5062 Blinklicht-Überwachungssignal wie steuern?

  • Hallo,
    das Blinklichtüberwachungssignal soll ja anzeigen, dass das Wechselblinklicht in Betrieb ist. Also einfach parallel zum Blinklicht dazuschalten.
    Wie, dazu fehlen hier die Angaben zur Anlage. Das Blinklicht wird ja bestimmt von einem Zug ausgelöst. Dazu müsste dann auch das Überwachungssignal dazu geschaltet werden.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Das Signal soll ohne Modellbahnanlage funktionieren, d.h. als Dioarama als Vorführmodell.


    Zum Ein-und Ausschalten kann ich ja einfach ein beliebiges konventionelles Stellpult nehmen, nur wie kriege ich Blinkimpulse erstellt? Steuermodul?


    Oder ist das Signal sogebaut, dass es sobald es Spannung hat von alleine blinkt?


    Gruß
    ulzburgsüd

  • Hallo ulzburgsüd
    das Signal wird normalerweise über den Blinkgeber 5065 versorgt. Alleine blinkt es nicht. Alternativ kannst Du ja auch eine Blinkschaltung aus einem IC555 mit entprechend externer Beschaltung (3 Widerstände, 2 Kondensatoren) selbst bauen. Oder vielleicht hast Du ja noch aus einer anderen Quelle eine Blinkschaltung.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis