Probleme mit dem Display

• Hallo zusammen

Ich habe mit einer Lok ein Problem
    Einmal ist die Lok in der Lokliste und einmal wieder nicht
    (Jägerndorfer 1116 mit Zimo Sounddecoder)

Es ist nur diese Lok.
    Dann hab ich noch das Problem das mein Display nicht immer alle Signale und alle Schinen anzeigt.
    Hab schon probiert neu zu kallebrieren.
    Hat aber auch nichts verändert.
    Und manchmal wenn ich einen Automatikbetrieb Reset mache stellt sich die Größe des Displays automatisch um.

Comander hat neuestes Update oben.

mfg Markus

Schienen: Roco Bettungsschienen Roco Flexgleise
    Steuerung: Viessmann Commander Viessmann 18 Fach Rückmelder 2x Roco 8 Fach Weichendecoder

• Hallo Markus,

ich glaube über diese Problemen wurde schon gelegntlich berichtet.
    Und es wird gehofft, dass das nächste update für
    Beseitigung sorgt.

Ich hoffe, dass ich micht richtig erinnere.

Viel Grüße
    Dieter Riethenauer

Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

• Hallo Marcus , Herr Riethenauer,

ganz so ist es nicht, ich denke dass Sie hier zwei Dinge durcheinander bringen.
    Verschwinden von Loks gibt es eigentlich nicht. Zumindest müssen diese in der Lokdatenbank vorhanden sein wenn diese einmal gespeichert wurden.
    Richtig ist; es kam vor dass nach dem Update einzelne der 4 Lokregister neu sortiert wurden.
    Wenn diese Lokregister nach dem Update auf 1.070 wieder neu organisiert wurden und gespeichert werden kommt es zu keiner Änderung mehr.
    Ihre Ausführung dass das Display Signale und Schienen nicht immer anzeigt verstehe ich so nicht.
    Verschwinden diese oder lassen sich diese nicht schalten? Erklären Sie das bitte etwas genauer. Beachten Sie dass im Automatikbetrieb ein manuelles Schalten von Weichen und Signalen nicht, oder sehr verzögert erfolgt. Die Automatik hat Vorrang.
    Löschen Sie bitte auch unsere Beispielgleispläne dort sind Auch Weichen, Signale und Rückmelder adressiert. Diese eingaben können zu doppelter Adressvergabe führen was auch zu Fehlfunktionen führt. Gleiche Adressen in einem oder mehreren Gleisbildern sind nicht funktionell. Nur die letzte Verknüpfung einer Digitaladresse mit einem GBS Symbol bleibt aktiv.
    Die vorherigen Eingaben sind dann unwirksam auch wenn dort die Adresse noch eingetragen ist.
    Ist das Umschalten der Zoomstufe häufig und reproduzierbar ?. Bitte genauer beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH

iA Jürgen Meier

• Hallo Herr Meier,

danke für Ihre Antwort.
    Ich persönlich habe auf meinem commander diese Fehler nicht,
    ich glaubte aber, dass diese Frage schon mal gestellt wurde.
    Ihre Antwort brachte jetzt Klarheit.

Viel Grüße
    Dieter Riethenauer

Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

• hallo Herr Meier

Die Lok wird einmal als Rca Taurus und das andere mal als neue Lok angezeigt.
    Zu meinem Display:

Einmal ist das Signal da und einmal nicht (was soll ich da beschreiben).
    Die Lok ist ja schon auf automatikbetrieb gefahren und auf einmal ist sie nicht mehr unter dierser Bezeichnung da.
    Und ich habe die Lok gespeichert.
    Mein Viessmann Commander läuft in einem Verein aber bedienen tu ich ihn nur.
    Das Display ist ja auch nicht so schlimm ich brauch das ja auch nicht im Automatikmodus.
    Und nochwas: ich schalte keine Signale oder Weichen im Automatikmodus.
    In der Version 1.052 war das so das statt einem signal ein Haus angezeigtr wurde.
    Jetzt ist es so das statt einem Signal ein graues Feld angezeigt wird.
    <ich bin bei zwei Verienen und möchte auch den zweiten Verein auf den Commander umstellen.
    Mitlerweile glaub ich das ich das ganz gut drauf hab (ich bin kein Profi).
    Ich will mich nur nicht mit dem Commander vor den anderen plamieren.

mfg
    Markus

Steuerung: Viessmann Commander Viessmann 18 Fach Rückmelder 2x Roco 8 Fach Weichendecoder

• Hallo Marcus,
    Prüfen Sie in Ihrer Datenbank ob Ihre Lokadresse schon ein zweites Mal vergeben wurde.
    Das sollte weder in der Lokdatenbank noch in den Lokregistern der Fall sein.

Wenn in der Version 1.052 ein Haus auf diesem Feld erschienen ist und nun in 1.070 ein graues Feld, belegt das meine Angaben in der letzten Antwort.
    1. auf diesem Feld wurde früher mal ein Rückmelder eingetragen und dieses Gleissymbol mit einem Signal oder anderen schaltbaren Objekt im GBS überzeichnet. Das geht so nicht. Der Rückmelder muss separat aus der Verknüpfung zu diesem GBS Feld gelöscht werden. Das Geht so gehen Sie in den Rückmeldeeditor und überprüfen Sie dort Ihre Einträge.
    Wenn Sie nicht mit Rückmelder arbeiten Löschen Sie alle Einträge die Sie finden bis Modul 12.
    2. Auch Fahrstrassenausleuchtungen die auf diese Rückmelde Gleisabschnitte gelegt waren führen zu diesem Fehler. Prüfen Sie die Fahrstrassen in Karte 9 ob sich dort Einträge befinden und löschen Sie diese.
    3. Sollte der Fehler immer noch da sein überprüfen Sie die Signale die Sie im GBS eingegeben haben. Beachten Sie dass 3 und 4 begriffige Signale 2 Digitaladressen benutzen. der Commander vergibt automatisch die zweite Adresse dieser Signale wenn die erste Adresse programmiert wird.
    4. wenn das alles erfolgt ist löschen Sie das fehlerhafte Symbol im GBS. Speichern das Gleisbild. Schließen Sie den GBS Editor, und starten Sie den GBS Editor danach neu.
    Tragen Sie das Signal neu ein, speichern das und Adressieren Sie dieses dann neu im Signal/Weicheneditor. Danach sollte der Fehler bereinigt sein.

• Hallo Herr Meier

Danke für die gute Beschreibung hat alles toll funktioniert.

mfg Markus