Karteikarte 7 - nur 6 Auflösebefehle

  • Hallo zusammen,
    ist es möglich mehr als 6 Auflösebefehle einzutragen? Ich muß für eine Pendelstrecke die durch einen Bahnhof verläuft mehrere FS für eine gewisse Zeit sperren. Ich bräuchte jetzt noch einen 7. Auflösebefehl. Geht das nicht oder gibts da einen Trick um noch mehr Auflösebefehle einzutragen?


    Vielen Dank im vorraus!


    Hannes

  • Hallo,
    auch in der Sicherungsmatrix können Fahrstrassen gesperrt werden. Dort werden ja Fahrstrassen eingetragen, die nicht gleichzeitig aktiv mit der aufgerufenen sein dürfen. Also mal dort probieren.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,


    habe ich auch dort drin, reicht aber offensichtlich nicht, ich versuchs mal genauer an einem Bsp. zu beschreiben:


    Über die FS1 + FS2 fährt ein Pendelzug vom Abstellgleis zum Bahnhof und wieder zurück mit jeweils 30 Sekunden Sperrung. FS3 fährt ein normaler Zug der auf das gleiche Gleis im Bahnhof fährt wie der Pendelzug und sperrt in FS3 auch die Weiterfahrt über FS4 für 30 Sekunden. In FS1 + FS2 sperre ich FS3. In FS3 + FS4 sperre ich FS1.
    Bei Vollautomatik wählt der Commander nun FS3 als erstes aus und der normale Zug fährt in den Bahnhof ein. Bei FS4 angekommen löst er FS3 auf mit der 30 Sekunden Sperrung. Im gleichen Moment fährt der Pendelzug mittels FS1 los , obwohl in FS3 und FS4 die FS1 gesperrt ist. Ich vermute der Commander ignoriert die Sperrung der anderen FS wenn sie selber gesperrt ist!?
    Das einzigste was hilft ist das ich in FS3 die FS1 etwas länger sperre als wie die FS3 sprich 35 Sekunden dann fährt der Pendelzug erst in den Bahnhof wenn der normale Zug FS4 aufgelöst hat. Und da in meinem Fall noch mehrere FS gesperrt werden müssen brauche ich mehr als die 6 zur Verfügung stehenden Auflösebefehle. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

  • Hallo Hannes,
    da hast Du ja ein schwieriges Problem zu lösen. Das ist für mich sicher einfacher, wenn ich das grafisch vor mir habe, also einen Gleisplan. Der ist hier aber nicht zu übermitteln. Wenn Du einen hast, kannst Du ihn an info@eisenbahnprofi senden. Ich bin der Meinung, dass das über die Sperrfunktionen der Karten Auflösebefehle und Sicherungsmatrix gehen müsste. Mal das ganze im Zeitlichen Ablauf sehen - auch grafisch - und danach die Zeiten auf den Karten eintragen. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit dem Pendelzug. Mit unterschiedlichen Zeiteinträgen habe ich das prima in den Griff bekommen.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,


    Danke für das Angebot, ich habe es aber zwischenzeitlich hin bekommen. Das Problem kann man ganz einfach lösen indem man die Rückmelder die frei sein müssen in der Karteikarte 3 einträgt. Ist dann sozusagen noch eine zusätzliche Sperrung und es ist egal wie lange die andere FS gesperrt ist. Habe bisher dort immer nur den Zielrückmelder eingetragen und mich sonst nicht weiter um diese Karte gekümmert. Jetzt macht die Sache endlich Spaß!


    Hannes