Progammiergleis meldet bei MM Kurzschluß

  • Hallo

    Ich möchte auf diesem Wege fragen ob auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Meine Loks fahren alle bis auf die BR 10 digital (Decoder mit Mäuseklavier im MM Format vom Märklin Insider Club) im DCC Format. Nun habe ich die besagte Lok nach langer Zeit mal wieder auf das Gleis gepackt. Da das Programmiergleis dauerhaft angeschlossen ist wurde auch sofort gescannt. Mit der SW 1.052 war das kein Problem sie wurde nach kurzer Zeit erkannt und die Adresse 10 angezeigt. Nun aber mit der aktuellen Software 1.070 im Commander geht es mit Motorola Loks nicht mehr. Nach ewig langem Scannen wird ein Kurzschluß auf dem Programmiergleis gemeldet. Ich hab vorher auch noch eine BR 50 Kondenztender mit Delta Modul (MM Format) gehabt und auch mit ihr gab es dieses Problem beim Scannen. Nun ist die BR 50 mit einem LoPi V4 wegen dem Kondenztender (jeder AUX hat 250 mA Leistung) ausgerüstet worden und fährt nun im DCC Mode. Wie gesagt DCC funktioniert prima nur mit MM hapert es bei der Erkennung bzw. es hagelt Kurzschlüsse. Meinen Commander hab ich auch schon auf Werkseinstellungen gesetzt hat aber nichts daran geändert. In den Einstellungen ist Motorola scannen aktiv sonst ist primär DCC eingestellt. Auf dem Hauptgleis funktioniert die Lok tadellos mit allen Funktionen. Geht es jemand auch so?


    mfG Digitalo (Stephan)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Digitalo (Stephan),


    ist auf dem Programmiergleis versehentlich ein zusätzlicher Verbraucher angeschloßen oder steht ein Wagon mit einer Beleuchtung auf dem Programiergleis?
    Es kann auch sein, dass die Birnchen bzw. Beleuchtung/Scheinwerfer in der Lok durch Alterung mehr Strom aufnimmt als die Lok selbst. Dann empfiehlt sich diese vorübergehend zu emtfernen, auszuschalten und/oder bei Gelegenheit zu wechseln.
    Es kann sein das auf dem Programmiergleis durch die Lok oder andere Gründe eine zu hohe Stromaufnahme ist und dadurch eventuell vom Commander ein Kurzschluß erkannt wird.


    Ich würde mal die Birnchen entfernen und dann nochmal ausprobieren. Wenn das nicht hilft liegt vielleicht doch ein Bug für ältere MM-Decoder im Commander vor.


    Viel Glück beim Ausprobieren.

  • Hallo MuggelClan


    Die Lok ist mit LED's ausgestattet und befindet sich allein auf dem schieren Gleis. Mit der vorgänger Software gab es nie Probleme beim Scannen. Auf Strecke gibt es kein Problem nur auf dem Programmiergleis. Im Direktmode beim Scannen kann ich auf die Lok auch nicht zugreifen. Motorola hab ich im Lokeditor natürlich eingestellt. Ist schon komisch :?: .


    mfG Digitalo (Stephan)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Digitalo (Stephan),


    Der Unterschied zwischen dem Hauptgleis und Programiergleis ist auf jeden Fall folgender:


    Booster-Ausgang: 3,0 A Dauerstrom
    Progr.-Gleis-Ausgang: 1,2 A Dauerstrom


    Das heißt am Programmiergleis steht weniger Belastungstrom zur Verfügung als am Hauptgleis, also nur 1,2A (1200mA).
    Normalerweise sollten diese 1200mA vollkommen ausreichen und es wird in Deinem Fall vermutlich nicht überschritten.
    Es stellt sich nur die Frage, wie der Überlastschutz/Kurzschlußschutz für das Programmiergleis eingestellt ist und wie geschützt wird?
    Es könnte sein, das durch die Software im Commander versehentlich niedrigerer Wert eingestellt ist als in der vorhergehender Version (Was ich allerdings auch nicht glaube)? Ich weiß es nicht ob ich mich hiermit überhaut in der richtigen Richtung bewege? Das Problem kann, glaube ich, nur Viessmann beantworten.


    Wenn Du zufälligerweise eine andere Zentrale hast, mit der Du programmieren kannst, dann versuch mal den Decoder mit dieser Zentralen neu zu programmieren und setze dann anschließend die Lok nochmal auf das Programmiergleis vom Commander.


    Mehr fällt mir hierzu leider nicht ein. Hast Du noch mehr Loks mit dem selben Lokdecoder, die das selbe Problem haben?

  • Hallo


    Die BR 10 braucht kein Gerät zum programmieren da ja ein Mäuseklavier auf dem Decoder (zehnreihiger kleiner Dipschalter) zur Adresseinstellung verbaut ist. Auch die anderen Einstellungen werden über Potis gesetzt. Nach Deinen Überlegungen kann ja nur Vissmann durch ein Software Update das Problem lösen. Gebe Gott das es nicht wieder ein Jahr oder länger dauern wird. Das unterschiedlichen Spannungen am Haupt- bzw. Programmiergleis anliegen wußte ich nicht. Zu geringe Spannung könnte in der Tat das Problem sein. Auf jeden Fall klingt für mich Dein Denkansatz sehr plausibel, da ich vorher mit den reinen Motorola Decodern an meinem Commander keinerlei Probleme wärend des scannens hatte. Auch dauert bei Motorola Decodern das einscannen sehr lange gefolgt von der Kurzschluß Meldung. Ach ja die Gleise sind absolut Staub und Fettfrei. Meine Frage ist nun ob noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat. An meinem Lokprogrammer gibt es auch keine Probleme bei der Erkennung. Die Lok ist anscheinend definitiv nicht der Übeltäter. Mal sehen was die Fa. Vissmann dazu sagt wenn sie das hier liest.


    mfG Digitalo (Stephan)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Stephan,


    meines Wissens ist die Spannung (V) gleich nur die Stromstärke (A) ist auf dem
    Programmiergleis geringer, so dass man es vom Verbrauch her nicht so hoch belasten kann.
    Das heißt, wenn die Lok z. B. durch viele Funktionen sehr viel Strom verbraucht (mehr als 1,2 A)
    kommt es zu solchen Problemen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr driethenauer


    Das mag so sein aber es erklärt nicht wieso es bei der Software 1.052 ohne Probleme ging und nun mit aktueller Soft nicht mehr. Die Lok hat insgesammt 4 Funktionen:


    F0 = Licht
    F1 = Rauch
    F2 = Fahrwerksbeleuchtung
    F3 = Sound


    Alle Funktionen müssen auch erst angestoßen werden also die sind nicht beim Scannen aktiviert. Die Kondens BR 50 (umgebaut mit LoPi V4 und nun im DCC-Mode unterwegs) hat mit Delta eine Aktivierung vom Tendermotor und Licht aus technischen Gründen gehabt aber die BR 10 ist digital.


    mfG Digitalo (Stephan)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Stephan,


    dazu habe ich auch keine Erklärung. Vielleicht meldet sich Herr Meier.
    Ich schrieb nur, da ich glaubte, dass eine Unklarheit zwischen Volt und Ampere
    vorhanden war.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Riethenauer


    Ups da hab ich mich wohl verdreht ausgekehrt :D . Kann schon mal vorkommen. Nix für ungut und Danke für die Klarstellung.


    mfG Digitalo (Stephan)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Stephan,


    das war mir schon klar, nur um andere nicht zu verwirren.


    Da ich nicht Märklin fahre, habe ich damit leider keine Erfahrungen.
    Ich hoffe, dass es doch noch bald zu einer Klärung des Problems kommt.
    Und wünsche weiterhin viel Spaß.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo


    Danke für die Antwort. Gerade habe ich noch einen Bug in meinem Commander aufgetan :( . Ich habe meiner BR 41.001 von Märklin vor einiger Zeit einen LoPi V3 und heute eine Beleuchtung im Tender und eine Fahrwerksbeleuchtung spendiert. Dann die Lok auf das Gleis und einscannen gelassen. F0 = Licht eingeschaltet funktioniert wie es soll wechselt mit der Fahrtrichtung :D . F1 = Rauchsatz habe ich noch nicht verbaut kann ich nicht testen :oops: . F2 = Fahrwerksbeleuchtung leuchtet ca. 20 sec.und geht aus :x . Fortan geht diese Funktion nur noch als Momentfunktion also nur für den Zeitraum wie die entsprechende Taste gedrückt wird :? . Also die Lok an den LoPro und F2 getestet alles wie es sein soll. F2 aktivieren Licht geht an F2 nochmal drücken Licht geht aus. Die Funktionen sind als "Dimmen" ausgelegt keine Zeitbeschränkung. Also liegt es nicht an der Verschaltung in der Lok. Meine BR 10.001 (Insider) macht das selbe bei der Fahrwerksbeleuchtung wie die BR 41.001.

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Stefan,


    kann es sein, dass sich kann es sein, daa sich die Auslöseart im commander geändert hat?
    Dort kann man den Funktionstasten ja versch. Arten zuweisen. Erkennbar an der
    Farbe des Iconhintergrundes.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Riethenauer


    So es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab gestern Abend nochmal gestestet. Wenn man das Symbol für die Fahrwerksbeleuchtung im Commander der gleichen Funktion an der Lok zuordnet kommt es zu den von mir beschrieben Effekt. Wenn eine Lok im BW steht kann doch der "Spieler" nicht dauernd für das Personal den Finger am Schalter haben damit die was "sehen". Das sollte also eine Dauer- und keine Momentfunktion sein. Wen ein anderes Symbol für Beleuchtung gewählt wird tritt der beschrieben Effekt nicht auf. Es liegt also in der internen Zuordnung von Funktionen und Symbolen im Commanders.

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo,
    das Lichtsymbol gibt es 3 x. Es ist das oberste (zweites Symbol in der Reihe) zu nehmen. Nur dieses ist für den Dauerbetrieb vorgesehen. 1x aktivieren = on und bleibt on.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut


    Wenn also das Symbol für die Fahrwerksbeleuchtung nur als eine Momentfunktion angelegt ist stimmt da meiner Meinung nach mit dem Konzept was nicht. Ein Symbol welches für eine Funktion hinterlegt ist und auch mit der Funktion der Lok korreliert will ich das auch als solches nutzen können. Ich will nicht um die "Ecke" denken müssen dies löst einen Moment- und jenes eine Dauerfunktion aus. Auch sollte man es dem User überlassen als was er das Symbol nutzen möchte also auch die Zuordnung was es auslöst.

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo digitalo,
    alle Lichtsymbole (auch andere wie z.B. Horn) sind für Dauerbetrieb oder Momentfunktion zur Verfügung. Ist Sache des Anwenders, welche Funktion er haben will. Also einfach das richtige Symbol bzw. Funktionstaste wählen. Könnte ja sein, dass jemand nur "Lichthupe" geben will oder jemand das Symbol komplett zweckentfremdet einsetzt. Lieber eine Funktion mehr als zuwenig vorhanden. Hauptsache für den eigenen Zweck ist das richtige vorhanden, was hier ja der Fall sein dürfte.
    Grüße Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Stefan,


    genau das meine ich,
    Im Lokeditor auf Karte 2 können die Funktionen ausgewählt werden.
    Die Liste ganz links, in der man mit dem Navigator scrollen kann.
    Wobei die Symbole mit hellgrauem Hintergung zum ein und ausschalten sind.
    Es gibt 3 Möglichkeiten, jedes Symbol hat alle 3 Möglichkeiten zur Verfügung.
    Das ganze ist im Kapitel 2.1.2 des Referenzhandbuches beschrieben.
    Hellgrau = ein-aus
    dunkelgrau = Impuls
    Weiß = Umschalten
    Das ganze ist nach Hintergrundfarbe sortiert. Hellgrau - dunkelgrau - weiß.
    Vielleicht hilft das Experimentieren hier.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hall Her Vogt hallo Herr Riethenauer


    Jetzt hab ich das mit den Symbolen verstanden Danke. Ich mußte es aber auch erst nachlesen im Handbuch. Der Farbunterschied ist mir noch nie so aufgefallen bei den Symbolen. Lesen bildet halt und Unterstützung hilft bei vielen Dingen. Bleibt also nur noch die MM- Erkennung die ist nach wie vor unbefriedigend. Nochmal Danke und einen schönen Sonntag

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi