Fahrstrassen bei manuellem Betrieb

  • Hallo Kollege!
    Ich bin neu hier, und möchte Hilfe bekommen, meine um meine Commander zu programmieren.
    Ich baue eine Spur 1 Modulanlage, für Ausstellungen, wo wir mit unseren Echtdampfmodellen zwei- drei Tagelang fahren möchten. (immer anderen Spieler)
    Das heiß, meine Anlage hat keine Besetzmeldungen und echten Kontakten, weil das auch vorkommen kann, dass eine Lok keine isolierten Räder hat!
    So möchte ich die Fahrstrassen nur manuell stellen, und auflösen.
    Die Anlage steht von eine zweigleisigen Oval und ein fünfgleisigen Bahnhof, mit 12 Weichen, und 4 DKW-s und 16 Signalen.
    Ich möchte die Fahrstrassen mit Start – Ziel Tasten stellen, und nur dann auflösen, wenn jemand nur eine fremde FS braucht. Sonnst könnte er die Weichen und Signalen (die zum FS gehören) nicht umstellen
    Ich möchte die Weichen auch verriegeln.
    Ich habe vielmehr die Dokumente und hier im Forum alles durchgelesen, aber wegen mein Deutsch ist es ein bisschen zu schwer, alle wichtige Information für diese Aufgabe finden.
    Ich weiß nicht, ob es mit manuellem Betrieb, ohne Besetzmeldung, und nur mit virtuellen Kontakten man lösen kann.
    Was sind die wichtigsten Sachen (die Richtlinien) für die sichere Lösung?
    Was soll ich die verschiedene FS Karten einbringen?
    Danke für die Hilfe!
    Pál Kozsa von Budapest

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sapal,
    es ist natürlich möglich Fahrwege ( Weichen und Signale ) im Commander als Fahrstrasse zu programmieren und als solchen ( Fahrweg ohne Lokfunktion ) zu schalten. Eine weitere Kontrolle ist natürlich ohne Rückmeldung nicht möglich. Fahrstrassen und Weichen können auch nur über die Fahrstraßenprogrammierung mit Rückmeldung gegenseitig gesperrt bzw. verriegelt werden.
    Das geht jedoch nicht soweit dass eine Weiche die von Hand falsch geschalten wird wieder in die richtige Stellung gebracht wird. Das geht nur mit aufwendigeren Programmen und einer Rückmeldung der Weichenstellung an ein Steuerungsprogramm.
    Eine Rückmeldung in Ihrem betrieb währe jedoch auch möglich wenn Sie Ihre Fahrzeuge mit Magneten und im Gleis einen Reedkontakt zum Schalten der Rückmelder verwenden.
    Das geht auch bei Echtdampf ohne isolierte Radsätze bzw. Strom am Gleis.

  • Hallo Herr Meier!
    Danke Ihnen für die Antwort!
    Ich bin sehr traurig!
    Das bedeutet ohne Rückmelder, kann ich nur die FS (Weichen und Signale) schalten.
    Die FS Ausleuchtung funktioniert auch nicht korrekt!
    Leider ich könnte meine Loks mit Magneten ausrüsten, aber die andere (Geste) Loks werden keine Magnete haben!
    Was könnte ich mit virtuellem Melder verbessern?
    Mit freundlichen Grüßen
    Pál Kozsa

  • Hallo sapal,
    es dürfte wohl kein Problem sein, eine Gastlok mit einem Magnet auszustatten. Das kann man auch vorübergehend machen. Die Loks sind groß genug und da ist bestimmt ein Platz, an dem ein Magnet mit Doppelklebeband oder auf einer Metallfläche anzubringen ist. Also das dürfte kein Grund sein, schon aufzugeben.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut!
    Du Hast Recht, habe ich schon gedacht auch, aber leider sind schon sieben Modulen fertig, ohne Reed Relais!
    Und fehlen die Rückmeldebus auch!
    Das ist jetzt eine neue Situation für mich!
    Gruß
    Pál

  • Hallo Pál,


    Der Einbau von Reedrelais ist auch nachträglich kein Problem und
    kann jederzeit in fertige Module installiert werde. s ist nur ein 2adriges Kabel pro Kontakt.
    Mit den Rückmeldern würde ich zu den 10787 von Roco raten, die können direkt
    an den LSB des Commanders angeschlossen werden. Ich nutze die ohne Probleme.
    Auch die Rocomouses können so direkt angeschlossen werden.
    Ich montiere die Rückmelder immer in der Nähe meiner Bedienstation, so kann man die Funktion besser beobachten
    und es ist vom Kontakt nur ein 2adriges Kabel zu verlegen.
    Damit umgehst du auch den in die Jahre gekommen s88. Wegen der Installation siehe im Referenzhandbuchg nach.
    Da du ja kein Railcom brauchst, ist es nicht nötig auf die neuen Detectoren zu warten.
    Du wirst sehen das alles ist gar kein so grosses Problem.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter!
    Ich weiß, man kann alles lösen, was lösen soll! Das ist keine Frage. Die wichtigste Frage ist, wie kompliziert wird das Ergebnis!
    Damals, als ich den Commander gekauft habe, dachte es so, dass man stell die FS mit Start-Ziel Tasten und fertig.
    Die FS stellen die Weichen und Signalen, und verriegeln auch die Weichen. Wie in der echten Bahn!
    Die parallelen FS kann man natürlich auch stellen, aber die feindlichen nicht.
    Wenn wir eine solchen brauchen, müssen wir die andere FS auflösen.
    Auf eine solche Anlage fahren wir mit 5 – 6 (8) Lokomotiven „nach Augen“! Weil diesen Anlage 15 Meter lang ist (wird) und vielen Weichen und auch vier DKW-s hat, möchte ich die Weichenstellungen mit Weichenlaternen visualisieren, und die Fahrmöglichkeit mit Signalen regulieren.
    Wenn ich jetzt für einen Spieler (vom Deutschland, Österreich, Schweiz oder Ungarn) die Situation langweilig erzielen und noch unter alle (öligen, dreckigen) Loks ein Magnet kleben soll, wird das schon ein bisschen kompliziert, und nicht betriebssicher!
    Ich hoffe, kann ich eine einfachere Möglichkeit finden!
    Was ich dazu brauche:
    1. Die FS über blauen Tasten stellen. Das geht.
    2. Die FS durch einen (Ziel)Kontakt auflösen. Ginge das über einen S88 Kontakte neben Fahrpult, durch einen Druckknopf?
    3. Von solchen Kontakten sollte ich 4 einbauen, eine für alle Bahnhofsviertel!
    4. Die feindliche FS könnte ich durch den Sicherungsmatrix ausschliesen.
    5. Ist es manuell, oder automatik Betrieb?
    6. Gibt’s es keine Aufrufkontakt???
    Ginge es?
    Gruß
    Pál

  • Hallo Pál,


    das ist sicher so machbar, aber nicht ohne in deinem Fall Reedkontakt.
    Die Rückmelder benötigen die Information, die die Lok liefert.
    Ohne Sensoren kann keine Maschine Auslösesituationen erfassen.
    Der Reeddkontakt liefert dies und muss daher entsprechend den Anforderungen
    eingebaut werden.
    Ich denke du solltest dir das Referenzhandbuch genau durchlesen.
    Dort sind ja auch Beispiele
    Auf jeden Fall schießt Verriegeln logischerweise Handbetrieb aus.
    das Heißt, nur Automatich oder Teilautomatic machen die größte Sicherheit.
    Man kann nicht verriegeln und dann doch von Hand eine feindlich Fahrstr. stellen wollen, das ist unlogisch.
    Meine Antwort ist jetzt so geschreiben, wie ich die Frage verstanden habe.
    Sollte da ein Fehler sein, bitte nochmal nachfragen.
    Ich denke, viel einfacher kann man da nichts machen. Das ist bei allen Steuergeräten so.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter!
    Wahrscheinlich habe ich nicht klar geschrieben was ich machen möchte!
    Probiere ich es noch mal:
    1. Ich möchte 20 Fahrstrassen programmieren.
    2. Fünf einfahrt von links zu Gleis 1-5
    3. Fünf ausfahrt nach links
    4. Fünf einfahrt von rechts zu Gleis 1-5
    5. Fünf ausfahrt nach rechts
    6. Programmiere ich die Weichen und Signale.
    7. Installiere eine S88 Module
    8. Eine FS sieht so aus:
    9. Karte 1: Start – Ziel, Halbautomatik
    10. Karte 2
    11. Karte 3
    12. Karte 4: Weichen, Signale
    13. Karte 5
    14. Karte 6: RK1 für Gleis 1, 2, RM 2 für Gleis 3,4,5
    Aber statt der Reed nehme ich eine echten Drucktaster, mit wem ich die FS per Hand lösen kann. Ich denke ich brauche 4 solchen Kontakte für vier Bahnhof Viertel!
    15. Karte 7: Weichen, Signale
    16. Karte 8: Fremd FS
    17. Karte 9 Ausleuchtende Symbole.
    So dachte ich es.
    Keine Reed, keine Magnet!
    Wenn es mit Virtuellen Melder auch ginge, sollte ich der S88 und Taster auch verlassen! Aber ich weiß nicht, wie ein virtuellen Melder besetz machen könnte.
    Ist es schon zu vertehen was ich machen möchte?
    Danke Deiner Hilfe!
    Gruß
    Pál

  • Hallo Pál,


    ich verstehe immer noch nicht, warum keine Kontakte verwendet
    werden sollen.
    Das macht das Ganze einfacher, sicherer und kann einmal ganz einfach in
    einen Automaticbetrieb übernommen werden.
    Deine Taster stellen ja im Prinzip denselben Kontakt dar, der mit einem Reedrelais
    wesentlich präziser und sicherer zu schalten ist.
    Wenn natürlich die Zügen nie automatisch starten sollen könnte man das so machen.
    Das ganze könntest du auch parallel schalten, so habe ich es gemacht um
    im Teil -oder Vollautomaticbetrieb eine Fahrstrasse nicht zu starten.
    Virutelle Rückmelder werden in Karte 4 wie ein Stellbefehl gesetzt müssen aber unter
    Umständen in einer anderen Fahrstrasse oder beim Auflösen der Fahrstr. in Karte 7 zwingend
    wieder aufgelöst werden, mit stellen auf grau.


    Du benötigst für jede Gleiseinfahrt und Ausfahrt eine eigene Fahrstrasse!


    Als Beispiel könnte das Schattenbahhofbeispiel im Referenzhandbuch dienen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo, Dieter!
    Die Loks sollen und können nie automatisch gestartet werden! Sie sind Echtdampflok, müssen durch den Radio manuell starten.
    „Du benötigst für jede Gleiseinfahrt und Ausfahrt eine eigene Fahrstrasse!“
    Darum habe ich zwanzig FS geschrieben!
    Danke Deiner Hilfe, werde alles probieren. (mit virtuellen Melder auch)
    Eine technische Frage noch:
    Wenn ich etwas verändere, funktioniert es nur dann, wenn ich den Commander aus und einschalte!
    Und funktioniert nicht immer gleich. Ich habe noch nicht gefunden warum?
    Gruß
    Pál

  • Hallo sapal,
    Deine Loks fahren also per Funk los und halten auch wieder so. Wenn also ein Signal auf Rot steht, muss der "Lokführer" dieses sehen und beachten.
    Dann brauchst Du den Commander nur zum schalten.
    Du gibst Deine 20 Fahrstrassen ein und betreibst diese im Betriebsmodus "Handbetrieb". Du brauchst keine Automatik, also auch keine Reedkontakte oder Ersatztasten dafür.
    Du stellst die Fahrstrassen bei bedarf oder auf Anforderung durch einen Lokführer und löst sie manuell wieder auf.
    In der gestellten Fahrstrasse werden alle Weichen und Signale, die in der Fahrstrasse enthalten sind, richtig gestellt.
    Einen Flankenschutz gibt es nicht. Auch wenn durch die Sicherungsmatrix verhindert werden kann, dass feindliche Fahrstrassen gestellt werden, ist es doch möglich, nachdem jemand eine Fahrstrasse gestellt hat, eine Weiche innerhalb dieser Fahrstrasse umzustellen. kann er das tun,aber warum sollte einer so einen Fehler machen.
    Am Stellpult steht nur 1 Person der das ganze überblickt und ein anderer hat da vermutlich nichts verloren.
    Du hast also mit dem Commander ein schönes Gleisbild, kannst Fahrstrassen stellen. Den Überblick, wo was steht, musst Du mit den Augen machen und gefahren wird eh manuell.
    Wenn am Commander was neues programmiert wird, funktioniert es gleich nach dem Speichern. Aus- und Einschalten, also Neustart ist nicht notwendig. Und es muss auch immer gleich funktionieren.


    Wenn der "Handbetrieb" gut läuft und Interesse am verfeinern besteht, kannst Du ja mal mit Rückmeldern experimentieren. Aber so wie ich Deine Beschreibungen gelesen habe, ist das vorläufig bei Euch nicht notwendig.
    Viel Spaß
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo, Helmut!
    Du siehst es fast genau gut. Aber gibt es eine Unterschied: steht niemand am Stellpult!
    Wenn wir auf die Strecke fahren möchten (ist die Lok betriebsfähig, geölt, mit Wasser und Gas gefühlt, angeheizt, und gibt es schon genügend Druck, dürfen wir von Anheizgleise (Gleise sechs, sieben) bis Gleis fünf fahren und dann müssen eine Ausfahrt nach links oder rechts stellen. Die andere schon fahren! Jetzt müssen wir eine oder beide Durchfahrt FS lösen, um die einfahrt Signale auf Rot stellen. Nur jetzt dürfen wir unsere eigene FS stellen! Dann soll es auch auflösen, und die vorherige FS noch mal stellen. Jetzt darf die Lok am Einfahrsignal auch losfahren!
    Wenn das Gas oder Wasser aus wird, geht das ähnlich, um die Abstellgleis zu fahren.
    Das wichtigste Argument war die schöne Stellpult, und die Start-Stop Tasten, als ich den Commander wählte!
    Die Weichen und Signale korrekt manuell stellen würde sehr langsam und unsicher.
    Aber wenn man eine Weiche beim FS umstellen kann, ist das nicht die beste Sache!
    Ich werde für eine Verriegelung weiter spielen!


    Gruß
    Pál

  • Hallo sapal,
    um doch automatische Abläufe zu verwirklichen, wäre anstelle der Reedkontakte und der dazu erforderlichen Magnete bei den Loks der Einsatz von Lichtschranken möglich. Dazu bräuche an keinem Fahrzeug eine Veränderung vorgenommen werden. Vorteil: Man könnte doch die Automatik des Commanders benutzen. Das Auflösen einer Fahrstrasse durch "Automatik-Reset" ist ja doch etwas umständlich.
    Lichtschranken gabs mal bei Brawa, die Artikel-Nummer 5962. Habe es im Katalog aber nicht mehr gefunden. Vielleicht gibts das noch bei ebay. Ich habe die Lichtschranke an Bahnübergängen mit Erfolg eingesetzt. Der Betrieb war sehr zuverlässig.
    Lichtschranken gibt es auch bei Conrad, dem Elektronikshop. Sicher auch noch anderswo, muss man halt suchen. Die Brawa wäre halt schön, wei das Gehäuse schon fertig ist und die Baugröße HO sicher bei den Schienen für die Echtdampfloks nicht störend wirkt.
    Beim Einsatz der Lichtschranken wären an jedem Startpunkt einer Fahrstrasse eine Lichtschranke erforderlich. DIe erzeugt dann das Besetztsignal für die Rückmeldung. Start und Zielpunkte sind ja identisch, also Lichtschranke nur 1 x je Fahrstrasse erforderlich.
    Wäre das was?
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Zitat von driethenauer


    Virutelle Rückmelder werden in Karte 4 wie ein Stellbefehl gesetzt müssen aber unter
    Umständen in einer anderen Fahrstrasse oder beim Auflösen der Fahrstr. in Karte 7 zwingend
    wieder aufgelöst werden, mit stellen auf grau.


    Hallo Dieter!


    Ich kann die virtuellen Melder in die Kartei Karte 7 nicht einbringen! In Karte 4 geht es!
    Funktioniert es bei Dir doch?


    Gruß
    Pál

  • Hallo Pál,


    in Karte 7 funktioiert das genau wie auf Karte 3 oder 4.
    Befehlsfeld anklicken, RM auswählen oder mit der Tastatur eingeben,
    Im Kasten rechts oben frei oder besetzt auswählen.
    Kein Problem.


    Übrigens in meiner Betrachtungsweise deines Problems habe ich ganz vergessen,
    dass es sich ja um Echtdampf handelt, also ohne Schienenstrom.
    Mit der Steuerung dieser Loks kenne ich mich nicht so aus.
    Müssen die manuel gestartet und gestopt werden?
    Zum Beispiel auch an Haltepunkten?.
    Dann ist natürlich ein manuelses Starten am commander erforderlich.


    Die Idee mit den Lichtschranken finde ich übrigens ausgezeichnet.
    Hat aber eventuel den Nachteil, dass zwischen den Wagen wieder ausgelöst wird.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo, Helmut, Hallo Dieter!
    Ich habe immer noch nicht genügend klar erzielt es!
    Wir fahren ohne Strom, und ohne Besetzmeldung nur per Hand!
    Die Anlage hat in allgemein nur Handweichen, kein Signal. Wie bei einer Teppichbahn!
    So geht es auch.
    Aber meine zweigleisige Anlage hat viel Weichen, und DKW-s auch, und die Stellungen der Weichen sind von 15 Meter nicht zu sehen!
    Dazu dienen die Weichenlaternen und in ersten Reihe die Signale! Alle Fahrer fahren nach Signal Stellungen!
    Die FS brauchen wir nicht automatisch nacheinander schalten und verknüpfen! Das ginge auch ohne FS, aber acht Weichen und 3-4 Signalen einzeln in die gewünschte Lage zu holen wären zu langsam und man könnte leicht und oft Fehler machen!
    Mit FS geht es einfacher und sicherer!
    Was wir brauchen: FS stellen, auflösen, Fremdfahrten ausschließen, und die Weichen verriegeln! Nichts mehr! Wie bei Vorbild: Der Fahrdienstleiter stellt eine FS ein, und der Lokführer fährt nach Signalbild. Die Anlage ist ein Bahnhof, keine automatische Blockstrecke, keine Zugbeeinflussung!
    Ein Stelltisch, ohne Automatik!
    dieter!
    In Karte 3,4 kann ich, Karte 7 kann ich nicht virtuellen Melder einbringen! Die Nummerfelder sind funktionslos!
    Gruß
    Pál

  • Hallo Pál,


    in Karte 3,4,7 ist es möglich die RM zu bestimmen.
    Hier gabe keine Probleme.


    Versuche folgendes:


    1) drücke im linken Kasten auf das lange Feld, es wird rot
    2) drücke auf das Feld links daneben, du kannst den Rückmelder im Gleisbild auswählen.


    Oder wiederhole 1) und gebe die Rückmeldernummer mit dem Zahlenfeld ein.


    3) drücke nochmals auf das gleiche lange Feld, oben rechst kannst du jetzt auswählen ob
    die Anzeige besetzt oder frei sein soll.


    4) Speichre das ganze mit dem Diskettensymbol!


    Dann kannst du mit der Programmierung der weiteren Schritte fortfahren.


    Ich glaube deine Steuerung kannst du am Besten mitTeilautomatic machen,
    in der du keinen Start-Rückmelder einträgst. Zum Auflösen der Fahrstr. ist dann trotzdem der Zielrückmelder nötig.
    Die blauen Start und Zielpunkte aber machen.



    Mit dem roten Punkt "Fahrstrasse parken" in Karte 1 können die Fahrstrassen übrigens
    bei Bedarf gesperrt werden, ohne sie löschen zu müssen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit


  • Hallo Dieter!
    Bei mir in Karte 7 geht das nicht!
    Habe das ‚zigmal probiert!
    Die Zahlenfeld hier funktioniert nicht!
    Gruß
    Pál

  • Hallo Pál,


    ann weiß ich leider auch nicht weiter, da ich hier keine Probleme habe.
    Langes Feld links drücken, es wird rot, dann im Zahlenfeld die RM Nr. eingeben
    im kleinen Feld frei oder belegt wählen.


    Wenn wirklich nicht geht, hat vielleicht jemand anders einen Rat?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit