Fahrstrassen bei manuellem Betrieb

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sapal,
    Ihre Beschreibungen sind nicht einfach zu verstehen.
    Erklären Sie doch bitte die Angaben ein paar Beiträge zuvor, was Sie mit RM 8 in Karte 7 machen. Diesen haben Sie dort auch auf grau gesetzt . Reagiert dieser denn nach Ablauf der Fstr. ?.
    Wo haben Sie die RM 20 denn auf rot gesetzt ?. In dieser Fstr. setzen Sie RM20 in Karte 3 auf grau. Hier wird aber nur ein Beachten des RM Kontakt eingetragen. Das Setzen von RM X, auf rot oder grau geht nur in Karte 4 und Karte 7.
    Alle anderen Karten führen Funktionen aus wenn der eingegebene Zustand
    ( über eine Verknüpfung Zeit oder RM ) erreicht ist.

  • Hallo Pál,


    durch die Antwort von Herrn Meier, bin ich auf folgende Idee gestoßen.
    Da du ja die Besetzmeldung per Hand auslöst,
    solltest du vielleicht statt eines Tasters einen Schalter nehmen,
    den du nach errreichen des Gleiszustandes umschaltest.
    Dadurch kannst du über einen längeren Zeitraum
    den Rückmelder als besetzt oder frei melden.
    Vielleicht kommt das deinen Vorstellungen näher.
    So wie du seither programmiert hast, erfolgt keine
    Zustandsänderung am RM 20, weil ja kein Ereignis eintritt,
    das ihn auslöst.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier!


    Danke Ihre Antwort.
    Ich möchte eine solche Steuerung machen, welche OHNE Lok auch funktioniert!
    Das sollte so funktionieren:
    Alle Strecke (alle Bahnhof vierteln) bekommen eine Überwachung (besetz) Melder.
    So Bsp. Einfahrt von Links bekommt RM 20.
    Wenn ich eine FS einstelle, prüfe ich auf Karte 2 ob diese RM frei ist, das heißt, gibt keine andere einfahrt von Links eingestellt.
    Wenn das frei ist stelle ich die Weichen und Signale in die richtige Stellung, und RM 20 auf ROT (Karte 3).
    Die Kontakt 8 habe ich nur für Visualisierung bei Testen eingefügt, so kann ich es sehen ob diese Einfahrt frei oder besetzt ist. Später werde ich diese Melder löschen von allen Karten!!!
    Ich wusste nicht, ob ein realer Melder reagiert gleich wie ein virtueller Melder. Bei mir reagiert gleich!
    Sie müssen entschuldigen, weil ich bei Copy auf Karte 4 ein Fehler gemacht habe:
    Kontakt 9 ist falsch, dort sollte Kontakt 20 stehen! (wie oben, unter der Skizze).
    In Karte 3 frage ich natürlich ob RM20 Grau ist! Darum habe ich dort „?“ geschrieben).
    Meine Problem ist gerade das, dass bei mir geht nicht eine RM auf Karte 7 zurücksetzen!
    Bei mir bleiben die eingestellte FS eingestellt, bis ich mit erneute drücken die blaue Knöpfe auflöse. (Mit der Lok ausfahren oder eine neue Lok einfahren lassen.)
    Das brauche ich dann, wenn ich in diesen Bahnhofsviertel eine andere einstellen möchte!
    (Wir fahren eine halbe Stunde auf den „Idiotenkreis“!)
    Noch mal: Mein Problem ist jetzt das, das bei mir geht nicht eine RM auf Karte 7 zurück zu setzen! Ich denke das sollte gehen!
    Funktioniert meine Commander immer noch nicht richtig? Soll ich noch mal den SW auffrischen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Pál Kozsa

  • Hallo Dieter!


    Ich löse die FS per hand aus, aber nicht mit eine reale Taster oder Schalter, sondern mit blauen Tasten auf GBS!
    So können die FS unendlich eingestellt werden, weil (Zbp.) Kontakt 1 nie besetzt wird!
    Zustandänderung kommt, wenn ich die FS auflöse! (Ich habe den Fehler :o korrigiert)!


    Gruß
    Pál

    • Offizieller Beitrag

    In Ihrem Plan sind die Rückmelder für mich für Fahrstrasse 1 nicht zu erkennen.
    Wo liegen diese ?.
    welcher Rückmelder ist am Anfang der Fstr. 1 und welcher am Ende ?.
    Geben Sie bitte als Aufrufkontakt den RM am Anfang in Karte 2 ein. Den RM am Ende bitte in Karte 6 als Zielkontakt eingeben.
    Vorschlag: verwenden Sie doch Rückmeldernummern die auch sichtbar gemacht werden können. 1-8 ; 11-18 ; 21-28 usw. Es ist nicht wichtig ob diese real vorhanden sind. Diese Nummern können auch virtuell Verwendung finden. Der Unterschied ist lediglich dass man sie im GBS am Commander auch sichtbar machen kann.

  • Hallo Herr Meier!


    Bitte mir eine konkrete Frage beantworten:


    "Aber mein Problem ist das, dass beim auflösen, kann ich die Weichen und Signale umstellen mit befehl Karte 7, aber die Kontakte kann ich nicht auf Grau stellen!!!!"


    Warum kann ich die Weiche und Signale mit Karte 7 umstellen, aber die Meldern nicht!
    Sollte es gehen, oder nicht!


    (Na, dass wurde doch zwei Fragen!)


    Mit freundlichen Grüßen
    Pál Kozsa

  • Hallo Pál,


    ich will Dir den Zusammenhang virtuelle und reale Rückmelder erklären.


    Normalerweise wird eine Fahrstraße durch Start-Rückmeldebedingungen gestartet und Ziel-Rückmeldebedingungen aufgelöst. Die Start-Rückmelder sind real am Anfang der Fahrstraße und die Ziel-Rückmelder am Ende der Fahrstraße. Dadurch können real die Start-Rückmelder niemals zugleich Zielrückmelder sein. Es werden also immer mindesten zwei Rückmelder benötigt.
    Als Beispiel in der Modellanlage:
    Wenn Du einen Zug im Kreis fahren läst, der durch einen einzigen Rückmelder gestartet wurde, dann kann der selbe Rückmelder nicht unterscheiden, ob der Zug beim Überfahren des Rückmelder erst noch beim Starten ist, oder schon eine Runde auf der Anlage gefahren ist. Es muß also noch ein zweiter Rückmelder vorhanden sein.


    Der virtuelle Rückmelder verhält sich ähnlich wie ein als MOM programmierter realer Rückmelder und kann nur einen Zustand pro Fahrstraße ändern (rot auf grau oder umgekehrt), da dies damals (vor Jahren) mit dieser Vorgabe als Merker für die nächst folgende Fahrstraße programmiert wurde.


    Das heißt auch der virtuelle Rückmelder 20 in der Fahrstraße 1 von grau auf rot ummarkiert in Karte 4 oder 7, kann erst in der nachfolgenden Fahrstraße (z.B. Fahrstraße 2) zurückmarkiert werden.


    Die Zurückstellung erst bei der nachfolgenden Fahrstraße wurde damals, soweit ich mich zurückerinnern kann, von Herr Fuhs erklärt (Bin mir allerdings nicht sicher).


    Zu Deinem Problem:
    Auch wenn diese fehlende und wünschenswerte Funktion nicht funktioniert, glaube ich dass Du diesen Merker nicht benötigst, wenn Du die kreuzende manuellen Fahrstraßen gegeneinander sperrst (Matrix-Abgleich /MTX). Wenn eine Fahrstraße aktiv ist, dann sollen die anderen kreuzende Fahrstraßen nicht gestartet werden. So habe ich Deine Aufgabenstellung verstanden.


    Als Abschluss:
    Das zurücksetzen des virtuellen Melder / „Merker“ sollte meiner Meinung auch in der Karte 7 rücksetzbar sein. Diese Funktion sollte für diesen Lösungsweg vorhanden sein.

  • Hallo Thomas!


    Danke Dir für die ausführliche Antwort! Ich habe viel davon gelernt!
    Das heißt, ich kann die RM in gleichen FS nicht zurücksetzen!
    (Aber Dieter hat geschrieben: “ich kann leider nicht weiterhelfen, da es bei meinen Versuchen funktioniert hat.“ ?)
    Dieser ganzen Sache mit Meldern habe ich nur gemacht, weil ich nicht mit Matrix die kreuzende FS gegeneinander sperren kann!
    Warum, verstehe ich auch nicht!


    Danke noch mal Deiner Hilfe!


    Gruß
    Pál

  • Hallo Pál,


    Du hast Recht, das Sperren von Fahrstraßen mit den blauen Taster im Handbetrieb funktioniert bei mir auch nicht. Diese lassen sich zwar eintragen und bleiben gespeichert, aber die gegenseitige Sperre hat bei mir auch nicht funktioniert.


    Folgender Test hat bei mir funktioniert und bin positiv überrascht. :D


    Im Gleisplan die drei ZNR-Felder jeweils einen realen Rückmelder zuweisen.


    Fahrstraße 1:
    ZNR 1 = Rückmelder 1
    ZNR 3 = Rückmelder 3


    Fahrstraße 2:
    ZNR 2 = Rückmelder 2
    ZNR 3 = Rückmelder 3


    Fahrstraße 1:
    K1: Start–Tasten bei ZNR 1 / Ziel –Tasten bei ZNR 3 blau / Handbetrieb
    K2: Rückmelder 1 von ZNR 1
    K3: Rückmelder 20 grau,
    K4: Rückmelder 20 rot, Weichen und Signale stellen
    K5:
    K6: Rückmelder 3 von ZNR 3
    K7: Rückmelder 20 grau, Weichen und Signale stellen
    K8: Fahrstraßenausleuchtung gelb


    Fahrstraße 2:
    K1: Start–Tasten ZNR 2/ Ziel –Tasten bei ZNR 3 blau / Handbetrieb
    K2: Rückmelder 2 von ZNR 2
    K3: Rückmelder 20 grau
    K4: Rückmelder 20 rot, Weichen und Signals stellen
    K5:
    K6: Rückmelder 3 von ZNR 3
    K7: Rückmelder 20 grau, Weichen und Signale stellen
    K8: Fahrstraßenausleuchtung gelb


    Ohne Zuweisung von reale Rückmelder an den jeweiligen Zugnummernfelder ZNR funktionierte es bei mir nicht und hatte erstmal das selbe Problem wie Du.
    Der reale Rückmelder 3 (oben) ist für das auflösen der Fahrstraße zuständig. Ohne diese Auflösung wird der virtuelle Rückmelder 20 nicht in grau zurückgesetzt.


    Dieter hat Recht, dass es bei ihm funktioniert, da Dieter die ZNR-Felder bestimmt richtig zugewiesen hatte. Diese Funktion muß mittlerweile hinzugekommen sein. Damals klappte das bei mir auch nicht.
    Bitte Versuche diesen Lösungsweg noch mal, das muß bei Dir auch funktionieren.

  • Hallo Thomas!


    Danke Dir für den Hilfe, was Dir viel Zeit kostet! Danke!
    Ich habe es schnell probiert, funktioniert, aber habe noch Probleme damit.
    FS 1 kann ich neben FS2 einstellen, umgekehrt nicht, das heißt so funktioniert, aber wahrscheinlich habe ich irgendwo einem Fehler gemacht, was ich noch nicht finden konnte!
    Du hast zwei ausfahrt FS programmiert, wo RM 3 die gemeinsame Zielkontakt ist.
    Ich machte zwei Einfahrt FS, wo RM3 der gemeinsame Aufrufkontakt ist!
    Ich hoffe das soll so (und gemischt) auch (Einfahrt, Ausfahrt) funktionieren.
    Ich kennte die Rolle der ZNR nicht! Soll noch nachlesen.
    Ich habe die ZNR im Gleisbild aus Platzmangel kleiner gemacht (im Teil mit gerades Feld überschreiben) Ich hoffe das darf man machen.
    Ich werde mein GBS wegen Fehler überprüfen, oder noch mal alles löschen und noch mal zeichnen.
    Danke noch mal Deiner Hilfe!


    Gruß
    Pál