Commander Firmware-Update unter Linux mittles wine

  • Hallo Forum,


    ich besitze einen Commander mit der Firmware-Version 1.054. Ich möchte den Commander nun auf die Version 1.070 bringen. Leider setze ich kein Windows ein, sondern nur Linux und MS-DOS.


    Ich habe unter der Wine-Version 1.1.32 das Update versucht, ebenso unter Testversionen von Codewaevers "Crossover Office" und "Crossover Games".
    Auf dem Linux-System ist die freie .NET-Implementation "mono" in der version 2.6.1 installiert. Trotzdem bekommt man beim Aufruf des Commander-Updaters die Meldung, man möge doch die Windows-Version von "mono" installieren.


    Ich habe also erfolgreich unter Wine "mono" installieren können, ebenso unter den Crossover-Produkten. Wenn man nun den Updater aufruft, erhält man ein Fenster, welches nur aus dem Titelbalken mit dem Text "unbekanntes Fenster" und den üblichen Knöpfen besteht. Dieses lässt sich wieder schliessen.


    Dann habe ich versucht, .NET von Microsoft unter Wine bzw. unter den Crossover-Produkten zu installieren. Sowohl die geforderte Mindestversion 2.0 als auch die aktuelle version 4.0 scheiterten bei der Installation.


    Hat schon jemand unter Linux mittels Wine oder den besagten Crossover-Produktion erfolgreich ein Commander-Update durchgeführt? Falls ja, welche Linux-Distribution wurde eingesetzt? Mit welcher Version von Wine oder welchem Crossover-Produkt hat das Update funktioniert? Welche Version von "mono" oder .NET wurden verwendet?


    Viele Grüsse aus dem Herz des Euros,
    gnc

  • Hallo Gnc,
    dein Problem mit Linux kann ich nicht lösen, jedoch möchte ich Dir raten das Update auf 1.070 vorerst nicht aufzuspielen.
    Aufgrund von Problemen nach dem Update auf 1.070 wurde mir von Viessmann geraten, das Update auf 1,052 wieder
    zurückzusetzen. Habe ich gemacht, meine Anlage läuft wieder einwandfrei.
    Laut Viessmann sollte man das Update 1.070 nur installieren, wenn man den Koppler benutzen will.


    Gruß Günther

    Commander 1.070, Booster und Rückmelder (S88-N) Tams, Märklin C-Gleis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter , hallo GNC,
    Bitte, wenn wir schon zitiert werden dann richtig und vollständig.
    Der Rat für Günter auf 1.052 zurückzugehen betraf nur das Zeitproblem mit den Minuten bei der Fahrstraßenverzögerung in der 1.070. Das war für Ihn das wichtigste.
    In 1.052 sind mehr als 99.9 sec einstellbar gewesen was bei Günter für die spezielle Anwendung bei höherem Verzögerungs- Zeitbedarf korrekt ist.
    Werden aber keine Zeitverzögerungen von Fahrstrassen größer 99,9 sec benötigt, ist die 1.070 die bessere Software. Es sind einige Fahrstraßenfunktionen verbessert und sicherer gemacht worden. So die Schaltung und Freischaltung von Virtuellen und MOM Rückmeldern, Auflösebefehle in Karte 7, Sonderfunktionen in Karte 4 und 5, Dreiwegweiche schaltet korrekt in automatischer Fahrstrasse Karte 4, etc.
    Korrekt ist:
    Hauptaufgabe war natürlich die Funktion des Kopplers am Commander zu ermöglichen.
    Und es ist natürlich jedem freigestellt das kostenlose Update zu nutzen oder nicht.
    Es ist auch immer zu beachten, wenn man mit der Funktion eines Systems zufrieden ist muss man nicht unbedingt jedes Update mitmachen.


    Frei nach der in der Computertechnik üblichen Verhaltensweise,
    „Never change a running system“

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Günther, halle Herr Meier,


    nachdem, was Sie, Herr Meier über die Verbesserungen in Version 1.070 geschrieben haben, scheitn sich für mich ein Update auf 1.070 nicht zu lohnen. Ich werde vorest auf dem Stand 1.052 bleiben. Allerdings wäre es für künftige Update-Aktionen sinnvoll, auch eine Alternative unter Linux zu haben.


    Ansonsten müsste ich mir im Bekanntenkreis einen "Strohmann" suchen, der hoffentlich ein System mit Windows 98 oder XP mit installiertem .NET hat. Alternativ wäre auch ein fertiges VMware-Image einer Windows-Maschine mit .NET oder eine Windows-Live-CD mit .NET. Ich möchte auf keinen Fall Windows auf einem meiner Systeme installieren müssen.


    verschneite Grüsse aus Frankfurt,
    GNC