• Hallo
    Bin am Überlegen ob ich meine Anlage noch über den PC stuere.
    Finde das ganz interessant und da ich nicht gerade eine der kleineren Anlagen habe, die nur aus einem Kreis bestehen, würde es sich sicher lohnen.


    Jetzt habe ich schon gesehen das Viessmann Win-Digipet anbietet. Habe mich da schon so ein bischen reingelesen und finde das zimlich interessant.
    Gibt es denn noch andere Programme die ihr nutzt. Habe da schon railware gesehen und anderes.


    Was ist da am besten?


    Grüße Steffen


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hallo Steffen,


    ich benutze zwar den commander zu meiner Zufriedenheit und kenne kein PC-programm, möchte aber trotzdem oberflächlich etwas dazu sagen.
    Mit der Aussage "was ist das beste", ist das so eine Sache.
    Hier sind persönliche Empfindungen ausschlaggeben, wie man einen Bedienschritt empfindet.
    Um für dich perönlich zu prüfen "was ist das beste", ist es sicher sinnvoll die bei vielen
    Programmen vorhande Testsoftware zu studieren.
    Vielleicht ist hier aber auch jemand, der schon verschiedenes ausprobiert hat
    und dir nähere Infos geben kann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • ok das kahm vieleicht etwas anders rüber.
    Wollte eigentlich wissen was andere nutzen und was diese davon halten.


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hallo Steffen,


    wie gesagt die Sache mit dem persönlichen Empfinden.
    Ich nutze den commander und möchte kein PC-programm.
    Wenn sich der commander so entwickelt wie ich es mir vorstelle,
    wird er das können, was ich brauche.
    Und ich habe nicht den Ärger, wenn irgenwann ein neues
    Betriebssystem das Programm nicht richtig unterstützt.
    Z.B. bei PC-Wechsel.
    Also, wie gesagt so denke ich.
    Der commander wird übrigens intern zumindest nie ein entsprechendes Interface haben.
    Andere Lösungen müsste ein Anbieter entwickeln. So sind meine Informationen zur Zeit.
    Was sich natürlich ändern kann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Steffen,


    eigentlich wollte ich mich aus der Sache raushalten, weil dies ein Hersteller-Forum ist und Diskussionen über PC-Programme hier nicht wirklich hingehören.


    Aber was Dieter da schreibt ist in einigen Punkten nicht ganz richtig :


    1. Du wirst mit PC-Software nie irgendwelche Probleme haben, daß die auf künftigen Rechnern nicht mehr läuft ! Probleme, die manche Modellbahner mit einem neuen Computer und/oder Betriebssystem haben stehen immer im Zusammenhang mit Treibern, daß also die Hardware nicht korrekt erkannt wird. Solche Probleme hast Du auch beim Commander, wenn Du Lokbilder aufspielen oder Backups anlegen willst, siehe diverse Beiträge hier im Forum. Die Produkte der großen Anbieter wie Railware, Digipet und Traincontroller sind zukunftssichere Investitionen, da brauchst Du keine Sorgen zu haben.


    2. Das Problem beim Commander ist nicht das Interface, sondern daß Viessmann die notwendigen Steuerbefehle nicht über dieses Interface zur Verfügung stellt. Da kann ein anderer Anbieter nichts dran ändern, das müßte in die Commander-Software implementiert werden. Genau genommen ging das zeitweise auch mal: User berichteten darüber, daß sie via Roco's Rocomotion-Interface bedingt Zugriff auf den Commander hatten. Dieses Hintertürchen wurde von Viessmann aber wohl mit dem nächsten Commander-Update wieder zugemacht.


    Zustimmung gibt es von mir für den Tip, Dir einfach mal die Demo-Versionen der diversen Programme runterzuladen. Keine Bange, Du brauchst für eine sinnvolle Entscheidung nicht die teils mehrere hundert Seiten umfassenden Handbücher zu studieren ! ;) Die Programme unterscheiden sich recht deutlich in der Benutzerführung, und Du wirst recht schnell merken, was Dir da am ehesten liegt. Ich persönlich - das will ich dann doch noch anmerken - setze übrigens den Traincontroller ein, den ich Dir natürlich unbedingt zur Ansicht empfehle ! ;)


    Gruß, Johannes

  • Hallo,


    ich möchte mich nochmal kurz melden.


    Ich gebe Johannes zu Punkt 1 ja recht.
    Wenn aber keiner der beiden Beteiligten einen Treiber zur
    Verfügung stellt hat man mein genanntes Problem.
    Wobei ich übersah, dass das auch für den commander zutrifft.
    Ich denke auch, dass dies für eine System wie z.B. windows nicht passieren wird.
    Ich sprach hier vielleicht zu sehr von meiner Erfahrung
    mit Videoschnittprgms., wo das durchaus der Fall war.
    Zu Punkt 2 ist mir alledrings bekannt, dass Roco einige Parameter geändert haben soll.
    Viessmann sagt, dass wenn im commander weitgehend alles funktieniert,
    die erforderliche Dokumentation veröffentlicht werden soll. Was sicher dauern wird.


    Ich lehne Pc-programme nicht ab.
    Ich sage nur, mir reichts, was der commander anbietet.
    Die Entscheidung muss jeder selber treffen. In meiner vorherigen
    Antwort kam vielleicht nicht ganz klar heraus, dass ich sagen wollte, dass der commander
    eine PC-Anbindung aus sich heraus nicht anbietet.


    Und ich stimme mit Johannes überein, dass diese Diskussinon aus seinen genannten
    Gründen abgeschlossen werden sollte. Ich habe nur nochmal geschrieben,
    weil Viessmann ja auch ein PC-Programm anbietet.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit