Bugs in Version 1.016

  • Sehr geehrtes Viessmann-Team,


    ich habe an meiner im Bau befindlichen Anlage die ersten Schattenbahnhöfe fertiggestellt. Weichen und Rückmeldeabschnitte sind eingegeben und funktionieren recht gut. Trotzdem fallen beim Probefahren folgende Fehler auf:
    1. Wird eine Weiche in mehr als einem Gleisplan angelegt, lässt sie sich zwar stellen, die Anzeige bleibt jedoch statisch.
    2. Die Anzeige der Weichenstellung im Gleisplan ist nicht mit der im Direktmodus synchron. (eine echte Rückmeldung wäre schön...)
    3. Beim Anlegen einer Weiche im Motorolaformat verschwindet nach dem Speichern das "Mäuseklavier" nicht komplett, im Gleisplan bleibt ein rotes Quadrat.
    4. Öffnet man im laufenden Betrieb (also bei fahrenden Zügen) im Modus "Lok+Gleisplan" eine der beiden Loklisten, wird diese Liste durch rot aufleuchtende Gleisabschnitte überlagert (lästig)
    5. Nach einem Kurzschluß und wiedereinschalten der Gleisspannung lassen sich die Weichen nicht mehr stellen, Neustart erforderlich (sehr lästig)
    6. Warum sind in den Zugnummerfeldern gepunktete Linien in der kleinsten Zoomstufe, in den anderen Stufen aber nicht?
    7. Probleme beim Scrollen (zerstückelter Plan)


    Mit freundlichen Grüßen,
    AJAX1


    (Version 1.016, Märklin-K Gleis, Littfinski Weichendecoder und s-88)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ajax1,



    Zitat


    1. Wird eine Weiche in mehr als einem Gleisplan angelegt, lässt sie sich zwar stellen, die Anzeige bleibt jedoch statisch.


    Dies ist im Augenblick nicht möglich. Die Weiche kann dann nur über zu letzt eingegebene Weiche korrekt stellen. Auf den anderen Feldern wird zwar der Stellbefehl ausgelöst, aber die Anzeige nicht mehr aktualisiert.


    Zitat


    2. Die Anzeige der Weichenstellung im Gleisplan ist nicht mit der im Direktmodus synchron. (eine echte Rückmeldung wäre schön...)


    Das müsste eigentlich so sein. Vorrausgesetzt im Direktmodus wird das gleiche Digitalsystem für die Weiche verwendet.


    Zitat


    3. Beim Anlegen einer Weiche im Motorolaformat verschwindet nach dem Speichern das "Mäuseklavier" nicht komplett, im Gleisplan bleibt ein rotes Quadrat.


    Das schauen wir uns an.


    Zitat


    4. Öffnet man im laufenden Betrieb (also bei fahrenden Zügen) im Modus "Lok+Gleisplan" eine der beiden Loklisten, wird diese Liste durch rot aufleuchtende Gleisabschnitte überlagert (lästig)


    Zitat


    5. Nach einem Kurzschluß und wiedereinschalten der Gleisspannung lassen sich die Weichen nicht mehr stellen, Neustart erforderlich (sehr lästig)


    Ist mir ganz neu. Werde ich überprüfen.


    Zitat


    6. Warum sind in den Zugnummerfeldern gepunktete Linien in der kleinsten Zoomstufe, in den anderen Stufen aber nicht?


    Es sollten überall die richtigen Texte angezeigt werden. Muss ich mal überprüfen.


    7. Probleme beim Scrollen (zerstückelter Plan)
    [/quote]
    Das ist in Bearbeitung.

  • Hallo Herr Fuhs,


    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch entdeckt. In der Zoomstufe 75% wird das Symbol "gebogenes Gleis" in der Position rechte obere Ecke gelb statt rot ausgeleuchtet. In allen anderen Zoomstufen ist es korrekterweise rot.


    Mit freundlichen Grüßen,


    AJAX1

  • Sehr geehrter Herr Fuhs,
    ich stelle mit der aktuellen Version 1.016 noch folgende Fehler fest:
    - Der vor dem Ausschalten des C zuletzt gewählte Gleisplan ist nach dem Wiedereinschalten zwar wieder da, aber nicht in der zuletzt gewählten Auflösung.
    - Die Weichenstellungen nach dem Ausschalten des C werden alle gespeichert - bis auf die Weiche mit der Adresse 1. Diese "springt" immer wieder in die Urstellung zurück und zeigt damit eine falsche Stellung an.


    Sind Lösungen dafür in Sicht?
    MfG
    Andreas Grundmann

  • Hallo Herr Fuhs,


    manche Fehler die im Laufe des Betriebes auftreten, erscheinen nach dem
    nächsten Neustart nicht mehr. Sie sind also auch nicht unbedingt reproduzierbar.


    Die Fehler scheinen also fast zufällig zu kommen. Oft handelt es sich dabei
    um kleinere Grafikfehler oder Buttons die nicht funktionieren.
    Liegt dies wohl eher an Problemen der Software oder der Hardware?
    Und wird es wohl möglich sein, das diese irgendwann mal 100% weg sind ?


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Herr Fuhs,


    bis wann können wir denn mit dem nächsten Update rechnen?
    Wurden die gemeldeten Fehler größtenteils behoben?
    Und wie sieht es denn mit den Entkupplern aus?


    Viele Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das nächste Update ist in Vorbereitung. Im Vordergrund stand jedoch zunächste die Kommunikation mit dem PC so sicher zu machen, dass es nicht mehr zu Abstürzen beim Update-Vorgang kommt.


    Folgende Punkte sind für das nächste Update geplant:
    -Übertragung von eigenen Lokbildern
    -weitere Funktionen im Fahrstraßeneditor
    -Fehlerbeseitigung