Sperrzeiten nach Update 1.070 ohne Wirkung

  • Hallo Forum, hallo Herr Meier,
    nach unserem gestrigen Telefonat habe ich Ihrer Empfehlung entsprechend die Version 1.070 auf 1.052 zurück-
    installiert. Alle Gleise der beiden Schattenbahnhöfe (12 Blöcke, 20 Fahrstrassen, 11 Züge) werden jetzt wieder
    nacheinander angefordert. Meine notwendigen Sperrzeiten (z.B. 780 sekunden) können wieder in Karteikarte 7
    eingetragen werden.
    Vielen Dank für das informative Gespräch


    Günther

    Commander 1.070, Booster und Rückmelder (S88-N) Tams, Märklin C-Gleis

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das so lese, hoffe ich, dass schnellstens ein neues Update angeboten wird, da bei mir auch einiges nicht mehr passt.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie
    meine Schattenbahnhofsanlage läuft mit 1.052 wieder einwanfrei. Aufgrund der Länge meiner Anlage benötige ich halt sehr
    große Sperrzeiten (Version 1.070 : Sek. max 99,9 , Minuten funktionieren nicht). Habe auf Gleis 1 beider Bahnhöfe die Sperrzeit
    auf 860 Sekunden optimiert. Meine nächste Teilanlage (bereits in Arbeit) werden zwei 7-gleisige Kopfbahnhöfe. Auch hier bin ich
    guter Dinge. Ich bin mit dem Commander sehr zufrieden, da ich mit ihm in kurzer Zeit zu einem brauchbaren Ergebnis komme.
    Ich brauche auch kein Railcom, da die Zugverfolgung ohne Aufwand (!) sehr gut funktioniert.
    Der Commander ist ein sehr komplexes Gerät, hier kann es schon zu solchen Problemen kommen. Nicht den Kopf in den Sand
    stecken. Das nächste Update werde ich nicht mehr so schnell ausführen (erst etwas abwarten).


    Gruß Günther

    Commander 1.070, Booster und Rückmelder (S88-N) Tams, Märklin C-Gleis

  • Hallo Günther,


    ich stimme mit dir über deine Aussagen zum commander überein.
    Allerdings muss ich auch Eddie Recht geben.
    Warten, ob ein update funktioniert, aufgrund von Forumsaussagen, kann man nur,
    wenn definitive Fehler, die unter Umständen erst in einem update entstanden,
    auch rasch durch ein update beseitigt weden.
    Das ist ein allgemeiner Kritikpunkt am commander, der auch den Verkauf bremst.
    Und ich fände es fatal, wenn dadurch unsere Anlagensteuerung nur so
    beiläufig am Markt ist.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Hallo,


    habe eh schon ein paar Tage mit dem Aufspielen gewartet, aber die Probleme sind diesmal erst später aufgetaucht.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Dieter, Eddie.
    Viessmann hat mit dem Commander ein Spittzengerät auf den Markt gebracht, leider jedoch mit vielen Problemen.
    Meine Händler verkaufen so gut wie keinen Commander, weil viele Leute Angst vor diesem Gerät haben. Selbst ich (habe
    2 Commander), dachte letzte Woche aufgrund meiner Schwierigkeiten über den Umstieg auf Traincontroller nach. Bin mir
    jetzt jedoch sicher, daß ich beim Commander bleiben werde. (er ist für mich einfach leichter zu bedienen)
    Viessmann bringt wegen der Entwicklung von Railcom keine notwendigen Zusatzgeräte wie Booster, Highspeed-Rückmelder
    heraus und zwingt die Leute weiter auf den betagten S88-Bus zu setzen. Mit dem Koppler kann ich nichts anfangen, da ich
    meine vorhandenen Uhlenbrock-Rückmelder (Loco-Net) weiter nicht verwenden kann (ich und viele andere hoffen da schon
    lange drauf, wird auch nicht kommen wegen fehlender Lizenz). Ich bin mir sicher, wenn Viessmann hier Ihre Zusatzgeräte
    rechtzeitig auf den Markt (voerst ohne Railcom) gebracht hätte, stände es um den Commander besser.
    Dank meinem neuen Händler bin ich in 2009 bei Booster und Rückmelder auf die Firma Tams (Rückmelder S88-N, die sich Y-förmig
    verzweigen lassen) gestoßen. Dieser Händler hält zwar nichts vom Commander (zu wenig Praxis, Abneigung), hat mich jedoch
    bei den Zusatzgeräten auf den richtigen Weg gebracht .
    Dieter, ich lese seit ca. 2 Jahren Deine eher gemäßigten Berichte mit Interesse. Heute sehe ich vieles genau so wie Du,
    eher gemäßigt. Ich habe Herrn Meier auch gebeten, das nächste Update nicht zu lange hinauszuschieben.
    Herr Meier hat mir auch bestätigt, das Augenmerk vorerst mehr auf Fehlerbesetigung zu legen. Ich glaube damit ist mehr
    gedient, als nur einen Koppler (1.070) einzubinden.
    Günthe

    Commander 1.070, Booster und Rückmelder (S88-N) Tams, Märklin C-Gleis

  • Hallo Günther,


    Der commander setzt nicht ausschließlich auf den s88.
    Ich nutze den Bestzmelder 5206 von Viessmann zur Erzeugung des Besetztsignals. Der 5206
    detectiert nicht nur über den Strom, sondern kann auch Impules von anderen Kontakten nutzen.
    Die Ausgabe erfolgt an den Ausgängen entweder als belegt oder besetzt. Hier kann man sagen, wenn eine Lok auf dem
    Gleis steht soll eine Anzeige erfolgen, oder wenn kein Zug auf dem Gleis steht.
    An diese Ausgänge schließe ich einen 10787 Rückmelder von Roco an und diesen über LSB an den commander.
    Damit bin ich wesentlich besser zufrieden als mit dem S88.
    Natütlich kann man Kontaktschalter besser direkt an den Rückmelder anschließen.
    Ich hab in 1 Fall an den Besetzmelder angeschlossen, wegen der einheitlichen Nummerierung.
    Preislich liegt diese Kombination bei den zu erwartenden Detektoren.
    Womit ich mit dir übereinstimme, dass diese eigentlich sofort, auch ohne railcom, kommen sollten.
    Man kann ja updaten.
    Für mich ist der commander die Station, die ohne PC das meiste bieten wird.
    Ich bin überzeugt, dass Viessmann seine Zusangen halten wird, wenn es auch dauert.
    Wenn man jetzt umsteigen müsste, wäre viel verloren. Neuses Zubehör und vor allem
    ein komplette Umprogrammierung wäre nötig. Daher ist meine nicht unberchtigte Zuversicht
    auch nicht ohne Eigennutz.


    Mit dem Booster warte ich auf jeden Fall auf den von Viessmann, da der wesentlich intelligenter sein soll.
    Vorallem mit der Behandlung bei Kurzschluss.


    Bei einer anderen namhaften Station, die ich ürsprünglich hatte, kann man zur Zeit nur über s88
    Rückmeldungen erzeugen. Dort schaut man neidisch auf manches was der commander hat und sie nicht haben wird.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Hallo Günther,


    Du schriebst:

    Zitat

    Ich brauche auch kein Railcom, da die Zugverfolgung ohne Aufwand (!) sehr gut funktioniert.

    Ich bin da zwar völlig Deiner Meinung, wenn es um die Zugverfolgung geht, kann mir an dieser Stelle aber mal wieder nicht den Hinweis verkneifen, daß RailCom wesentlich mehr ist als Zugverfolgung ! RailCom auf dieses sogenannte "Adress Broadcasting" zu reduzieren ist nämlich ungefähr so, als ob man sagt "Digitaler Fahrbetrieb ist, wenn man im Stand das Licht der Lok an- und ausmachen kann". ;)


    Prinzipiell bedeutet RailCom erstmal, daß man alle RailCom-fähigen Komponenten im Betrieb auslesen kann.


    Folgendes ist hier und da heute schon möglich:
    -Auslesen von CVs während der Fahrt auf dem Hauptgleis, praktisch vor allem zum Optimieren von Motor- und Fahrstufenparametern.
    -Auslesen von Dekodern unabhängig von angeschlossenen Verbrauchern. Vor allem Steuerwagen mit LED-Beleuchtung werden auf dem Programmiergleis schonmal gerne nicht erkannt, da die LEDs hierfür zu wenig Strom ziehen. Mit RailCom kein Problem mehr !
    -Auslesen von Schalt- und Magnetartikeldekodern im eingebauten Zustand. Das geht zwar bsw. auch mit dem Loconet, aber RailCom ist nicht herstellerspezifisch und benötigt keinerlei zusätzliche Verkabelung ! Außerdem sind RailCom-Komponenten meist deutlich günstiger!
    -Befehlsbestätigung: Bislang sieht DCC sogenannte Refresh-Zyklen vor, d.h. da die Zentrale nie weiß, ob ein Befehl auch ankam, wiederholt sie ihn in bestimmten Abständen vorsichtshalber. Da der Dekoder via RailCom Befehle bestätigen kann, weiß die Zentrale nun sofort, ob sie ihn nochmal wiederholen muß. Überflüssige Refreshs entfallen, Bandbreite für andere Daten wird frei, die Betriebssicherheit erhöht sich.


    Was noch Zukunftsmusik ist, aber faszinierende Möglichkeiten eröffnet, ist das ganze Thema "Telemetrie". Loks könnten Ihre aktuelle Stromaufnahme melden. Oder ihre tatsächliche Geschwindigkeit, vor allem interessant bei Loks mit Sounddekodern, die teils extreme Anfahrverzögerungen haben. Die Fahrstufenanzeige in der Zentrale könnte dann eine Ist-/Sollwertanzeige sein.


    Ich denke, daß da einige tolle Sachen kommen werden, das meiste davon kann man wahrscheinlich noch gar nicht absehen. Oder hätte irgendjemand vor knapp 30 Jahren, als es mit dem Digital-Betrieb losging, geahnt, daß es mal sowas wie Commander oder PC-Steuerungen geben würde? ;)


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,
    Ich stimme Dir völlig zu, daß Railcom womöglich die Zukunft ist und noch ungeahnte Möglichkeiten bieten wird. Ich beschäftige mich
    mit Modelleisenbahn seit ca. 45 Jahren und hätte früher nie gedacht was heute mit dieser Technik alles möglich ist.
    Railcom soll und muß weiterentwickelt werden.
    Ich sehe nur nicht ein, daß notwendige Booster, Rückmelder für so ein Spitzengerät wegen Railcomentwicklung nicht auf den Markt
    gebracht werden. Ich wollte von dem S88 und auch Dieters-Ausführung weg um die Vorteile des neuen Speed-Busses (Geschwindig-
    keit, Störungseinflüsse usw.) nutzen zu können.
    Ich möchte meine Anlage jetzt aufbauen und nicht erst in mehreren Monaten /Jahren. Da Loco-Net nicht verfügbar ist, musste ich notgedrungen auf S88 oder Dieters Alternative ausweichen.
    Zu Dieters " warten auf intelligente Booster" möchte ich noch bemerken, daß meine Booster auch diese Intelligenz (zumindest teilweise) besitzen und jetzt schon railcom-fähig sind.
    Mein Beitrag beschreibt meine Erwartungen und sollte auch weniger versierten Nutzern die Angst vor dem Commander nehmen.
    Auch ich hatte aufgrund verschiedener Berichte in diesem Forum (z.B. Kurzschlüsse bei Verwendung von Fremd-Boostern) Angst vor diesem Gerät bekommen. Dank meines neuen Händlers konnte ich diese Angst ablegen (besondersa was Fremd-Booster angeht).


    Gruß Günther

    Commander 1.070, Booster und Rückmelder (S88-N) Tams, Märklin C-Gleis

  • Hallo zusammen,


    das stimmt alles was geschreiben wird.
    Und zeigt doch, dass der commander auch gerne Fremdes annimmt.
    Nur entfernen wir uns nicht vom Thema "Sperrzeiten"?
    Wenn erforderlich glaube ich sollten wir das hier als neues Thema weiterführen..

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit