Commander-Anbindung Windows 7 (64bit) und USB3

  • Hallo Zusammen, hallo Herr Meier !
    Ich habe es gerade auf einem neuen Laptop mit Windows7 (64bit-Version) und USB3 Schnittstellen nicht geschafft, die Verbindung zum Commander herzustellen. Alle Viessmann-Software-Komponenten sind aktuell, d.h. gerade neu runtergeladen.
    .NET-Framework ist Rel.4, ebenfalls gerade von der Windows-Downloadseite runtergeladen und installiert.
    Bei Anschluß des Commanders lt. Handbuch 3.1.1 an eine USB3 Schnittstelle wird das neue USB-Gerät nicht erkannt, es kommt kein Fenster zur Treiberinstallation. In der Systemsteuerung ändert sich durch das Aufstecken nichts. Ergebnis: Der Commander ist nicht ansprechbar.


    Alternative Lösung:
    Der o.g. Laptop hat noch eine USB2 Schnittstelle die sich korrekt installieren liess; das Backup lief an aber:
    Ich hatte mich zu früh gefreut: Das oben beschriebene Backup über die USB2 Schnittstelle startete nur richtig, dreht sich jedoch jetzt seit einer viertel Stunde im Kreis mit der Meldung "Programmfehler: Der Index ist ausserhalb des Arraybereichs" welche laufend angezeigt wird. Das Backup-Programm befindet sich im Schritt 3 von 14, Lokdatenbank.


    Bitte prüfen Sie die Situationen. WIN7 64bit mit USB2 läuft zwar an, bringt aber Fehler, WIN7 64bit mit USB3 funktioniert leider gar nicht.
    Falls Sie noch weitere Infos zur Klärung des Problem benötigen, melden Sie sich bitte.
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Klaus


    P.S. Das ist ja jetzt leider schon der zweite WIN7-Rechner den ich mit meinem Commander nicht benutzen kann; es gibt nach wie vor ja wohl immer noch keine Idee zu meinem vor einiger Zeit hier im Forum gemeldeten Problem mit PC WIN7 32bit und USB2 ??!
    Ich habe zumindest von Viessmann nichts mehr dazu gehört und betreibe seit einem halben Jahr den Commander nur noch sporadisch, da ein richtiges arbeiten ohne die Möglichkeit bei 3 Gleisplänen, ca. 250 Loks und -zig zu erfassenden Fahrstrassen und anderen Daten ohne Datensicherung (und die Möglichkeit ein Update auf den aktuellen Rel. zu fahren) keinen Sinn.

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

  • Hallo kjh 58,


    ích nehme an, dass mit neuem Update das vor weingen Tagen zur
    Verfügung gestellte gemeint ist.
    (Es ist nur noch diese auf der homepage)


    Von meiner Sicht aus, kann ich sagen, dass es mit einem 32 bit WIN 7 keine Probleme gibt.
    Auch weil keine anderen gegenteilige Infos eingestellt sind.
    Alles läuft ohne Unterbrechung.
    Die Verbindung wird sogar hergestellt, wenn der commander erst nach dem PC eingeschaltet wird.
    Während des Updates gab es bei mir keine Unterbrechungen.
    Sicherheitssysteme wie z. B. Norton machen keine Probleme.


    Ich denke dahher solltest du, zumindest im 32 bit system mit USB2, bei deinem Rechner nach Lösungen suchen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Zusammen !


    Ich nehme die sehr unbefriedigende Situation (auf 2 Rechnern ist es , trotz mehrfacher Hilferufe hier im Forum, nicht möglich ein Backup/Update unter WIN7 zu fahren, obwohl USB2- und USB3-Schnittstellen an beiden Rechnern sonst ok sind) nun zum Anlass mich aus dem Forum zu verabschieden. Ich werde das Kapitel Commander nach 2 Jahren Testbetrieb für mich beenden. Ich habe den Glauben an das Produkt leider verloren und bin sehr enttäuscht in der Weiterentwicklung des Commanders die Visionen zu vermissen, die solch ein Produkt mit dem hohen Anspruch von der Ersteinführung vor einigen Jahren eigentlich haben müsste. Die Releases der letzten beiden Jahre zeigten für mich, der sich sein ganzes Berufsleben mit Softwareentwicklung beschäftigt hat, dass das Projekt im Hause Viessmann eine sehr lange Zeit nicht mit Elan und Begeisterung weiterentwickelt wurde und wohl auch die Manpower in der Entwicklungsabteilung fehlte.
    Wenn ich mir die Presse aus Zeiten der Markteinführung nochmals hervorhole und sehe, was aus diesem an sich wunderbaren Produkt geworden ist, so stimmt mich das einerseits sehr traurig, andererseits betreibe ich mein Hobby zum Ausgleich und zur Entspannung und möchte mich nicht auch noch über ein Produkt ärgern, dem ich, wenn ich mir die Entwicklung der letzten 2 Jahre anschaue, keine große Zukunft mehr zutrauen. Sorry, aber so ist meine ehrliche Meinung und mit der möchte ich nicht hinterm Berg halten.


    Ich möchte zum Schluß nur noch darauf hinweisen, das es schon seit fast 2 Jahren keine Beiträge in den deutschen Modellbahnzeitschriften mehr gibt, die sich mit dem Commander beschäftigen. Es gibt immer noch keine weiterführende Literatur zur Anwendung des Commander, das Handbuch ist nur einfach eine Aufzählung der Funktionen, aber keine tief greifende Unterstützung bei der Planung und der Einrichtung. Es gibt immer noch keinen (veröffentlichten) Zeitplan, wie sich die Zukunft des Commanders darstellt. Einen Koppler-Light als "Erfolg" in der Weiterentwicklung zu sehen, ist angesichts der Tatsache das der Mitbewerb das seit Anfang an "an Bord" hat, schon ein wenig hoch gegriffen, mal ganz abgesehen von den schönen neuen Railcom-Produkten, die andere verkaufen, während man im Hause Viessmann wohl an "vielen Fronten kämpft" eben nur nicht beim Commander.


    Der Commander muss sich, mit all seinen Schwächen (und Stärken), heute den Konkurrenz-Produkten des Jahres 2011 stellen, da nützt es leider nichts wenn man vor einigen Jahren mal das "Produkt des Jahres" war.


    Ich möchte mich zum Schluss bei denjenigen bedanken, mit denen ich hier im Forum Kontakt hatte und die mir auch das eine oder andere Mal weiterhelfen konnten.
    Klaus Hohmann


    P.S. Zur Zeit wird meine Lenz-Zentrale, die altgediente, bei Lenz kostenlos auf Railcom aufgerüstet. Meine Anlage werde ich dann mittels Railcom-fähigen Rückmeldern ,dem neuen USB/WLAN-Interface von Lenz und der PC-Software Train-Controller von Herrn Freiwald betreiben. Meine XPressnet-Verkabelung kann ich beibehalten.

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

  • Dear Klaus Hohmann


    If I am reading the translation from the German correctly like me you are not satisfied with the current software development for the Commander.


    There are developments in the manual that were promised that have not been acted upon and a number of faults in the display which show no sign of being fixed.


    However my problem with the backup programme using the 64bit version of Windows 7 was corrected very quickly and the new coupler was introduced so we can not say that development has been at a standstill.


    The revised manual promised for the end of February has not happened and my request that the Company should describe their future development plan has not been answered.


    My guess is the Company has been distracted by the need to deal with the take over of the Kibri Company.


    Let us hope that this splendid product that promises so much will receive the support it is due.


    Regards


    John Ferguson

    Commander with S88 Littfinski feedback for track monitoring and reed switches.


    5 amp booster connected to the CDE port.


    Lenz LI-USB interface connecting to a laptop via the LSB bus using RocRail software to drive trains manually via an Android phone.

  • Hallo klaus,


    in vielen Teilen deiner Ausführungen hast du ja momentan leider Recht.
    Ich versuche auch nicht dich umzustimmen, denn dazu ist deine Meinung schon zu fest.
    Ich persönlich habe die Hoffnung noch nicht verloren und denke, dass Viessmann seine Versprechen einlösen wird.
    Zu deinem Problem mit der PC-Anbindung, die offensichtlich deine Verärgerung mit ausgelöst hat, ist meine Vermutung nach wie vor, dass
    es sich dabei um ein Problem deiner PC-Configuration handelt.
    Ich bin kein PC-Fachmann, aber ich glaube, da es hier zig Möglichkeiten gibt,
    ist eine Ferndiagnose nicht möglich.
    Meine Aussage, dass es sich um ein Anbindungsproblem Seitens des PC´s handelt beruht auch darauf,
    dass keine weiteren Anfragen zu lesen sind und du ja offensichtlich schon mehrfach Probleme hattest.
    Wie alle anderen Hersteller auch, kann Viessmann nicht jede Konstellation durchchecken.
    Ich möchte betonen, dass selbst hochgradige PC-Fachleute manchmal verzweifeln, weil irgendeine
    Kleinigkeit nicht zu finden ist. Aber vielleicht würde das Nachfragen in dieser Ecke doch weiterhelfen.
    Aber für dich ist das ja nicht mehr relevant.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit