Lok auf das Zugnummernfeld ausgewählt wird, hat mit der programierung der Fahrstraße nichts zu tun. Du solltest jedoch berücksichtigen, dass das erste Zugnummernfeld mit Startrückmelder und das zweite Zugnummernfeld als Zielrückmelder programmiert wird. Zwischen den beiden Start- und Zielrückmelder ist es besser, wenn kein weiteres Zugnummerfeld vorhanden ist.