• Hallo zusammen,


    ESU wirbt in seinem Neuheitenprospekt für die Ecos mit Railcom +.
    Hierzu 2 Fragen:
    1. Was ist der Unterschied zwischen Railcom und Railcom+
    2. Wann zieht Viessmann nach, d. h. wann gibt es voraussichtlich Railcom mit den Detectoren für den Commander?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    also das ist ja gestern erst alles rausgekommen, aber mich hat's auch erstmal umgehauen. Hier die Infos, die ich bislang zusammentragen konnte. Natürlich alles unter Vorbehalt.


    - Erstmal zur Beruhigung: Railcom+ ist voll kompatibel zu allen DCC-Produkten, und zwar in beide Richtungen. Du wirst also sowohl normale Dekoder an einer Zentrale mit Railcom+ als auch Dekoder mit Railcom+ an einer normalen DCC-Zentrale betreiben können.


    - Railcom+ hat optimierte Datenpakete, die die Datenübertragung unter DCC verbessern und damit sowohl die Betriebssicherheit erhöhen als auch mehr Möglichkeiten für Sonderfunktionen bieten können sollen.


    - Ähnlich wie bei mfx werden Lokdaten wie Name und vorhandene Sonderfunktionen nebst zugehöriger Icons auf dem Dekoder angelegt. Loks melden sich automatisch an der Zentrale an, die auf Wunsch dynamisch die Adresse ändern kann, falls eine Doppelbelegung besteht. Im Gegensatz zu mfx soll das aber innerhalb von wenigen Sekunden gehen, und die automatische Adressvergabe geschieht zwecks größerer Transparenz für den User nur auf Wunsch. Ein Programmiergleis wird komplett überflüssig.


    - Man wird wohl auch viele ältere Geräte auf Railcom+ updaten können, soweit diese bereits vorher Railcom-fähig waren und natürlich über eine Update-Fähigkeit nebst ausreichendem Speicherplatz verfügen.


    Aus der Gerüchteküche: Lenz hatte wohl Probleme damit,wenn sich mehrere Loks im gleichen Rückmeldeabschnitt befinden und dann gleichzeitig "losplappern". ESU hat das wohl hingekriegt...


    Die ersten Railcom+ -Geräte sollen wohl schon im März ausgeliefert werden, zeitgleich mit den ersten Updates für ältere Geräte. Man darf gespannt sein ...


    ESU betont jedenfalls ausdrücklich, daß die ganze Geschichte kein "Papiertiger" sei.


    Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Reaktion von Viessmann !


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,


    danke für die Info, bin sehr gespannt auf die Reaktion von Viessmann, angekündigt sind die Railcom Detectoren und Anderes ja schon lange.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo,


    auch ich bin gespannt, wie Viessmann reagieren wird.
    Ich hoffe nur, dass sich meine Befürchtung nicht bewarheitet
    und zwei große wieder hoffen ein Extrasüppchen kochen zu können.
    Will heißen, die Lizenz ist den anderen, auch Viessmann, nicht zu teuer.
    Dann würde es einen kompletten Standartdurcheinander
    geben. Aber es soll ja abwärtskompatibel sein?
    Auf jeden Fall sollte Viessmann jetzt Aktion zeigen.
    Zum Vorteil des commander und vor allem auch für uns geduldige Anwender.
    Ein kurzes Statement empfände ich für sehr schön, um zu wissen wie es hier
    weitergehen könnte.
    Drängeln will mich natürlich auch nicht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    zum Thema "Extrasüppchen" findet sich im ESU-Prospekt folgendes:

    Zitat

    Grundsätzlich kann jeder DCC-Hersteller bei den verantwortlichen Firmen Lenz und ESU eine Lizenz für RailComPlus® erhalten. Wir gehen davon aus, dass RailComPlus® als legitimer und logischer Nachfolger von RailCom® in nächster Zukunft eine weite Verbreitung erfahren wird.

    Nun, es wird sich zeigen, wie die anderen Anbieter auf das Vorpreschen der beiden Protagonisten reagieren, aber anders als Märklin mit seinem mfx will man sich hier scheinbar nicht auf das System "draufsetzen".


    Mal ehrlich, Du hast doch selber auch schon darüber geklagt, daß niemand das RailCom-Projekt wirklich vorantreibt. Und hier im Forum wurde auch schon der Vorwurf laut, daß RailCom nur noch als Ausrede dafür fungiert, wenn es mit allen möglichen anderen Entwicklungen nicht vorangeht. Jetzt stehen alle unter Zugzwang, und es gibt keine Ausreden mehr! Für uns Kunden kann das nur gut sein, denn egal was kommt, es kann nur besser sein als der momentane Stillstand um das Rückmeldethema.


    Ich blicke jedenfalls sehr positiv in die MoBa-Zukunft ! :)


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,


    ich sehe das genauso.
    Und hoffe, dass Viessmann die Lizenzkosten nicht scheut und rasch
    reagiert. Sonst besteht die Gefahr, dass das Projekt
    commander noch weiter ins Hintertreffen gerät.
    Und das will sicher Keiner.
    Neben der Verbesserung des commanders darf auch die Peripherie nicht vergessen werden.
    Und ganz so, wie man manchmal hört, ist es nicht, dass der commander
    eigentlcih kein railcom bräuchte. Die Zukunft von DCC ist nunmal railcom, railcom+.
    Und da muss schnell aufgesprungen werden.
    Ich bin zuversichtlich, dass man das bei Viessmann auch sieht.
    Herr Viessmann ist ja von railcom begeistert. Jetzt sollte gezeigt werden
    wie stark.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo zusammen


    eine baldige Stellungnahme von Firmenseite wäre wichtig und ich drängle schon, warte schon 3 Jahre.
    Railcom wurde den Commanderkäufern versprochen!


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    Du hast völlig recht, aber ein wenig Zeit werden wir Viessmann hier schon noch zugestehen müssen. Die Ankündigungen von ESU und Lenz erfolgten bis auf wenige Stunden zeitgleich, während sich sonst noch niemand dazu geäußert hat. Das spricht dafür, daß diese Entwicklung für die anderen Hersteller genauso überraschend gekommen ist wie für uns Anwender. Ich bin sicher, daß es da jetzt erstmal einiges an Klärungsbedarf gibt, bevor man sich dazu - sinnvoll - äußern kann ... und wird ! Denn so eine quasi aus dem Hut gezauberte neue Lizenz wird niemand einfach mal so erwerben wollen, ohne vorher genau zu prüfen, ob sich das neue System auch vernünftig in das eigene Konzept integrieren läßt.


    Gruß, Johannes

  • Hallo,


    in meinen Gedanken muss ich leider sagen,
    dass ich glaube Lenz und ESU haben die anderen
    Teilnehmer in grosser Geheimnistuerei ganz schön überumpelt.
    Ich möchte sogar den Bergriff getäuscht benutzen.
    Es sei denn, dass in diesem Punkt wirklich viele geschwiegen haben.
    Was für mich erstaunlich wäre.
    Aber ich denke mal, wenn ich das alles richtig verstanden habe,
    wird sich railcom plus hauptsächlich auf Lokfunktionen wie anmelden usw.
    auswirken. Die andereren Dinge denke ich könnten weitgehend in ihrer ursprünglichen Planung
    ausgeführt werden. Und daher sollte Viessmann wirklich nicht zu lange warten, damit
    ein Abhängen von der Entwicklung nicht erfolgt. Je länger gewartet wird
    umsomehr gerät einerseits der commander ins Hintertreffen zum anderen aber auch
    der Umsatz von Viessmann im Peripheriebereich wie Detector usw. Ich halte das für fatal.
    Vorallem passt ja, wenn ich das richtig gesehen habe auf der Anschlusseite wieder
    alles nicht zusammen, auch wegen den Buskonstruktionen denke ich.


    Alles in allem, denke ich, dass dem Anwender endlich etwas mehr an Information zusteht.
    Auch über was wie zusammenpasst.
    Natürlich ist mir klar, dass eine Information nicht bis "übermorgen" :) erwartet werden kann.
    Es muss ja auch gestestet werden.
    Aber vielleicht doch zeitnah.
    Ich hoffe auch, dass Viessmann auf Grund all der Meinungen erkennt, dass eine Information
    wirklich dringend erforderlich ist. Unwissende Anwender sind bekanntlich "Plagegeister" :lol: .

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    dem kann ich mir nur anschließen und hoffe mit dem Commander nicht aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Dieter,


    der Gedanke, daß da hinter den Kulissen derzeit wahrscheinlich nicht nur Worte der Freude und Begeisterung ausgetauscht werden, kam mir ehrlich gesagt auch schon. :roll:


    Aber das mit der Täuschung geht mir persönlich doch etwas zu weit. Der Vorwurf könnte - wenn überhaupt - nur Lenz treffen, denn ESU hat in diesem Bereich bislang keine Lizenzen vergeben und mit Sicherheit niemandem irgendwas bezüglich eigener Entwicklungen zugesagt. Und RailCom ist ja längst ein funktionierendes System! (Ich persönlich nutze es bei der Programmierung meiner Loks und zur Überwachung einiger meiner schon etwas betagten und nicht immer zuverlässigen Roco-Weichenantriebe) Daß die meisten Hersteller hier eine Lizenz erworben haben und dann nichts daraus machen, ist ihre eigene Schuld! Ob man Lenz einen Vorwurf daraus drehen kann, daß er das System weiterentwickelt anstatt darauf zu warten, daß auch der letzte aus seiner Lethargie erwacht??


    Letztenendes hat es schon des öfteren Überarbeitungen des DCC-Standards gegeben (Stichwort 14/28/128 Fahrstufen, Bit- statt Byteweise CV-Überprüfung per ACK), das hier ist in meinen Augen auch nichts anderes.


    Aber bevor uns nicht mal jemand in die Verträge gucken läßt, können wir natürlich nur spekulieren ! ;)


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,


    ich bin schon auch deiner Meinung.
    Wenn meine Wortwahl manchmal etwas drastisch ausfällt, so meine ich das nicht
    unbedingt vollkommen ernst. Sieht halt geschrieben so aus.
    Ich will eigentlich nur etwas aufrütteln, dass wir Anwender auch mal über das was kommen
    wird etwas erfahren. Beziehungsweise, dass es etwas zügiger weitergeht.
    Im aktuellen Thema waren Worte von div. kleineren Herstellen der Anlass,
    die beklagten, dass die Großen anscheinend dessinteressiert sind, und die Kleinen
    sich halt nicht trauen, weil sie u.U. nicht erkennen können wo die Großen
    hinwollen.
    Für mich ist das Problem nicht die Verträge. die uns eigentl. nicht berühren, sondern die
    fehlenden Taten in breiter Front.
    Hier möchte ich durchaus betonen, dass ich mit alldem nicht speziell Viessmann meine.
    Ausser einem waren ja alle ruhig.
    Jetzt bin ich wie du der Ansicht, dass kein Grund mehr zur Zurückhaltung besteht
    Also auf geht´s!
    Für mich als commander Anwender ist es halt wichtig, defintiv zu wissen, dass es auch hier
    mit der neuen Technik bald weitergeht. Dieser Sicherheit sollte dem Anwender durch eine kleine
    Notiz Rechnung getragen werden.
    Ich gebe zu ich habe vielleicht zu streng geschrieben, war aber nicht ganz so gemeint
    und es sollte nur aufrütteln.
    Ich hoffe, dass einige unserer Wünsche bald in Erfüllung gehen. Und warte darauf.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo!


    Ich habe schon öfter im Forum geschrieben, dass ich sehr bald nach erscheinen, des Commanders auf Grund der guten Pressekritik, aber natürlich weil mir das Konzept des Commanders so imponierte Hautgründe meines Kaufes waren.
    Meine erste Entäuschung war die mangelnde Betriebsbeschreibung die dem Grät beigelegt war. Das Video ist zwar interessant, aber war für mich auch nicht besonders hilfreich. So habe ich mir großteils meine bescheidene Kenntnisse , die ich mir bist jetzt aneignete, durch das Forum erworben.Im Nach hinein ist mir schon klar, warum Viessmann den Commander, mit all seinen Kinderkrankheiten auf den Markt gebracht hat, um eine Vorsprung gegenüber den Mitkonkurrenten zu haben.
    Die 2. Enttäuschung erlebte ich und so geht es glaube ich vielen, dass die Händler kein Interesse zeigen, sich mit dem Commander auseinanderzusetzen. Der Händler in Wien, bei dem ich den Commander gekauft hat, war von der Vorführung des Commanders so begeistert, dass auch sein Urteil ausschlaggebend für meinen Kauf war.
    Darum glaube ich wäre es gut wenn von Seiten Viessmann eine baldige Erklärung zu Railcom + kommt, denn dies würde den Commander sehr aufwerten.
    Zur Klarstellung: Ich verteufle den Commander nicht. Er fasziniert mich noch immer, denn immerhin habe ich fast 600.-auf den Tisch gelegt und dafür will ich eine zukunftssichere Digitalzentrale haben.Meine grosse Hoffnung liegt darin, dass nun bei Viessmann mehr Augenmerk auf die Weiterentwicklung,( sprich Perfektionierung des Commanders ) gelegt wird.Ich hoffe nicht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben und wünsche mir dass Viessmann seine Versprechungen einhält.


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

    • Offizieller Beitrag

    An alle Commander Nutzer,
    wir werden seitens Viessmann zu Railcom + hier in Kürze Stellung nehmen.
    Geben Sie uns noch ein paar Tage Zeit da wir eben erst von der Messe zurückgekommen sind.
    Es ist natürlich auch einiges anderes liegengeblieben.
    Natürlich wird auch in diesem Zusammenhang die weitere Entwicklung des Commanders und peripherer Module eine große Rolle spielen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Selbstverständlich ist allen klar, dass nach der Messe erst mal alles
    soriert werden muss.
    Ich hoffe Viessmann versteht, dass was in den letzten Tagen hier geschrieben wurde richtig.
    Die Ankündigung von ESU und Lenz bezgl. railcom+ war schon eine Überraschung, da nichts zuvor verlautete.
    Daher ist alles was gesagt wurde aus der Sorge heraus geschrieben, dass der commander hier nicht abgehängt wird.
    Ich persönlich hoffe, dass das kein Alleingang der beiden war und die seither interesierten Firmen
    in gewissem Rahmen einbezogen waren.
    Uns allen liegt das Vorwärtskommen des commanders am Herzen, und dass er auch mal wieder vorne liegt.
    Denn nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass das Conzept des commanders für viele das bessere ist.
    Nur es müsste halt verstärkt und schneller in die Wirklichkeit umgesetzt werden.
    Ich wünsche auf jeden Fall den Entwicklern gute Ideen.
    Dass railcom der richtige Weg ist, erkennt man ja auf der ganzen Linie (auch bei Märklin)
    und hier darf sich Viessmann nicht abhängen lassen im Sinne, dass der commander
    endlich zeigen darf was in ihm steckt.
    Ich denke Zurückhaltung mit Neuentwicklungen ist nun nicht mehr angesagt.
    Auf Ihre Verlautbarung in nächster Zeit bin ich gespannt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit